THEMA: Namibia 2016 - "Stop and Go!"
15 Mär 2021 21:04 #609898
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 15 Mär 2021 21:04
  • Old Womens Avatar
Hallo Ulli,
da möchte man ja gleich sofort losfliegen. Sportlich war die Tour schon, aber an den richtigen Orten hattet ihr doch genug Zeit, wobei es für mich nie "genug" ist. Man entdeckt immer wieder Neues, und wenn man mal aus einer anderen Richtung kommt, dann sieht die Landschaft schon wieder ganz anders aus.
Vielen Dank für die schöne Reise, die Fotos sind Balsam für die Seele, wo es so gar nicht Frühling werden will.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
16 Mär 2021 08:40 #609926
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 16 Mär 2021 08:40
  • Dillingers Avatar
Hallo Busko,

danke, danke und noch nochmals vielen Dank für diesen Bericht über eine wirklich tolle Ecke Afrikas. Deine emotionale Art mit der du deine Gefühle für diese herrliche Landschaft beschreibst, gefällt mir sehr und die sehr stimmungsvollen Bilder dazu runden das Geschriebene toll ab. Besonders gut haben mir deine Aufnahmen aus dem Sossusvlei gefallen. Bei vielen deiner Bilder konnte man die magische Stimmung dieses sehr tollen Ortes spüren. Trotz der Bekanntheit und der "Menge" an Besuchen, bewahrt diese Gegend Ihren ganz speziellen Reiz.

Ich freue mich, nach dem Lesen deines Berichtes, nun noch mehr auf die kommende Reise in dieses wunderbare Land und beginne nun fast, die Stunden bis zum Abflug zu zählen.

Grüße aus dem stürmischen Hessen
Markus
Letzte Änderung: 16 Mär 2021 08:46 von Dillinger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
16 Mär 2021 15:38 #609972
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 16 Mär 2021 15:38
  • buskos Avatar
Hallo zusammen,

@Alle;
schönen Dank, dass ihr dabei wart!
Besonderen Dank an diejenigen die sich auch noch bedankt haben und.....
Ganz besonderen Dank an alle die sich darüber hinaus auch noch zu Wort gemeldet haben!

@Enilorac;
Besten Dank für die freundlichen Worte!
Es freut mich, dass dir mein Bericht gefallen hat und besonders, dass es mir gelungen ist meine tiefe Zuneigung zu dieser Gegend rüber zu bringen!

@CuF;
Ja, Friederike, das Eis ist ein wesentlicher Grund weswegen wir immer wieder gern dort hin fahren. Es ist nämlich so, dass es erstens in Namibia nur selten Eis gibt und wenn, dann kann man es nicht lange aufbewahren, d.h. eine solche Reise könnte man fast schon als "Gesundheitskur" beziffern!
Danke auch für deine lieben Worte und.....
"Aye-aye, Sir, das Bild ist gedreht!"

@Gromi;
Ihr glücklichen! Nur noch 199 Tage! Leider wird es bei uns doch noch wesentlich länger dauern bis wir wieder ins südliche Afrika kommen! :(
Auch dir schönen Dank für die freundlichen Kommentare und es freut mich ganz besonders, dass dir mein "tränendrüsendrückender" Schluss gut gefällt!

@Clawi;
Liebe Claudia, es freut mich, dass dir mein Bericht gefallen hat!
Die Reise liegt nunmehr fast 5 Jahre zurück; daher konnte ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, z.B. wie die Herberge in Kuruman hieß, aber ich denke das ist nicht so wichtig da es vermutlich wenige in diese Kleinstadt im Nirgends verschlagen wird!
Die Fotos sind alle vollkommen unbearbeitet, erstens weil ich diese nicht als Kunstwerke betrachte und mir eigentlich mehr daran liegt ein Bild so rüber zu bringen wir ich es gesehen habe. Zweitens bin ich, gnadenlos ehrlich wie ich bin, einfach zu faul die Bilder zu bearbeiten!

@Old Women;
Danke für deine freundlichen Worte, Beate!
Du hast es ganz richtig gesagt....."wenn man aus einer anderen Richtung kommt sieht die Welt schon ganz anders aus".....wie wahr, aber nicht genug.....wenn man die Welt zu einer anderen Zeit sieht, sieht sie auch ganz anders aus (siehe Sossusvlei Bilder). Wir versuchen daher immer mindestens ein Tag an einem Ort zu bleiben um diesen zu allen Tageszeiten zu sehen. Weiterhin fahren wir immer von Nord nach Süd wenn wir an der Namib entlang fahren, weil die Sonne in der südlichen Hemisphäre (und ganz besonders im dortigen Winter) ihre Kreise im Norden dreht.....Somit hat man das Licht von hinten!

@Dillinger;
Markus, es freut mich, dass du mit dem Bericht was anfangen konntest, ganz besonders freut es mich wenn ich dir dadurch deine Vorfreude auf den nächsten Besuch erhöhen konnte!
Ich finde, dass Emotionen doch das einzige sind was uns (wenn überhaupt) von der Tierwelt unterscheidet! Ohne Emotionen wäre die Welt doch eine sehr triste Angelegenheit.....oder? Ich persönlich finde emotionslose Menschen sogar zutiefst suspekt.
Daher versuche ich auch immer diesen Aspekt mit einzubauen.....ganz ehrlich.....wenn man nichts empfinden würde, bräuchte man auch nicht nach Namibia fahren!
Auch mir hat der Aufenthalt im Tsauchab Tal besonders gefallen. Wie ich schon sagte, diese Gegend bleibt bei uns auf jeder Südrunde gesetzt und man kann dem Trubel entgehen indem man die "Randbereiche" des Tages ausnutzt und auch versucht die Highlights azyklisch anzugehen!

@Alle;
Bleibt alle gesund und freut euch auf die nächste (Namibia) Reise!

Liebe Grüße,
Busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 16 Mär 2021 15:44 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, adriana, Gromi, Dillinger, clawi
16 Mär 2021 16:25 #609973
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 16 Mär 2021 16:25
  • UDis Avatar
Liebe Buskos,

bei der Warnung vor Alkohol als Wodka, Whisky und Brandy habe ich tief durchgeatmet und mich gefreut, dass Wein - ob rot, weiß oder rose - oder auch Gin/Tonic nicht genannt wurden. Damit sind unser aller heiß geliebten Sundowner- und Dinnerrituale nicht gefährdet. :silly:
Ich schließe mich den Komplimenten meiner Vorschreiber*innen gerne an. Ich konnte den Frust über das Corona-Management beim Betrachten der tollen Fotos und der Reisebeschreibungen, die euer unmittelbares Erleben so anschaulich schilderten, erfolgreich zur Seite schieben. Herzlichen Dank!!!!!!!!!!

Herzliche Grüße aus Aachen
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
17 Mär 2021 09:50 #610035
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 16 Mär 2021 15:38
  • buskos Avatar
@Udi;
Liebe Ute, vielen Dank für dein Interesse an unserer Reise und für die freundlichen Worte!
Aber.....wenn du mir jetzt sagst, dass du Rotwein mit Eis trinkst, nein, überhaupt daran denkst, dass man nur auf den Gedanken kommen könnte dies zu tun, dann ist unsere Freundschaft mit sofortiger Wirkung storniert! :woohoo: :evil:
Mir fällt dabei auf, dass es hinsichtlich des Eises noch einen weiteren Aspekt gibt den wir bisher noch nicht berücksichtigt haben.....im eher trocknen, warmen Namibia braucht man erstens mehr Flüssigkeit und zweitens schmilzt das Eis schneller, was dann logischerweise zu höheren Mengen und schnellerem Konsum führt!
Vielleicht sollten wir das Ganze mit dem Eis doch noch Einmal überdenken!? ;)

Liebe Grüße,
Busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2021 09:59 #610037
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 17 Mär 2021 09:59
  • Grosis Avatar
Hallo Busko
Vielen Dank für den wunderschönen Bericht. Viele Erinnerungen sind hochgekommen und ich hätte noch lange mit dir und deinen Freunden weiterreisen können.
Liebe Grüsse
Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko