THEMA: Namibia 2016 - "Stop and Go!"
19 Feb 2021 12:07 #607668
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 579
  • adriana am 19 Feb 2021 12:07
  • adrianas Avatar
Hallo Uli,
kannst du bitte noch ein paar Infos über die Community Campsite schreiben? (beste Plätze, sanitäre Einrichtungen, Größe etc)
Spitzkoppe ist so schön!
LG, Adriana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
19 Feb 2021 17:46 #607706
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 19 Feb 2021 17:46
  • buskos Avatar






Mittlerweile ist der Nachmittag bereits gut fortgeschritten. Wir nehmen eine Kühltasche mit kalten Getränken und einen Beutel mit den üblichen Snacks und steigen auf den Felsen der zwischen den Campingplätzen 11a und 11b liegt.
Wir schauen uns in Ruhe die Landschaft, Fauna und Flora an während die Sonne ihren täglichen Gang gegen Westen fortsetzt.....


Nachmittag, rubuste Pflanzen in "guter Lage" mit der schönen Kulisse der großen Spitzkoppe thronend über alles!












Die Bäume schmiegen sich eng an die Felswände.....Windschutz, Stabilisierung oder Absorption der Sonnenenergie aus dem Felsen.....das ist hier die Frage?


Wir sehen wie eine kleine (ca. 20 cm) Echse hinten etwas ausscheidet, wissen aber nicht ob es sich um Eier oder vielleicht doch eher um einfachen Toilettengang handelt?






Dann kommt die Zeit die gerade an der Spitzkoppe wohl zu den schönsten in ganz Namibia zählt.....Sonnenuntergang.....


.....und das ist ein "Steeltjie".....Afrikaans für "Stielchen". Was hat das auf sich? Na ja, die Gläser sind aus alte Weinflaschen hergestellt die in der Hälfte abgeschnitten und wo der Boden an den Hals angeblasen worden ist.
Wir haben festgestellt, dass der Flaschenhals genau die Menge enthält, die man zu einem Apperativ bzw. Digestiv braucht!.....daher ein "Steeltjie"!


Dann wird das Gestein immer wärmer, rötlicher und wir staunen, still, jeder mit seinen eigenen, tiefsten Gedanken beschäftigt.




Unser Lager vom Felsen aus gesehen.





Wir steigen vorsichtig wieder ab, sitzen noch lange am Feuer, welches natürlich auch zur "Vorbereitung unseres Abendmahls auf südafrikanische Art".....kurz Braai.....dient! Dazu gibt es die üblichen Getränke! Auch noch ein Steeltjie Amarula Gold.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 19 Feb 2021 17:52 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Kiboko, Old Women, adriana, Gromi, sphinx, Beatnick, Enilorac65
19 Feb 2021 18:07 #607708
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 19 Feb 2021 17:46
  • buskos Avatar
Hallo Adriana!

Ja, du hast vollkommen Recht.....die Spitzkoppe und Umgebung sind wunderschön!

Zum Community Camp:
Die große Spitzkoppe ist eines unserer Lieblingsziele in Namibia. Wir versuchen es so oft wie möglich in unsern Reiseplan einzubauen. Die Lage, (ganz grob) zwischen Windhoek und Swakopmund eignet sich zur Inkorporierung in Süd- sowie Nordrunden.
Wenn man campen möchte, dann führt kein Weg an das sogenannte Community Camp vorbei. Dieses ist ein Riesiges Areal, direkt an den Süd- und Westseiten der Spitzkuppe und der Pontokberge (der Grat weiterer Riesenfelsen der sich von der Spitzkoppe grob nach Osten erstreckt) welches von der Lokalbevölkerung (daher Community camp) betrieben wird. Am Eingang ist ein kleiner Laden, der einige Lebensmittel und andere Dinge verkauft, ein Ablution Block für das gesamte Camp, d.h. wenn man duschen möchte, muss man hierher kommen. Jede Campsite hat eine einfache (long-drop) Toilette. Klopapier muss man selbst mitbringen. Wasser muss man selbst mitbringen oder vom Eingang holen. Die Campsites sind sehr großzügig und weitläufig; man merkt gar nicht, dass man nicht allein ist im Camp! Der ganze Platz ist mit dem natürlichen, groben, hellen Kies bedeckt, der von der Verwitterung des grobkörnigen Granits stammt.....sehr sauber und absolut nicht matschig, auch bei Regen nicht!
Nachteil ist, dass man zwar ein Campsite, nicht aber ein spezifisches Campsite buchen kann, d.h. es werden diejenigen die für die Zeit gebucht haben reingelassen, dann ist Schluss! Es ist also von Vorteil, wenn man etwas früher ankommt wenn man eine spezifische Campsite belegen möchte.
Unserer Meinung nach sind die besten Campsites 11a und 11b, beiderseits des großen Felsen im Talkessel westlich der Spitzkoppe. Von hier aus hat man einen großartigen, direkten Blick auf die Spitzkoppe, grob im Osten, sowie über die Ebene Richtung Westen.
Weitere sehr schöne Campsites sind rings herum am Rande des Kessels sowie auch am Felsbogen südwestlich der Spitzkoppe (Nummer habe ich leider vergessen!)

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 19 Feb 2021 18:38 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, adriana, Enilorac65
19 Feb 2021 18:26 #607711
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 19 Feb 2021 18:26
  • Clamats Avatar
Hi Adriana,

guck mal da:
namibia-forum.ch/for...n-perfekter-tag.html
Da ist der Lageplan mit den Campsites.
Die Openairdusche ist beim Eingang, also je nach Stellplatz recht weit weg



Wir lieben den Stellplatz "Rock Pool" (Nr. 2 im Plan)
Weil ich den Delphin darüber so liebe und man sieht von dort aus die Bridge





Hi Busko,
Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die super Bilder.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, adriana, busko
19 Feb 2021 18:33 #607712
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 579
  • adriana am 19 Feb 2021 12:07
  • adrianas Avatar
Hi Claudia und Uli,
vielen Dank!
Wir sind jedes Mal an der Spitzkoppe aus Zeitmangel nur vorbei gefahren. Letztes Jahr sind wir ohne Vorreservierungen gereist und hätten eigentlich Zeit gehabt, hatten aber zu wenig Infos über die Campsite.
Es klingt alles gut und wer braucht schon eine Dusche in Afrika! :lol:
Die Landschaft einfach ist klasse! Und ein paar Wanderungen würde ich auch machen.

LG, Adriana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
19 Feb 2021 18:52 #607713
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 19 Feb 2021 18:52
  • Kibokos Avatar
busko schrieb:

Eigentlich Sinnvoll.....aber.....ein bisschen lachen mussten wir doch bei den, "meine ist größer als deine", Tüten!
.

Busko, danke, dass Du Deine Erlebnisse und Bilder von der verstaubten Festplatte mit uns teilst.
Corona hat eben auch etwas Gutes.

Bei dem Kommentar musste ich herzhaft lachen.
Im Juni 2019 war ich für ein paar Tage auch mit so einem Boot unterwegs.
Bei einer Tour war ich nur mit Fototourguides unterwegs ...

Kiboko hat sein Kamerageraffel ausgepackt und wurde dabei mitleidig beäugt
D500 mit 500/4
D4 mit 70-200/2.8
D810 mit 24-70/2.8

Dann haben die anderen Mitfahrer ausgepackt.
D5 mit 800/5.6 bzw. vergleichbar von Canon,
D5 mit 600/4 als Zweitkamera,


Ich kam mir richtig nackt vor.
Wenn ich davon mal einen Reisebericht schreibe wird er wohl
Botswana - Nackt auf dem Kanonenboot heißen. :silly:

Andererseits hat Pangolin dort auch einen guten Job gemacht.
Wir hatten viel Zeit bei den einzelnen Fotomotiven und es sind sehr schöne Aufnahmen gelungen.
Auf einer anderen Tour hatte ich Fotoanfänger mit im Boot (da hatte Kiboko den längsten :evil: ).
Denen wurde die Fotografie sehr gut erklärt.
Die Firma ist teuer, aber gut.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Letzte Änderung: 19 Feb 2021 18:53 von Kiboko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko