THEMA: Namibia und Botswana
08 Nov 2019 10:10 #572324
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 503
  • fiedlix am 08 Nov 2019 10:10
  • fiedlixs Avatar
Tolle Sichtungen, supertolle Bilder davon !!

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2019 11:40 #572333
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 08 Nov 2019 11:40
  • Daxiangs Avatar
Hi Peter,

auch wenn ich mich wiederhole - klasse Sichtungen und genial in Szene gesetzt! Ein Leopard mit Riss ist schon was Tolles, aber

wann kommt einem schon mal ein Streifenschakal vor die Linse?

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2019 14:16 #572345
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 08 Nov 2019 14:16
  • maddys Avatar
Hallo Peter,

Ach, immer wieder diese tollen Bilder und genialen Sichtungen!
Beim ersten Bild in deinem letzten Bericht musste ich lachen, auf den ersten Blick sah das aus wie wenn die Dame hinten im Auto eine Schwimmweste traegt - was bei dieser Wasserdurchfahrt vielleicht gar nicht so verkehrt waere!? :laugh:

Was mich aber ausserordentlich erstaunt ist der Defassa Wasserbock!! So einen habe ich erstmals nur in Kenya gesehen!
In meinem Buch (Stuart's Field Guide to Mammals of Southern Africa, including Angola, Zambia & Malawi) steht:
The Common (waterbuck) is the only form occurring in South Africa, Botswana, Zimbabwe and Mozambique but both this and the Defassa occur in Zambia and only the Defassa in Angola.

Ich haette nie gedacht dass man den auch im Moremi antreffen kann! Das ist schon eine sehr spezielle Sichtung!
(Der Side-striped Jackal natuerlich auch!)

Ich freu mich auf mehr!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Letzte Änderung: 08 Nov 2019 14:18 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2019 18:18 #572370
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 08 Nov 2019 18:18
  • yp-travel-photographys Avatar
Hallo Peter,

ich kann mich nur allen Foris hier anschließen. Dein Bericht ist einfach toll und die Tiersichtungen und Fotos sensationell!
Wir kommen gerade aus Namibia zurück und hatten ein paar ähnliche Stopps ( Spitzkoppen Lodge, Wüstenelefanten, Etosha).
Die Spitzkoppe hat uns auch so sehr beeindruckt.
Allerdings war bei uns das heiße Wetter bei über 40 Grad am Vortag noch ein heftiges Gewitter nicht ganz so perfekt.

Wir hatten auf Naánkusê und Okonjima jeweils einen Kill (Gepard/Leopard) und dachten schon das wäre einzigartig.
Aber ihr habt ja sogar so viel in freier Wildbahn beobachten können, wie wunderbar!

Ist da der Juli tatsächlich die bessere Reisezeit im Vergleich zum Oktober?

Ich habe gerade hier im Forum auch auch einen Link zum Reisebericht auf meiner Homepage gesetzt:
www.yp-travel-photog...-wildlife-sanctuary/

Vielleicht magst du ja auch einiges von deiner Reise bei mir wiederentdecken...

Nochmal ein riesiges Kompliment für die Schärfe der Fotos!
Ich freue mich wie es weiter geht.

LG yvy
Letzte Änderung: 08 Nov 2019 18:18 von yp-travel-photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2019 01:26 #572388
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 09 Nov 2019 01:26
  • aoss Avatar
Der Ranger im Büro wollte mein Permit sehen… Um es kurz zu machen, es gab kein Permit und sein Vorschlag, am South-Gate eines zu lösen, ließ mich nicht in Jubel ausbrechen…
Ich hatte bei meinen an sich akribischen Vorbereitungen doch tatsächlich etwas vergessen! Die Korruption im südlichen Afrika ist absolut abzulehnen, doch in diesem Fall stand ich vor einem wirklichen Dilemma. Letztendlich rang ich mich doch dazu durch, eine kleine Zuwendung für die Instandhaltung der Brücke über den Tresen zu schieben… ;) Wir vereinbarten die Zeit, zu der wir den Park wieder verlassen würden und zwanzig Minuten später war der Schranken im Rückspiegel zu sehen…
Das Permit kauft man in der Regel an diesem Gate. Es gab/gibt keinen Grund dafür ans South Gate zu fahren. Auf so etwas hätte ich mich nicht eingelassen, zumal der Ranger nicht wirklich am längeren Hebel sitzt. Vielleicht war es auch nur ein Kommunikationsproblem (was ich nicht glauben kann, sonst müsstet keine Zeit zum Verlassen des Parks vereinbaren). Schranken gibt es am Gate nicht, nur eine Kette.
Mehrere Büsche mussten weichen, unser neues Auto bekam einige Kratzer ab und nach mehreren Positionswechseln entstanden die folgenden Bilder:
Auch das kann ich nicht wirklich deuten. Off Road?

Ansonsten hattet ihr klasse Sichtungen. Wie sich die Defassa-Wasserbröcke dort hin "verirrt" haben, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 09 Nov 2019 01:36 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2019 08:14 #572515
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 11 Nov 2019 08:14
  • Luigi15s Avatar
Guten Morgen Ulli, besten Dank für deine netten Worte - freut mich unheimlich, dass du meinen Bericht und die Bilder genießt! Ich mache mir beim Fotografieren nicht wirklich Gedanken, ich versuche einfach Stimmungen bestmöglich einzufangen!
GlG und einen guten Start in die neue Woche, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.