THEMA: Namibia Selbstfahrer-Rundreise (kleine Runde...)
15 Feb 2020 22:36 #580217
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 15 Feb 2020 22:36
  • Superfantis Avatar
Hallo Uschy
Ich zitiere Laura aus meinem Bericht, denn das Bild auf der Seite Problem, haben fast alle, die Handyfotos einstellen.
Also Lauras Erklärung- dank Dir nochmal:
Das passiert fast immer mit Handy Fotos. Öffne das jeweilige Foto in deinem Ordner, drehe es auf die Seite, schließe das Foto, öffne es erneut und drehe es wieder richtig herum. Wieder schließen und dann hochladen, das klappt bei mir immer - nervig, aber geht wohl nicht anders.

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hippoline
15 Feb 2020 23:12 #580218
  • Hippoline
  • Hippolines Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 262
  • Hippoline am 15 Feb 2020 23:12
  • Hippolines Avatar
Hallo Silke,
dankeschön für die Hilfe.
Ich habe das jetzt fünf Mal versucht, aber es klappt bei mir leider nicht. :(
Dann muss es jetzt so bleiben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2020 19:18 #580264
  • Hippoline
  • Hippolines Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 262
  • Hippoline am 15 Feb 2020 23:12
  • Hippolines Avatar
Montag, 28. Mai 2018 Windhoek -> Kalahari Anib Lodge

Ab in die Wüste!

Gut erholt und frisch ausgeschlafen packen wir nach dem Frühstück (kein Highlight aber gut essbar) unsere Sachen und verlassen Windhoek Richtung Süden auf der B1. Ich habe einen Zettel über das Lenkrad geklebt, mit einem Pfeil nach links als Erinnerung, dass wir auf der falschen Straßenseite fahren müssen.

Wir freuen uns über die Landschaft und wundern uns, dass wir statt Antilopen Pferde am Straßenrand sehen.



Kurz nach Rehoboth treffen wir auf den Südlichen Wendekreis/Tropic of Capricorn. Das Schild hier an der B1 ist neuer und schöner (und auch höher) als das, das wir später noch an der C14 gesehen haben. Wir hatten es außerdem für uns allein und konnten ausgiebig fotografieren, Selbstauslöser ausprobieren etc... ;)



In Kalkrand tanken wir sicherheitshalber und bleiben dann weiter auf der B1.
Bald danach biegen wir links in ein Gravelpad ab. Wir lassen etwas Druck aus den Reifen und Georg überlässt mir großzügig das Steuer. Er denkt wohl, dass hier so wenig Verkehr ist, dass ich kein Unheil auf der falschen Straßenseite anrichten kann… :-P
Also Allrad rein und los. Wahrscheinlich war das völlig übertrieben, aber wir waren schließlich Ersttäter und wenn man schon so ein übertriebenes Auto hat, will man es ja auch benutzen... B)



Schon nach wenigen Metern freuen wir uns erst über einzelne Webervogel-Nester und dann über die erste große Webervogelkolonie.





Das Gravelpad ist nicht so einfach für Anfänger, da kommt man schon deutlich langsamer voran. Außerdem halten wir für jedes Webernest, jeden Toko, Geier oder undefinierten Greifvogel an, um ausgiebig zu staunen und Bilder zu machen.

















Zu Mittag halten wir im Schatten unter einem großen Baum und nehmen unsere erste Buschmahlzeit ein. Hier gibt es auch die ersten Termitenhügel im wunderschönen Rot der Kalahari. Wir sehen Erdhörnchen herumtollen und mehr Vögel.











Auf dem weiteren Weg sehen wir die erste Antilope. Wir haben keine Ahnung, welche es ist, stellen nur fest, dass sie riesengoße Ohren hat. Heute würde ich sagen, es war ein Steenböckchen, aber wer weiß...



Und auch einen ersten Springbock sehen wir in großer Entfernung.
Die D1268 führt dann in der Nähe von Mariental auf die C20 und wir fahren das kurze Stück bis zur Einfahrt der Kalahari Anib Lodge.
Wir erreichen die Lodge zu spät, um noch am Sundowner-Drive teilnehmen zu können. Also erledigen wir die Formalitäten und beziehen unser Zimmer.
Es ist eine wirklich schöne Anlage. Es gibt einen Geschenkeladen, in dem auch die Rezeption ist, das Restaurant und noch eine schicke Bar, 2 Pools, einer mit Köcherbäumen, einer mit Blick auf's Wasserloch.





Wir machen noch einen kleinen Spaziergang um die Lodge, wir sind tatsächlich im richtigen Afrika angekommen. Nach all den Jahren des Träumens und Ausmalens stehen wir tatsächlich im Sand der Kalahari und können es noch nicht fassen.







Es wird bald dunkel und nachdem wir uns kurz frisch gemacht hatten, ist schon bald Zeit für das sehr leckere Abendessen-Büffet. Es gab ein bisschen was Internationales aber auch Springbok, Kudu, Boreworst. Alles sehr gut, leckere kühle Getränke, netter flinker Service.
Ein wunderbarer Start ins wilde Namibia... :kiss:
Letzte Änderung: 16 Feb 2020 20:13 von Hippoline. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Yawa, urolly, Flash2010, Namdu, Superfanti
17 Feb 2020 08:30 #580299
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 17 Feb 2020 08:30
  • Namdus Avatar
Hallo Uschy,

ich bin bei Deiner Reiserevue mit an Bord, da wir im Mai einen ähnlichen Reiseverlauf bei unserer Erstlingstour haben werden und ich sicherlich einige Tipps mitnehmen kann. Das mit der Padkos war schon einer.

Unsere ersten Übernachtungen außerhalb von Windhuk haben wir auch in der Anib Kalahari Lodge. Wegen eines Black Fridays Specials haben wir –anders als bei den übrigen Übernachtungen- nur mit Frühstück buchen können. Da Du schreibst, dass das Speiseangebot dort gut sei, würde ich –auch in Ermangelung an Alternativen- dort auch essen wollen. Sollte ich dies vorab mitteilen oder reicht es, wenn ich mittags ankomme und für diesen und den nächsten Abend uns für das Dinner anmelde?

Die positiven Erfahrungen beim Platzieren mit anderen Gästen in einem Restaurant haben wir in vielen südeuropäischen Ländern gemacht. Auch wenn es mit der Verständigung oft sehr schwierig war.

Gruß
Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2020 09:53 #580303
  • Hippoline
  • Hippolines Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 262
  • Hippoline am 15 Feb 2020 23:12
  • Hippolines Avatar
Hallo Olaf,

willkommen an Bord. Schön, dass Du dabei bist.
Ich bin ja froh, wenn ich auch etwas zurückgeben kann. Uns hat das Forum auch sehr weitergeholfen.

Wir hatten in der Anib auch nur ÜF gebucht vorab und konnten uns dann da vor Ort für den Rest anmelden. Das ist unproblematisch. Und Du hast Recht, Alternativen gibt es praktisch keine.

In Namibia ist die Verständigung einfach, da ein Großteil der Touris ja deutschsprachig ist. ;-)

Viele Grüße!
Uschy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2020 14:10 #580326
  • Adamek
  • Adameks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
  • Adamek am 17 Feb 2020 14:10
  • Adameks Avatar
Hallo Uschy, auch ich fahre gerne mit. Im Juli starten auch wir - mein Mann unsere 11-und13Jahre alten Söhne- unsere erste Reise nach Namibia. Auf einer sehr ähnlichen Tour. Nach der ersten Nacht in Naankuse sund wir ebenfalls in der Kalahari Anib Lodge! Ach was freue ich mich,und vielen Dank dass du uns due Wartezeit verkürzt! LG
Irm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.