THEMA: Namibia Rundreise zwischen Etosha, Fish River, KTP
20 Aug 2021 06:35 #623622
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 20 Aug 2021 06:35
  • felix__ws Avatar
elotse schrieb:
Kgalagadi Transfrontier Park -Allgemeines und Buchung
Jetzt kommt meine Lieblingspark und ich lese sehr gespannt mit. In drei Monaten geht es (hoffentlich) wieder ins KTP

elotse schrieb:
Die Anreise ist meist weit und beschwerlich, zusätzlich sind Buchungen gelinde gesagt eine Kugelfuhr, daher hält sich der Besucherstrom in Grenzen. Aufgrund der geringen Kapazitäten müssen Buchungen sehr weit im Voraus erledigt werden.
Wenn man ein Jahr im Voraus fertig geplant hat, ist die Buchung über die SANPark Website aber sehr einfach und gut aufgebaut. Und ich hatte bei beiden Buchungen Glück, so dass ich für das erste mal auch Urikaruus bekommen hätte und diesen Dezember Grootkolk (Gharagab und vor allem KTC/Nossob ist nicht so ein Problem).

elotse schrieb:
Unser größtes Problem war, dass wir an einem Tag vom Kalahari Tented Camp bis Gharagab fahren sollten, eine kaum zu bewältigende Strecke.
Es ist lang wäre aber gut machbar. Im April 19 hatten wir Polentswa - KTC und waren bereits 14:30 im KTC mit einem längeren Halt in Nossob (die Jungs brauchten noch WLAN ;) )

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elotse
20 Aug 2021 06:46 #623624
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 20 Aug 2021 06:46
  • menatwalks Avatar
Hallo, Lada & Klaus.

habe grade euer Bild sehen dürfen bei den beiden Geparden, darf ich fragen wie es zu diesem tollen Foto kam ?


LG Rik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari
20 Aug 2021 10:00 #623630
  • elotse
  • elotses Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 503
  • elotse am 20 Aug 2021 10:00
  • elotses Avatar
@Felix,
die Buchung über die SANPark Website aber sehr einfach und gut aufgebaut
Dies ist richtig, die Realität war jedoch zu unserer Reisezeit so, dass nur Nossob, Mata-Mata und Twee Rivieren immer wieder auftauchte. Wilderness Camps waren extrem selten zu finden. Wir haben deshalb auch Nossob als Zwischenstopp nach Gharagab gefunden.
Es ist lang wäre aber gut machbar.
Ups, da traut Ihr Euch aber etwas zu. Die reine Fahrzeit zwischen Mata-Mata und Gharagab beträgt 7 Stunden, da bleibt nichts für Beobachtungen. :dry: Für uns wäre dies nur infrage gekommen, wenn wir nichts anderes gefunden hätten :unsure:

@Rik
Ich denke, Du hast das Bild an anderer Stelle gefunden? Ich glaube hier im Forum habe ich es noch nicht verwendet

Falls es dieses Bild ist, wurde es auf der Lapa Lange Lodge aufgenommen
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2021 16:49 #623712
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 20 Aug 2021 06:46
  • menatwalks Avatar
hi, ich meinte so ein BIld wo ich dich (mit deiner Frau?) und den Geparden sah.

oder ich habe mich wohl einfach vertan.

SRY :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari
22 Aug 2021 17:42 #623811
  • elotse
  • elotses Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 503
  • elotse am 20 Aug 2021 10:00
  • elotses Avatar
Hallo Westside,
ja da gibt es ein Bild welches auch in der Lapa Lange Lodge aufgenommen wurde.
Auf die Lodge gehe ich noch am Ende des Reiseberichtes ein.
Dort war unsere letzte Übernachtung vor dem Heimflug. Bis zu diesem Teil des Bericht bitte noch etwas Geduld ;)
LG
Klaus
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2021 17:54 #623815
  • elotse
  • elotses Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 503
  • elotse am 20 Aug 2021 10:00
  • elotses Avatar
KTP zwischen Mata-Mata und Nossob Rest Camp

Der Grenzübergang bei Mata-Mata ist für Gäste aus Namibia kommend das ideale Gate, um in den Kgalagadi Transfrontier Park im südafrikanischen Teil der Kalahari einzureisen. Allerdings erfolgt keine Grenzabfertigung in Mata-Mata, diese muss man in Twee Rivieren, dem Hauptcamp auf südafrikanischer Seite, durchführen. In der Konsequenz bedeutet dies, dass Mata-Mata nur dann genutzt werden kann, wen man dort auch wieder ausreist. Für unsere Reise war dies jedoch optimal da wir nach einer langen Namibia Tour und dem Besuch des KTP wieder zurück nach Windhoek wollten.


Grenzübergang Mata-Mata

Da der Park im Juni nur zwischen 7:30 bis 18:00 befahren werden darf starteten wir früh von unser letzten Lodge der Kalahari Game Lodge, welche nur 25 km vom Mata-Mata Gate entfernt liegt. Nach rund 30 Minuten erreichten wir das Gate und waren dort die einzigen Gäste, welche in den Park einfahren wollten. Dort galt es zuerst das Formular zur Ausreise aus Namibia auszufüllen, um dann an der Mata-Mata Rezeption einzuchecken. Alle Buchungen wurden dort geprüft und ein Laufzettel (Permit) ausgestellt. Das Ganze klingt kompliziert, wurde aber innerhalb von 30 Minuten erledigt.
Pro Tag im KTP wurde uns eine Gebühr von 356 Rand pro Tag und Person abgeknöpft.

Von Mata-Mata Richtung Twee Rivieren
An der Tanke in Mata-Mata noch den Reifendruck etwas reduzieren und endlich ging es los zu unserem ersten Ziel Nossob. Die Gravel Road war in einem guten Zustand, der Wildbestand jedoch recht mager. Einige Vögel, Oryx und Springböcke waren unsere einzigen Begleiter. Alle Wasserlöcher waren ausgetrocknet und damit keine Anziehungspunkte für die Tiere vorhanden. Die große Dürre der letzten Jahre hatte alles trocken gelegt.


Springböcke im Auob

Kapkrähe

Junger großer Singhabicht

Webervogelnest hat den Baum eingenommen

Riesentrappe

Bei der Kamqua Picknick Site gönnten wir uns deshalb eine ausgedehnte Rast und beratschlagten bei einem Gläschen Wein wie wir nun weiter fahren sollten. Das Auob Flussbett erschien uns nicht erfolgversprechend, Zeit hatten wir aber noch reichlich. Wir wollten einfach nicht glauben, dass alle Wasserlöcher im gleichen Zustand sind. Nach dem Motto die Hoffnung stirbt zuletzt, ging es weiter bis zum Batulama Wasserloch, kurz vor der Quertangente Richtung Nossob River, der Lower-Dune-Road. Leider war auch dort nur Staub unser Begleiter.
Kurzerhand ging es deshalb zurück zur Upper-Dune-Road, um unser Glück dort zu versuchen. An der nicht zu verfehlenden Abzweigung mit einem riesigen Steinquader wechselte die Landschaft und es ging über eine sandige Piste und Dünenlandschaft auf die letzten 100 km Richtung Nossob.


Zwischen Mata-Mata und Kamqua Picnic Site

Kamqua Picnic Site

Wegweiser bei Kamqua

Reichlich Strauße, Oryx und ein Schakal gestalteten diesen Streckenabschnitt abwechslungsreicher. Immer wieder waren wir gespannt was uns hinter der nächsten Düne erwartet. Oryx und immer wieder Oryx und die Stille der Kalahari. Auf der gesamten Strecke bis zum Nossob River begegnete uns nur ein Auto. Weiter gings zum Nossob Rest Camp in der Hoffnung dort mehr Glück am Wasserloch mit unseren Sichtungen zu haben.




Nossob Rest Camp
Nach 201 km bei angenehmer Temperatur von maximal 26 ºC erreichten wir das Nossob Rest Camp. Durch ein Gattertor fährt man hinein ins Camp, danach muss man sich an der Rezeption melden, um den Laufzettel abzugeben und einzuchecken. Im Camp gibt es neben einer Tankstelle, welche wir sofort nutzten auch einen kleinen Laden, der das Nötigste führt. Von kleinen Flaschen mit Amarula über Seife bis zu Feuerholz kann man hier eigentlich alles kaufen, nur frische Lebensmittel sucht man verständlicherweise vergebens. Fleisch gibt es auch, jedoch durchgefroren in großen Tiefkühltruhen.
Zwei Sorten von Chalets und einen Campingplatz gibt es im Camp. Standard Chalets und die neueren Riversite Chalets, welche wir für unseren zweiten Stopp ergattern konnten. Für die eine Nacht als Verbindungsübernachtung nach Gharagab hatten wir leider nur ein altes passables Chalet (C10) buchen können, für eine Nacht i.O. Es ist zwar alles vorhanden jedoch kein Platz mit Wohlfühlcharakter.

Nossob Hide
In der Hoffnung, auf spektakulärere Sichtungen, machten wir uns sofort auf zum Hide. Die Nossob Löwenrudel werden als legendär angepriesen, uns wollten sie aber nicht beglücken!
Dem Ansitz nahe dem Wasserloch kann man sich gedeckt annähern, dort sind Holzbänke mit Sichtschlitzen in drei Richtungen. Leider war die Anzahl der Sitzplätze recht beschränkt. Dies war insofern ärgerlich da im Stehen der Blick durch das Sichtfenster kaum möglich war.
Da dieses Camp etliche Chalets und auch einen Campingplatz besitzt, ist die Besucherzahl relativ groß. Am Hide war deshalb ein kommen und gehen was nicht immer geräuschlos vor sich ging. Wir nutzten deshalb die Hauptbesuchszeit lieber zu einem ausgiebigen Dinner. Lada war für die Vorspeise zuständig, einem Salat aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln und „Weißkraut“. Das mit dem Kraut war jedoch ein Lapsus. Eigentlich wollten wir einen Eisbergsalat kaufen, dieser hatte sich jedoch getarnt und so war das Kraut im Salat gelandet. Nachdem die Blätter herausgefischt waren, war es jedoch ein köstlicher Genuss. Ich war dann für Feuer und Fleisch zuständig. Ein sehr leckeres Springbockfilet mit gegrilltem Mais und Folienkartoffeln, dazu ein trockener Rotwein.

Zu vorgerückter Stunde konnten wir unsere Neugier jedoch nicht zügeln, es ging nochmals zum Hide, nun war die Atmosphäre angenehm. Die vereinzelten Besucher fanden reichlich Platz und eine Tüpfelhyäne mit ihrem Jungen sowie einige Schakale beglückten uns mit ihrer Anwesenheit.
Tüpfelhyäne am Nossob Wasserloch

Tüpfelhyäne am Nossob Wasserloch

Der erste Tag im KTP war zwar nicht der Renner, wir konnten aber im Traum von Katzen aller Art träumen. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, speed66, urolly, Sorimuc, Daxiang, felix__w, Gromi, mika1606, AnjaundStephan und weitere 4