THEMA: Namibia 2019: Zwischen Spitzkoppe und Sambesi
29 Mär 2020 17:03 #584792
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3003
  • franzicke am 29 Mär 2020 17:03
  • franzickes Avatar
Moin Betti und Thomas,
so - oder so ähnlich - würde also unser Start in den Caprivi aussehen - das könnte mir schon sehr gut gefallen!
Jetzt freu ich mich sehr auf eure Bootsfahrten und ich ahne schon, dass da noch viel viel mehr kommt, was mich überzeugt.
Ich wäre an diesem ünseligen Sonntag dann auch schon bereit, an Bord zu gehen B)
Liebe Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
29 Mär 2020 22:53 #584823
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 29 Mär 2020 22:53
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

jaffles schrieb:
jetzt ging es aber fix nach Drotzky. In dem ganzen Klinikchaos hab ich irgendwann den Anschluss verpasst :( .

Oje, Claudia, steckst du also mittendrin in dem Schlamassel. :( Aber du schreibst ja auch gerade weiter, sehr schön, ich freu mich und auch darüber, dass du hier weiter (oder wieder) dabei bist!

Eulenmuckel schrieb:
auf eure Bootstouren bei Drotsky's sind wir schon sehr gespannt. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Auf eurer Reise bis hierhin habt ihr aber auch schon viele tolle Vögel gesehen. Am besten gefallen uns die beiden Eulenkinder – wer hätte das gedacht. ;)
Und einmal mehr sind wir beeindruckt, wie schön scharf eure Fotos sind.

Hallo ihr zwei und Grüße in meine Heimat, Thomas freut sich über das Schärfe-Lob und ich mich über das Eulenfoto, hab ich nämlich ausnahmsweise gemacht und bin ganz stolz ;) Über den Vogelreichtum haben wir uns tatsächlich sehr gefreut, ganz besonders nach dem Etosha, wo es aufgrund der Dürre hinsichtlich der Vögel eine echte Durststrecke gab. Ich hoffe, ich schaffe die erste Bootstour morgen, spätestens dann übermorgen.

lisolu schrieb:
Aus der Mitte entspringt ein Fluss ist ein ganz zauberhafter Film.

:)

lisolu schrieb:
Ich bin nur nicht sicher, ob ich Robert Redford nicht more sexy fand als den doch noch seeeehr jungen Brad Pitt.

Jaja, aber wir waren ja auch noch blutjung ;) Hm, hat Robert Redford denn da überhaupt mitgespielt. Ich meine, er hatte die Regie?!!

lisolu schrieb:
Es ist so lange her, ich muss den Film glatt noch einmal sehen, um das abschliessend zu beurteilen.

Ich auch!

lisolu schrieb:
Vielen Dank für die Ablenkung.

Sehr gerne! Ich brauch sie auch selbst unbedingt...

Gabi-Muc schrieb:
in den Caprivi wäre es bei uns Ende Mai auch gegangen. Diese Woche habe ich nun alle Hotels und den Mietwagen gecancelt. Ein wenig wehmütig bin ich dabei schon.

:( Verständlich. Wir haben heute endgültig alles in Andalusien für Ende Mai abgesagt. Es war klar, dass das nichts wird, aber wir haben es ziemlich lange vor uns hergeschoben. Es gibt ja wirklich erfreulichere Freizeitbeschäftigungen... Wir müssen eben alle alles nachholen, wenn das geht!

Gabi-Muc schrieb:
Dein Bericht sowie die Bilder von Thomas sind ein Augen- und Leseschmaus.

:blush: Vielen Dank, Gabi!

Martina56 schrieb:
Jetzt seid ihr tatsächlich schon auf unseren Spuren von 2019 angekommen. Uns hat der Mahango und die Bootsfahrt mit Otto in Drotzkys auch sehr gefallen. Ich bin gespannt, was du berichten wirst.

Nur ein kleines bisschen Geduld noch, in ein bis zwei Tagen geht's los. Schön, dass du weiter dabei bist, Martina!

Strelitzie schrieb:
aaacchh, ich schwelge - Du hast mich mit Deinem Bericht und mit den traumhaften Fotos (danke auch an Thomas!) gerade weggebeamt! Und mein Driver hat gleich gefragt, wann denn die beste Reisezeit für Eure Tour wäre.... :whistle:
Du hast mich wieder zurück versetzt ans Okaukuejo -Wasserloch, ich habe dort mehr als die halbe Nacht verbracht.
Diese Stille, dieser Zauber dort - einmalig.

Sehr schön, dass es mit dem Wegbeamen geklappt hat, Christina, ich bin mittlerweile auch ziemlich geübt darin und im täglichen Wechsel wahlweise in Namibia oder Indien. Nach SH darf ich ja nicht ;) Ich weiß nicht genau, ob es für die Region die eine beste Reisezeit gibt, kommt wahrscheinlich auf die Kombi an (Etosha, Chobe, Moremi...). Aber nach uns kam der Regen, ich denke, September/Oktober ist ziemlich gut und auch schön warm.

bayern schorsch schrieb:
... wie gerne wäre ich jetzt dort ....

