THEMA: Die Eulenmuckels cruisen vom KTP ins Kaokoveld
24 Mai 2020 13:20 #589284
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 24 Mai 2020 13:20
  • Eulenmuckels Avatar
Bele und Ruth marschierten schon mal ein paar Schritte voraus, da man doch recht viel im Auto sitzt und ab und an froh ist, sich mal ein wenig bewegen zu können. Sie wurden dann aber schon bald von ihren Fahrern wieder eingesammelt.



Bei der Weiterfahrt sahen wir eine kleine Familie Giraffen.











Als wir in den Hoanib nach Osten abbiegen wollten, fanden wir nicht sofort den richtigen Abzweig, weil der Weg in einem sehr spitzen Winkel fast wieder zurückführte. Bele und Matthias versuchten, uns mit einem Täuschungsmanöver loszuwerden und fuhren munter und zügig Richtung Sawurogab davon. Nach ein paar Minuten änderten sie zum Glück ihre Meinung und wollten doch weiter mit uns zusammen durch den Hoanib nach Osten fahren.



Während wir im Mudorib hauptsächlich auf Kies gefahren waren, wechselte der Untergrund im Hoanib auf Sand. Der Weg führte unter riesigen Anabäumen hindurch.



Mit der Sonne im Rücken gefiel es uns gleich nochmal so gut. Pavian-Familien suchten im Flussbett nach Futter, verschwanden aber schnell über die Felsen, sobald wir näher kamen, und auch hier entdeckten wir wieder Giraffen.





Weiß jemand, was es mit dieser Plakette auf sich hat? Wir werden sie am kommenden Tag noch an einer anderen Stelle sehen.



Gerade als Ruth geäußert hatte, dass sie gerne ein paar Wüstenelefanten entdecken würde, und zwar nicht irgendwann im Urlaub, sondern am liebsten jetzt gleich, standen keine zwei Minuten später hinter der nächsten Biegung tatsächlich ein paar der Dickhäuter. Hexhex!



Ganz entspannt fraßen ein paar links oberhalb von uns in der Böschung, zwei weitere kamen uns im Flussbett entgegen und liefen dann in Richtung der restlichen Herde.



Die Familie bestand aus mehreren unterschiedlich großen Elefantenkühen und einem noch recht kleinen Winzling, der jedoch seinen ganz eigenen Kopf hatte und unbedingt einen anderen Weg erforschen wollte. Die Mutter däute ihn immer wieder in die andere Richtung, während der Kleine am liebsten unter ihr hindurchgekrochen wäre.









Während einige Tiere bereits nach hinten ins Gebüsch verschwanden, gehörte unsere gesamte Aufmerksamkeit natürlich dem Elefantenbaby, welches mit seiner Mutter schmuste und rüsselte.







Wir freuten uns sehr, da wir schon befürchtet hatten, auf dieser Reise vielleicht überhaupt keine Elefanten zu sehen. Das war eine sehr schöne Überraschung.
Als auch die Elefantenmutter mit ihrem Nachwuchs weiterzog, wollten wir ebenfalls blendend gelaunt unseren Weg fortsetzen. Bele und Matthias hatten uns inzwischen überholt, als oberhalb ihres Autos an der Böschung ein Elefant auftauchte.



Er rutschte direkt vor den beiden den Abhang hinunter, durchquerte den Flusslauf und verschwand bald darauf nach rechts aus unserem Blick.





Ihm folgte noch ein Freund, der dem Auto der beiden einen prüfenden Blick zuwarf und unwillig den Kopf schüttelte. Nur gut, dass Bele und Matthias vor uns standen, zur Not hätten WIR ja noch umkehren können!





Nach dieser eindrücklichen Begegnung waren wir doch ganz froh, dass sich kein Elefant auf das Auto der beiden gesetzt hatte, und so legten wir ohne nennenswerte Pause die letzten Kilometer bis zur Engstelle „Die Poort“ zurück. Dort bogen wir nach Norden und fuhren in einer kleinen Schleife zu einer Stelle, die sich für ein Bushcamp eignete. Den zunächst angepeilten Platz, den sich Uwe von Topobär abgeschaut hatte, konnten wir nicht exakt ermitteln, fanden aber eine andere bereits vorhandene Feuerstelle, an der wir unser Lager errichteten.









Heute grillten wir Boerewors, und Ruth machte einen Salat mit Gurken, Tomaten und Feta. Der Wind ließ mit Sonnenuntergang einigermaßen nach, so dass wir ein gemütliches Abendessen hatten, welches sehr durch den keckernden Ruf ein paar vereinzelter Bellgeckos aufgewertet wurde. Nach dem fälligen Abwasch, den meist die liebe Bele übernahm (das muss an dieser Stelle wirklich einmal lobend erwähnt werden!), saßen wir noch einige Zeit am Feuer und bewunderten den sagenhaften Sternenhimmel.





Kilometer: 77
Letzte Änderung: 24 Mai 2020 19:21 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, tigris, Fluchtmann, jogo, aos, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner und weitere 21
24 Mai 2020 14:04 #589291
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 1704
  • regsal am 24 Mai 2020 14:04
  • regsals Avatar
Liebe Eulenmukels
jetzt habe ich bei euren wunderschönen Bilder gerade eine Sehnsuchts-Krise bekommen - diese unglaubliche Weiten sind einfach traumhaft, obschon es oft über Rumpelpisten geht. Wir waren leider letztes Jahr nur kurz ins Palmwag-Konsessionsgebiet gefahren, da wir nicht mit Camping-Ausrüstung unterwegs waren. Die Route bis an den Hoanib River möchten wir irgendwann unbedingt einmal nachholen. Vielen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder - ich freue mich sehr auf die Fortsetzung im Kaokoveld!

Grüsse Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
24 Mai 2020 22:45 #589313
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 724
  • Dank erhalten: 2427
  • CoM am 24 Mai 2020 22:45
  • CoMs Avatar
Liebe Eulenmuckels ,
na endlich seid ihr im Kaokofeld so richtig angekommen .
Ich habe lange darauf gewartet , obwohl eure bisherige Reise höchst interessant war .
Aber auf diesen Abschnitt freue ich mich besonders . wir hätten den ja eigendlich in natura vor kurzem selber erlebt :huh:
Natürlich habe ich Beles Bericht gefühlte 100 x gelesen , aber eure Perspektive und die dazugehörigen Fotos lassen die Reise noch einmal ganz anders erscheinen . . Ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung und Beles und Fotomattes Kommntare .
Liebe Grüße
Conny

PS - Ruth in ihren tollen " Schuhen " sieht total sexy aus
Letzte Änderung: 24 Mai 2020 22:49 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
24 Mai 2020 23:53 #589320
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Mai 2020 23:53
  • Old Womens Avatar
Hallo, liebe Eulenmuckels,

von mir an dieser Stelle mal wieder ein dickes "Danke" für diesen tollen Bericht. Wahrscheinlich wird es ja für euch in diesem Sommer mit Namibia nichts, für die Masai Mara Ende September mit Konni und Silke sehe ich auch schwarz :( . Dieses blöde Virus, aber was sollen wir machen? Wir können nur froh sein, dass es uns hier einigermaßen gut geht, obwohl mir das uneingeschränkte Reisen schon sehr fehlt.

Ihm folgte noch ein Freund, der dem Auto der beiden einen prüfenden Blick zuwarf und unwillig den Kopf schüttelte. Nur gut, dass Bele und Matthias vor uns standen, zur Not hätten WIR ja noch umkehren können!

:S :S :S , aber gut, warum nicht :dry: .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 24 Mai 2020 23:55 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
25 Mai 2020 11:06 #589332
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 25 Mai 2020 11:06
  • mika1606s Avatar
Hallo Ihr Zwei,

Auch von mir an dieser Stelle ein dickes "Danke" für Euren tollen RB und die beeindruckenden Fotos.

Beim Lesen werde ich ganz nervös denn eigentlich wären wir jetzt auch mal wieder im Nordwesten unterwegs.
Nun - wegen Corona - verschoben um ein Jahr in den Mai 2021. :(

Freue mich auf Eure Fortsetzung - aktuell ein kleiner "Ersatz" für uns. :)

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 11:07 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
25 Mai 2020 13:33 #589346
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 25 Mai 2020 13:33
  • Champagners Avatar
* Seufz * - das war so ein perfekter Tag :kiss: . Erst die karge Landschaft des Crowthers Trails und dann der Hoanib mit seiner faszinierenden Mischung aus Sand, Berge, viel Grün und Elefanten! Eure Fotos fangen das so herrlich ein - und ich hab mich sehr gefreut, dass Ihr tatsächlich mein Lieblingsbild aus der Serie "Die drei mit der Sonnenbrille" ausgesucht habt! ( Anmerkung an die Leser: Matthias und ich haben dieses Mal den Muckels eine Generalvollmacht für die Verwendung der Fotos, auf denen wir mit drauf sind, erteilt im tiefsten Vertrauen darauf, dass sie uns nicht der Lächerlichkeit preisgeben werden :woohoo: - wobei wir die Fotos als Sammlung schon vor langer Zeit erhalten haben und in etwa wussten, was auf uns zukommt ;-) ! Das erspart das lästige Einholen von Einzel-Genehmigungen, was hoffentlich zu einem flotten Tempo beim Schreiben des Berichtes beiträgt B) :whistle: )


Dies hier (nämlich nur 77 Kilometer) mag man kaum glauben
Eulenmuckel schrieb:
Kilometer: 77

aber es war ja wirklich so, dass wir irgendwann angefangen haben auszurechnen, wie viele Kilometer wir wohl am Tag schaffen werden, bzw. ob die geplante Tagesetappe tatsächlich realisierbar ist, und uns bald klar wurde, dass wir uns immer überschätzen :blink:

Vielen Dank auch für's Spül-Lob, und weiter vorne in Palmwag wurde ja auch angedeutet, dass ich in der Lage bin, Wasser zu kochen (dazu dann noch eventuell das Cracker-Bestreichen :unsure: ) - nun haben wir's dann aber auch endlich mit meinen Camper-Skills :laugh:

Liebe Grüße von Bele aus der Mittagspause
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 16:55 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel