moin.
da ich grad krank zu hause bin gibts jetzt den Rest in einem Rutsch. Damit das hier mal zu einem Abschluss kommt.
Zugegeben: zum Teil werden die Unterpunkte recht knapp abgehandelt (vieles doppelt sich aber gen Ende hin) und der Wortwitz bleibt bei dichten Nebenhöhlen vielleicht auch etwas auf der Strecke. Aber was solls? Auf gehts:
T
Tikoloshe
riesengroßer Souvenirladen in Omaruru. Zu kaufen gibts Holzschnitzereien - vor allem von Kavango Schnitzern. Direkt nach der Brück am Ortsanfang links (von dort gehts auch zur Erongo Mountain Winery) Wunderschöne Sachen, wenn auch nicht ganz günstig. Wir nennen jetzt ein Holz-Stachelschwein unser Eigen.
Tisch, ein großer
mit der beste Ort auf Düsternbrook. Abends mit alle Mann am Tisch sitzen, essen, klönen und einen gute Zeit haben ...
tote Bäume fotografieren (und lebende)
Wir waren 10min nach Toröffnung auf der Piste zum Deadvlei. Sind mit solidem Tempo (mit 2 Mini-Fotostopps) bis zum 2x-Parkplatz gefahren. Haben dort den Shuttle bezahlt, konnten fast sofort los (kurz noch einen zu mutigen 4x-Driver aus seinem Malleur geholfen und waren trotzdem mit unter den ersten 20 Leuten im Deadvlei. Also gemach. Nicht totrasen und genießen. Bilde gibts bei Deadvlei ...
Twee Palmen
Wasserstelle in der Nähe von Fort Namutoni. Es sollte aber Eene Palme heißen, denn eine Plame hat‘s zerlegt.
Twyfelfontein, das UNESCO Weltkulturerbe
soll ja interessant sein – wenn man den hinkommt. Wie schon geschrieben: die Straße war so schlecht (wir wurden vorher schon mehrfach gewarnt) dass wir umgedreht haben, weil es für uns und auch dem Fahrer vor uns für unzumutbar erschien, dass hin und zurück durchzustehen.
U
unliebsammer Besuch im Zimmer, der
gabs erstaunlich wenig. Dutzdende Mosquitos an den Victoria Fällen (ohne einen einzigen Stich, da Netz und Spray geholfen haben. Dazu einen ordentlichen Skrorpion, der gerne in unserem Koffer mitreisen wollte in Düsternbroock. (Foto dort)
Unzertrennliche, die
Wir wollten unbedingt Lovebirds sehen, da wir zu Hause seit Jahren 2 kleine gefiederte Freunde halten. Und wie toll war es, die ersten auf der Vingerklip Lodge erst zu hören und dann in den Bäumen zu finden. Einen Tag später auf der Grootberg Lodge waren es noch einmal ein paar mehr. Was die Kleinen sich für eine harte Umgebung zum Lenben ausgesucht haben ...
V
Vic Falls
hab ich ja schon ‘ne Menge drüber geschrieben (siehe A‘Zmbesi Lodge, Geierfütterung oder Mosioa tunya)
Hier nur noch soviel: Wir fanden unsere 4 Tage toll: Genug Zeit für Aktivitäten, Safari, Birdwatching, Shopping und vor allem Poolzeit um das Erlebte zu verarbeiten.
Vingerklip Lodge
freundliche Mitarbeiter, fantastisches Essen, tolle Häuser, eine unglaubliche Landschaft und Lovebirds! Alle Daumen hoch für diese Unterkunft
tolle gegend und
zutrauliche tierchen
vierundzwanzig Stundne Rückreise
Man denkt ja: ach es sind nur 12 Stunden bis ins südliche Afrika. Dann gehts aber mit einer sehr zeitigen Hotelabholung los. Warten am Airport. Flug nach Jo‘burg. Warten am Flughafen. Flug nach Frankfurt. Warten am Flughafen (Gepäckband kaputt) Warten am Bahnhof. Zugfahrt nach Düsseldorf und dann noch mal S-Bahn bis nach Hause. Und schon dauert die Rückreise 24 Stunden.
Vic Falls Guide
Über diese Seite haben wir einige Touren vorab gebucht. Zusätzlich haben wir Fragen zu Simbabwe gestellt und von Kelly immer sofort und ehrlich Antwort bekommen. Das war eine große Hilfe. Sehr zu empfeheln.
Verbindung, leider keine
Kann mal passieren: Mal gibts kein Navi mehr (zum Glück sind wir ja so alt, dass wir noch Karten lesen können)
Mal ist der Telefontarif am Ende, weil man etwas geizig war und nicht mit mehr als 3 Notfall-Anrufen gerechnet hat. Aber meistens ist es halt einfach der A.. der Heide