THEMA: Nam-Nord Juni 2021
02 Jul 2021 10:40 #620152
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 521
  • Dr. We am 02 Jul 2021 10:40
  • Dr. Wes Avatar
Kurzreisebericht: Namibia 17 Tage Nord-NAM

Hi,
bin gerade zurück aus einem wunderschönen Namibia-Urlaub.

Die Route:
München, Windhoek, Otjiwarongo, Rundu, Caprivi, Etosha, Otjiwarongo, Windhoek, München.

Eigentlich wollten wir gar nicht so lange im Capri verweilen, sondern noch einen Abstecher in den Hoanib machen. Aber im Caprivi war es so wunderschön, dass wir uns nicht losreißen konnten.

Wir kamen nach einem völlig problemlosen Flug recht früh am Hosea Kutako Airport an. Bei der Einreise gab es eine kleine Schikane. Wir hatten das Anmeldeformular aus dem Internet bereits vorausgefüllt, in DIN4, der Schalterbürokrat bestand auf DIN5. (Dann sollen die Tro.. das Internetformular auch in der richtigen Dimension anbieten, grrr, wieder hinten anstellen…).

Aber egal, das war der einzige (!) Schatten über unserer Reise.

Der Chef von Odyssey holte uns persönlich ab. Den Service vergesse ich nie. Odyssey hatte für uns alles Zeitraubende bereits erledigt, wie den Kauf von SIM Karten, Fleisch der Klein Windhoek Schlachterei und Einkauf der grundlegenden Lebensmittel als „Erstausstattung“. Das war ein immenser Zeitgewinn.

Der HILUX hatte rund 70.000 km drauf und war sehr gepflegt aus. Das tollste waren die vier ganz neuen Reifen mit einem ordentlichen Profil. Da hatte ich schon anderes erlebt. Es gab auch keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Insbesondere die Stromversorgung (Kühlschrank) funktionierte hervorragend.
Ziel war der Caprivi. Das bedeutet eine lange Fahrt. Aufgrund der Zeitersparnis erreichten wir am Landetag noch unsere erste Übernachtung das „Cest Si Bon“ Hotel in Otjiwarongo ohne jegliche Überforderung.
Wir waren die einzigen Gäste. Das Abendessen und Frühstück in der gegenüber liegenden Casa Forno war hervorragend. Eine kleine nette Überraschung war das Fendt Dieselross im Garten des Hotels. Als Bayer freut man sich über so einen Anblick.

Die Fahrt nach Rundu am nächsten Tag verlief wieder völlig problemlos und war, da wenig Verkehr herrschte, überraschend schnell erledigt. Die Zelte des Camps Hogo zeigten sich einwandfrei und in romantischer Lage, so konnten wir den späten Nachmittag und ersten Abend am Kavango richtig genießen. Wir waren wieder die einzigen Gäste.

Am nächsten Tag, der reine Luxus. Zwei Tage in der Shametu River Lodge am Oh-Kavango. Die Chalets waren erstklassig. Und der Ausblick auf den Fluss, ein Traum. Clark Gable und Rita Hayworth lassen grüßen. Was für ein Blick am Morgen. Der Okavango im Nebel und darin schemenhaft die grunzenden Hippos.

Boatcruise und selfdrive gameview im Mahango Game Reserve vervollständigten den Afrikagenuss. Jetzt waren wir wieder „da“.

Nächstes Ziel der Kwando und dort die Namushasha River Lodge der Gondwana Collection Namibia. Die Selfcateringzelte (camping2go) waren schnell bezogen. Das Hippo- und Elefantenkonzert vermischte sich mit Frosch- und Vogelgesang zu einem unvergesslichen Afrikasound. Mangels anderweitiger Nachfrage konnten wir uns den Boatcruise frei aussuchen. Natürlich selfdrive safari in den Bwabwata NP. Wir waren die einzigen Gäste. Die Mitarbeiterin im Park Office meinte, sie sei seit einigen Tagen selbst nicht mehr im Park gewesen, wegen des Tiefsandes sollten wir ein wenig aufpassen. So ganz allein Viecher beobachten ist sehr angenehm….

Die zwei Abende vor den Luxuszelten unter dem Sternenhimmel bei der üblichen Malaria Prophylaxe im milden, honigfarbenen Licht der (von Odyssey besorgten) Petroleumlampe sind etwas anderes als „Gardaseee halligalli“. Aber jedem das seine.

Weiter ging es zur Ngoma Chobe River Lodge. Die dortige Crew freute sich über weitere 4 Gäste. Insgesamt waren erinnerlich 4 Zelte belegt. Die Boatcruises waren von der Tiersichtung nicht „völlig erfolglos“… Oder besser gesagt, so viele auf einem Haufen im Sumpf herumstapfende Elefanten habe ich selbst in Botswana noch nicht gesehen.

