THEMA: Die Eulenmuckels sind endlich wieder in Namibia
04 Aug 2021 10:42 #622411
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 04 Aug 2021 10:42
  • TinuHHs Avatar
Blende18.2 schrieb:
... dann setzen wir uns mal mit rein ins Fahrzeug, virtuell könnte der Rest dann gerne zusammenrücken, es wird ja schon wieder kuschelig. :laugh:


Gruß,
Robin

Klar, das passt schon! Ganz corona-konform ist das zwar nicht, aber man kann halt nicht alles haben! :laugh:

Danke, liebe Muckels! Freue mich sehr!

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Aug 2021 13:40 #622420
  • elotse
  • elotses Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 503
  • elotse am 04 Aug 2021 13:40
  • elotses Avatar
Ich hoffe da ist noch ein Plätzchen frei B)
Endlich etwas Aktuelles aus Namibia, bin schon gespannt auf eure Berichte und die "kleine Fotoausbeute"

Liebe Grüße Lada und Klaus
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Aug 2021 14:47 #622433
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 04 Aug 2021 14:47
  • CoMs Avatar
Hallihallo ,
nachdem ich ewig nicht im Forum war ( zu viel Afrikasehnsucht ) kann ich mir natürlich diesen RB nicht entgehen lassen .
Gleich mal eine Frage , muß man tatsächlich die komplette Reisebuchung vorlegen ? Wir waren bis jetzt eher spontan unterwegs und eine komplette Buchung wäre nicht so ganz unser Ding .

LG Conny

PS : wo ist für mich ein Plätzchen frei in eurem Auto ? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Aug 2021 15:39 #622438
  • Nisoka
  • Nisokas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 3
  • Nisoka am 04 Aug 2021 15:39
  • Nisokas Avatar
Liebe Eulenmuckels-
Wie schön von euch zu hören! Seit vielen Jahren bin ich stille Mitleserin und hole mir immer wieder super Tips aus euren RB für die eigene Reise. Auch bei Savanne haben wir euch schon zweimal gesehen- da wart ihr mit der Fahrzeugübernahme beschäftigt ;)
Jetzt musste ich aber mich doch einmal zu Wort melden- denn eigentlich wären wir dieses Jahr zur gleichen Zeit wie ihr gefahren und Hochinzidenzgebiet konnte uns auch nicht abhalten...aber als es VV Gebiet wurde mussten wir leider absagen, da ich nicht im Homeoffice arbeiten kann.
Umso schöner ist es jetzt von euch zu hören und eure tollen Bilder zu sehen! So habe ich trotzdem
ein wenig das Gefühl da gewesen zu sein und meine Afrika Sehnsucht wird ein wenig gestillt!
Bin gespannt über euren Bericht
LG Nicole
2007 Südafrika/2009 Südafrika/ 2011 Botswana/ 2014 Namibia und Botswana/ 2016 Namibia/ 2019 Namibia und Botswana/ 2022 Südafrika/ 2023 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Aug 2021 17:50 #622452
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 04 Aug 2021 17:50
  • Eulenmuckels Avatar
Ihr Lieben, wir freuen uns wirklich sehr über eure Kommentare und das Interesse. Wir haben auch den Eindruck, dass viele von euch in den Startlöchern sitzen und entweder schon gebucht hatten oder nur auf die Neubewertung durch das RKI gewartet haben.

@Elke: Du hast natürlich Recht. Zu dieser Jahreszeit geht es in Namibia um die Winter-, nicht um die Sommerzeit.

@Bele: Ja, die Zeiten haben sich geändert. Wir haben aber auch ganz normale Straßenrand-Picknicks gemacht, die wir sehr mögen. Übrigens: Bei der Fahrzeugübernahme bei Savanna wurde uns geraten, nicht an den Picknickplätzen entlang der Hauptstraßen anzuhalten, sondern lieber bis in die nächste Stadt zu fahren. Begründung: Wegen der wilden Tiere. Aha! :woohoo:

@Conny: Wir mussten zu keinem Zeitpunkt eine Buchung oder einen Reiseplan vorlegen. Da wir uns dessen aber nicht sicher waren, hatten wir die wenigen Buchungen, die wir vorab gemacht hatten, als Ausdruck dabei (haben wir auch sonst), und Uwe hatte sich noch einen vollständigen "Travelling plan" ausgedacht, der ungefähr unserem damaligen Planungsstand entsprach und den wir bei Bedarf vorgezeigt hätten.
wo ist für mich ein Plätzchen frei in eurem Auto ?
Fürs erste könntest du hinter dem Kühlschrank Platz nehmen. Durch eine extra Kiste, in der sich der Kompressor befindet, ist dort dieses Mal ein unnötig großer Abstand zur hinteren Fahrzeugwand.

@Nicole: Vielen Dank für deine Begleitung und deinen ersten Beitrag im Forum. Wir fühlen uns geehrt. Hoffentlich könnt ihr auch bald wieder eine Namibia-Reise planen, um die Sehnsucht vor Ort selbst zu bekämpfen. Denn Reiseberichte-Lesen ist nur ein schwacher Ersatz.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 04 Aug 2021 19:30 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 17:59 #622453
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 04 Aug 2021 17:50
  • Eulenmuckels Avatar
Tag 2 – Sonntag, 4. Juli – Relaxen

Meikes Gästehaus, Swakopmund

Wir schliefen bis kurz vor neun wie Steine. Dann duschten wir nochmal und gingen zum Frühstück. Leider sind wir aufgrund der aktuellen Situation die einzigen Gäste in der Pension. Für Meike und Klaus tut uns das schrecklich leid. Das einzig Gute daran ist, dass wir viel Zeit miteinander verbringen können. So frühstückten wir ausgiebig und unterhielten uns lange. Danach werkelten wir ein wenig am Auto. Ruth machte den Innenraum und den Aufbau noch sauberer, bezog das Bett und spülte das Geschirr. Uwe half dabei und verstaute Dinge am richtigen Platz.



Schon gestern hatten wir bei einem kurzen Stopp am Bosua Pass bemerkt, dass aus dem Seitenfach, in dem sich die zweite Batterie befindet und in dem ein paar elektrische Regelungen montiert sind, ein permanentes und nervtötendes Piepsen kam. Da alle Anzeigen hohe Spannung meldeten, konnte es sich eigentlich nicht um ein Warnsignal handeln. Für einen Zustand bester Ordnung war dieses Geräusch jedoch nicht akzeptabel. Kurz überlegten wir noch, ob wir wohl die einzigen Mieter waren, die die Frequenz des Pieptons unerträglich fanden, aber es soll ja auch Leute geben, die Selbstmordgedanken wegen eine Tinnitus hegen. So weit wollten wir es nicht kommen lassen, setzten eine entsprechende Anfrage bei Savanna ab und hofften auf eine baldige Lösung.
Am Nachmittag lichtete sich der Himmel, und wir versuchten, ein paar Vögel im Garten zu fotografieren.

Wellenastrild





Ein paar kleinere Geflügelte, die gar nicht mal so sehr klein waren, summten auch noch um uns herum, aber hiermit kennen wir uns leider nicht so gut aus.





In der Sonne sitzend aßen wir Salamibrote und genossen es einfach, hier zu sein.



Die kleinen Cafés in der Stadt waren ja leider noch geschlossen. Bisher kam es in unseren Urlauben nicht oft vor, dass wir keinen Plan hatten. Aber für Ruth war es nach der ganzen Hektik der letzten Wochen in der Schule genau richtig, um ein wenig runterzukommen. Auf Kuchen mussten wir trotzdem nicht verzichten, denn später gab es bei unserer lieben Freundin Meike noch leckeren Zitronenkuchen mit Kaffee.
Dabei überreichte Meike uns auch die gebastelten Drahteulen, die wir einige Wochen zuvor bei ihr in Auftrag gegeben hatten. Ruth hat im Moment in der Schule die Eulenklasse und sah diese Geburtstagsgeschenke für ihre Kinder als gute Möglichkeit, einen Perlentier-Bastler auch in einer Zeit mit nur wenigen Touristen etwas zu unterstützen.



Vor Sonnenuntergang fuhren wir zur geschlossenen Tiger Reef Bar ans Meer und spazierten an der Wasserkante entlang zur Swakopmündung. Die Flut war recht hoch, und wir mussten aufpassen, keine nassen Füße zu bekommen. Dort fanden wir ein paar kleine Wasservögel: Enten, einen Reiher und eine Kiebitzmutter mit ihren schon recht großen Küken, die sich immer wieder unter ihre Flügel kuschelten. Auf den ersten Blick sah sie dann unnatürlich aufgeplustert aus und hatte irgendwie zu viele Beine.

Fahlregenpfeifer





Waffenkiebitz



Die Sonne versank im Dunst hinter dem Meer, und wir gingen langsam zurück, da es nun auch schon bald kühler wurde.







Auf dem Rückweg fuhren wir durch eine fast ausgestorbene Stadt. Zum Abendessen saßen wir wieder bei Meike. Da zurzeit alle Restaurants in Namibia aufgrund des Lockdowns geschlossen waren, konnten wir nicht essen gehen. Umso mehr freuten wir uns, im Wohnzimmer am Ofen zu sitzen.
So langsam entwickelten wir Ideen für die weitere Route. Mal schauen, wohin sie uns führte.

Kilometer: 2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen, Hanne, Tanja, tigris, maddy, fotomatte, Champagner, Yawa, speed66, Strelitzie und weitere 21