THEMA: Namibia Nov. 2019 - Auf der Suche der Lone Men
28 Jan 2020 21:05 #578794
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 1704
  • regsal am 28 Jan 2020 21:05
  • regsals Avatar
Mount Etjo - Game Drive

Wir haben uns für den Gamedrive eingetragen und müssen uns einen Moment von unserer Luxusvilla trennen... ;)
Die Reisegruppe hat zum Glück einen eigenen Safariwagen für den Gamedrive. Wir sind nur zu viert mit einem Guide. Die zwei anderen Personen sind Chrigu und Maike von Tracks4Africa. Sie kommen gerade von ihrem Tripp durch das Sperrgebiet zurück.
Es wird ein spezieller Gamedrive, das Wildreservat ist 36‘000 Hektaren gross. Wir fahren an einem See vorbei und überraschen ein Hippo.











Da es hier eigentlich gar kein natürliches Grünfutter mehr gibt aufgrund der Dürre, werden die Tiere gefüttert. Das ist fast wie in einem Zoo. Der Guide ist sehr schweigsam, wir müssen ihn alles fragen, es ist etwas mühsam.





Bei den Fütterungsstellen machen wir jeweils einen Halt.







Ein spezielles Bild - Warzenschweine und diese Hornträger zusammen beim Fressen... :)















Jeden Tag werden 7 Tonnen trockenes Grünfutter verfüttert, welches mit Lastenzügen von Südafrika hierher geführt wird. Das kostet natürlich eine Unmenge Geld. Auch hier warten alle nur noch, dass es endlich regnen wird.




Zurück in unserer Villa können wir im „hauseigenen“ See zwei Hippos beobachten, bevor es zum Braai geht.







Da die Reisegruppe auch dabei ist, wird es nicht so gemütlich, es ist sehr lärmig. Das Essen ist zwar gut, das Fleisch kommt alles aus dem Wildreservat.








So begeben wir uns nach dem Essen gleich wieder in unsere Villa und geniessen die Stille auf der Terrasse. Irgendwann ist es jedoch Zeit schlafen zu gehen, das riesige „Wohnzimmer“ bleibt diesmal unbenutzt.
Letzte Änderung: 05 Feb 2020 23:17 von regsal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Topobär, maddy, speed66, Daxiang, Applegreen, LolaKatze, CuF, sphinx und weitere 1
29 Jan 2020 17:45 #578868
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 1704
  • regsal am 28 Jan 2020 21:05
  • regsals Avatar
22.11. Mount Etjo - Voigtland

Mit einer wunderschönen Morgenstimmung wachen wir auf in unserem Panorama- schlafzimmer..... :)






Das Wohnzimmer wird erhellt, durch die ersten Sonnenstrahlen... ;)



Es wird uns heute mit etwas Wehmut bewusst, dass unsere Reise langsam dem Ende zu geht, die letzte Etappe nach Windhoek ist angesagt. Wir nehmen es deshalb sehr gemütlich und geniessen den Morgen ganz besonders vor unserer luxuriöser Übernachtungsstätte...



Dann gehen wir in aller Ruhe frühstücken und machen anschliessen noch einen Spaziergang durch den Park.













Irgendwann wird es dann doch leider Zeit aufzubrechen und mit einem letzten Blick auf „unsere Villa“ verlassen wir das Wildreservat Mount Etjo.



Auf der D2414 geht unsere Fahrt weiter Richtung Süden. Wir haben heute morgen vorerst nicht realisiert, dass wir so durch den Erindi Game Park fahren werden. Beim Parkeingang müssen wir bestätigen, dass wir nur auf der Durchfahrt sind.







Wir haben sogar das Glück noch ein paar Tiere zu sehen bei der Durchfahrt.









Eigentlich wollten wir bis Okahandja über die D2121 fahren. Wir haben jedoch die Abzweigung verpasst und sind so ungewollt das letzte Stück auf der B1 gefahren. In Okahandja tanken wir noch einmal voll und machen eine kurzen Halt beim Holzmarkt.



Die letzte Strecke bis ins Voigtland Guesthouse ist mühsam. Wir sind zwar schnell bis Windhoek, eine Teilstrecke ist ja Autobahn, aber es ist Freitagnachmittag und es geht nur sehr schleppend durch die Stadt.
So sind wir ganz froh, wieder in Voigtland für unsere letzte Nacht zu sein und wir werden herzlich von Gaby und Stefan begrüsst. Den Kanister können wir wieder ungebraucht zurückgeben und die Wasser-Reserven (aufbereitetes Trinkwasser) haben wir auch nicht benötigt.



Nun heisst es Gepäck sortieren und Auto ausräumen.


Wir durften heute unser Zimmer auswählen, was wir sehr zu schätzen wissen.





Anschliessend machen wir noch einen kleinen Rundgang auf dem Hof und zu den Rindern, welche an der grossen Hitze tapfer ausharren. Auch hier muss täglich zugefüttert werden.







Die kleinen Kälblein tun mir richtig leid.





Da ich selber auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, geht mir diese Tragik für die Tiere nahe. Wir diskutieren auch noch recht lange über dieses Thema mit Stefan.

Dann haben wir noch genügend Zeit den restlichen Nachmittag einfach im Garten zu geniessen, in Gedanken an all die wunderbaren Erlebnisse und Eindrücke der letzten 3 Wochen.







Wir sind dankbar, dass alles gut gegangen ist, keine einzige Panne..... - wir sind jetzt 5 Mal im südlichen Afrika gewesen ohne Reifenpanne... :)

Das Abendessen ist wieder ausgezeichnet, als Hauptspeise gibt es ein zartes Elansteak. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung unter den Gästen. Wir sind nur 6 Personen und alle haben viel zu erzählen von den vergangenen Wochen in Namibia.



Es ist recht spät als wir in unser Zimmer kommen, der letzte Abend in Namibia war perfekt.
Letzte Änderung: 29 Jan 2020 18:20 von regsal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, aos, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, Yawa, speed66, Daxiang und weitere 6
31 Jan 2020 11:22 #578992
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 1704
  • regsal am 28 Jan 2020 21:05
  • regsals Avatar
23./24.11. Abschied und Rückflug in die Schweiz

Wir haben sehr gut geschlafen und das Frühstück ist einmal mehr sehr frisch und geschmacksvoll hergerichtet.
Die Giraffen sind auch schon da und wir haben eigentlich gar keine Lust wieder abzureisen.





Aber unser Flug ist um 13.00 Uhr und so bleibt uns nichts anderes übrig als uns bei Gaby und Stefan herzlich zu verabschieden. Sollte es für uns eine weitere Namibia-Reise geben, was wir hoffen, möchten wir wieder hierher kommen. Wir finden dieses Guesthouse als Anfang und Schluss einer Reise einfach perfekt.

Am Flughafen verläuft die Rückgabe des Autos ohne Probleme und wir können unser Gepäck gleich einchecken. So haben wir noch genügend Zeit für einen letzten Rockshandy. Der Flug startet pünktlich und da eine dreier Reihe beim Fenster nicht besetzt ist, können wir auf diese Plätze wechseln. Der grösste Teil des Fluges über Afrika ist wolkenlos und somit ist eine gute Sicht gewährleistet bis wir nach Tanzania über’s Meer fliegen.








Der Rückflug bis Doha fühlt sich weniger lang an als der Hinflug, weil wir den grössten Teil am Tag fliegen. Der Anflug der Küste entlang Richtung Doha ist sehr beeindruckend, es scheint als sei die ganze Wüste beleuchtet.

Wir sind froh, dass wir in Doha eine kurze Aufenthaltszeit haben. Es ist zwar Mitternacht in Doha, aber es wimmelt nur so von Menschen...



Der Weiterflug bis Zürich verläuft ohne Zwischenfall und unser Gepäck kommt auch recht schnell auf dem Band, so dass wir schon um 10 Uhr wieder zu Hause sind. Es ist kalt, 4 Grad, was uns nach diesen 3 Wochen zwischen 32 und 40 Grad ziemlich Mühe macht. So geht unsere erlebnisreiche 5. Reise ins südliche Afrika zu Ende.

An alle, die uns virtuell begleitet haben, sei es mit dem „Danke“- Button oder als stille MitleserInnen ein herzliches Danke von meiner Seite.

Ein Fazit zu unsere Reise folgt noch.
Letzte Änderung: 31 Jan 2020 11:26 von regsal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume, speed66, Cruiser, Daxiang, Martina56 und weitere 10
01 Feb 2020 07:29 #579050
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 01 Feb 2020 07:29
  • speed66s Avatar
Auch ohne Fazit möchte ich mich schon mal bedanken:
wunderbar zu lesender Bericht mit vielen Sehnsuchtsorten die du zu einer sehr schönen Reise kombiniert hast. Am meisten "neide" ich euch den abenteuerlichen Abstecher in Kaokofeld und die Lone mens - tolles Erlebnis, tolle Bilder! Ich habe das Mitlesen sehr genossen.
Herzlichen Dank für die Arbeit und Zeit die du in den Bericht investiert hast - mich hat´s sehr gefreut!
Viele schöne weitere Reisen (gerne berichten ;) egal von wo) und beste Grüße,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: regsal
01 Feb 2020 16:50 #579083
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 1704
  • regsal am 28 Jan 2020 21:05
  • regsals Avatar
speed66 schrieb:
Auch ohne Fazit möchte ich mich schon mal bedanken:
wunderbar zu lesender Bericht mit vielen Sehnsuchtsorten die du zu einer sehr schönen Reise kombiniert hast. Am meisten "neide" ich euch den abenteuerlichen Abstecher in Kaokofeld und die Lone mens - tolles Erlebnis, tolle Bilder! Ich habe das Mitlesen sehr genossen.
Herzlichen Dank für die Arbeit und Zeit die du in den Bericht investiert hast - mich hat´s sehr gefreut!
Viele schöne weitere Reisen (gerne berichten ;) egal von wo) und beste Grüße,
Nette

Hallo Nette
lieben Dank für das Kompliment - ich habe ja auch noch einmal diese ganze Reise miterlebt, beim Schreiben und Fotos sortieren. ;) Ja das Kaokoveld ist halt schon faszinierend... - ich werde es auch in meinem Fazit nochmals erwähnen... ;)
Liebe Grüsse Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2020 18:03 #579085
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 1704
  • regsal am 28 Jan 2020 21:05
  • regsals Avatar
Fazit unserer Reise

Wir haben unsere Tour selber zusammengestellt und dann an einen Reiseveranstalter übergeben, welcher alles für uns gebucht hat. Das würden wir wieder so machen, alles konnte so gebucht werden wie wir es gewünscht haben.

Unsere Tour war sehr abwechslungsreich, vor allem was die Landschaften betrifft. Trotz der vorherrschenden Dürre waren wir einmal mehr beeindruckt von den wechselhaften warmen Farbtönen, die Felsformationen oder die bereits grünen Bäume im nördlichen Kaokoveld. Wir sind ca. 4200 km in den 3 Wochen gefahren und haben ca. 385 Liter Diesel getankt.

95 % von unseren Strecken waren Gravelroads, hauptsächlich D-Strassen. Diese waren zu 95 % sehr gut zu befahren, relativ wenig Wellblechrillen. Die Schlimmste war D3707 von Etambura nach Opuwo.
Wir waren sehr zufrieden mit unserem Toyota Hilux von Europacar. Keine Panne, keine Reifenwechsel. Wir hatten auch keine Probleme betreffend Nachbelastung, wie hier im Forum mehrmals erwähnt wurde.

In den 3 Wochen haben wir in 15 verschiedenen Lodges übernachtet. Wir können alle empfehlen, obschon wir natürlich ein paar Favoriten haben, wie Spitzkoppen-Lodge, Grootberg-Lodge, Okahirongo Elefant Lodge und natürlich Etambura.
Ausser in Etambura hatten wir in jeder Lodge WLAN – was wir nicht erwartet haben und uns etwas erstaunt hat.
Die Hitze war für uns erträglich, ausser in der Epupa-Falls-Lode, da war es auch in der Nacht sehr sehr heiss.

Unser Highlight war ganz eindeutig der Teil im Kaokoveld und als wir in Etambura ganz allein auf der Aussichtsplattform den Sundowner genossen haben, war für uns beide klar – da kommen wir wieder hin. Wir möchten auch den nördlichen Teil kennenlernen, diese einsamen Landschaften sind einfach unbeschreiblich schön. – Vielleicht verstecken sich da auch noch einige Lone Men… ;) Wir hoffen auch, dass in dieser Region der Respekt vor der grandiosen Natur bleibt.

Um noch näher an dieser Natur zu sein, möchten wir es auch einmal wagen, mit einem Bushcamper oder Dachzelt unterwegs zu sein, selbstverständlich mit mindestens 2 Fahrzeugen.

Bis es soweit ist, freuen wir uns auf jeden Reisebericht aus dem Kaokoveld und wie man so schön sagt – nach der Reise ist auch vor der Reise. :)

Letzte Änderung: 01 Feb 2020 18:07 von regsal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Topobär, maddy, Yawa, speed66, Daxiang, Martina56, Gromi, Applegreen und weitere 4