THEMA: Erfahrungsschätzchen: Familienabenteuer4-Süden/KTP
06 Sep 2019 22:42 #566934
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 06 Sep 2019 22:42
  • CoMs Avatar
Hallo Bianca ,
auch ich habe all deine RB `s gelesen und würde mich freuen , wenn du ein wenig ausführlicher berichten würdest .
Auch wenn unsere 3 Kinder mittlerweile erwachsen sind und ihre eigenen Familien gründen , finde ich es sehr interessant von euren Erlebnissen mit diesen liebenswerten Jungen zu lesen . Ich finde es echt spannend , wie sie sich entwickeln ( fiel mir bei Dillinger ganz besonders auf - was 2 Jahre so aus Kindern machen - toll !!!! )
Schön , daß ihr ihnen so tolle Urlaube bieten könnt . Uns hat damals leider das Geld gefehlt - aber Alpen , Kroatien und Türkei waren auch drin . Die Hauptsache ist doch , gemeinsam Zeit zu verbringen - wir als Familie zehren immer noch von den gemeinsamen Erlebnissen , Jetzt ist es bei uns so , daß jeder andere tolle Länder bereist und berichtet - daher waren wir virtuell 1 Jahr in Neuseeland , 6 Wochen in Amerika , New York , Kambotscha usw . Mein Vater hat immer gesagt : reisen bildet _ tut es auch . Sehr gespannt auf eure diesjährigen Erlebnisse , hoffe ich , daß es hier bald weiter geht .
Liebe Grü0e
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
08 Sep 2019 13:04 #567034
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 08 Sep 2019 13:04
  • binca75s Avatar
@chamäleon2011: Schön, dass du dabei bist, liebe Karin! Ich hoffe, nächstes Jahr wieder am Forumstreffen teilnehmen zu können... :cheer: Nun schon das 4. Jahr in Folge Namibia und unseren Jungs wird einfach nicht langweilig... :laugh: Matthis sagte am Ende unserer Reise: "Eine Hälfte von mir will gerne nach Hause und freut sich auf Freddie (unseren Hund), die andere Hälfte würde aber am liebsten hierbleiben..."

@CuF: Es war mir ein Vergnügen, Giel deine Post zu übergeben! :woohoo:

@Hanne: Ich habe ja auf Reiseberichte aucvh immer lust, aber freu dich nicht zu früh, das hier wird kein "richtiger"... :whistle: Letztes Jahr habe ich zumindest noch ein paar Notizen gemacht während der Reise... Darauf habe ich dieses Jahr völlig verzichtet...

@h.badger: Mit deinem Reisebericht will ich mich unbedingt auch noch beschäftigen. Hab es bisher nur noch nicht geschafft... ;)

@waterlike: Puh, das ist ja ein ganz ähnliches Bild wie in diesem Jahr... :ohmy: Da gab es 2018 aber deutlich mehr Gras. Auf Koimaasis sprach man von einem sehr späten Regen im Mai.

@Conny+Micha: Ja, die Entwicklung der Kinder.. Das geht soooo schnell. Einige Dinge haben sich die letzten 4 Jahre aber nicht verändert: Unsere Jungs toben noch genauso gern zwischen und in den Felsen herum wie 2016...
Jede Reise bildet - da bin ich ganz bei dir. Und da spielt es keine Rolle, ob es Namibia ist oder die Alpen, Kroatien oder Mallorca... :cheer:

@alle: Ich hoffe, es kann hier bald losgehen... Die Jungs fahren morgen auf Klassenfahrt, weswegen hier zu Hause so einiges los war... Kofferpacken etc. … Sie sind jetzt 11 Jahre alt und "Willi und Dadi", ihre Kuscheltiere, die auch schon im Reisebericht vorkamen (meine ich...), liegen tatsächlich nach einigen Überlegungen oben auf im Koffer... :lol:
Hier geht`s dann bald mit ein paar Gedanken zu Quatar Airways los, unserer diesjährigen Fluggesellschaft...

LG
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
09 Sep 2019 13:21 #567151
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 08 Sep 2019 13:04
  • binca75s Avatar
Planung und Route

Wie immer recht spät haben wir letztes Jahr im November unsere Reise für Juli geplant. Irgendwie sollten diesmal sämtliche Wünsche untergebracht werden… Nach Swakopmund wollten alle nochmal, Matthias und ich haben letztes Jahr den KTP lieben gelernt, Lennard und Matthis mussten nochmal nach Omandumba, Fossilien gucken wollten alle und ich hab mich letztes Jahr unsterblich in die D707 verliebt… „Kolmanskuppe ausführlich“ stand noch bei Matthias auf dem Wunschzettel… Und beim Forumstreffen der Nordlichter lässt man sich natürlich auch noch inspirieren… ;) Ich hab dann recht schnell mit Nina von Namibia Click&Travel Kontakt aufgenommen, da wir mit ihr letztes Jahr nur positive Erfahrungen gemacht haben. Und so war es auch diesmal! Wir haben mit etwas Geduld sogar noch was im KTP ergattern können… Für mich jedoch das Wichtigste, die Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit der Agentur vor Ort und der Anschluss an den Notfalldienst EMedRescue, der im medizinischen Notfall den Transport zum Krankenhaus übernimmt.

So entstand letztendlich folgende Route:
1) Ankunft (Krumhuk → 1 Nacht)
2) Erongogebirge (Omandumba → 3 Nächte)
3) Swakopmund (Sea Wind Self Catering Cottages → 2 Nächte)
4) Spreegtshoogte Pass (Namibgrens Klippspringer Villa → 2 Nächte)
5) D707 (Namtib Desert Lodge → 2 Nächte)
6) Lüderitz (Alte Loge → 2 Nächte)
7) Mesosaurus Fossil Camp (1 Nacht)
8) KTP (Mata Mata → 2 Nächte)
9) KTP (Twee Revieren → 2 Nächte)
10) Kalahari Game Lodge (1 Nacht)
11) Bagatelle Kalahari Game Ranch (1 Nacht)
12) Windhoek (Immanuel Wilderness Lodge → 2 Nächte)

Also irgendwie einmal quer durch und diesmal gegen den Uhrzeigersinn…

Flüge:
Die letzten Jahre sind wir immer mit Air Namibia geflogen und haben über Iwanowsky gebucht, da günstig und gut organisiert. Matthias besteht mit seinen 1,96 m mittlerweile auf Business Class… Da gab es letztes Jahr bei Air Namibia nichts unter 10 000 Euro (!). So haben wir uns an unser Reisebüro hier im Ort gewandt und es wurde letztendlich erstmalig Qatar Airways mit Umstieg in Doha.
Flugzeit: Frankfurt-Doha: 17.35 – 00.35 (+1)
Doha-Windhoek: 02.00 – 10.40

Wie wir feststellen mussten: Es gibt kleine Unterschiede zur Air Namibia, wobei unsere Meinungen diesbezüglich innerfamiliär auseinandergehen… Für die Kinder erstmal das Wichtigste: Das Entertainment-Programm! Dann die nächste Frage der Jungs: „Gibt es was auf deutsch?“ „Oh ja!“, sollte diesmal die Antwort heißen. Bei sämtlichen Filmen konnte man aus diversen Sprachen auswählen… :whistle: Ein Angebot, das natürlich direkt genutzt wurde…



Und es gab viiiiele Filme… Langweilig wurde uns da nicht. Womit man sich auch lange beschäftigen konnte, sind diverse verschiedene Sitzpositionen, die sich per Knopfdruck einstellen lassen. :woohoo:
Wir saßen nebeneinander in einer Reihe. Matthias und ich jeweils am Fenster und die Jungs in der Mitte. Zu Beginn war die Verständigung ein kleines Problem und Matthis stand schon die Panik in den Augen, wenn er auf Englisch von der äußerst netten Flugbegleiterin angesprochen wurde, die uns übrigens alle beim Namen nannte. ;) Da musste ich manchmal helfen, aber mein Sohn wurde zusehends immer mutiger. Der Service bei Qatar Airways ist wirklich großartig. Was meinen Mann am meisten begeistert hat, sind jedoch die etwas mehr als 2m Liegefläche… :woohoo:
Das Umsteigen in Doha gestaltete sich problemlos. Wir mussten ein kleines Stück mit einer Bahn fahren , mussten kurz warten und stiegen draußen in einen Bus, wobei uns fast der Schlag (besser: der Föhn) traf. Mitten in der Nacht waren es immer noch 37 Grad, was das Flughafengebäude zuvor nicht erahnen ließ…
Was bei Air Namibia um 4 Uhr passiert, passierte hier um 8 Uhr. Es wurde zum Frühstück geweckt…
Ganz kurz: Ich persönlich würde Air Namibia vorziehen, weil man einfach schneller da ist und das Getüdel mit dem Umsteigen nicht hat. Matthias sieht das anders und würde Qatar Airways bevorzugen.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, NOGRILA, Old Women, Daxiang, jirka
09 Sep 2019 23:10 #567203
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 08 Sep 2019 13:04
  • binca75s Avatar
Mietwagen:

Nach unserer Ankunft in Windhoek geht alles relativ schnell. Ein sehr netter, älterer Mitarbeiter von Safari Car Rental holt uns ab und verwickelt uns direkt in ein interessantes Gespräch über seine Heimatstadt Kapstadt. Er lebt seit Ewigkeiten glücklich in Namibia und hat auch seine Kinder hier aufgezogen. Eine ganz bewusste Entscheidung, wie er erzählt, denn er wollte seine Kinder möglichst ohne Kriminalität, Gewalt und Drogen aufwachsen sehen. Kapstadt sei schlimm geworden, berichtet er... :huh:

Wir erfahren von der deutsch sprechenden Mitarbeiterin, dass wir keinen Toyota DC 4x4 2,5 Double Cap (mit manueller Schaltung) wie gebucht bekommen, sondern einen Toyota DC 4x4 Expedition 2,8 TD mit Automatikgetriebe. Das ist mal ein ordentliches Ding! :woohoo: Die Jungs entdecken natürlich gleich die Schaufel und überlegen, was man mit der alles anstellen könnte…?! Was wir noch nicht wissen: Die Schaufel und auch das Abschleppseil werden tatsächlich noch zum Einsatz kommen…
Und so sieht er also aus:


Ups… falsches Bild... :P

SO sieht er aus:



Übergeben wird uns der Wagen von einem dritten Mitarbeiter, der uns gleich begrüßt mit den Worten, dass wir doch letztes Jahr schon da gewesen seien. Direkt danach kommt die Frage, ob ich denn mittlerweile perfekt oshiwambo sprechen könne… Und so lerne ich folgende Wendung zu meinem Oshiwambo-Kauderwelsch dazu: Omuli nawa? Wie geht es dir?

Der Wagen sieht super aus. Die Reifen sehen auch gut aus und wir haben zwei Reservereifen. Also, alles gut. :cheer: Wie in den letzten Jahren werden wir auch diesmal wieder Glück haben und ohne Reifenpanne oder ähnliches auskommen. Das geht leider nicht allen so und wir werden unterwegs bestimmt an 9 Autos beim Reifenwechsel vorbeifahren. :S Zu den Straßenverhältnissen komme ich aber später noch… :whistle:
Letztes Jahr bin ich das erste Mal in Namibia gefahren. Mein Internationaler Führerschein steckt in der Tasche, aber die Automatik macht mir etwas Angst, da ich seit der Fahrschule nicht mehr Automatik gefahren bin… Egal, ab hier übernimmt Matthias eh zuerst… ;)
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Champagner, speed66, Old Women, Daxiang, Nachtigall, sphinx, CoM, mika1606 und weitere 1
11 Sep 2019 06:34 #567296
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 11 Sep 2019 06:34
  • Superfantis Avatar
Hallo Bianca
Schön, dass es wieder einen Bericht von euch gibt. Ich freue mich gerade auf den ersten Teil, da wir ja nächstes Jahr in eurer geliebten Omandumba sowie der Namibgrens übernachten, die nun teils auch eher negative Kritiken (schlechtes Essen, ein Albtraum) hatten.
Liebe Grüsse Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2019 14:32 #567339
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 08 Sep 2019 13:04
  • binca75s Avatar
Hallo Silke,
jetzt musste ich gleich mal in den Bewertungen schauen, worum es da geht ;)
Ich werde mich später mal in Erklärungen versuchen... :whistle:
Mit Krumhuk geht es heute noch los und ich muss mal schauen, ob ich es bis Omandumba schaffe.

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.