THEMA: Namibia 2019: Zwischen Spitzkoppe und Sambesi
05 Mai 2020 07:19 #588149
  • Didi on Tour
  • Didi on Tours Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 54
  • Didi on Tour am 05 Mai 2020 07:19
  • Didi on Tours Avatar
Hallo Bettina,

Doppelt Schade! Dass der Reisebericht nun leider endet (hätte für mich noch gerne ein paar Wochen weiter gehen können) und schade für das eher unerfreuliche Erlebnis am Ende eurer Reise.
Diese trübt aber nicht den wunderschönen Gesamteindruck des gesamten Berichtes mit wahnsinnig tollen Fotos und spannend geschriebenen Erlebnissen.
Herzlichen Dank dafür, ihr habt uns diese blöde Zeit des Bangens um unsere Reise - was noch nicht zuende geht (13.8.-2.9.) - etwas versüßt.
LG
Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
05 Mai 2020 11:56 #588179
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 05 Mai 2020 11:56
  • chrischriss Avatar
Liebe Bettina,
es ist richtig traurig, dass deine Reise schon zu Ende ist. Ich wäre so gerne noch länger mitgefahren. :(
Aber natürlich DANKE, dass du uns mitgenommen hast und die derzeit etwas seltsamen Zeiten immer wieder aufgelockert hast. Phantastische Bilder und ein ebensolcher Text - einfach ein perfekter Reisebericht!
Ich hoffe, du nimmst uns wieder einmal mit auf eine Reise! :blush:
Danke und liebe Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
05 Mai 2020 14:34 #588192
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 05 Mai 2020 14:34
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erst einmal für die vielen warmen Worte, wir freuen uns riesig über eure tollen Komplimente!

casimodo schrieb:
das Ende kam dann doch sehr plötzlich. Du weißt schon, dass das ein kleiner Schock für uns alle ist ;)

Ist das so?! Zum Glück haben wir ja noch dich - und dann noch stark verjüngt :laugh: ;)

casimodo schrieb:
Ich bin gespannt auf das Fazit dieser tollen Reise.

Kommt heute Abend. Endlich.

Gabi-Muc schrieb:
Hast Du vielleicht noch einen Reisebericht aus vergangenen Zeiten auf Lager? Wir würden auch wie mit Casimodo 15 Jahre mit Dir zurückreisen....

Das freut mich, Gabi, dass du dabei wärst. Aber nein, zumindest derzeit habe ich das nicht vor. So ein Reisebericht ist echt viel Arbeit, ich vergesse es immer wieder, davon muss ich mich erstmal erholen ;) Und in meinem Job geht es demnächst wohl doch so richtig wieder los, dann fehlt auch etwas die Zeit.

Gabi-Muc schrieb:
warum habt ihr die letzte Nacht nicht irgendwo nach Euren Vorstellungen verbracht? Dann hättet Ihr den Mietwagen erst abends abgeben können und den letzten Abend z.B. gemütlich auf Voigtland oder einem netten Hotel in Windhuk verbringen können. Klar hättet Ihr die Übernachtung zahlen müssen, aber das Ganze wäre wahrscheinlich nervenschonender gewesen.

Naja, das weiß man ja vorher nicht. Ehrlich gesagt haken wir den letzten Tag grundsätzlich immer ab, egal unter welchen Umständen. Es ist gefühlt dann einfach vorbei. Das Hotel war nicht so sehr das Problem, sondern eher der Shuttle. Dass das so chaotisch wird, hatten wir nicht geahnt. Und dass das Leitungswasser ausfiel, dafür konnten weder das Hotel noch AN was - es war fast in der ganzen Stadt so.

Gabi-Muc schrieb:
So ein klitzekleines bißchen hoffe ich zwar noch auf die Sommerferien, aber da spielt Kopf (da geht nichts, ausser D) und Bauch (vielleicht ja doch?) minütlich ping-pong mit mir. Welche Trips sind bei Euch geplant (oder auch nicht geplant)?

Das mit dem Pingpong kenne ich :laugh: :( In 2 Wochen wären wir nach Andalusien geflogen. Dann im August (allerdings zum Arbeiten) nach Tokio. Ende Dezember geht's dann theoretisch nach Südafrika. Ich bin allerdings nicht sehr optimistisch, was das angeht, leider...

speed66 schrieb:
euch auf der Reise zu begleiten war - wie immer- ein Highlight und wenn du weiterhin nach Begleitung suchtest :blink: , dann einfach nur weiterschreiben, von wo oder was auch immer...

Danke, Nette! S.o., jetzt gönn ich mir erst mal ne Pause :)

1.000 Dank, Konni, für das ja schon zum Klassiker gewordene, aber keineswegs selbstverständliche Danke-Bild! :kiss:

franzicke schrieb:
Ach Berti, kaum auf dieser Welt und dann gleich solchen Schikanen ausgesetzt :woohoo:

:laugh: :laugh:

franzicke schrieb:
Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, wird das rückblickend hoffentlich nicht die Reise mit dem AN-Desaster, sondern diese eine Namibia-Reise mit den tollen Löwen im Etosha, den wunderschönen Bootstouren auf dem Sambesi, den spektakulären Kullersteinen an der Spitzkoppe, den Karminspinten am Himmel, dem Bushbaby in der Hand ... und für uns der Bericht mit den sensationellen Fotos, mit bester Unterhaltung und ganzganz viel Spaß.

Danke, mein Ingrid, für die Blumen - und das Fazit. Das trifft es ziemlich genau...

Topobär schrieb:
vielen Dank für diesen wirklich herausragenden Reisebericht. Die ohnehin schon sensationellen Sichtungen und Erlebnisse wurden durch die perfekten Fotos und kurzweiligen Texte noch veredelt.

Danke, Thomas! Wir wissen dein tolles Lob beide sehr zu schätzen!

Strelitzie schrieb:
Aber letztlich alles gut gegangen – und wie schön, ohne finanzielle Aufschläge. Das ist schon eine ziemliche Dreistigkeit, wie man da bei Euren Mitreisenden vorgegangen ist.

Das finde ich auch. Ziemlich fertig die Air Namibia, wie der HSV... ;) B)

Strelitzie schrieb:
Bei den „Dusch–Wasser–Fläschchen“ habe ich mich übrigens gerade prustend an meinem Cappuccino verschluckt.

:laugh: :)

Strelitzie schrieb:
Wie schaaaade, nun ist Dein köstlicher Bericht mit den wunderschönen Fotos zu Ende.

:(

Strelitzie schrieb:
Hoffen wir, dass es bald wieder losgeht

Virtuelles heftiges Kopfnicken!!!!

Didi on Tour schrieb:
ihr habt uns diese blöde Zeit des Bangens um unsere Reise - was noch nicht zuende geht (13.8.-2.9.) - etwas versüßt.

Das freut mich sehr, Didi! Ich drücke euch fest die Daumen, dass noch was geht...

chrischris schrieb:
es ist richtig traurig, dass deine Reise schon zu Ende ist. Ich wäre so gerne noch länger mitgefahren. :(

:( Ich hätte dich auch gerne noch länger mitgenommen...

chrischris schrieb:
Phantastische Bilder und ein ebensolcher Text - einfach ein perfekter Reisebericht!

Danke! :blush: Das tut natürlich gut!

chrischris schrieb:
Ich hoffe, du nimmst uns wieder einmal mit auf eine Reise!

Das hoffe ich auch. Wir müssten nur erstmal wieder reisen... :pinch:

Später kommt dann noch das Fazit, ich bin schon fleißig dabei!

Liebe Grüße,
Betti
Letzte Änderung: 05 Mai 2020 14:34 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2020 17:57 #588220
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 05 Mai 2020 14:34
  • Beatnicks Avatar
Wegmütig

Dieser Bericht hat mich beinahe so bewegt wie die Reise selbst. Nicht nur, weil er mir so viel Spaß gemacht hat. Oder weil ich ihm den Berti zu verdanken habe, der extrem unternehmungslustig ist und hoffentlich eine große, reiseintensive Zukunft vor sich hat. Sondern auch, weil er eine ungeahnte Wendung genommen hat, und dieser geschuldet ist Berti derzeit vor allem eins: wegmütig. Ein mir ebenfalls neuer Begriff, der jedoch den Nagel auf den Kopf trifft, denn so geht es mir, so geht es Thomas und wahrscheinlich uns allen hier im Forum.



In den vergangenen Tagen habe ich noch einmal zu den Anfängen des Berichts zurückgeblättert - und dabei seine Metamorphose mit voller Wucht zu spüren bekommen. Sorglos von mir begonnen und von lieben und liebgewordenen virtuellen Begleitern nicht selten voller Vorfreude auf eine eigene Reise verfolgt, kamen mittendrin Corona und der damit einhergehende Lockdown. Aus Vorfreude wurde Wehmut - und für mich persönlich der Reisebericht zum Strohhalm. Als jemand, der eigentlich immer nach vorn guckt, schien mir plötzlich die Erinnerung vielversprechender als die Zukunft. Das soll so nicht sein und wird sich auch wieder ändern, half mir aber über den ersten Schock hinweg, den #wirbleibenzuhause bei mir ausgelöst hatte - auch dank eurer tollen Begleitung im Reisebericht, für die ich mich herzlich bedanken möchte.





Die Reise selbst, unsere dritte nach Namibia, hat uns nach anfänglichen Turbulenzen um Route, Kosten und deren Missverhältnis richtig gut gefallen. Den letzten Tag mit dem Air-Namibia-Trouble nehme ich natürlich davon aus, doch das hatten wir schon seinerzeit vor Ort getan und die Tour nach der Wegfahrt von der Ohange Lodge für eigentlich beendet erklärt. Ob ich nochmal mit der Airline fliegen würde, falls sie weiterhin existieren sollte? Ich weiß es schlichtweg nicht, finde aber grundsätzlich einen Non-Stop-Flug extrem verlockend.

Wir haben uns auf der Tour Zeit gelassen, wie wir das seit einigen Jahren generell tun, und das hat sich einmal mehr bewährt. Nur so können wir eintauchen in die jeweiligen Orte, den Blick für das schärfen, was ihn ausmacht und die Stimmungen auf uns wirken lassen.





Was waren die Highlights? Das lässt sich schwer beantworten, denn es war vor allem die große Bandbreite an Eindrücken, die diese Reise für uns besonders gemacht hat. Von den kargen, bizarren Felsen an der Spitzkoppe über die tierreiche Etoscha-Pfanne in die stillen, üppigen Flusslandschaften des Caprivi - diese sehr abwechslungsreiche Kombination mochten wir und können sie auch empfehlen.







Jedes unserer Ziele hatte etwas für sich. Die Spitzkoppe hat mein Herz im Sturm erobert, und ich will dorthin zurückkehren. Sie hat etwas Archaisches, Unvergängliches an sich, diese Landschaft, in der ich mich zeitlos fühlte und rundherum wohl. Die Spitzkoppen-Lodge hat ihren Anteil daran, aber längst nicht nur. Das zentrale Damaraland mit seinen wie hingeworfenen Steinhaufen mag ich sowieso, der Ausflug zu den Wüstenelefanten war unerwartet großartig, anders als der Blick hinunter vom Grootberg-Plateau. Der war auch groß, aber mit Ansage.







Der Etoscha-Nationalpark ist nicht die Serengeti und nicht der Moremi, doch wir schätzen seine besondere Landschaft, die vielen natürlichen Wasserlöcher und die tollen Möglichkeiten der Tierbeobachtung. In dieser Hinsicht hat er uns auch diesmal wieder verwöhnt und so haben wir unseren Sichtungssack randvoll gemacht, bevor es in den Caprivi weiterging, wo wir vor allem auf Vögel geeicht waren.



Wir empfanden den Etosha auch diesmal nicht als überfüllt, wie überhaupt auf der gesamten Reise nichts, allerdings als deutlich zu trocken, was er ja bekanntermaßen auch war. Das hat nicht nur landschaftlichen Reiz sowie die kleinen Beobachtungen zwischen den Wasserlöchern genommen, sondern tat auch manchmal in der Seele weh. Unterm Strich überwog das Positive.







Der Caprivi war Neuland für uns und hat definitiv seinen Reiz. Eingebettet in eine Kombination mit anderen attraktiven Zielen, ist er mit seinem schwarzafrikanischen Flair, den einsamen Nationalparks und grandiosen Bootstouren ein besonderer Farbtupfer. Herausragend waren für uns die Trips mit Drotsky's sowie unsere Besuche bei den Karminspinten. Beides würde ich jederzeit wiederholen.









Schon fast ein wenig aus Trotz hatte ich ja beschlossen, den langen Weg nach Windhoek wieder zurückzufahren und nicht wie ursprünglich angedacht One Way zu planen. Tatsächlich hat uns das (etwas unerwartet) nicht gestört. Unsere beiden Zwischenstopps bei River Dance und Ohange haben uns überraschend viel geboten - darunter die so anrührende Begegnung mit dem Bushbaby-Baby. Es ist aber bestimmt keine schlechte Idee, noch bis zum Chobe oder gar bis zu den Vic Falls weiterzureisen und von dort zurückzufliegen. Es braucht entsprechend Zeit und Geld.



Als Fahrerin scheue ich mich vor nichts - außer vor Tiefsand. Strecke und Unterkünfte waren entsprechend ausgelegt, und das funktionierte gut. Ein paarmal haben wir im Caprivi auf geführte Gamedrives zurückgegriffen; auch, weil wir das von Zeit zu Zeit genießen. Über Bidvest als Autovermieter kann ich nichts Negatives sagen. Alles hat gut geklappt, und die Reifen haben auch diesmal wieder gehalten.

Am Ende unserer Reise kam der lang ersehnte Regen, und darüber haben wir uns sehr gefreut. Weil er sich schon immer mal andeutete und der Himmel gegen Nachmittag zuzog, mussten wir oft ohne das afrikanische Abendrot auskommen. Das war schade, doch alles in allem war das Wetter auf unserer Seite. Dass es im November sehr heiß war, liegt auf der Hand. In aller Regel haben wir keine Probleme damit.



Namibia hat uns auch beim dritten Mal begeistert, und von den Erinnerungen werde ich noch lange zehren - vielleicht sogar zehren müssen. Ende Dezember wollen wir nach Südafrika und freuen uns so sehr darauf. Die Route steht, die Reise ist gebucht, doch wer weiß, ob sie stattfinden kann. Wann geht es wieder los, wie geht es wieder los und wohin, die Ungewissheit schmerzt, die Stimmung schwankt, ihr wisst, wovon ich spreche.

Ich drücke uns allen die Daumen. Und danke euch für euer Interesse, eure Begleitung und eure eigenen Berichte, die ich in den nächsten Wochen intensiv verfolgen werde. Ob Ausflüge in die Vergangenheit, Lagerfeuer-Romantik oder phantastische Hochzeitsreisen - ich bin dabei. Nicht nur, aber auch als Ersatzdroge. Denn ganz ohne Afrika geht es nicht.

Passt auf euch auf, bleibt gesund und wie eine liebe Freundin immer zu sagen pflegt: Köpfchen über Wasser!

Liebe Grüße,
Betti-Berti und Thomas



Letzte Änderung: 05 Mai 2020 18:08 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, rofro, Yawa, speed66, urolly und weitere 15
05 Mai 2020 18:08 #588221
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 05 Mai 2020 18:08
  • Old Womens Avatar
Hallo Bettina, hallo Thomas,

fast hätte ich vergessen, mich für diesen tollen Reisebericht zu bedanken :kiss: :kiss: . Es hat mal wieder alles gestimmt: Story und Fotos, alles wie immer "on point" gewählt. Ich liebe das sehr :) ! Ihr habt ja wirklich geschafft, alle Highlights des Nordens in eure Tour hineinzupacken. Da sieht man mal, wie hilfreich dieses Forum ist.
Wir wollen ja im nächsten Jahr auch in den Caprivi, allerdings bis Vic Falls, denn da waren wir noch nicht, jetzt aber haben wir die Wanderungen im Waterberg zu Gunsten der Spitzkoppe gestrichen. Die Aussicht dort ist ja grandios, genau nach unserem Geschmack. Buchbar ist ja z.Z. alles irgendwie, Corona bremst. Ich werde noch ein paar Wochen abwarten und dann einfach buchen. (Die Stornierungsbedingungen sind ja ganz günstig: 29 Tage vor Ankunft kostenfrei)
Ich wünsche dir und deinem Liebsten alles erdenklich Gute. Wollen wir hoffen, dass wir ziemlich schnell wieder raus dürfen, und sei es nur an Nord- und Ostsee, da ist es auch schön. Ich weiß nicht, ob ihr schon auf Zingst wart, aber da dürfte dein Thomas als Fotograf auch auf seine Kosten kommen.
Also, eine kleine Anregung zum Schluss: vielleicht hast du ja Langeweile und schickst gleich einen nächsten Reisebericht hinterher, Material hast du ja bestimmt genug :whistle: !

Bleibt gesund!
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 05 Mai 2020 18:10 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick, Dandelion
05 Mai 2020 19:56 #588224
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 05 Mai 2020 19:56
  • lisolus Avatar
Liebe Bettina,

Ich will mich hier auch noch mal mit einem dicken Dankeschön dranhängen. Danke für den schön geschriebenen Bericht und die tollen Fotos. Viele von Euren besuchten Orten kennen wir und vieles würden wir jederzeit wieder besuchen. Nun wissen wir alle nicht wann und das macht mich manchmal sehr traurig und dann mag ich nicht mal mehr über Afrika lesen. Es geht aber schnell vorbei, weil wir immer versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Das Hamburger Umland bietet so viel und wir entdecken gerade Orte, die wir immer schon mal sehen wollten.
Das ist kein Ersatz für ein Essen mit Familie und Freunden oder Treffen mit Gleichgesinnten, aber es überbrückt diese schwierige Zeit.

Bleibt gesund und haltet die Ohren steif.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick