THEMA: Mit der Ente durch das südliche Afrika
22 Mär 2020 13:14 #583661
  • Tasagalt
  • Tasagalts Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 71
  • Tasagalt am 22 Mär 2020 13:14
  • Tasagalts Avatar
Hallo zusammen,

gerne möchte ich auch dazu beitragen, dass neben den Infos zu den Rückreisemöglichkeiten für Gestrandete, auch weiterhin Reiseberichte zur Verfügung stehen. Allerdings ist unser Reisebericht bereits an anderer Stelle eingestellt, und es würde einen großen Aufwand bedeuten, alles erneut hochzuladen. Ich hoffe deshalb, dass es o.k. hier einen Link zu setzen.

www.wuestenschiff.de...03b37ea7b861fceb6869

Wer also mag, kann hier an unseren Erlebnissen wärend der vergangenen vier Jahren teilnehmen.

Viele Grüße - und allen Gestrandeten eine baldige und glückliche Heimkehr

Geli

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Elchontherun, marimari, picco, urolly, Clamat, CuF, fidel, mika1606, Kaeptn Haddock und weitere 1
22 Mär 2020 14:21 #583673
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 22 Mär 2020 14:21
  • BikeAfricas Avatar
... und das sogar ohne die 4x4-Version der Ente. ;-)
Die ist heute aber auch bereits so teuer, dass wohl niemand mit auch nur 5 zusammenarbeitenden Gehirnzellen das machen würde.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2020 15:25 #583684
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 22 Mär 2020 15:25
  • Clamats Avatar
Hi Geli,
Ich habe euren Link gerade an einen Besitzer einer roten Ente und eines H-WoMos weitergeleitet. Er ist begeistert. Ich soll euch vielen Dank ausrichten
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2020 18:17 #583736
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 22 Mär 2020 18:17
  • aoss Avatar
Hallo Geli,

es ist schon etwas bezeichnend, dass deine Ente neben dem Offroad-Driving-Kills-Schild off-road steht (das letzte Bild).
Das scheint so ein Ding der Sahara-Fahrer zu sein, überall kreuz und quer hinzufahren. Das mag zwar, im Weichsand und in Trockenflüssen OK zu sein. Ansonsten bleiben deine Spuren für die Ewigkeit auf der fragilen Wüstenoberfläche bestehen (s. Nachtplatz Messumkrater).

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 22 Mär 2020 18:22 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2020 19:58 #583759
  • Tasagalt
  • Tasagalts Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 71
  • Tasagalt am 22 Mär 2020 13:14
  • Tasagalts Avatar
Hallo Axel,

da kann ich dich beruhigen. Wir sind ausschließlich auf Pisten unterwegs. Und zu unseren diversen Nachtplätzen führen bereits diverse Spuren. Uns würde es niemals einfallen, irgendwo die Natur zu zerstören! Im Gegenteil: ich wundere mich immer wieder, wenn z.B. im Dorob-Nationalpark neben der Pad kreuz und quer Autospuren zu finden sind, obwohl dort Schilder stehen "No Offroad-Driving". Und das von dir genannte Schild steht direkt an der Pad und meint die Wellblechpisten, welche die Fahrzeuge zerstören - steht ja auch vor einem offensichtlich an diesem Ort "verendetem" Auto ;)

Viele Grüße

Geli
Letzte Änderung: 22 Mär 2020 20:11 von Tasagalt. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2020 21:21 #583772
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 22 Mär 2020 18:17
  • aoss Avatar
Der Übernachtungsplatz im Messumkrater war zu 100% off-road. Mag sein, dass andere die Spur vor euch gezogen haben. So sieht keine offizielle oder etablierte Piste aus.

Und das von dir genannte Schild steht direkt an der Pad.
Und eure Ente steht dahinter, also neben der Pad. Die meisten schaffen dieses Motiv, ohne Verlassen der D2303 einzufangen (z.B. namibia-forum.ch/for...ml?start=6000#571645)

Beim drittletzten Bild ("Auf der Suche nach einem windstillen Nachtplatz") ist, weit und breit keine bestehende Spur zu sehen.

Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren die Offroad-Spuren zunehmen. Daher meine Reaktion. Viele ehemalige Sahara-Fahrer sind sich gar nicht bewusst, welchen Schaden sie anrichten. Schließlich machten das in der Sahara "alle", ohne dass es jemand störte.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 22 Mär 2020 21:25 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.