THEMA: Namibia 2008 CuFscher Verbindungsstresstest
14 Okt 2020 20:36 #596571
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 142
  • Silvy am 14 Okt 2020 20:36
  • Silvys Avatar
Liebe Friederike,

ich lese auch auch mit, da der Bericht sehr an unseren Urlaub vor 10 Jahren erinnert, wo wir fast die gleiche Route gefahren sind. Auf dem Weg zur "White Lady" wäre ich fast verdurstet - es war November und wir hatten bei großer Hitze zu wenig zum Trinken dabei.

Da unser diesjährige Südafrika/Namibia-Urlaub nicht stattfinden konnte und auch nicht sicher ist, ob wir nächstes Jahr fliegen können, freue ich ich mich sehr, aus meiner "zweiten Heimat" zu hören. Weiter so....

Herzliche Grüße aus Bayern
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
15 Okt 2020 01:16 #596585
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7360
  • CuF am 15 Okt 2020 01:16
  • CuFs Avatar
@Conni @ Silvy
Danke Euch beiden für die „tröstenden“ Worte. Man schreibt ja so einen
Bericht zuförderst für sich selbst. Mir geht es jetzt beim Revuepassieren zunehmend so, dass mir bewusst wird: Hierhin werde ich vermutlich nie wieder zurückkehren - und selbst wenn, so wird es nicht mehr so sein wie damals. Da ist die Versuchung groß, das Kapitel ad acta zu legen und möglichst nicht mehr daran zu denken.....
aber vermutlich haben mich eine Überdosis Coronaberichterstattung und Corona-Talkshows sowie die Wiederauferstehung des amerikanischen Heilsbringers weichgeklopft und für depressive Abstürze anfällig gemacht.
Außerdem fällt mir beim Durchsehen der Fotos unangenehm auf, dass ich im Lauf der Jahre das eine oder andere Kilo mehr auf den Rippen und anderswo abgelagert habe. Das trägt nicht zur Stimmungsverbesserung bei :pinch: :pinch: ;)
Schöne Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
15 Okt 2020 06:15 #596586
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 15 Okt 2020 06:15
  • Salomes Avatar
Liebe Fiederike,

wie einige hier, bin ich auch nicht mehr so viel im Forum. Ich bin eh nicht so der große Schreiber.
Deinen Bericht habe ich gestern und heute als sehr unterhaltsame Frühstückslektüre gelesen, und ja, er weckt neben einigen Erinnerungen natürlich auch Sehnsucht. Wer weiß, wann wir irgendwann mal wieder afrikanischen Boden betreten. Nostalgieberichte könnte ich auch so einige beitragen, von den 90er Jahren über 2003 bis hin zu 2010 (Hochzeitsreise). Aber ich fürchte, dass die Bilder der ersten Reisen so unterirdisch sind, und teilweise habe ich die auch nicht mehr (1. Ehe), dass man die nicht präsentieren kann, ohne Stunden bearbeitet zu haben. Und die Zeit fehlt mir dazu leider, trotz Coronakrise viel im Job und im neuen Italien-Domizil zu tun (man braucht ja neue Sehnsuchtsorte -:)).

Es ist ganz großartig, dass Du und einige andere ihre alten Erinnerungen und Unterlagen rauskramen und darüber Reiseberichte schreiben. Ein ganz großes Dankeschön an Dich!

Herzliche Grüße aus Tirol
Salome
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
15 Okt 2020 10:31 #596594
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 15 Okt 2020 10:31
  • Burschis Avatar
Hallo Friederike,
deinen letzten Kommentar könnte ich Wort für Wort so wiederholen. Schade, dass wir uns in der letzten Woche nicht getroffen haben. Aber vielleicht auch besser so, vielleicht wären wir durch Afrika-Erzählungen noch trauriger geworden. Da ich im Moment gerade wieder ein Buch über Südwestafrika abgeschlossen habe, falle ich gerade in ein ziemliches Loch. Ich habe ja auch heuer keinen Namibia- Kalender gemacht und nur einen in begrenzter Auflage für Freunde und Bekannte. Da wurden wieder viele Erinnerungen wach. Alle waren begeistert, nur ich war traurig, weil ich nicht weiß, ob ich je noch einmal afrikanischen Boden betreten kann. Andere sagen: "Du warst doch schon soooo oft in Afrika, was willst du noch?" Das kann eben keiner verstehen, dessen Herz afrikanisch schlägt.
Wenn jetzt noch die Oberidioten den Melchior aus den Krippen entfernen - ich halte das ja für eine Verehrung der Afrikaner und des afrikanischen Kontinents - dann ist das wirklich nicht mehr meine Welt.
Aber schreib doch weiter!
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
15 Okt 2020 23:56 #596636
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 15 Okt 2020 23:56
  • Daxiangs Avatar
Obwohl dieser Retrobericht eher weniger Interesse findet und mir auch langsam die Lust zum Weiterführen abhanden kommt, weil das Berichten in einer bestimmten Brustregion so ein schmerzhaftes Ziehen verursacht, will ich ihn doch bis zum bitteren (!) Ende einstellen...........

Liebe Fiederike,
das es hier im Forum im Moment sehr ruhig ist, liegt mit Sicherheit nicht am mangelnden Interesse an deinem interessanten Bericht, sondern eher am Afrikaentzug, der bei vielen ebenfalls Herzschmerzen verursacht! Ich bin froh, das du tapfer weiterschreibst und werde dich bis zum Schluss begleiten.

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
16 Okt 2020 12:16 #596662
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 16 Okt 2020 12:16
  • kalaharicallings Avatar
Was für ein herrlicher Sonnenuntergang!
LG Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF