THEMA: Namibia 2019: Zwischen Spitzkoppe und Sambesi
10 Feb 2020 16:58 #579730
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 10 Feb 2020 16:58
  • Beatnicks Avatar
Filmreif

Die Spitzkoppe war schon lange mein Sehnsuchtsort. Die Eindrücke und Fotos, die mich immer bezaubert hatten, übten eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Warum genau, weiß ich nicht. Aber sie war unleugbar da.



Eine der drängendsten Fragen war die nach der Unterkunft. Die Anmietung eines Dachcampers für nur eine Nacht hätte schon aus Kostengründen keinerlei Sinn ergeben. Ich liebäugelte damit, einfach im Auto zu schlafen. Oder in einer der schlichten Cabanas, die auf dem Gelände angeboten wurden. Noch während ich die Möglichkeiten gegeneinander abwog, erfuhr ich hier im Forum vom geplanten Bau der Spitzkoppen Lodge. Alles klar. Da wollten wir hin!

Mit hohen Erwartungen ist es so eine Sache. Oft hält die Realität nicht stand. Ich war also gespannt. Ich hatte - ebenfalls hier im Forum - von beängstigenden Überfällen auf dem Weg dorthin gelesen, die allerdings schon eine Weile zurückliegen. Tatsächlich begegnet uns bis auf den Gerader nichts und niemand. Wir kommen wunderbar voran, zumal neben viel Asphalt nur 40 Kilometer Schotterpiste vor uns liegen.



Das imposante Felsmassiv ist schon von Weitem sichtbar, immer näher rückt die Silhouette. Sie wirkt vertraut. Wir steigen aus, und die Magie hält an.



Wir lassen die Abzweigung zum Village und zur Campsite links liegen, auf nun etwas rumpliger Straße geht es noch ein paar Kilometer weiter nordwärts um das Gelände herum, bis wir vor dem Eingangstor zur Lodge stehen. Dahinter führt der Weg durch eine rote, karge, stille Landschaft, in die ich mich sofort verliebe.



Es ist Mittag und brüllend heiß, wir parken das Auto im Schatten und werden per Golfcart zu unserem Chalet in Zeltoptik bugsiert. Die Hauptgebäude der Lodge mit Rezeption, Speiseraum und kleinem Pool sind in die Felsen gebaut, ...



... während die Häuschen etwas entfernt mit weitem Blick großzügig verteilt in einer Ebene liegen. Beides ist über lange Holzstege miteinander verbunden.



Alles wirkt gepflegt und noch ziemlich neu, erst drei Jahre zuvor wurde die Lodge eröffnet.



Auch das Interieur ist freundlich und trifft unseren Geschmack. Wir sind schwer beeindruckt und wissen sofort: Hier werden wir uns wohlfühlen!





Wir setzen uns mit einem kühlen Getränk auf die Veranda und genießen die Stille, die von Zeit zu Zeit von einem leisen Surren durchbrochen wird. Nach einigem Rätselraten mache ich eine Videokamera auf den Felsen neben uns als Verursacher des ungewohnten Geräuschs aus. Als störend empfinden wir es nicht, und trotz aller Gedanken an George Orwell beruhigt mich diese Vorsichtsmaßnahme sogar.

Zimmer mit Aussicht: Blick von unserer Veranda auf die Spitzkoppe


Am frühen Nachmittag ist es mit meinem Sitzfleisch vorbei und ich scheuche Thomas aus dem Haus.

In der Bildmitte unser Zuhause für die nächsten zwei Tage, ich glaube, Nummer 8


Die Umgebung mit den spektakulären Felsformationen ist wunderschön, die Kulisse wirkt surreal und wie im Film.



Diese Vorzüge haben wenig überraschend schon andere vor mir erkannt. Das Gelände ist ein beliebter Drehort, und vor einigen Jahren zählten auch Zebras zu den Statisten. Nach Drehschluss wurden sie dort belassen. Ich denke, sie haben kein schlechtes Leben hier, gehe aber zunächst davon aus, dass die Herde nach und nach kleiner und dann aussterben wird. Doch die Population ist intakt. So kam erst im vergangenen Jahr ein Fohlen zur Welt, das dann aber leider im Wasser ertrank :( (die genauen Umstände habe ich nicht erfragt). Die Belegschaft war darüber sehr traurig, freut sich aber nun auf neuerlichen Nachwuchs, denn wieder ist eine der Stuten trächtig.



Wir erkunden das Gelände und haben einen Heidenspaß daran, auf die Felsen zu klettern, ...





... am späteren Nachmittag zieht es uns auf die andere Seite des Areals. Gleich bei der Ankunft haben wir uns einen Schlüssel für das Tor geben lassen, das Campground und das noch einsamere Lodgelände, das nur den Übernachtungsgästen der Lodge vorbehalten ist, direkt miteinander verbindet. Wir können ihn für die Dauer unseres Aufenthalts behalten. Nur wenige Minuten benötigen wir auf diese Weise für den Weg, der geradewegs zum Felsenbogen führt. Toll!



Das Campinggelände ist zerfahrener als die Lodge-Seite, was logisch ist, weil unter anderem Wege zu den Stellplätzen führen müssen, aber ebenfalls großartig. Wir fahren zunächst der Nase nach und schauen uns um, ...



... bevor es zum berühmten "Rockarch" geht.





Bis Sonnenuntergang ist es noch eine Weile hin, doch zwei Mitglieder einer Foto-Reisegruppe aus Slowenien haben sich bereits ein Plätzchen unterhalb des Bogens gesichert. Thomas gesellt sich dazu.



Wir saugen die Atmosphäre und die friedliche Stimmung auf - was zumindest bis kurz vor Sonnenuntergang wunderbar gelingt.



Dann rücken mehrere Gruppen an. Sie entern den Felsenbogen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Eine Horde "Next Topmodels" nebst peinlichen Posen und - zumal auf ungewohntem Terrain - manch wackeligem "Walk". Wir schwanken zwischen Fremdscham und Faszination, Ärger und Amüsement. Die Gefühlslage des Slowenen ist klarer: Er ist stinksauer; und verliert vollends die Fassung, als eine der Gruppen den direkt angrenzenden Felsen dauerhaft belagert. Vergeblich bitten wir die Sonnenanbeter, ihren Aktionsradius etwas weiter nach oben oder nach links zu verlagern, was problemlos möglich wäre. Keine Reaktion. Da ist nun nix zu machen. Wir hatten im Vorfeld schon fast mit solchen Szenen gerechnet, bleiben möglichst locker und suchen das Weite.



Hier gibt es so viele schöne Plätze. Und schließlich erglühen die Granitfelsen in den letzten Sonnenstrahlen, wie ich es mir immer ausgemalt hatte.







Als das Spektakel vorbei ist, fahren wir zurück zum Tor, ...



... und gehen dann auf direktem Weg ins schöne Restaurant zum sehr guten Abendessen. Die Atmosphäre ist wunderbar unverkrampft, was nicht zuletzt an den sympathischen Mitarbeitern liegt, die zu großen Teilen aus dem nahe gelegenen Village stammen. Eine junge Frau ist besonders aufgeweckt und neugierig. Wir kommen ins Quatschen, und noch heute haben wir von Zeit zu Zeit Kontakt.

Pappsatt und hundemüde laufen wir die wenigen Minuten über den Steg zu unserer schmucken Behausung, dann kippe ich ins Bett und schlafe wie ein Baby. Was gut ist, denn es wird eine kurze Nacht. Schon lange vor Sonnenaufgang ist sie vorbei.
Letzte Änderung: 10 Feb 2020 17:07 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume und weitere 24
10 Feb 2020 18:48 #579745
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1538
  • Dank erhalten: 3964
  • Sadie am 10 Feb 2020 18:48
  • Sadies Avatar
Ich Danke euch dass ihr so großzügig eure top Bilder zeigt. Die überzeugen mich und ich muss da auch mal hin anstatt nur dran vorbei zu fahren.
Berühmte Plätze zu teilen mit seriösen Photographen und iPhone users is nicht immer leicht. Uns geht es so beim Delicate Arch in Utah, da wollen auch alle unter dem Arch stehen und machen die blödsten Posen. Dort geht es aber gesittet mit eine Schlange zum Anstehen zu. Und wenn einer zu lange bleibt wird gegrölt und peer pressure wirkt Wunder!
Danke für all die goldenen Felsen. Und du in weißer Hose? Amazing.
LG Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
10 Feb 2020 20:15 #579749
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 10 Feb 2020 20:15
  • Martina56s Avatar
Mensch Bettina,
Ich habe ja nun schon in vielen Berichten, Fotos von der Spitzkoppe gesehen. Aber eure sprengen alle Erwartungen. :woohoo: Wirklich ganz großes Kino und das trotz der teilweise widrigen Umstände.
Ich danke dir nochmals für diesen tollen Bericht. Ganz besonders warte ich ungeduldig auf eure Erlebnisse in Drotzkys und am Sambesi in der mubala Lodge. Denn in diesen beiden Unterkünften waren wir ja im Juni auch.
Und in der Spitzkoppen Lodge hätte es mir auch gefallen. Vielleicht ein Grund nochmals Namibia zu bereisen?
Wenn es nur nicht soviele Traumziele auf unserem Planeten gäbe.
GLG Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
10 Feb 2020 20:53 #579755
  • leo1962
  • leo1962s Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 80
  • leo1962 am 10 Feb 2020 20:53
  • leo1962s Avatar
Hallo ihr Beiden,

wie immer wunderschöne Fotos ...… danke fürs Zeigen.
Wir waren im Mai 2018 in der Spitzkoppen-Lodge und können eure Eindrücke nur bestätigen. Die Landschaft ist beeindruckend und die Lodge liegt traumhaft in die Felsen gebettet. Auch wir hatten sehr nettes Personal und haben richtig gut gegessen. Wir waren zwei Abende am Felsenbogen und hatten etwas mehr Glück, da nicht viele Menschen dort waren. Und die, die dort waren, waren durchaus bereit auch mal aus dem Bild zu gehen.
So ist mir dann unter anderem das folgende Bild gelungen.
Liebe Grüße
Birgit
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Feb 2020 21:22 von leo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
10 Feb 2020 21:33 #579757
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6602
  • bayern schorsch am 10 Feb 2020 21:33
  • bayern schorschs Avatar
Moin moin Bettina,

vor ein paar Jahren waren wir im Erongo. Ameib und Bull´s Party und das gesamte Umfeld. Und wir dachten damals, dass es wohl kaum einen schöneren Ort auf dieser Welt gäbe.

Und jetzt kommt Ihr daher mit diesen unglaublichen Bildern von der Spitzkoppe. Einfach nur KLASSE, das ist wirklich sehr schön, was Ihr uns zeigt. Danke für´s "Teilen". :kiss:

Als aufmerksamer Leser und überaus neugieriger Mensch ist mir aufgefallen:
dann kippe ich ins Bett und schlafe wie ein Baby. Was gut ist, denn es wird eine kurze Nacht. Schon lange vor Sonnenaufgang ist sie vorbei.
Was war da los? Dass man bereits vor Sonnenaufgang unterwegs ist, ist mir schon klar. Aber "lange davor"....? :huh:

Freue mich, wenn´s im RB bald weitergeht.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
10 Feb 2020 21:39 #579759
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 10 Feb 2020 21:39
  • buskos Avatar
Hallo ihr Beide!

mal wieder ein toller Bericht, mit Spitzenfotos! danke!

Auch für uns ist die grosse Spitzkoppe eines der Highlights Namibias schlechthin und meiner Meinung nach oftmals in Berichten und im Forum überhaupt deutlich unterbelichtet!
Diese grandiose, so "sauber" wirkende Landschaft gehört seit Jahrzehnten für uns zum Muss-Programm einer jeden Namibiareise.....nicht zuletzt weil sie eigentlich recht gut in sowohl Süd- als auch Nordrunden integriert werden kann.
Nun freut es uns sehr, dass ihr, ganz offensichtlich, auch die Magie dieses Ortes spürt und schätzt.....offensichtlich zieht es "Landschaftsbegeisterte" in ähnliche Richtungen!

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick