THEMA: Wieder Dauergrinsen im Caprivi? – August 2019
31 Aug 2019 22:59 #566311
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 31 Aug 2019 22:59
  • Eulenmuckels Avatar
OFF TOPIC

Hallo Randfontein,

dafür, dass du niemanden angreifen wolltest, unterstellst du Netti (und vielleicht auch ihren Lesern) in deinem ersten Post aber Eigenschaften, die eine ganz offensichtlich negative Bedeutung haben, nämlich geballte Arroganz, Menschenverachtung, Selbstbeweihräucherung und Respektlosigkeit. Aus unserer Sicht kommt das einer persönlichen Beleidigung schon sehr nah.
Gerade weil du ja weißt, dass Sprache ein scharfes Schwert ist, solltest du deine Worte etwas vorsichtiger wählen, um niemanden unbeabsichtigt zu verletzen. Und genau dafür gab es die Kritik und nicht, weil du Wert auf einen genauen Umgang mit Sprache legst. Aber das weißt du sicher.

Einigen deiner Ausführungen können wir nicht folgen, obwohl wir sehr gerne denken. Insofern sind deine Beiträge wirklich schräg, weil sie schlicht unverständlich sind. Könnte natürlich auch von dir beabsichtigt sein, um dich von dem (sprachlichen) Pöbel hier als der unverstandene Intellektuelle abzugrenzen.

Grüße
Uwe und Ruth
Letzte Änderung: 31 Aug 2019 23:01 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Inka, Champagner, franzicke, TiaRosario, Esmeralda68, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 6
01 Sep 2019 01:08 #566316
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 01 Sep 2019 01:08
  • Randfonteins Avatar
Hi franzicke,
ich danke auch dir dafür, dass du dir dir über das Thema Gedanken gemacht hast.
"Raus" war ich tatsächlich, mit entsprechender sprachlicher Begründung.
Der "shitstorm", der über die deutsche Sprache hereinbrach, war ja, ähemm, "interessant"
Bitte lass' mal deine persönlichen Animositäten (und den Daddelfehler mit dem Accent) beiseite:
ich habe mit meinem letzten post genau getan, was du jetzt forderst.
Und zwar reflektiert, meine Position erklärend und in positvier Haltung gegenüber dem sicher tollen Bericht.

Wenn du nun meinst, die Begriffsklärung des "Grinsens" sei einen eigenen thread wert, werde ich mich daran, wenn überhaupt, nur schweren Herzens beteiligen. Schweren Herzens deshalb, weil ich zwar "tonnenweise" Belege dafür anführen kann, wieso dieser Begriff verachtend (und von den Schreibern wohl nur aus Versehen benutzt) worden ist,
aber bei allen persönlichen Schmerzen ob dieses Begriffes ("ob diesem Begriff" ist heute auch "okay"), die Crux jedoch in der Anwendung sehe: Grinsen ist nun mal in jeder Hinsicht negativ konnotiert! Aus. Ende.
Lächeln, Schmunzeln, Begeisterung - alles positive Gefühlsäußerungen.
Grinsen ist nun mal, sprachlich unwidersprochen, der Ausdruck des Gauners nach seinem Coup.
Die threaderöffner haben das wohl nicht so gemeint,
interssant jedoch, wie eine geballte Duden-Revolution Raum greift.

Passt aber irgendwie in unsere Gesellschaft: ich erinnere an den thread der Straßenbeschaffenheit in Namibia
Keine "europäische Sau" (Methapher!) interresiert sich dafür,wie wir die Strassen Namibias platt fahren.
Welchen fürchterlichenEinfluss wir haben, Der böse Staat muss was un!
Das ist, was ich als die "Arroganz des Dauerginsens" schmähe: Überheblichkeit des Reichen.
Kein "Lächeln" zwischen den Kulturen, keine Kontaktaufnahme, kein Interesse an womöglich konfliktreichen Themen.
Nein, "Dauergrinsen", weil wir ja sooo überlegen sind.

Okay, ich sehe das alles ja nicht nur als (derzeitiger) Schwabe, sondern auch als Randfontein, als Mandela-Fan,
als "von-Anfang-an-Beobachter" von Swapo und "Turnhallen-Allianz.
Bin also ohnehin nicht qualifizert, euch Nur-Touristen irgwendwelche Denkanstöße zu geben,
Als Deutscher müsste ich ja doch wissen,.Aber mein Herz bleibt intakt.
Und überhaupt: habe ich nicht gerade eine Kontaktlinse gefunden?
Wer's nicht versteht: ist 'n südafrikanischer inside-joke... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2019 08:27 #566319
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 01 Sep 2019 08:27
  • Beatnicks Avatar
Off Topic!

Ihr Lieben,

spätestens nach dem erneut ebenso wirren wie fehlerhaften Beitrag ist mir klar, dass da was (möglicherweise Schlimmes, aber da können wir hier nicht helfen) los ist, was mit diesem Thread so gar nichts zu tun hat. Da Randfontein offenbar beschlossen hat, renitent Nettis Spielkameraden zu kapern statt sich eigene zu suchen, schlage ich vor, entsprechende Beiträge konsequent zu ignorieren (wie eingangs ja schon von einigen vorgeschlagen). Ich freue mich auf weitere amüsante Episoden von Netti, denn nach langen Tagen der zuweilen mühsamen beruflichen Pflege der deutschen Sprache möchte ich zumeist auch das: einfach mal beherzt lachen.

Euch allen einen schönen, unbeschwerten Sonntag,
Bettina
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 08:37 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, fotomatte, Champagner, franzicke, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF, Netti59 und weitere 2
01 Sep 2019 08:55 #566320
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1801
  • Dank erhalten: 2596
  • Lotusblume am 01 Sep 2019 08:55
  • Lotusblumes Avatar
Liebe Netti,
natürlich habe ich deinen Reisebericht abonniert, freue mich sehr auf eure Erlebnisse und hoffe dir nicht zu viel vom Caprivi versprochen zu haben.

Ich wünsche allen Fomis einen schönen Sonntag!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
01 Sep 2019 09:21 #566321
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17648
  • casimodo am 01 Sep 2019 09:21
  • casimodos Avatar
Liebe Netti,

wir freuen uns auf die Fortsetzung Deines schönen Berichtes. Der Caprivi ist bei uns auch mal wieder dran.

Allen Fomis einen schönen Sonntag
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59, Beatnick
01 Sep 2019 10:08 #566324
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 01 Sep 2019 10:08
  • Netti59s Avatar
Wünsche einen schönen guten Morgen in die Runde - die Wolken hängen tief im Rheinland, genau das richtige Wetter um den Bosua Pass in Angriff zu nehmen …………… später mehr ;)

Liebe Ingrid - ich wünsche dir eine tolle Zeit in Namibia, genieß den Aufenthalt in vollen Zügen
Liebe Lotusblume - lass dich überraschen ;) ;) ;)
Und du Casimodo - ich glaube nicht, dass ich euch einen besonderen Tipp geben kann, ihr habt schon sooooo viel gesehen und erlebt, freue mich umso mehr, das du dabei bist

Bis später ...... LG von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.