Jetzt wollten wir noch den Zambesi besuchen. Die Caprivi Mutoya Lodge bot sich an. Das ist eine wunderbare Unterkunft. Der Eigentümer, ein ZIM-Brite , führte uns selbst die gesamte Anlage vor. Allein die Aussichtsterrasse mit dem riesigen Baum in der Mitte war ein Traum. Die Chalets sind perfekt geeignet auch mal wieder die Kinder mit zu nehmen.

Mit Zwischenübernachtungen in der Nunda River Lodge, dort trafen wir Weilheimer mit ihrem MAN, die seit sechs Jahren auf Achse sind, brach die Rückreise aus dem Caprivi an. In einem Rutsch bis zur Onguma Game Lodge und dann für 3 Nächte nach Okaukuejo.

Vorbuchungen waren nicht nötig. Die Chalets einwandfrei. Die Wasserstelle war wie immer gut besucht. Fast wie bei Mordillo kam ein Trupp Viecher nach dem anderen. Am Abend sieben Rhinos im Liebesrausch nur gestört von launigen Elefanten. Ein Rhino kam bis auf 2 Meter an die bekannte Mauer und „glotze uns um“.

Letzte Station Frans Indongo Lodge, um in Otjiwarongo am Samstag bei Pathcare die notwendigen Tests zu machen. Die Lodge, umwerfend. Ich konnte ein Foto der Lodge unter der gesamten Milchstraße machen. Dazu habe ich mich aus den umzäunten Bereich der Lodge geschlichen. Die ganze Zeit der Aufnahmen (Panorama 3x6 35mm 47MB Bilder) hatte ich aber ein mieses Gefühl, beobachtet zu werden … OK



Pathcare absolut seriös, professionell und zuverlässig. Die Testergebnisse waren binnen 26 Stunden da. Perfekt für die Heimreise.
Letzter Tag. Flott nach Windhoek. Roadblocks, der übliche Smalltalk „Woher?“, „Ah Deutschland, FC Bayern….?“ Und weiter.
Bei Odyseey Car hire bedanken wir uns erneut für den tollen Service und all die Freundlichkeit. Natürlich kommen wir so schnell wie möglich wieder.
Heimflug. Für jeden eine 4er Sitzreihe zum Ausschlafen.

Was will man mehr.
Wer aus typisch deutscher Vollkaskomentalität zögert und zaudert und von Corona-Hysterie gelähmt sich das entgehen lässt, ist selbst daran schuld.
LG Stephan

PS.: 127 GB Bilder und Filme warten noch auf die Auswertung
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Jul 2021 23:03 von Dr. We. Begründung: Neues Bild
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, rofro, Yawa, speed66, urolly, Malbec, Sadie, heinzz2006, Fritze38, GabyB und weitere 2
03 Jul 2021 16:31 #620272
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 03 Jul 2021 16:31
  • Malbecs Avatar
Hallo Stephan

Interessanter Bericht, aber wo sind die Bilder? Diese Route würde mir auch gefallen.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
03 Jul 2021 20:46 #620278
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 521
  • Dr. We am 02 Jul 2021 10:40
  • Dr. Wes Avatar
127 GB Bilder und Filme, das dauert noch ein wenig.

Unterbrochen werde ich beim Bildchensortieren von meinen Göttergattin, die die nächsten Flüge sucht...

Plagiat und zitiert:
"Heute, sagt der Ferdinand, fahr ich in das Löwenland. Afrika ist wunderbar, weil ich dort noch niemals war...."

LG Stephan
Letzte Änderung: 03 Jul 2021 20:54 von Dr. We. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2021 20:52 #620279
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 521
  • Dr. We am 02 Jul 2021 10:40
  • Dr. Wes Avatar
HOGO Campsite Rundu





Okaukeijo nächtliche Wasserstelle







Kwando
Letzte Änderung: 03 Jul 2021 20:54 von Dr. We.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, urolly, Do, Malbec, fiedlix, MadMacs
05 Jul 2021 13:14 #620380
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 521
  • Dr. We am 02 Jul 2021 10:40
  • Dr. Wes Avatar
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, urolly, Logi, GabyB
05 Jul 2021 21:31 #620423
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 247
  • GabyB am 05 Jul 2021 21:31
  • GabyBs Avatar
Hi Stephan,

danke für deinen Bericht und die tollen Fotos! "Vollkasko-Mentalität" - das Wort merke ich mir :laugh:
Ich fühl mich da ein bisschen angesprochen - weil ich meine immer alles bis zum letzten Detail planen zu müssen, damit nichts schief geht, was ich Corona-Zeiten schlichtweg unmöglich ist. Wir sind immer noch wild entschlossen ab 10.8. für 3 1/2 Wochen in Namibia Urlaub zu machen, auch die 2-wöchige Quarantäne dann daheim konnten wir jetzt so organisieren, dass es klappt - hoffen aber schon noch, dass sich diese wenigstens noch reduziert und man sich "Freitesten" kann.
Dann weiterhin noch viel Spaß beim Fotos sortieren, vielleicht sehen wir ja noch das eine oder andere,

viele Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy