THEMA: Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm
26 Nov 2020 18:53 #599796
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 26 Nov 2020 18:53
  • Markandis Avatar
peter 08 schrieb:
Ich denke, den damaligen Stimmungsmix aus Neugier, Hilflosigkeit und ein wenig Angst vor dem Ungewissen kann nur jemand nachempfinden, der ihn auch miterlebt hat.
Mal sehen, vielleicht hatten wir ja den gleichen Rückflug ;)

Ja, die Achterbahn der Gefühle war schon sehr speziell...
Lass mich wissen, ob wir den gleichen Flug hatten, wenn ich mit meinem Bericht soweit bin. Ein kleines bisschen Geduld noch... :)
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
26 Nov 2020 19:07 #599799
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 26 Nov 2020 18:53
  • Markandis Avatar
Mittwoch - 25. März 2020 – Frühstück mit Frau Strauß und hektische Fahrt nach Windhoek
Trotz der schlechten Nachrichten des gestrigen Abends, trödeln wir in den Tag hinein. Schließlich ist Bagatelle die letzte „wilde Location“ dieses Urlaubes und wir möchten das „Draußen-Feeling“ noch möglichst lange auskosten. Außerdem bin k.o. von der Mückennacht und brauche erstmal eine ausgedehnte Morgenroutine mit Kaffee und Ebook Reader. Dann entdecke ich Strauße auf einem der anderen Plätze. Ich schnappe meine Kamera und gehe langsam in die Richtung. Zunächst bin ich entzückt, dass die Strauße sich im Gegenzug langsam in meine Richtung bewegen. Irgendwann wird es mir aber mulmig und als die vorwitzigste Straußendame auf unserem Platz steht und unseren Wagen inspiziert gehe ich auf der andere Seite „in Deckung“.




Als wir endlich mit dem Frühstück starten wollen, kommt Frau Strauß frech bis zu unserem Tisch :ohmy:


Mein Mann lässt sich von dem Besuch zwar weniger einschüchtern als ich, aber da es mit dem Schatten hier sowieso bald vorbei ist, ziehen wir hinter das Sanitärhäuschen um. Schatten haben wir jetzt, aber Madame lässt sich nicht so einfach abschütteln. Erst pickt sie an meinem Stuhl herum und dann stolziert sie „in die Küche“ und fängt an, unsere Sachen auf der Spüle zu untersuchen. Da hört der Spaß bei mir auf! Strauße in der Küche sind schließlich unhygienisch :huh:. Aber das Federvieh lässt sich nicht vertreiben. Schließlich muss ich einen Stuhl zur Hilfe nehmen und laut schreiend einen Scheinangriff verüben :laugh: :laugh: :laugh: Der Vorgang muss später nochmal wiederholt werden und das Frühstück zieht sich so ganz schön in die Länge.




Als wir fast fertig gepackt haben, kommen noch eine gemischte Gang aus Oryx, Kudu und Springböcken zu unserem Platz – offensichtlich halb zahm, aber trotzdem natürlich wunderschön!




Wir genießen diese herrliche Szenerie noch eine Weile und kurzzeitig kann ich sogar fast die nervigen Mückenstiche vergessen. Die schlimmen Quaddeln und Blasen am Bein meines Mannes breiten sich allerdings immer weiter aus. Jeden Tag kommt ein neuer Herd von mehreren Bissen/Stichen dazu. Uns wird das langsam mulmig; zumal die erste Stelle ziemlich entzündet ist :( .

Mittags fahren wir zur Rezeption, um die aktuellen Infos zu checken. Unsere bayrischen Freunde haben eine Sprachnachricht hinterlassen. Sie haben von einer Dame in Opuwo gehört, dass ganze Regionen (Walvis Bay, Swakopmund, Erongo, Khomas) abgeschottet werden sollen. In die Region um Windhoek soll man noch fahren, sie aber demnächst nicht mehr verlassen können. Richtig abgesichert ist diese Information aktuell aber noch nicht. Außerdem soll es vom Auswärtigen Amt gestern einen Landsleute Brief gegeben haben, der bei mir aber nicht eingegangen ist. Das ist natürlich auch ziemlich beunruhigend! Sind wir da aus dem System geflogen? Wir werden nun doch sehr nervös und brechen in Richtung Windhoek auf. Einerseits sind wir froh über jeden Kilometer, den wir auf der leeren Straße schnell hinter uns bringen, andererseits wächst die Anspannung. Was ist, wenn wir vielleicht doch gar nicht mehr in das Stadtgebiet einreisen dürfen?


Eigentlich haben wir noch eine Camping-Nacht geplant und wollten diese wegen der aktuellen Situation möglichst stadtnah verbringen (eventuell beim Transkalahari Inn). Aufgrund der schlafarmen Mückennacht und des insgesamt angeschlagenen Zustandes meines Mannes planen wir unterwegs spontan um. Wir kontaktieren das für morgen gebuchte Berghaus B&B und sind sehr erleichtert, dass wir unser Zimmer schon heute beziehen können.

Sonst ist es immer ein Wehmutsmoment, wenn wir nach einer schönen Reise die Stadtgrenze von Windhoek passieren. Heute sind wir allerdings unendlich froh und erleichtert, dass wir ohne Komplikationen in die City fahren können und alles noch sehr normal wirkt.


Später am Nachmittag geht auch noch die Email mit dem Titel „Landsleutebrief vom 24.03.2020“ bei mir ein und bestätigt: „Wir arbeiten weiterhin intensiv daran, deutsche Staatsangehörigen, die sich kurzzeitig in Namibia aufhalten, bei der Rückkehr nach Deutschland zu unterstützen. Konkrete Planungen zur Durchführung von Rückholungsflügen aus Namibia sind heute angelaufen.“ Das hört sich doch ermutigend an! Unsere flatterigen Nerven beruhigen sich wieder ein wenig! Wir besorgen Pizza von Plan B. Dort entdecke ich an der Wand einen Spruch, den ich mir - trotz fragwürdiger Grammatik - für die nächsten Tage unbedingt zu Herzen nehmen möchte.


Die Pizza und ein großzügig eingeschenkter Gin Tonic tragen dazu bei, dass wir langsam wieder runter kommen. Wie so oft übernachten einige (Gäste)Farmer im Berghaus und es wird ein interessanter und unterhaltsamer Abend. Natürlich kommen auch die Sorgen und Nöte der Farmer zur Sprache, aber die Stimmung ist angenehm die Ablenkung tut uns richtig gut :)
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Letzte Änderung: 26 Nov 2020 19:14 von Markandi. Begründung: Falsches Foton ersetzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, peter 08, maddy, fotomatte, speed66, Logi, kach, Old Women und weitere 8
26 Nov 2020 21:00 #599821
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 26 Nov 2020 21:00
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Markandi,

was für ein Krimi. Schön, dass Du einen Bericht der anderen Art mal einstellst. Und hoffen wir für uns alle, dass uns dies in diesem Leben nicht mehr passiert und der Corona-Spuk bald ein Ende hat.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2020 12:23 #599939
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 28 Nov 2020 12:23
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Markandi,

was für eine witzige Begegnung auf Bagatelle... Ich erinnere mich an unseren ersten Besuch dort vor vielen, vielen Jahren. Ja, es war unsere erste Reise überhaupt 2009. Es waren keine Strauße, sondern Farmpferde auf unserer camp site, die wir nicht mehr los geworden sind. Vielleicht hatten sie den allerletzten Apfel gerochen oder die letzten Toastbrotscheiben fürs Frühstück am nächsten Morgen... Wie auch immer. Wir waren nicht willens, etwas abzugeben und sie waren nicht willens, mal wieder zu verschwinden... Plötzlich ein nagendes Geräusch, der Camper begann etwas zu schaukeln - was tut das Tier da??? Es nagte uns mit seinem Pferdegebiss den Lack von der Kühlerhaube!!! Von diesem nagelneuen Auto, was bei Übernahme grad erst 5000 km runter hatte... Unglaublich!!! Wie wir das Vieh vertrieben haben , weiß ich nicht mehr, nur dass uns der Schaden ca. 150 Euro zu stehen kam...
Nun ja, wir sind trotzdem wieder mal nach Bagatelle gefahren... :lol:
2019 - als die Welt noch in Ordnung war...

Verfolge Deinen Bericht mit Spannung. Schreib schnell weiter.
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2020 14:30 #599950
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 357
  • Enilorac65 am 28 Nov 2020 14:30
  • Enilorac65s Avatar
Das hier ist ja wirklich wie im Krimi!
Und dazu noch bei so angeschlagener Gesundheit, das braucht kein Mensch!
Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2020 22:09 #599998
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 26 Nov 2020 18:53
  • Markandis Avatar
Vielen Dank Gaby, Moose und Enilorac65 für das Interesse und die netten und teilnehmenden Kommentare – und Moose zudem für die Story mit dem Lack fressenden Pferd :laugh: :laugh: :laugh:

Bis wir wieder zu Hause im Garten stehen, gibt es noch ein paar Kapitel. Es wird natürlich sehr textlastig, da wir uns nur noch in Windhoek aufhalten, nicht mehr viel passiert und unsere „Befindlichkeiten“ im Vordergrund stehen. Ich hoffe, es wird nicht „too much“, aber nervenzehrende Unsicherheiten, Informationen und Grübeleien haben natürlich auch den (zähen!) Ausklang dieser ungewöhnlichen Reise geprägt. Und nun geht es weiter – leider mit einem etwas unappetitlichen Bild….
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.