THEMA: 3 Wochen Ersttäter Namibia 08/09 2019
11 Okt 2019 22:22 #570099
  • tom_b
  • tom_bs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 130
  • tom_b am 11 Okt 2019 22:22
  • tom_bs Avatar
Es tut mir leid. Ich glaub ich brech hier den Bericht ab.

Mir ist jetzt bei jedem Buchstaben beim Absenden der Bericht verloren gegangen. Gerade ist die Arbeit von 1 1/2 Studnen weg. Das macht so keinen Spaß ...


Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2019 22:41 #570100
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 11 Okt 2019 22:41
  • H.Badgers Avatar
Das ist echt ärgerlich. Ich kann deine Missmut gut verstehen.
Mir ist das früher auch mal passiert, seitdem schreibe ich immer die Texte in word vor und kopiere sie einfach rein. Dann ist nichts verloren, wenn mal etwas schief geht.

Beste Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2019 09:43 #570139
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 13 Okt 2019 09:43
  • Gilas Avatar
Das ist ja schade, ;)
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2019 16:16 #570164
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 13 Okt 2019 16:16
  • Yoda911s Avatar
Bitte nicht entmutigen lassen und weitermachen:
Das Forum ist technisch tatsächlich etwas sperrig. Den richtigen Tipp hast Du ja eigentlich schon bekommen. Einfach in Word schreiben (dann hat man auch eine Rechtschreibkontrolle etc. dabei) und in Ruhe abspeichern. Die Fotos ebenfalls extern vorbereiten (senkrecht/waagerecht-Ausrichtung, nicht zu riesiges Dateiformat).
Und erst DANN alles z.B. tageweise ins Forum kopieren. Wenn dann mal was klemmt, einfach noch mal laufenlassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2019 20:45 #570488
  • tom_b
  • tom_bs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 130
  • tom_b am 11 Okt 2019 22:22
  • tom_bs Avatar
na gut. überredet
weiter gehts:

E

Eagle Nest, das wunderschöne Restaurant in der Vingerklip Lodge.
Kostenlos einmal pro Aufenthalt buchbar (auch schon online), hoch oben über der Lodge gelegen - mit fantastischem Weitblick. Der Aufstieg dauert ca. 15 min und ist im zweiten Abschnitt, sagen wir mal, interessant gestaltet (eine Mischung aus Baugerüst, Feuerleiter und provisorischer Tribüne läßt einen die letzten ca. 30 Höhenmeter überwinden.
Oben gibts dann Sundowner und ein großartiges Menü.(das beste unseres Urlaubs)





Eimer in der Dusche, der
offiziell wurden wir nur auf der Grootberg Lodge darum gebeten, dass Duschwasser (vorm Einschäumen) aufzufangen und für das Reinigungspersonal am nächsten Morgen stehen zu lassen.
Kann man natürlich überall machen. Wir haben zB das Duschwasser im Desert Quiver Camp zur Toilettenspülung benutzt.

eiskalte Pools, die
reichlich vorhanden. Und leider galt bei den meisten der Spruch: „Wenn man mal drin ist, geht‘s” aber so überhaupt nicht. Für einen Erfrischung nach langer Fahrt taten es die meisten aber dann doch.

Eland (-steak), das
mit das Beste, was wir an Wild gegessen haben. Und natürlich auch toll in natura anzusehen.

Elim-Düne, die
5min vom Parkeingang gelegen, und daher zumindest in der Theorie für einen Sundowner und einen anschließende schnelle Fahrt aus dem NP ideal. Praktisch allerdings war die Zufahrt so sandig, dass Sabrina mich zur Umkehr überredet hat. (Wir waren morgens Zeuegn, wie sich der ein oder andere Touri auf dem Weg zum Soussusvlei eingegraben hat) So gabs den Sundowner gemütlich auf der Terrasse unserer „Hütte”.

Erindi PGR, das
Sollte das Highlight zum Schluß werden - konnte unsere Erwartungen leider nicht ganz erfüllen. Angefangen bei einer, auch von Einheimischen, nur als mies zu bezeichnenden Zufahrtspiste bis hin zu einer Riesenauswahl an Gamedrives, die alle nicht stattgefunden haben.
Gut war aber, dass wir, obwohl recht früh da, schon nach kurzem Warten einchecken konnten. Und diese Wartezeit konnten wir im bestsortirtestem Shop des ganzen Urlaubs verbringen. Und natürlich eine Topunterkunft (mit allem was das Selbstversorgerherz höher schlagen läßt. Mit Terrasse zum stets gut besuchtem Wasserloch. Allerdings hatte ich online gesehen, dass Erindi eine Menge an Special-Gamedrives anbietet (zB,. Pangoline-Tracking, Nightsafari uvm.) Buchbar ist aber alles nur vor Ort und wird auch hier erst auf Nachfrage erwähnt. Ich hatte Sorge, dass alle Touren ausgebucht sein würden. Das Gegenteil war der Fall. Es fand nur der normale Gamedrive statt. Alles andere war ab mindestens 4 Personen ) oder genauer: zum Preis von 4 Personen, den wir natürlich auch zu zwit bezahlt hätten können. Und obwohl die Rezeptionisten uns gesagt hat, sie meldet sich, wenn noch jemand Interesse hat, mussten wir feststellen, dass das bedeutet: Kümmere dich selber. Denn ich bin dann durchs Camp gelaufen und habe, wenig erfolgreich, nach Mitfahreren gesucht. Auch muss man sich bis 14 Uhr zum Tracking anmelden. Die meisten Gäste kommen ja aber erst ab 14 Uhr, da dann der Check-in beginnt. Das ist mal so gar nicht durchdacht. Und war für uns eben eine Enttäuschung. Trotzdem würde ich, wenn wir noch mal nach Naminbia kommen, einen zweiten Versuch Erindi wagen. Denn das Camp mit dem Wasserloch an sich ist der Hammer!













Ernst, Helmut, Gotfried und Co.
typisch namibianische Namen, die mir dann doch immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Erongo Maountain Winery, die
Absolut fantastisches Essen und eine rundum gelungenen Wein-/Spirituosenprobe. Das, laut Aussage vom Guesthousebesitzer, einzig lohnenswerte Weingut (von zweien in Omaruru/Namibia) Leicht holprige Zufahrt, sehr aufmerksammes Personal, lecker Gesöff ;-) 2 Weiss-, 2 Rotweine und 3 von 5 Spirituosen (die man sich aussuchen darf) Wir haben gekauft ...



Etosha NP, der
was soll ich sagen: ein freundlicher Empfang sieht anderes aus. Das sind wir ja schon aus Südafrika gewohnt. Staatliche Camps sind in dieser Hinsicht eine Übung in Demut, Toleranz und Geduld. (siehe Okaukuejo) Die Zimmer (siehe Okaukuejo und Fort Namutoni) waren überraschend gut. Deutlich besser als zB. in den großen Camps im Krueger NP. Abfertigung am Tor: unfreundlich und zettellastig. Buisiness as usual. Die Gesamtsituation im Etosha: pastelliges Dahinsterben. Gnadenlos. Grandios. Gravelstaubig. Lasset Bilder sprechen:






















p.s.: viele Etosha Fotos sind auch hier: bunte Vögel, Impala und Co. oder unter zB Fort Namutoni
Letzte Änderung: 17 Okt 2019 20:49 von tom_b.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, speed66, Daxiang, Nachtigall, AnjaundStephan, Trakki, PeWa, jirka, Mojamira und weitere 1
18 Okt 2019 08:57 #570512
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Okt 2019 08:57
  • Topobärs Avatar
Hallo Tom,

ich freue mich, dass Du Dich doch entschlossen hast, weiter zu schreiben.

Deine Erfahrungen hat hier sicher schon jeder Reiseberichtsschreiber mitgemacht. Ich hatte auch einige Verluste zu erleiden, bevor ich auf den Dreh gekommen bin, den Bericht erst in Word zu schreiben und von dort ins Forum zu kopieren.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.