Oh ja, ich auch!!!!

bayern schorsch schrieb:
Den Kirchgängern hättet Ihr folgen und so einer afrikanischen Messe mal beiwohnen sollen. Erstens wärt Ihr die Sensation schlechthin gewesen und zweitens, falls Ihr sowas noch nicht erlebt habt, dann wärt Ihr begeistert gewesen. Vor Jahren habe ich mit meinem Sohnemann in Ghana so einer Messe beigewohnt. Es war für uns ein großes Erlebnis!

Gute Idee eigentlich, wir sind da überhaupt nicht drauf gekommen. Beim nächsten Mal aber dann ja vielleicht, danke für den Tipp!

tigris schrieb:
Dass die Fotos von Thomas preisverdächtig sind, müsste ich nicht erwähnen, wiederhole mich da aber gerne ;)

Oha, jetzt passt er nicht mehr durch die Tür :ohmy: ;)

tigris schrieb:
Und die Kombi aus beiden Welten ergibt dann beste Gute-Laune-Lektüre an einem grauen, windigen und kühlen Sonntag.

Und jetzt müssen wir ein Scheunentor einbauen!

Vielen Dank, liebe Simone! :kiss:

franzicke schrieb:
so - oder so ähnlich - würde also unser Start in den Caprivi aussehen - das könnte mir schon sehr gut gefallen! Jetzt freu ich mich sehr auf eure Bootsfahrten und ich ahne schon, dass da noch viel viel mehr kommt, was mich überzeugt.

Wir Widder sind ja flexibel, uns gefällt so einiges ;) Doch, denk ich ganz sicher, dass das was für euch wäre. Und - Achtung Spoiler! - die Bootsfahrten würden wir jederzeit wieder machen. Ich spute mich, aber heute wird's leider nix mehr...

Man kann es nicht oft genug sagen, vielen Dank an alle Mitreisenden. Ihr seid das Salz in der Suppe!

Bis die Tage, liebe Grüße und passt auf euch auf,
Bettina
Letzte Änderung: 29 Mär 2020 22:56 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2020 09:31 #584850
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 30 Mär 2020 09:31
  • lisolus Avatar
Beatnick schrieb:
Hallo ihr Lieben,








Noch mal kurz OT:
lisolu schrieb:
Ich bin nur nicht sicher, ob ich Robert Redford nicht more sexy fand als den doch noch seeeehr jungen Brad Pitt.

Jaja, aber wir waren ja auch noch blutjung ;) Hm, hat Robert Redford denn da überhaupt mitgespielt. Ich meine, er hatte die Regie?!!

Du hast vollkommen Recht, er hat Regie geführt und dem alten Norman die Stimme geliehen, aber nicht selbst mitgespielt. Da hab ich mich geirrt. Definitiv schaue ich den jetzt noch mal an.

Auf eine neue Woche mit Kontaktsperre, bleib gesund.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
30 Mär 2020 19:43 #584908
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 29 Mär 2020 22:53
  • Beatnicks Avatar
Von Birdern, Booten und Bestimmungsbüchern

Wir sind keine Birder. Es wäre vermessen, das zu behaupten. Das wissen wir spätestens, seit wir uns vor Jahren in Costa Rica einer Gruppe von Ornithologen aus Florida anschließen durften. Es war ungemein nett von den Vogelkennern, uns für einen Morgen in ihren Reihen aufzunehmen, und wir verstehen ihre Leidenschaft für dieses Hobby. Doch wir teilen sie nicht, sind keine Sammler und wohl auch nicht sonderlich detailverliebt. Ist die Brust hell-, mittel- oder dunkelgrau gefärbt? Eine schwierige Frage, zumal im Zwielicht um fünf Uhr morgens, und ich bin ehrlich: Es war mir ziemlich egal.

Was nicht heißt, dass wir Vögel nicht lieben. Im Gegenteil. Schon als Kind hielt ich Brehms Tierleben fast ehrfürchtig auf den Knien und bewunderte die bunten Hochglanzbildchen sowie die dazugehörigen exotischen Namen; nichtsahnend, wieviel Ärger mir die lateinische Sprache in nicht allzu ferner Zukunft noch bereiten würde.



Tagsüber unternahm ich im Garten ellenlange Exkursionen, wenn auch meist ohne Erfolg, denn der Fund eines Hellroten Aras in unserer Trauerweide hätte eine biologische Sensation bedeutet - oder auch den Hinweis, dass Nachbars Karlchen mal wieder ausgebüxt war.

Bei der Buchung unserer Bootstouren in Drotsky's jagen mir all diese Gedanken in Lichtgeschwindigkeit den Kopf, als wir gefragt werden, ob wir Birder seien. Ich sage leicht flunkernd vorsorglich ja, Thomas nein, wir einigen uns auf "We are interested in birds". Was auf jeden Fall der Wahrheit entspricht. Zumal den zarten Anfängen rund um den heimischen Kompost so manche Afrikareise folgte, während der wir unsere Kenntnisse immerhin deutlich vertiefen konnten.



Nach unserer ersten Nacht bei Drotsky's stehen wir also pünktlich wie die Maurer samt Kameras, Bestimmungsbuch und großen Erwartungen am Anleger. Doch kein Schiff kommt. Und auch kein Guide. Wir fragen im Haupthaus nach, es wird hektisch telefoniert, "Don't worry". Na dann.

Das geht ja gut los, doch keine Viertelstunde später sprintet der Guide über den Rasen. Leicht verstrubbelt, doch sympathisch, er habe soeben von seinem Einsatz erfahren. Mir soll's recht sein, kann losgehen, der Rest ist egal. Ich weiß leider seinen Namen nicht mehr, keiner der im Forum geläufigen jedenfalls, doch er liebt die Natur und seine Gäste, das klingt nach ziemlich guten Voraussetzungen für uns.





Wir sitzen kaum im Boot, da vermeldet er den ersten Fund. Ein Weißrückenreiher, eigentlich nachtaktiv und ziemlich gut versteckt, doch mit Ruhe und Bedacht bringt er uns in die perfekte Position. Ein besondere Sichtung, ich hätte es nicht gewusst, und genau das meine ich. Wir sind keine Kenner, aber dass dieser Vogel so scheu wie schön ist, das sehe auch ich, und so freuen wir uns mit unserem Guide über seine tolle Entdeckung.



Überhaupt kommen wir kaum vom Fleck. Was uns hier umschwirrt, ist einfach phänomenal. Noch keine fünf Minuten auf dem Wasser, und schon sind wir hin und weg. Auch das Wetter ist gut aufgelegt, der Okavango glatt wie ein Dorfteich.





Wir genießen die Morgensonne, das schöne Licht und das rege Treiben am Fluss, ständig gibt es was Neues zu entdecken.







Das Flussbett ist an vielen Stellen nicht sehr breit und so können wir bei Bedarf problemlos die Seite wechseln. Als ich einmal diesen Wunsch äußere, gibt der Guide das schlechtere Licht zu bedenken, und hat damit völlig recht. Er ist richtig gut, besonnen und engagiert, wahrscheinlich sind sie es alle bei Drotsky's.

Ich freue mich sehr über die African Skimmer, die wir noch nie gesehen haben, ...







... und den üppigen Papyrus, an dem wir friedlich vorbeischippern.



Die Buschbrände haben mancherorts Spuren hinterlassen, doch das frische Grün sprießt schon wieder.





Es ist wunderbar still. Ich höre fast nichts, der Guide alles, ein leises Platschen, das Krokodil da vorne führe irgendwas im Schilde.



Auf Verdacht nähern wir uns, das Krokodil taucht ab, ist scheinbar verschwunden, und dann wieder da, direkt vor uns - und nicht allein. Die Antilope ist schon lange tot, ich erkenne es erst auf den zweiten Blick. Das Krokodil bewegt sich heftig, dreht und wendet sich, will seinen Fund zerfetzen, eine schaurig-schöne Szene. Was hier los ist! Dabei sind wir gerade einmal eine halbe Stunde auf dem Wasser...

Unsere erste Sitatunga-Sichtung hatten wir uns eigentlich anders vorgestellt...




Fortsetzung mit Teil 2 vom Morgen folgt
Letzte Änderung: 07 Apr 2020 20:38 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Pascalinah, Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy und weitere 21
30 Mär 2020 19:55 #584910
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17652
  • casimodo am 30 Mär 2020 19:55
  • casimodos Avatar
Hello,

kannst Du bitte etwas weniger lebhaft schreiben ? ;) Mich packt gerade schwer das Fernweh. Wir waren ja in Xaro um die Ecke und wissen genau, was Du mit Deinen Worten beschreiben willst :kiss:

Der Blick des Sitatunga hat sich jetzt leider bei mir eingebrannt. :blink:
Aber das gehört einfach dazu. WIeder einmal ganz phantastische Aufnahmen. B)

Viele Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 30 Mär 2020 19:56 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
31 Mär 2020 09:57 #584951
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 31 Mär 2020 09:57
  • Guggus Avatar
Liebe Betti, lieber Thomas,

Ich habe gewusst, dass der Bericht von Drotzky ein bisschen schwer zu ertragen wird, aber auf jeden Fall schön und zum Teil, wie es sich zeigt, grausig schön.
Ich liebe „Bertis“ Schreibe und die Fotos von Thomas sind outstanding. Oder sind da auch welche von Betti dabei?
Der Weißrückenreiher ist schon sensationell, war wohl ein sehr kundenorientierter. Hätte ich aber auch nicht gewusst, da ich auch zur Fraktion „interested in birds“ gehöre. :laugh:

Das Sitatunga mordende Krokodil ist der Hammer. Diese Augen kann einem schon in den Schlaf verfolgen :woohoo: :woohoo:

Sitatunga geht aber auch anders.



Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick