THEMA: Namibia 2016 - "Stop and Go!"
04 Feb 2021 12:23 #606112
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 04 Feb 2021 12:23
  • buskos Avatar
Die Antwort auf obige Frage ist 3 und, ja, der eine hat einen nach unten wachsenden Stoßzahn!




Es ist "Marabu-Time"!







Dann ändert sich das Licht, die Sonne steht tief, warme Rottöne gewinnen die Überhand und es bricht die Tageszeit an die mich immer so begeistert. Ich denke mir immer.....in dieser Gegend kann man getrost von 9 Uhr Morgens bis 15 Uhr Nachmittags eine ausgedehnte Mittagspause einlegen.....es sind die Morgen und Abend Stunden die mich verzaubern!


Scheue Lechwe Antilopen.



Die Sonne geht unter.....









der Mond kommt auf und .....


wir genießen beim Sundowner auf der schönen Terrasse der Chobe Safari Lodge das Nachglühen!

Danach gönnen wir uns noch das sehr reichhaltige und durchaus empfehlenswerte Buffet in der Lodge. Es gibt, neben Rind, Huhn und Lamm, noch 5 Sorten Wild und eine Vielfalt an Beilagen.
Wir lassen den Abend noch beim guten Wein auf der Terrasse ausklingen und gehen müde, zufrieden und geistig noch die vielfältigen Eindrücke des Tages verarbeitend ins Bett!
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 12:40 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Kiboko, Yawa, Old Women, adriana, CuF, Dillinger, Beatnick, Kaeptn Haddock und weitere 2
05 Feb 2021 11:22 #606207
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 05 Feb 2021 11:22
  • Dillingers Avatar
Hallo busko,

danke für deinen Bericht. Er versetzt mich an viele schöne Orte zurück.

Morgen- und Abendstimmungen in der Natur, gefallen mir auch am besten.
Dein Sonnenuntergangsbild von der Waterfront, ist mir doch sehr bekannt vorgekommen. Durfte ich es doch 2016 auch so spektakulär bestaunen.



Grüße
Markus

P.s.: Das Schmuddelwetter hier in Deutschland hat bald ein Ende, der Frühling kommt mit großen Schritten. Ich habe gestern die ersten Kraniche über dem Taunus gesehen. Für mich die ersten Frühjahrsboten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
07 Feb 2021 13:35 #606423
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 04 Feb 2021 12:23
  • buskos Avatar
Wir ändern unseren Daseinsmodus wieder einmal, von "Rot-Stop" auf "Grün-Go" und starten relativ früh, denn wir haben ca. 450 km inklusive einem Grenzübergang vor uns.
Der Weg führt über den Ngoma Grenzübergang hinein in den Caprivi, westlich über Divundu, dann südlich am westlichen Ufer des Kavango entlang nach Ngepi.
Auf dem Weg nach Ngoma sehen wir noch einige Tiere, insbesondere einen sehr schönen Crowned Eagle, der sich auch nicht weiter von uns stören lässt. Er bleibt einfach majestätisch sitzen und mustert uns mit seinem typischen, strengen Blick der zu sagen scheint; "Ich bin die Krönung der flugfähigen Natur und wer seid ihr armselige Kriechtiere?!"









Am Ngoma Grenzübergang erleben wir wieder mal einen solchen "Afrika-Moment". Wir fahren noch kurz (ca. 100-200 m) vor dem Schlagbaum auf den Parkplatz und konferieren ein wenig mit unseren Freunden. Danach fahren wir, ganz langsam, unsere Freunde vor uns, zur Grenze. Unsere Freunde fahren vor zum Grenzer der am Schlagbaum steht und wir halten an dem Stop-Schild ca. 5 m dahinter. Es dauert.....irgendwann steigt unser Freund aus und wir merken, dass irgendwas vorgeht. Es stellt sich heraus, dass der Grenzer von unseren Freunden ein Bußgeld wegen "Überfahren" des Stopschildes ohne zu halten fordert. Es geht hin und her und der Grenzer fordert unseren Freund auf alleine (ich wollte, durfte aber nicht mit in die Grenzhütte!?) in die Grenzstation zu kommen. Es ging natürlich um eine Zahlung, unter (nur!) 4 Augen, ohne Quittung! Wir sind sehr erfahrene Afrikareisende und wundern uns bei solchen Vorgängen natürlich nicht mehr. Letztendes ist es aber trotzdem ärgerlich und hinterlässt ein "Geschmäckle"!

Nach der Botswanischen Grenze fahren wir eine ganze Strecke durch Niemandsland mit guter Sicht auf die friedliche Flusslandschaft neben uns.






Typisch Afrika.....Büffel grasen friedlich zusammen mit den Rindern der Einheimischen.

Die Grenzformalitäten haben viel Zeit gekostet und die letzte Strecke von Divundu nach Ngepi hat es in sich. Glücklicherweise ist es relativ trocken so, dass wir es nur mit Tiefsand zu tun haben!
Die Landschaft ist karg, überweidet und wir fürchten schon das Schlimmste, werden aber sehr positiv überrascht als wir in die Nähe von Ngepi kommen! Es ist wie Tag und Nacht! Das Gelände der Lodge ist tropisch überwuchert, große Urwaldbäume, Büsche und diverse Fauna und Flora die bis ans Ufer des Flusses reicht.
[Wir sinnieren über diese verwüstete Landschaft an einem tropischen Ort der mit reichlich Sonnenschein und gutem Boden gesegnet ist und direkt am Ufer eines großen, wasserreichen Flusses liegt!? Ngepi ist der beste Beweis, dass Pflanzen hier bestens wachsen und gedeihen können.....warum dann diese trostlose Einöde? Es kann nur mit Überbevölkerung, Überweidung, Missmanagement und des; "nicht Könnens oder nicht Wollens"; einer Agrar-basierenden Lebensweise aufzunehmen zusammen hängen!]
Wir haben die freie Wahl des Stellplatzes, suchen uns eine lauschige Stelle am Fluss aus und richten unser Lager ein.










Mokoros mit.....


.....Touris mit Tüten, die sich an....


.....dieses Prachtexemplar an der anderen Flussseite heran pirschen.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 13:50 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, urolly, Old Women, adriana, UDi, CuF, Enilorac65
07 Feb 2021 18:15 #606461
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 04 Feb 2021 12:23
  • buskos Avatar
Die Sonne geht schon unter und wir sind etwas spät dran. Also verzichten wir auf unsere übliche "Sonnenuntergangsfotopirsch", machen ein schönes Feuer, nehmen einen (oder waren es zwei?) Sundowner und machen ein Braai mit großer Salatbeilage.
Der Abend klingt mit einer Flasche Roodeberg, Sedgewicks OBS und ein "Steeltjie" (mehr dazu im "Spitzkoppen-Kapitel") Amarula Gold recht fröhlich aus!

Wir werden mit Sonnenaufgang wach, nehmen ein ausgiebiges "English Breakfast" mit Ei, Speck, Bratkartoffeln, Zwiebeln, Käse und Tomate, alles in der "Ploegskaar" zubereitet. Dazu Toast vom Rost, Kaffee und Tee (aus D mitgebrachten Darjeeling von der Teekampagne).
Danach gehts, gut gestärkt auf Fotopirsch. Wir ziehen durchs Ngepi Gelände, schauen uns alles in Ruhe an.....


Da möchte kein kleines Insekt hinein geraten!






Wer mutig genug ist und wirklich glaubt, dass der Käfig dicht ist!


Die wirklich schöne und "etwas andere" Anlage von Ngepi!






Die Libelle ist "with a little help from your friends" entkommen!




Die etwas andere Bar und Reception.


Ich denke die wird es zur Genüge in der Gegend geben!


Überall schöne Rasenflächen im natürlichen Urwald mit kunstvollen Schnitzereien, dem natürlichen Wuchs des Rohstoffes folgend.




Mama, wo bleibt mein Frühstück.....


.....na endlich.....


.....geht doch!


Der Jungvogel ist sehr gut am kürzeren, gedrungenen Schnabel zu erkennen.


Weg ducken bringt nichts! Scheuer Coucal.


Immer wieder Flora in üppiger Vielfalt.


Camp auf schönem Rasen direkt am Kavango.

Wir nehmen ein kleines Mittagessen im Restaurant der Lodge und verbringen den Frühen Nachmittag mit der Suche nach weiteren Fotomotiven, Fotos sichern und in der mitgebrachten Leichthängematte "abhängen"!

Wir müssen uns nämlich auf das Highlight des Tages geistig sowie physisch vorbereiten.....die Nachmittags/Abend-Bootstour auf dem Kavango.....
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 18:42 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Kiboko, urolly, Old Women, adriana, Gromi, CuF, Enilorac65
07 Feb 2021 18:29 #606465
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 07 Feb 2021 18:29
  • CuFs Avatar
Tee (aus D mitgebrachten Darjeeling von der Teekampagne).
.....gute Wahl :whistle:
...auch unsere Lieblingssorte....
Ich genieße Deinen genießerischen Bericht!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, busko
08 Feb 2021 11:52 #606554
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 04 Feb 2021 12:23
  • buskos Avatar
@CuF;

Es freut mich, dass dir unsere "Teemarke", hoffentlich auch ein wenig der Bericht, gefällt.
Weiter gehts.....gerne auch nur für dich und mich.....ich erlebe so die Reise noch einmal.....

Liebe Grüße,
busko

P.S.: Bei uns ist der Winter nun mit voller Wucht angekommen.....



Umso schöner ist es, sich mit den warmen Rottönen des afrikanischen Sonnenunterganges beschäftigen zu dürfen!
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF