THEMA: Tinochika mit dem Rollenkoffer durch BOT und NAM
05 Okt 2020 11:27 #596049
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1497
  • Dank erhalten: 6936
  • Tinochika am 05 Okt 2020 11:27
  • Tinochikas Avatar
tigris schrieb:
Die Karminspinte und die Zambezi Mubala Lodge stehen unter den Top 10 meiner Wunschliste für das südliche Afrika.

Hallo Simone,

zum Glück brüten die Karminspinte erst im Oktober/ November in dieser Gegend. Bis dahin können wir hoffentlich wieder unbeschwert in Namibia reisen. ( Ich meine natürlich 2021 )

CuF schrieb:
trotz der von Euch bemängelten Bedingungen, sind die Scharlachspint-Fotos m.M. nach wieder superschön, am allerschönsten und sehr erheiternd finde ich aber dieses hier:

Hallo Friederike,

da wir wissen, dass im November die Wetterbedingungen wechselhaft werden können, haben wir uns bewußt für drei Übernachtungen in der Lodge entschieden um genügend Zeit für die Spinte zu haben.

Champagner schrieb:
Noch upser : Hartwig, so kommts, wenn man einfach kopiert

Hallo Bele,

würde ich normalweise nicht machen, aber einer Lehrerin vertraue ich blind. ;)

freshy schrieb:
Seufz, was die weiteren Karminspinte anbetrifft, ob wir sie je wiedersehen werden?

Hallo Gertraude,

Dein Wunsch ist uns Befehl. Du hast nur knapp 8 Wochen auf die nächsten Karminspinte warten müssen. :)

Viele Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
05 Okt 2020 12:18 #596051
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1497
  • Dank erhalten: 6936
  • Tinochika am 05 Okt 2020 11:27
  • Tinochikas Avatar
18.11.2019

Ein Vormittag ohne Wolken

Kaum zu glauben aber wahr. Ein erster Blick aus dem Fenster läßt unser Herz höher schlagen.
Am Himmel sind keine Wolken und Geräusche vom Wind sind nicht zu hören.

Heute Morgen will ich einmal die Rückwärtsfahrkamera von unserem Hilux ausprobieren.
Also Rückwärtsgang rein, auf den Bildschirm geschaut und auf die Technik verlassen.

Rums, der Versuch endet mit einer ordentlichen Beule an der Kofferraumklappe. So ein Scheiß. Auch mit unserem dritten Mietwagen haben wir kein Glück in diesem Urlaub. :(

Wir sind wieder pünktlich zum Sonnenaufgang bei den Karminspinten. Von der Rohrweihe ist weit und breit nichts zu sehen.
Die Spinte sind aktiv und fangen Insekten für den Nachwuchs.









Endlich macht es uns wieder richtig Spaß zu fotografieren.





Es dauert aber nicht lange und die Rohrweihe ist wieder aktiv. Sie ist auf Beutefang und eine Unruhe breitet sich in der Vogelkolonie aus.





































Viel zu schnell rennt die Zeit und es ist schon 07:00 Uhr. Wir müssen aufbrechen, denn in einer halben Stunde werden wir für unsere Bootstour in der Lodge erwartet.
Letzte Änderung: 24 Okt 2020 10:56 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, Old Women, Daxiang und weitere 7
05 Okt 2020 20:18 #596076
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 05 Okt 2020 20:18
  • @Zugvogels Avatar
Liebe Ingrid und Hartwig

Das sind ja mal Wahnsinns-Bilder von den Karminspinten!!! Ich bin hell begeistert :)

Nun freue ich mich auf die morgendliche Bootsfahrt mit euch beiden.

Beste Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika, kalaharicalling
06 Okt 2020 13:34 #596102
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1497
  • Dank erhalten: 6936
  • Tinochika am 05 Okt 2020 11:27
  • Tinochikas Avatar
@Zugvogel schrieb:
Das sind ja mal Wahnsinns-Bilder von den Karminspinten!!! Ich bin hell begeistert

Hallo Stefanie,

um die Fotos im besten Licht machen zu können, ist es hier besonders wichtig unabhängig von der Beförderung per Boot zu sein. Leider bietet die Lodge keine Autotour an. Man muß also möglichst mit dem eigenen Auto hinfahren um rechtzeitig zum Sonnenaufgang dort zu sein.

Viele Grüße
Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
06 Okt 2020 13:58 #596103
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1497
  • Dank erhalten: 6936
  • Tinochika am 05 Okt 2020 11:27
  • Tinochikas Avatar
07:30 Uhr

Zufrieden mit unserer Ausbeute fahren wir zurück. Am Bootssteg werden wir schon erwartet.
Schon von weitem erkennen wir unseren Guide. Wie schon letztes Jahr baumelt sein wichtigstes Utensil an ihm herunter.
Richtig, es ist das Fernglas! So haben wir Eric noch immer im Gedächtnis.
Er benutzt das gute Stück jedoch nie.

Wir lassen uns unsere Enttäuschung nicht anmerken, denn in einem Jahr kann man ja viel gelernt haben.

Wir fahren wieder flussaufwärts. Auf die Idee, dass wir auch flussabwärts fahren könnten, kommen wir leider erst jetzt. Na ja dann halt das nächste Mal.
Eric steuert schon kurz darauf die Karminspintkolonie an. Gerade noch rechtzeitig bevor er anlegt, können wir ihn davon überzeugen, dass wir kein Interesse haben mit ihm dorthin zu gehen, denn dort gefällt es uns ohne Guide wesentlich besser.
Etwas irritiert schippert Eric wieder los. Immer schön in der Mitte des Flusses, denn wir haben ja ein großes Boot und durch den niedrigen Wasserstand kann man sich in der Ufernähe ja fest fahren.
Wir müssen uns also wieder auf uns verlassen um die von uns so geliebten und erhofften Eisvögel zu finden.

Eigentlich geben wir für die nächsten drei Stunden Eric Anweisungen, dass er jetzt langsamer fahren und ans Ufer fahren soll, weil wir dort etwas gesehen haben.
Brav wie er ist befolgt er unsere Anweisungen. Es gelingt ihm sogar das Boot ruhig zu halten, damit wir nicht nur unscharfe Fotos haben.

Angola-Mönchskuckuck




Goliathreiher


Silberreiher




Graufischer


Grünschenkel


Stelzenläufer


Skimmer




Purpurreiher


Höckerente (f) unter Witwenenten ( eigentlich über Witwenenten )






Von einem Flusspferd mißträuisch beäugt


und dann.. .ein freundliches Hallo


Klaffschnabel


Riedscharbe,Nimmersatt und Graureiher


Nimmersatt und Waffenkiebitze


startender Graufischer


Goliathreiher mit Frosch Fisch ( Danke Bele )






Riedscharben


Blaustirn-Blatthühnchen
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 17:21 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, freshy, judy410, Old Women, Daxiang, fiedlix und weitere 1
06 Okt 2020 14:11 #596104
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1497
  • Dank erhalten: 6936
  • Tinochika am 05 Okt 2020 11:27
  • Tinochikas Avatar
Ingrid gelingt es sogar einen Malachit zu sichten. Eric sieht ihn dann auch und wir sind froh auch in diesem Urlaub diesen schönen Vogel gesehen zu haben.







Leider läßt uns der Malachit nicht die Chance ganz nah an ihn heran zu kommen und schon ist er wieder weg.
Im nahen Unterholz sehen wir noch einen Riesenkingfischer.







Pelikan und Witwenenten





Nimmersatt,Pelikan,Waffenkiebitz






Wellenastrild


Ganz zufrieden mit unserer Ausbeute schippern wir wieder zurück zur Lodge und sitzen kurz nach halb elf beim Frühstück, was extra für uns so lange bereit steht.



Da sich der Himmel schon wieder zuzieht und es zu einem heftigen Wolkenbruch kommt,
bleiben wir am Nachmittag in der Lodge.





Braunkehlweber






Fischadler


Weißbrauenrötel


Graukopfmöwe
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 14:50 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, speed66, judy410, Old Women und weitere 6