THEMA: Namibia nach dem Regen - April 2021
26 Aug 2021 00:10 #624160
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 26 Aug 2021 00:10
  • kalaharicallings Avatar
Namibia nach dem Regen - April 2021

Im April 2021 habe ich gemeinsam mit meiner Freundin Inga Namibia bereist.

So sah unser Reiseplan aus:

09.04.2021 Auas Safari Lodge
10.04.2021 Bagatelle Kalahari Lodge
11.04.2021 Schützenhaus Keetmanshoop
12.04.2021 Fish River Lodge, Fish River Canyon
13.04.2021 Desert Horse Lodge, Aus
14.04. – 17.04.2021 Nest Hotel, Lüderitz
17.04. – 19.04.2021 Desert Hills Lodge, Sossusvlei
19.04.2021 Meike’s Guesthouse, Swakopmund
20.04.2021 Cape Cross Lodge
21.04.2021 Palmwag Lodge
22.04. – 24.04.2021 Dolomite Camp, Etosha NP
24.04. – 26.04.2021 Okaukuejo Camp, Etosha NP
26.04. – 28.04.2021 Mount Etjo Lodge
29.04. - 01.05.2021 Kappsvalley Lodge, Windhoek, Rückflug am 01.05.2021

Ich würde mich freuen, wenn Mitreisende zusteigen würden!

09.04.2021 - Ankunft in Windhoek, Auas Safari Lodge

Am 09.04.2021 landeten wir nach einem ruhigen Flug mit sehr viel Platz mit LH/Eurowings in Windhoek. Wir hatten jede eine Reihe für uns in der Nacht, das war natürlich sehr komfortabel. Die Verpflegung in Krisenzeiten ist noch mal etwas spärlicher, es gab ein vegetarisches Nudelgericht und ein kleines Frühstück.

Beim Aussteigen in Windhoek war das gesamte Rollfeld mit Heuschrecken übersäht, nach dem guten Regen gab es eine regelrechte Insektenplage. Und wie immer - einen wunderbaren Sonnenaufgang zur Begrüßung!

Wir mussten uns in eine Schlange einreihen und unsere negativen Tests vorzeigen und den Papierkram erledigen. Temperaturscans, Hände desinfizieren und wir waren draußen. Der Fahrer von Savanna wartete bereits auf uns für den Transfer. Nach der Übernahme unseres Hilux ging es für uns erstmal zum gemütlichen zweiten Frühstück ins Craft Center um die Ecke von Savanna. Danach statteten wir der Grove Mall einen Besuch ab, um uns mit Keksen, Äpfeln und Getränken einzudecken.

Am Nachmittag kamen wir an der Auas Safari Lodge an.







Nachdem wir uns eingerichtet hatten, wollten wir spazieren gehen, wurden aber von Johanna gewarnt, dass nach dem guten Regen die kleinen Fliegen im hohen Gras eine rechte Plage waren. Das wollten wir erst mal ausprobieren und machten uns auf den Weg, aber mussten bald aufgeben. Die winzig kleinen Fliegen stürzten sich auf uns und hatten es besonders auf Mund und Augen abgesehen, beißen tun sie auch. Auch Masken nützen nichts!

Also gaben wir auf und verbrachten den restlichen Nachmittag auf der Terrasse.







Hier war von den Plagegeistern nichts zu sehen. Wir tranken ein paar Rock-Shandys, schauten den Vögeln zu und genossen die Abendstimmung.







Es lag schon Winter in der Luft und man konnte später eine Jacke gebrauchen. Das Essen war besonders gut, in den kommenden Wochen sollten wir oft gutes Essen bekommen, aber die Küche der Auas Lodge stach heraus.

Am nächsten Morgen haben wir sehr lange gefrühstückt und die Strauße beobachtet, bevor wir uns auf den Weg zur Bagatelle machten.



5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Letzte Änderung: 26 Aug 2021 00:17 von kalaharicalling. Begründung: Bild fehlte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, freshy, speed66, urolly, Wild Dog, Daxiang, Malbec, earlybird71, AnjaundStephan und weitere 6
26 Aug 2021 08:16 #624174
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 26 Aug 2021 08:16
  • Hannes Avatar
hallo kalahariCalling,
ein Reisebericht über Namibia ist bei mir immer willkommen, 3 Unterkünfte kenne ich nicht, aber die anderen , da ist es immer interessant wie sich doch einiges nach den Jahren verändert . Ich bin gespannt und fahre sehr gerne mit.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2021 09:03 #624177
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 26 Aug 2021 09:03
  • earlybird71s Avatar
Hallo, bin verne dabei!
Auch wir waren iM April in Namibia und unsere erste Station war ebenfalls Auas Safari Lodge gefolgt von Bagatelle :laugh:.
Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2021 10:26 #624186
  • jirka
  • jirkas Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • jirka am 26 Aug 2021 10:26
  • jirkas Avatar
Moin, da reise ich doch gerne mit :)
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2021 22:25 #624322
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 26 Aug 2021 00:10
  • kalaharicallings Avatar
@Hanne!
Schön, das Du dabei bist! Welche 3 Unterkünfte kennst Du denn noch nicht?

@Tanja! Vielleicht sind wir uns begegnet im April? Herzlich willkommen!

@Jirka Moin, moin und herzlich Willkommen!

Liebe Grüße, Stefanie!
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2021 23:10 #624327
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 26 Aug 2021 00:10
  • kalaharicallings Avatar
10.04.2021 - Bagatelle Kalahari Lodge

Es war meine Idee die kleineren Schotterpisten „hinten herum“ über die C15 und Dordabis, Uhlenhorst und Hoachanas bis zur Bagatelle zu fahren. Landschaftlich war die Strecke aber nicht so interessant, die Schotterpiste zog sich und außerdem waren die Straßen wohl zwischenzeitlich neu benannt worden? Zumindest passten die Angaben unseres angemieteten Navis nicht zu den Straßenschildern und das war nervig. Beim nächsten Mal würde ich lieber die B1 über Kalkrand nehmen.

Wir kamen an der Bagatelle Kalahari Game Lodge an und bezogen jede ein eigenes Dune Chalet. Das Gepäck und die Gäste werden mit einem Buggy zu den Chalets gefahren. Die Chalets liegen traumhaft auf den Dünen und wir genossen einfach den Nachmittag mit dieser Aussicht.



















Das Abendessen war auch hier sehr, sehr lecker.



Für den nächsten Morgen ganz früh hatten wir eine Wanderung mit den San gebucht.
Wir folgten den drei jungen Männern in traditioneller San Bekleidung und einem Übersetzer auf den Bushwalk.



Sie zeigten uns Kräuter oder wie Wasser verwahrt wurde (in Straußeneiern) und unser Guide übersetzte.



Auf die Frage warum die 3 kein Englisch sprechen, antworte unser Guide, dass viele San Kinder die Schule verlassen, weil sie sich dort nicht wohl fühlen und von den anderen Kindern wohl auch gemobbt werden. Für ihn selbst war dies anders, weil er einen Ovambo Vater und eine San Mutter hat (seine Hautfarbe ist sehr dunkel und er sieht nicht wie ein San aus), deswegen wurde er in der Schule akzeptiert und hat sie abgeschlossen und eine Ausbildung gemacht.





Während die jungen Männer vorführen, wie man früher traditionell Strauße gefangen hat, und eine Straußenfalle bauen, jagen ein balzendes Straußenmännchen und eine Henne um uns herum. Wie passend!







Die Straußenfalle funktioniert so, das ein Stein in die Mitte der Falle gelegt wird. Strauße verschlucken regelmäßig Steine, die Steine helfen ihnen die Nahrung in ihrem Magen zu zerkleinern und zu verdauen. Wenn der Strauß den Stein schnappen will - dann schnappt die Falle zu!

Inga hat einen Apfel in der Tasche und möchte den gerne an die Strauße verfüttern. Unser Guide schlägt vor das sie den Apfel doch lieber den Kindern im Schaudorf geben soll. Sie stimmt zu.

Im Schaudorf hält sich der Rest der Familie auf, der Großvater bohrt Löcher in Straußeneierschalen zur Schmuckherstellung. Unser Guide gibt den Apfel den 3 kleinen Kindern, die gerade mal so laufen können. Die drei brechen den Apfel in 3 Stücke und teilen ihn auf und der Großvater kriegt auch noch einen Bissen ab. Es beeindruckt uns, wie die Kinder teilen.



Man kann hier auch noch Schmuck erwerben und wir suchen uns je eine Kette aus. Wir verabreden uns mit unserem Guide für später an der Rezeption, um die Ketten zu bezahlen. Natürlich bekommt er auch noch ein Trinkgeld und die restlichen 2 Kilo Äpfel, die wir dabei haben für die Kinder. Er sieht gerührt aus.

Bevor wir aufbrechen (nach einem langen, gemütlichen Frühstück), checke ich im Bereich der Rezeption noch meine Emails (an den Chalets gibt es kein Netz) und schwupps – habe ich einen kleinen Notfall an der Arbeit und muss die nächsten 1-2 Stunden arbeiten. So wird es Mittag bis wir weiterfahren.

Fortsetzung folgt...
Anhang:
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Letzte Änderung: 27 Aug 2021 23:29 von kalaharicalling. Begründung: Bilder fehlen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Lotusblume, speed66, Daxiang, Malbec, TinuHH, earlybird71, AnjaundStephan, africa2020 und weitere 4