THEMA: Namibia 2002 Anfängerfehler oder oh nur eine Nacht
04 Mai 2020 10:11 #588078
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3003
  • franzicke am 04 Mai 2020 10:11
  • franzickes Avatar
Liebe Nostalgiker,
das war ja mal ein tolles Erlebnis - und den Anfängerfehler "das schieben wir auf später mal" habt ihr ja mal ganz sicher nicht gemacht :lol: Also den Flug würd ich ja glatt auch mal noch machen, wenn wir noch mal in Swakopmund aufschlagen würden. Kommt auf die Liste B)
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
05 Mai 2020 21:48 #588232
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17652
  • casimodo am 05 Mai 2020 21:48
  • casimodos Avatar
@Hartmut Bremen
Moin,
da kommen Erinnerungen hoch. Ich habe diesen Flug vor gut 2 Jahren mitgemacht, werde jetzt noch einmal die Fotos und Videos anschauen.
Schön, so soll es sein in diesen tristen Zeiten :)

@Champagner
Wow - das war ein toller Flug - vielen Dank :woohoo: ! Und was für schönes Wetter = gute Sicht Ihr hattet :ohmy: ! Bei mir regnet es gefühlt immer, wenn ich in Namibia in ein Kleinflugzeug/Helikopter steige
Hört sich nach extreme Vielflieging an ;) B)
Herzlichen Dank mal wieder für diese Zeitreise :kiss: und liebe Grüße von Bele
Bele, altes Haus :kiss: :kiss: Danke Dir und LG zurück

@Franzicke
Liebe Nostalgiker,
das war ja mal ein tolles Erlebnis - und den Anfängerfehler "das schieben wir auf später mal" habt ihr ja mal ganz sicher nicht gemacht :lol: Also den Flug würd ich ja glatt auch mal noch machen, wenn wir noch mal in Swakopmund aufschlagen würden. Kommt auf die Liste
Momentan bleibt ja ausser Nostalgie leider nicht viel übrig ;) So langsam ist mal wieder Gegenwart angesagt, oder ein Picknick oder so :kiss:
Der Rundflug war damals etwas ganz besonderes für uns. Auch wegen des Preises. Der sanfte Tiefflug über die Wüste und an der Küste entlang war unglaublich eindrucksvoll !
LG nach Stutti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2020 22:05 #588235
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17652
  • casimodo am 05 Mai 2020 21:48
  • casimodos Avatar
13.08.2002 Swakopmund – Ameib Ranch
Original Reisetagebuch Zitate sind in blau hinterlegt

Das Frühstück im Eberwein ist wieder Klasse! Wir packen die Sachen ins Auto und machen noch schnell ein Paar Erledigungen. Wir holen das Auto aus der Tiefgarage und auf Asphalt (oh Erholung!) geht es mit einem kurzen Stop bei einer alten Dampfmaschine



an der Rössing Uranmine und der Spitzkoppe vorbei in Richtung Usakos.





Dort zweigen wir ab in Richtung Ameib, natürlich nun wieder auf Schotter und zwar heftigem. Als wir die Zufahrt zur Ranch erreichen, sehen wir schon die Erongo Berge. Die Pad ist immer noch schlecht. Am Eingangstor öffnet uns ein wortloser Farbiger das Tor.



Wir füllen eine Register-Form aus und weiter geht es. Die Ranch selbst wirkt etwas düster. An der Mini Rezeption nehmen uns zei Schwarze in Empfang. Sie wirken etwas düster. Eine Zebra Manguste ärgert die Hauskatze, die die Manguste mit heftigen Tatzenhieben eindeckt. Der Manguste ist das völlig Wurscht. Sie hält der Katze ihr dickes Nackenfell hin, dann riecht sie wieder am Katzenpopo und das Spiel beginnt erneut. Irgendwann rennt die Katze entnervt weg.



An dieses Schauspiel denke ich noch heute. Ich konnte das damals gar nicht fassen. Die Katze auch nicht !

Unsere Behausung ist sauber aber ziemlich abgewohnt. Wir schauen uns kurz auf dem Farmgelände und dem Minizoo um, dann geht’s mit dem Polo etwas außerhalb in ein kleines Tal in Richtung Bulls Party und Phillips Höhle. Kurz vor einer Weggabelung werden wir von zwei anderen Touris auf mehrere Giraffen aufmerksam gemacht. Wir entdecken sie einige hundert Meter weiter unweit der Pad.



Aufgeregt halten wir an und beobachten die anmutige Tiere. Sie haben uns zwar entdeckt, fressen aber in Ruhe weiter. Hinter einem Gebüsch entdecken wir ein ca. zwei Wochen altes Baby



und als wenige Meter entfernt das eine Tier die Pad überquert, ist unser Glück perfekt.



Die sandige Pad führt uns zu einem kleinen Parkplatz. Von da aus geht es zu Fuß weiter durch den Busch zur Bulls Party.



Viele Vögel, auch einige schöne Papageien, fliehen laut kreischend vor uns. Nach einigen hundert Metern erreichen wir die Bulls Party. Vor höheren Steinformationen liegen rießige Felswacker und mittendrin Paviane !!! Der Chef brüllt bei unserer Ankunft wütend und wir bekommen richtig Schiss !



Mit einem kleinen Knüppel bewaffnet (eher ein Stöckchen,wie süß, gelle)



treten wir den Rückzug an, die Affen allerdings auch.





An einer nicht so steilen Stelle klettern wir auf das Felsenmassiv, immer nach den Affen spähend. Die Brocken sind so 10 bis 15 Meter hoch.





Noch ein Stück weiter entdecken wir den Elefantenkopf. Wir erklimmen ein glattgewaschenes Felsplateau, auf dem noch zwei weitere Riesenwacker liegen und machen eine Pause. Es gibt Wasser, Schoki und Baumann Kekse.



Auf einem gegenüber liegenden Berg macht vermutlich ein Adler Kreischgeräusche, aber außer einigen Klippis können wir keine weiteren Tiere erkennen. Wir laufen weiter in Richtung Felszeichnungen in der Philipps Cave. Es geht durch den Busch.





Leider sind die laut krächzenden Vögel so schreckhaft, dass wir sie nur aus großer Entfernung sehen. In einem sandigen Flussbett sehen wir Raubtierspuren.



Mit gemischten Gefühlen geht der Marsch weiter. Immer wieder sehen wir die Raubtierspuren und als wir die abgenagten Reste (Kopf) eines Babyzebras finden, ist es offensichtlich .



Hier gibt es Leoparden und wir stehen vor seiner letzten Mahlzeit. Der Weg führt nun durch glattgewaschenen Fels weiter in die Höhle , in der die Felszeichnungen sind.







Auf dem Rückweg gehen wir durch hohe Felsen vorbei und beobachten in einer Felsspalte Klippschliefer. Aus den Felsen kommen laute Geräusche, die wir als bedrohlich empfinden.



Mit sehr ungutem Gefühl, geht es zurück zum Auto. In der beginnenden Dämmerung sehen wir Kudus, Springböcke, Hasen, Papageien, Nashornvögel (naja wohl eher Tokos) und ein riesiges Warzenschweinloch (???).



Zufrieden fahren wir zur Farm zurück und treffen auf dem Weg zum Wasserloch auf ein schwäbisches Ehepaar mit denen wir Erfahrungen austauschen (ouou). Neben uns ist ein imposanter Ameisenhighway. Das Abendessen verbringen wir bei Zonnebloem Shiraz mit den wirklich sehr netten Schwaben. Der Verwalter erzählt von der Farm, der Einbürgerung von Tieren und bestätigt auch die Anwesenheit von Leoparden.
Letzte Änderung: 06 Mai 2020 19:41 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, Allesverloren, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 19
06 Mai 2020 09:35 #588250
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 06 Mai 2020 09:35
  • Guggus Avatar
Liebe Kerstin, lieber Carsten,

es ist schön und manchmal auch lustig an eure Anfänge in Namibia teil zu haben. :)

Waren also schon damals die kleinen Racker mit den spitzen Zähnen auf Rostok Ritz. Habe gedacht die haben sie sich noch nicht so lange „zugelegt“.

Vieles was ihr erlebt habt ähnelt auch unsere erste Namibiareise – nur ein paar Jahre später.
Wir waren 3 Mal in Swakop und hatten jedes Mal super Wetter.
Auf Ameib haben wir es nicht geschafft, war leider ausgebucht, waren aber 2x im Erongo.
Das Land der Kullerkugeln hat uns sehr gut gefallen. :) :)

Modisch ist vor allem Carsten sehr stylish unterwegs. Zuerst mal das schicke Ringelhemd und dann dieser tolle Safarihut.
War übrigens auch das erste was Guggumann sich in Namibia zugelegt hat, aber die Bundfaltenhose von Carsten ist einfach zuuuu geil. :laugh: :laugh:

Der Bericht hat mich animiert in alte Fotos zu stöbern, und es wird bewusst wie schön es war, aber ich werde natürlich keinen Bericht schreiben. Diese Spielwiese überlasse ich euch, du hast ja hier quasi ein Uhrheberrecht auf Nostalgiebericht schreiben – und kannst es besser. ;)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 06 Mai 2020 09:36 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
06 Mai 2020 17:15 #588295
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 06 Mai 2020 17:15
  • fotomattes Avatar
Hallo Carsten,

ich schmeiss mich weg, dein vorbildliches Safari-Outfit ist der Knaller. Der Stenz auf der Walz. :lol:
Und passend zum Stöckchen die Doppellupe ( das Ferngläschen ). :P :blush:

Sehr lustig hier,
liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Enilorac65
10 Mai 2020 11:30 #588498
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17652
  • casimodo am 05 Mai 2020 21:48
  • casimodos Avatar
@Guggu
Modisch ist vor allem Carsten sehr stylish unterwegs. Zuerst mal das schicke Ringelhemd und dann dieser tolle Safarihut.
War übrigens auch das erste was Guggumann sich in Namibia zugelegt hat, aber die Bundfaltenhose von Carsten ist einfach zuuuu geil.
Höre ich da etwas Soptt heraus :unsure: :whistle: :pinch: :kiss: ;)
Der Bericht hat mich animiert in alte Fotos zu stöbern, und es wird bewusst wie schön es war, aber ich werde natürlich keinen Bericht schreiben. Diese Spielwiese überlasse ich euch, du hast ja hier quasi ein Uhrheberrecht auf Nostalgiebericht schreiben – und kannst es besser.
Netter Versuch ;) :kiss: Ein Urhebberrecht habe ich nicht, da waren ja schon einige andere vor mir. Also ich wäre bei einem Nostalguggu Bericht sofort dabei ;)

@Fotomatte
ich schmeiss mich weg, dein vorbildliches Safari-Outfit ist der Knaller. Der Stenz auf der Walz. :lol:
Und passend zum Stöckchen die Doppellupe ( das Ferngläschen ).
Du Sack ! ;) ;) ;) :kiss: :kiss: :blush:
Aber eigentlich hast Du hast ja Recht ! MIt meinem Knüppel hätte ich nicht mal ein Erdhörnchen verjagen können, geschweige denn einen Pavian. Aber durch das Fernglas hätte ich sie wenigstens frühzeitig erkennen können :woohoo: :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.