THEMA: Namibia 2016 - "Stop and Go!"
16 Jan 2021 11:01 #603951
  • Kaeptn Haddock
  • Kaeptn Haddocks Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 190
  • Kaeptn Haddock am 16 Jan 2021 11:01
  • Kaeptn Haddocks Avatar
busko schrieb:
@CuF & Old Women;

Das bringt mich jetzt auf eine noch bessere Idee.....ich lasse das mit dem Bericht, statt dessen "konzentrieren" wir uns zu dritt auf den Whisky! :woohoo:

Liebe Grüße,
busko

Hallo Busko

Das fände ich aber schade, wo Du doch schon mit so tollen Bilder gestartet bis.

Also mein Vorschlag: Mach weiter und ich steuere einen leckeren gut gelagerten Korn aus dem Münsterland bei.

Bin neugierig,
Grüße, Burkhard
Letzte Änderung: 16 Jan 2021 13:39 von Kaeptn Haddock.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
16 Jan 2021 12:27 #603959
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 16 Jan 2021 12:27
  • buskos Avatar
Wir fliegen mit Swiss nach JHB, kaufen im Duty-free noch Amarula Gold ein, holen unser Auto in Centurion bei Bushtracker ab und fahren nach Pretoria wo wir uns, wie immer, bei unseren Freunden einquartieren.
Wir verbringen 2 Tage in und um Pretoria, besuchen weitere Freunde, akklimatisieren, gewöhnen uns schon mal an das SA Bier, Biltong, droewors und getrocknete Früchte, machen mehrere Braais, kaufen ein und genießen einfach das Wiedersehen mit Land und Leute in vollen Zügen.

Wir waren bei der Reisevorbereitung auf ein Problem gestoßen; wir wollten in Pretoria starten und enden, eigentlich eine klassische Namibia-Tour inklusive KTP veranstalten, und das in 4 Wochen.....schon ein Brett!
Dann kam die Idee irgendwie auch noch Victoria und Caprivi einzubauen, womit dann das ganze streckenmäßig noch eine ganz andere Dimension bekam!
Da wir uns nicht scheuen auch mal größere Abstände zu fahren, wenn es denn sein muss, haben wir die Tour dann gemäß der Devise "Stop (für mehrere Tage an einem Highlight) and Go (zum nächsten Highlight)" geplant!

Unsere Route sah also folgendermaßen aus.....

1. Pretoria nach Tantebane Game Ranch, ca. 20 km jenseits von Francistown - ca. 650 km;
2. Tantebane nach Chobe Garden Cottage in Kasane - ca. 630 km;
3. Kasane nach Ngepi am Kavango;
4. Ngepi nach Namutoni - ca. 650 km;
5. Namutoni nach Halali;
6. Halali zum Aabadi Mountain Camp;
7. Aabadi zur Spitzkoppe;
8. Spitzkoppe nach Swakopmund;
9. Swakop zur Namibgrens Guest Farm;
10. Namibgrens nach Sesriem;
11. Sesriem zum Quivertree Forest Rest Camp - ca. 680 km;
12. Quivertree zum Red Dune Camp, Gochas;
13. Red Dune nach Rooiputs;
14. Rooiputs nach Kuruman - ca. 420 km;
15. Kuruman nach Pretoria - ca. 570 km.


Insgesamt waren es dann schon etwa 7000 km!

Angesichts der doch sehr langen Strecke fahren wir früh in Pretoria los, über Mokopane zum Grenzposten bei Martins Drift. Die Grenzformalitäten ziehen sich wie üblich, gehen aber ohne besondere Vorfälle von statten.
Weiter geht es über die "gut aufgeräumt aussehende" kleine Minenstadt Selebi-Phikwe und Serule nach Francistown.
Wir fahren ca. 20 km auf der Strasse nach Westen Richtung Orapa, wo wir unser Tagesziel, die Tantebane Game Ranch erreichen. Wir haben uns Tantebane ausgesucht, weil günstig gelegen, ca. auf halber Strecke zwischen Pretoria und unser erstes Highlight, Kasane. Es stellt sich aber heraus, dass dieses von einem südafrikanischen Ehepaar betriebene Kleinod durchaus auch für einen längeren Verbleib geeignet ist. Das Haupthaus mit Restaurant ist an einem kleinen See gelegen und wirkt einladend und freundlich.....wir fühlen uns hier auf Anhieb wohl!
Die Gäste-Unterkünfte liegen ca. 1 km entfernt, auf einem Hügel umgeben von üppigem "Buschveld" und inmitten der Game Ranch. Die (wenigen; ich meine nur3?) Hütten sind geschmackvoll eingerichtet, liegen sehr privat, haben alles was man braucht, alles funktioniert.....was will man mehr!
Wir kommen relativ spät an, duschen, nehmen einen Sundowner auf der Varandah der Hütte und gehen (zu Fuß) runter ins Restaurant zum Abendessen, welches wir zusammen mit dem Besitzerehepaar genießen.
Wir reden noch lange mit den Besitzern, gehen dann, ohne Taschenlampe, da ein heller Vollmond uns begleitet den Hügel zu den Hütten hinauf. Es ist wunderbar, ganz still und langsam durch kleine Herden Kudus und Impalas zu gehen, die friedlich vor sich hin äsen!
Am nächsten Morgen treffen wir uns wieder mit den Besitzern zum ausgiebigen Frühstück und sind bei der Abfahrt mehr als ein wenig überrascht um festzustellen, dass die Anlage auch einen Golfplatz betreibt!
[Wir können Tantebane ohne wenn und aber wärmstens empfehlen - als Übernachtungsmöglichkeit, aber auch als Ziel an sich.]


Irgendwo auf dem Weg nach Tantebane.


Baobaballee als Farmeingang.....das hat nicht jeder!


Hinter den Unterkünften bei Tantebane.


Der Weg hinauf bis zu den Hütten hat es durchaus in sich.....mit tiefergelegtem Porsche möchte ich da nicht hoch müssen!




Das Haupthaus , Restaurant und Klubhaus des Golfplatzes.


Tee Nr. 1 am "Golfplatz Tantebane"! Nur Tees und Grüns sind begrast, der Rest ist "Natur-pur"!
(Wir werden beim nächsten Besuch mal ne Runde spielen - reizt uns sehr!)
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 19 Jan 2021 10:45 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, freshy, urolly, Old Women, adriana, Gromi, CuF, Malbec und weitere 3
16 Jan 2021 13:41 #603972
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 16 Jan 2021 13:41
  • CuFs Avatar
busko schrieb:
@CuF & Old Women;

Das bringt mich jetzt auf eine noch bessere Idee.....ich lasse das mit dem Bericht, statt dessen "konzentrieren" wir uns zu dritt auf den Whisky! :woohoo:

Liebe Grüße,
busko


Jetzt bist Du schon mal losgefahren, lieber Busko - alkoholische Getränke gibt's erst abends.......
Guter Tipp - Eure erste Übernachtung Tantebane Game Ranch!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
16 Jan 2021 20:33 #604024
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 16 Jan 2021 12:27
  • buskos Avatar
@Kaeptn Haddock;
Auf das (Korn) Angebot komme ich gerne zurück.....
Also, jetzt zu viert mit Whisky und Korn!?
Schön wär´s - verdammte Seuche!

@CuF;
Es freut mich, dass vielleicht doch, trotz der inzwischen 4 vergangener Jahre, etwas brauchbares (Tantebane) noch dabei ist.

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaeptn Haddock
16 Jan 2021 21:35 #604031
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 16 Jan 2021 21:35
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

leider habe ich den Sundowner verpasst :angry: , aber das ist jetzt auch nicht mehr zu ändern...So mache ich mir jetzt ein Fläschchen Beyerskloof auf, das geht dann auch mal :whistle: .
7000 km sind ja eine ganz schön sportliche Leistung, aber wenn man Freunde in Pretoria hat und die unbedingt sehen möchte, dann würde mir auch keine andere Lösung einfallen.
Auf das Ergebnis, also wie ihr die Tage sinnvoll aufgeteilt habt, bin ich sehr gespannt.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 16 Jan 2021 21:36 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
17 Jan 2021 13:09 #604073
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 579
  • adriana am 17 Jan 2021 13:09
  • adrianas Avatar
busko schrieb:
... gemäß der Devise "Stop (für mehrere Tage an einem Highlight) and Go (zum nächsten Highlight)" geplant!
Genau mein Motto!

Ein paar der Stationen kenne ich und freue mich auf die Fotos. Wie ich lese, sind wir auch mit Drinks bestens versorgt. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko