THEMA: Tinochika mit dem Rollenkoffer durch BOT und NAM
02 Mai 2020 11:49 #587914
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 02 Mai 2020 11:49
  • fotomattes Avatar
Hallo Ingrid und Hartwig,

da habt ihr ja fette Beute eingefahren.
Trotzdem, ein paar Anmerkungen. B) :P

1. Die Manguste ist keine vom Stamme der Zwerge, viel eher ist die doch ganz schön groß, oder? :whistle:
2. "Der Elefantenkadaver ist verlassen. Kein Löwe weit und breit." Löwen sind vielleicht keine in der Nähe, aber verlassen ist der Kadaver nicht. Ich sehe Tausende von Fliegen. :lol:
3. "Dort sehen wir auch eine Menge toter „Eintagsfliegen?“" Die Tiere leben so zwar tatsächlich nur einen Tag, (eigentlich nur eine Nacht) aber es sind keine Fliegen, sondern geschwärmte Termiten, die nach ihrem Schwarmflug die Flügel verlieren und ihren weiteren Lebensweg als ordinäre Termite zu Fuß unterwegs sein werden. Siehe auch die vielen Flügel auf dem Foto mit dem Schmetterlingsfink.

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
02 Mai 2020 17:30 #587953
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 02 Mai 2020 17:30
  • franzickes Avatar
Liebe Ingrid, lieber Hartwig,
das war ja mal ein Morgen ganz nach meinem Geschmack :) und das Löwenbaby löst ja einen echten Zuckerschock aus.
Da hätte ich wahrhaftig auch keine Ruhe gehabt bis das kleine Knäuel wieder gut versteckt war. Man kann in solchen Fällen nur hoffen, dass sich nicht zu viele Fahrzeuge ansammeln, damit Hyänen oder Leoparden in der Gegend nicht irgendwie spitzkriegen, dass es da eine Besonderheit gibt. Unser Guide in Kenia hat uns das so erklärt, dass die Tiere schon gelernt haben: viele Autos = besondere Sichtung/evtl. cubs. Und so ein kleiner Wicht ist ja dann schnell mal ... aber daran wollen wir natürlich gar nicht denken!
Auch die anderen Bilder sprechen eindeutig für Chobe at ist best!
Da wär dann eben schon auch mal wieder was ... seufzzzz
Sehnsuchtsvolle Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
03 Mai 2020 10:26 #587980
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 03 Mai 2020 10:26
  • Tinochikas Avatar
fotomatte schrieb:
da habt ihr ja fette Beute eingefahren.

Hallo Matthias,

da haben wir uns auch sehr darüber gefreut.
aber es sind keine Fliegen, sondern geschwärmte Termiten, die nach ihrem Schwarmflug die Flügel verlieren und ihren weiteren Lebensweg als ordinäre Termite zu Fuß unterwegs sein werden.

Die rücklings im Wasser liegen, werden sicherlich keinen Zentimeter mehr gehen.

Danke Dir für die Korrektur.

franzicke schrieb:
das war ja mal ein Morgen ganz nach meinem Geschmack

Hallo Ingrid,

wir wollen doch hoffen, dass auch noch der Nachmittag ganz nach Deinem Geschmack ist.


Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2020 12:20 #587987
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 03 Mai 2020 12:20
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ingrid, hallo Hartwig,

jetzt hab ich die letzten Tage Eures Reiseberichtes nachgelesen und bin nach wie vor ob der wunderschönen Bilder total begeistert.

Irgendwo hab ich das gelesen:
Da wir für eine Nacht unter die Camper gegangen sind, gehört es sich auch die sanitären Anlagen zu benutzen.
Nicht weit von unserem Stellplatz steht ein grünes Häuschen. Das ist bestimmt das Toi Toi.
Wir wollen uns schon an die Regeln halten und nicht hinter irgendeinem Busch oder Baum verschwinden.
Schon wenige Meter vor diesem grünen Häuschen kommt uns ein kaum auszuhaltender Gestank entgegen.

Siehste - genau das ist der Punkt, weshalb wir einen gehörigen Respekt vor den Campern haben ;) und uns sowas immer noch nicht antun wollen.
(und wir wissen natürlich, dass es nicht überall so grauselig zugeht wie bei der von Euch beschriebenen Luxusvariante)

Rondavel in der Chobe Safari Lodge: wir kennen diese Rondavels noch von früher, da war das nicht ganz so prickelnd. Aber nach der Renovierung schauen die Häuschen klasse aus. Ihr habt geschrieben, dass Ihr dort selbst gekocht habt. Gibt es in den Rondavels eine Küche? Oder einen Grill?

Elefant Sands: auch da sehen die Häuschen nicht schlecht aus. Hat sich dort in puncto Sauberkeit etwas geändert? Denn ich kann mich noch gut an die sehr negativen Kritiken (auch hier im Forum) erinnern. Aber auch Eure Bilder von dieser Zuschauertribüne sagan uns, dass wir uns dort wahrscheinlich nicht wohl fühlen können.

