THEMA: Sonne und Wolken über der Wüste - eine Bilderreise
18 Apr 2021 16:00 #613126
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 18 Apr 2021 16:00
  • rik  m.s Avatar
Wir brachen weiter nach Süden auf, passierten den Naute-Dam und die Holoog Bridge. Unterwegs gab es ab und an Wild und einmal eine Giraffe zu beobachten.



Aber ansonsten war die Fahrt v.a. durch die wachsende Spannung auf den Fish-River-Canyon geprägt. Kaum vorstellbar, dass sich hier ein Canyon solchen Ausmaßes durchs Land gefräst hat! Wir lösten in Hobas quasi de Ticket und fuhren in den Park ein bis zum ersten Aussichtspunkt. Ich war echt überwältigt. Natürlich war das Licht nicht ideal zum Fotographieren und es war sehr, sehr heiß, wohl 45 Grad, aber wir machten uns trotzdem zu Fuß auf den Weg und gingen bis zum anderen Aussichtspunkt an der Kante entlang.








Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, urolly, Logi, Papa Kenia, Old Women, Paiguai, Gromi, Heyde, Flash2010, mika1606 und weitere 4
24 Apr 2021 20:25 #613802
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 18 Apr 2021 16:00
  • rik  m.s Avatar
Auf dem vorletzten Bild kann man bei guter Auflösung auf der anderen Seite des Canyons die Fish-River-Lodge erkennen. Was Luftlinie nicht mal 30km ist, erwies sich als lange Anfahrt, musst man ja wieder nach Norden, dann an der über die Brücke und auf der anderen Seite wieder zurück. Wir machten zwar einen Stopp am Roadhouse, aber insgesamt war das schon eine lange Fahrerei. Die Stück der Piste vor Seehiem (es müsste die C12 gewesen sein, wenn ich jetzt so die Karte ansehe - wenn man nicht selbst fährt, kümmert man sich weniger um die Straßenbezeichnungen... ) war in schlechtem Zustand - aber das war auch wirklich die einzige Passagse auf der ganzen Tour, ansonsten waren die Straßenverhältnisse eigentlich top!



WIr kamen am späten Nachmittag an, checkten ein und ich machte mich gleich auf zu einem kleinen Erkundungsspaziergang. Von der Lage der Lodge war ich überwältig. Irre!











Gegen 20Uhr gab es das Abendessen - leider Hähnchen; das war so gar nicht nach unserem Geschmack; wir hätten lieber Wild gehabt. Unser Guide hatte für sich umbestellt und uns nicht mitbedacht. Naja... Die Nacht war laut. Ich hatte schon gelesen, dass dort immer Wind geht, aber dass der derart heulen kann, hat mich dann doch überrascht. Ich habe trotzdem gut geschlafen, die Temperatur war für mich angenehm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Papa Kenia, Old Women, Heyde, earlybird71, Enilorac65, jirka, ElenaHanak, annwag
24 Apr 2021 21:19 #613806
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 24 Apr 2021 21:19
  • BMWs Avatar
Guten Abend rik m.

zuerst mal.....gaaaaaanz tolle Bilder....aber das weisst Du sicher...... :laugh: :laugh: :laugh:


..... bei der FRL hat meines Wissens selten jemand argumentiert, dass der Fluss selber (bzw das Wasser)) von

der Lodge direkt trotz der tollen Lage an der Bruchkante nie sichtbar ist.....anders ausgedrückt man sieht gar

nicht tief genug in den Canyon hinein...... die bekannten Fotos mit dem Canyon sind immer von der anderen Seite.......

lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen... :)

LG.............................BMW
Letzte Änderung: 24 Apr 2021 21:24 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
25 Apr 2021 08:35 #613821
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 18 Apr 2021 16:00
  • rik  m.s Avatar
BMW schrieb:
..... bei der FRL hat meines Wissens selten jemand argumentiert, dass der Fluss selber (bzw das Wasser)) von der Lodge direkt trotz der tollen Lage an der Bruchkante nie sichtbar ist.....anders ausgedrückt man sieht gar nicht tief genug in den Canyon hinein...... die bekannten Fotos mit dem Canyon sind immer von der anderen Seite.......

Was man von der Lodge und der unmitttelbaren Umgebung aus sieht, kannst Du ja den obigen Bildern entnehmen. Ehrlich gesagt bin ich bislang gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Manko sein könnte, den Fluss nicht zu sehen. :blink:

Wir haben den Canyon-Drive gebucht und sind am nächsten Morgen mit Guide Lukas in den Canyon gefahren. Neben uns saß noch Paar aus Deutschland im Fahrzeug, außer unserem waren noch 2 weitere Autos unterwegs. Aber die Guides haben sich gut abgestimmt und man kam sich nicht in die Quere.
Schon die Fahrt bis zum ersten "Abstieg" war toll:





Unterwegs sahen wir verlassene Steinhütten für die Schäfer, ein Windrad mit Wasserbecken, verschiedene große und kleine Tiere und natürlich diese irre Landschaft. Brauntöne in allen Farben. Wer allerdings Kargheit und Öde nicht mag, könnte hier schnell depressiv werden. Außerdem wurde es sehr heiß.







Wir steuerten einen "Aussichtspunkt" an, wo man bis ganz hinunter schauen konnte.





Und dann rumpelten wir bis ganz hinunter:





Der Fluss führte Wasser und wir durften sogar baden gehen. Das hatte man uns vorher gesagt; in meiner Vorstellung, dass das wohl eine "dreckige Lacke" sein werde, hatte ich nicht mal Badezeug mit. Als ich dann dieses blaugrüne Wasser sah inmitten der Felsen, juckte es mich doch und nach Rückversicherung beim Guide bin ich halt im Adamsgewand ins Wasser gegangen. Herrlich!



Am Rückweg picknickten wir unter einem schattigen Baum, tranken das letzte Wasser aus, das unser Guide für uns mitgenommen hatte (die anderen Getränke waren allen irgendwie zu süß und bei der Hitze unangenehm) und fuhren auf teils anderen Wegen zurück.



Gegen 15 Uhr waren wir wieder an der Lodge.
Letzte Änderung: 25 Apr 2021 08:36 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, ANNICK, freshy, Logi, Papa Kenia, Old Women, Heyde, Flash2010, mika1606, earlybird71 und weitere 3
25 Apr 2021 20:24 #613914
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 18 Apr 2021 16:00
  • rik  m.s Avatar
Am Abend machten wir mit Lukas eine Sundownerfahrt; zwei verschiedene Aussichtspunkte östlich der Lodge wurden angesteuert - der Weitblick ist irre! Und siehe da, man konnte sogar lokalisieren, wo wir untertags gebadet hatten, und @BMW: somit ist der Fluss auch von dieser Seite sichtbar, nur halt nicht unmittelbar an der Lodge ;)












Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, aos, Lotusblume, freshy, urolly, Logi, Papa Kenia, Old Women, Paiguai, Gromi und weitere 8
27 Apr 2021 18:19 #614132
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 18 Apr 2021 16:00
  • rik  m.s Avatar
Beim Zurückfahren zur Lodge habe ich angemerkt, dass die Stelle wohl auch ein schöner Platz für den Sonnenaufgang sei. Wahrscheinlich wäre man flotten Schrittes auch in 60-90min dort, aber Lukas bot mir an, mich in aller Früh dorthin zu fahren. Und er hielt Wort. Ich bin ihm heute noch dankbar für diese schönen Eindrücke! :)








Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Lotusblume, freshy, urolly, Logi, Papa Kenia, Old Women, Paiguai, Heyde, Flash2010 und weitere 6