THEMA: Namibia 2017 und Planung 2020
03 Okt 2019 16:54 #569303
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 247
  • GabyB am 03 Okt 2019 16:54
  • GabyBs Avatar
Hallo :cheer:
hoffe ich bin diesmal in der richtigen Rubrik nach meiner übereilten Anfangsfrage die Tage.
Bin hier neu angemeldet, aber lese dieses Forum schon lange und möchte nun auch mal was schreiben, habe aber mehr Fragen als dass ich Erfahrungen beitragen könnte.

Kurz zu uns:
Wir – ich jetzt 60 J. und mein Lebenspartner 51 J. – waren vor 2 Jahren in Namibia. Ich das erste Mal, mein Partner 15 Jahre vorher schon einmal und nachdem ich mir seit unserem Kennenlernen vor 10 Jahren regelmäßig angehört habe, dass wir unbedingt nach Namibia müssen, haben wir es dann im Aug./Sept. 2017 für 3 Wochen geschafft.

Seitdem sind wir nun also zu zweit im Afrika-Fieber und planen gerade eine weitere Reise in das südliche Afrika.

2017 hatten wir ein Reisebudget von 3.000 € pro Person und wollten damit soviel Afrika wie möglich sehen. Komfort war uns nicht wichtig, Hauptsache Namibia erleben.

Nachdem uns von ein paar Reiseveranstaltern gesagt wurde, dass wir mit diesem Geld einschl. Flug wohl eher nur eine Busreise mit 30 oder mehr Personen unternehmen können, wenn überhaupt, waren wir erstmal ziemlich frustriert – eine „Hummeldumm-Reise“ wollten wir nicht machen. B)

Wir sind auf „Wild Dog Safaris“ gestoßen und hatten einen – für uns – perfekten Namibia-Urlaub.
Wir hatten die 7 Tage Süden und 7 Tage Norden mit Camping gebucht. Auf der Süd-Tour waren wir nur 4 Reisende + Guide und Koch mit einem Van (9 Plätze) unterwegs, auf der Nord-Tour zu 8 + Guide und Koch mit dem Truck (14 Plätze). Ich glaube, selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde – ich würde wieder Camping bevorzugen – wo kann man schon auf der Toilette sitzend in die afrikanische Wildnis schauen. :lol:

In Swakopmund haben wir uns von unseren Mitreisenden verabschiedet und sind noch einen Tag länger geblieben (Ausflug zur Walvis Bay mit Delphin-Tour) und mit einem öffentlichen Shuttle nach Windhoek zurück.

Dort hatten wir noch einen Tag, den wir selbst in der Stadt unterwegs waren und uns das Nationalmuseum auch von innen angeschaut haben und anschließend nochmals (wie bereits am ersten Abend) im Joe´s Beerhouse waren uns hat es da gefallen und das Essen fanden wir klasse. Oryx-Filetsteak ist der Hammer, wenn man auf Steaks steht, aber schon komisch, erst fotografiert man die Viecher und dann isst man sie. ;)

Am ersten Tag unserer Ankunft in Windhoek haben wir übrigens die von BWANA angebotene 3-stündige Stadtrundfahrt gebucht, was sehr zu empfehlen ist und uns sehr gut eingestimmt hat. Die gekauften Gewürze in Katatura gehen gerade zu Ende und schon das alleine ist Grund genug zum wieder hinfliegen ;) . Mittlerweile haben wir auch Vorträge von Herrn Carsten Möhle besucht, was unser Afrika-Fieber natürlich noch weiter steigern ließ.

Kurzum, das war sicher eine Reise für Afrika-Einsteiger und durch die geführte Tour natürlich sehr entspannend für uns, dafür fehlt uns halt noch das Feeling alleine unterwegs zu sein. Für mich war es einfach fantastisch – die Nähe zur Natur durch das campen – die ersten Nächte im Süden waren ganz schön kalt (ca. 6 Grad) – Geheimtipp: Wärmflasche mitnehmen! Für die Idee wurde ich ganz schön beneidet – auch von den jungen Leuten ;) .

Und noch ein Tipp für die, welche auch nicht mehr so ganz junge Knochen haben: Wir hatten Feldbetten mitbestellt, so dass es wirklich Luxus-campen war, Feldbett + Matratze war sehr bequem.

Das Essen während der Camping-Tour war hervorragend – ich habe nicht damit gerechnet, so vorzügliches Essen - am Lagerfeuer zubereitet - zu bekommen. Das beste Frühstück aller Zeiten hatte ich allerdings bei Sossusvlei an der Düne 45. Nachdem ich ziemlich fix und fertig, nach der Herausforderung pünktlich zum Sonnenaufgang oben zu sein, von der Tour zurückkam, hat unser Koch Rühreier mit Speck vorbereitet – nie wieder hatte ich so gutes Frühstück :lol: .

Unser Guide der zweiten Tour – Milna – schwärmte uns aber auch von der 9-tägigen Reise von Wild Dogs Safari über Botswana zu den Victoria Fällen vor, so dass uns dies nun nicht mehr aus dem Kopf ging.

Also haben wir beschlossen – da wir ja nicht mehr jünger werden – und ein Camping-Afrika-Urlaub irgendwann beschwerlich werden könnte und unter Berücksichtigung, dass wir für die Delta-Vic.falls-Tour eine Malaria-Prophylaxe brauchen, dies nicht mehr auf die lange Bank zu schieben und so werden wir nun nächsten August wieder starten. Ich freue mich schon sooooo sehr!

Unser Budget ist dafür eher noch weniger, wollen uns auf 2 Wochen einschränken und sind nun in der Planung fast fertig.

Die Flüge haben wir vor ein paar Tagen gebucht und ich freu mich sehr über den Preis, den ich gefunden habe :lol: . Wir fliegen ab Nürnberg über Amsterdam mit Zwischenstopp in Angola für 625 €, das sind schonmal 250 € weniger als wir vor 2 Jahren für den Flug bezahlt haben.

Nachdem ich hier nichts Negatives über KLM und den Zwischenstopp in Angola gefunden habe, haben wir uns dafür entschieden – danke Forum!

Die 9-tägige Tour wollen wir wieder mit Wild Dogs machen, weil wir das letzte Mal so begeistert waren und auch das „Drumherum“ haben wir nun – so wie es aussieht - hervorragend organisiert bekommen. Wir wussten jetzt schon ziemlich genau was wir wollen und dazu gehört noch ein „Ausflug“ zum Waterberg. Mein Lebensgefährte ist sehr geschichtlich interessiert und war bei seiner ersten Namibia-Tour, die er damals alleine mit einem Fahrer durchgeführt hat (er hat am Flughafen einfach mit einem Taxifahrer einen Deal gemacht und sich damals 4 Wochen lang herumfahren lassen) – am Waterberg.

Es ist also noch Folgendes geplant:
Wir lassen uns nun bei der Rückfahrt von den Victoria Falls in Otjiwarongo absetzen, haben ab da einen Mietwagen und 2 Nächte in der Waterberg Valley Lodge gebucht. Wollen von dort eine geführte Wanderung zum Plateau machen.

Am Rückweg nach Windhoek übernachten wir 1 x in der Düsterhoff Lodge, wollen dann früh die „Cats Unlimited“ Tour machen und nachmittags zum Flughafen und dort den Mietwagen zurück geben. Ich habe festgestellt, dass google maps diese Farm nicht kennt, aber gelesen, dass es gut ausgeschildert ist. Die Beiträge zu dieser Farm habe ich gelesen, ist sehr unterschiedlich, wir werden es ausprobieren B) . Unser Flug geht dann um 17:35 Uhr.

Alternativ haben wir überlegt - statt Mietwagen - uns fahren zu lassen, aber trotz One-Way des Mietwagens, ist dieser trotzdem noch günstiger – und obwohl wir nicht die routiniertesten Fahrer sind, geht die Tendenz nun doch zum Mietwagen. Es ist sicher schön, mal unabhängig unterwegs zu sein und hoffen einfach, dass alles gut geht. Uns wurde der Renault Duster 4x4 empfohlen, der für das bisschen was wir fahren, ganz sicher ausreicht. Den Linksverkehr werden wir hoffentlich auch hinbekommen – mein Sohn ist nach 3 Wochen frischen Führerschein nach Australien und in Adelaide mitten durch die Stadt gefahren – er meinte, bis er aus der Stadt war hat er es dann kapiert ;) .

Jetzt haben wir noch die Wahl der Qual was wir die 2 Tage in Windhoek machen bevor unsere Tour losgeht und wie wir die 2 Tage an den Victoria Fällen gestalten. Durch die günstigen Flüge haben wir sogar noch ein bisserl was im Budget.

Eigentlich fanden wir die 3-stündige Stadtrundfahrt so toll, dass dies ein zweites Mal 2 Jahre später sicher auch noch interessant wäre und wir brauchen ja die Gewürze :lol: – aber vielleicht hat jemand von euch noch einen besseren Vorschlag?

Nachdem wir wanderbegeistert sind, haben wir auch diese Tour in Erwägung gezogen:

www.viator.com/de-DE...ndhoek/d5574-9289P10

Vielleicht kennt jemand diese Tour oder hat sie gemacht?

An den Victoriafällen haben wir dies gefunden:

www.getyourguide.de/...d-wanderung-t209220/

Wir fühlen uns zwar noch fit und sind sportlich (skifahren, wandern, Boogie-tanzen), aber ich alt – er viel (115 kg) – ist die Frage ob da das Abseilen (Gewichtsbegrenzung?) möglich ist und ob mir das „Paddeln“ zu sehr Rafting ist. Vielleicht hat ja jemand von euch diese Tour schon gemacht?

Das Abseilen wäre sicher für mich sehr abenteuerlich, aber würde mich schon reizen, aber so richtig Wildwasser-Rafting ist nicht so der Hit für mich – das hab ich vor 30 Jahren schon fast zu aufregend gefunden. Wahrscheinlich wird es dann doch eher die „Sonnenaufgang-Foto-Tour“ :cheer: .

Nun vielleicht hat einer von euch die Wild Dog Tour zu den Vic.falls mal mitgemacht oder war anderweitig dort und kann etwas dazu sagen.

Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.