So - wir freuen uns schon auf die Fortsetzung. Zu dem kleinen Löwenbaby fehlen uns die Worte. Ganz ganz lieb!
Es ist wie immer ein Genuß, Euch begleiten zu dürfen.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
03 Mai 2020 13:25 #587996
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 03 Mai 2020 10:26
  • Tinochikas Avatar
Hallo Claus,

leider klappt es nicht immer, dass wir alle Lodges über die deutschen Reiseveranstalter buchen können.
Diese reservieren wir dann direkt und buchen, falls möglich, nur die Übernachtung.
Für diese Lodges kaufen wir uns am Anfang von unserem Urlaub immer einen Wasserkocher. Damit kochen wir uns Eier und machen auch mal ein Fleischwürstchen heiß.
Die Rondavells haben keine zusätzliche Kochgelegenheit. Das wäre uns auch zu viel des guten.

In Elephant Sands würden wir immer wieder eine Nacht verbringen, wenn es in unseren Streckenverlauf passt. So schlimm ist es gar nicht dort einmal einen Nachmittag auf der Terrasse zu verbringen.
Das müssen wir ja noch nachholen.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
03 Mai 2020 22:23 #588055
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 03 Mai 2020 10:26
  • Tinochikas Avatar
14.11.2020 Nachmittag

Da das Frühstück schon in die Mittagszeit fällt, bleibt nicht mehr viel Zeit bis wir wieder zum nachmittags Drive aufbrechen.
So was nennen wir positiven Stress.
Zuvor müssen wir aber noch zu „Dreams Safari“ in Kasane um unsere bestellte Bootstour zu bezahlen.
An der Bretterbude steigt Ingrid aus, ich warte im Auto.
Ich hätte mitgehen sollen, denn das Erlebnis in der Bude war schon ungewöhnlich.
Beim Bezahlen marschiert eine Ratte durch den Raum.
Sie setzt sich dann seelenruhig hin um sich ausgiebig zu putzen.
Als die Angestellte die Ratte entdeckt, sagt sie nur „Oh, they come in and go out. No problem“.
Auch Ingrid bleibt sehr gelassen. Zu Hause wäre sie bestimmt im Dreieck gesprungen. TIA.

Vögel begegnen uns Richtung Fluß nur sehr wenige.

Nur eine Nilgans und ein Rotschnabeltoko kreuzen unseren Weg





Kaum an der Waterfront angekommen treffen wir auf ein Löwenpaar.









Sie lassen sich nicht stören und genießen die Zweisamkeit.









Im Chobe wird es wohl in ca.110 Tagen Nachwuchs geben. Diesen hätten wir bestaunen können, denn für Anfang April hatten wir einen erneuten Aufenthalt dort geplant und auch schon gebucht.

Sehr zufrieden schüttelt er seine Mähne.











Nach dieser schönen Szene fahren wir weiter entlang der Waterfront.

Eine Kapturteltaube und ein Hammerkopf beobachten wir auf der weiteren Fahrt.





Ein Pavian hat Durst.


Sporengänse laufen am Fluß.


Als wir wieder am Elefantenriss ankommen sehen wir junge Löwen.









Ein Kap-Waran dient als Spielzeug.





Zwei davon haben wir heute Vormittag schon gesehen.



Ein dritter gesellt sich dazu.







Sie liegen fotogen an der Böschung Richtung Chobe.
Es wird sich begrüßt und umarmt.









Es ist wunderschön anzusehen, wie sich diese großen Katzen begrüßen.
Es wird geschmust und sich liebkost.











Wir haben das Glück zum richtigen Zeitpunkt hier zu sein.
Die drei sind noch das i-Tüpfelchen unseres Löwentages.



Wir haben uns schon gewundert, warum ein Game-Drive Auto, welches uns zuvor überholt hat nicht bei den Löwen stehen geblieben ist.
Ist der Fahrer blind?, oder gibt es vielleicht Wichtigeres?
Den Grund für seine Eile sehen wir hinter der nächsten Biegung
Dort haben sich wohl alle Game-Driver samt Insassen um einen großen Baum versammelt.
Es wird rangiert, vor und wieder zurück. Jede Lücke wird genutzt.
Alle schauen nach oben in den Baum.
Wir sind natürlich auch neugierig was es zu sehen gibt.
Als wir vergeblich nach oben schauen und dabei wohl ziemlich ratlos wirken wird uns durch gestikulieren gezeigt wo wir hinschauen sollen.
Der Ausruf „Leopard, Leopard“ macht das Auffinden auch nicht einfacher.
Wir finden eine Lücke zwischen den Autos und erhaschen einen Blick auf den Leo.
Er liegt wirklich sehr versteckt im Baum.
Alleine wären wir sicher vorbei gefahren. Allerdings macht diese Ansammlung hier auch keinen Spaß und wir verziehen uns ziemlich schnell.

Leoparden-Puzzle-Teil eins.


Das nächste Teilchen finden wir erst wieder im Etosha.
Vielleicht fügen sich die einzelnen Stückchen noch zu einem ganzen Tier zusammen.
Es bleibt also spannend in Bezug auf „Leoparden-Sichtung“.

Wir fahren zurück und sehen noch einen Strauchhasen zum Abschluß.





Den Tag lassen wir auf unserer kleinen Terrasse mit Blick auf den Chobe-River gemütlich ausklingen.
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 22:55 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, bayern schorsch, speed66, Cruiser, judy410 und weitere 7