THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
17 Nov 2019 08:52 #573010
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 17 Nov 2019 08:52
  • speed66s Avatar
Liebe Bele,
"schön war´s" mit euch zu reisen und ich sage lieben Dank für den wunderbar stimmigen, persönlichen, witzigen, bebilderten Bericht.
Deine Art zu schreiben reißt einen immer mit und du könntest "von irgendwo" berichten - ich wäre dabei ;)

Am liebsten les ich aber von einem meiner Lieblingsländer und Reisen mit "fast bekannten Menschen" (an der Stelle ebenso der Dank an Matthias für die "anderen Ansichten" - sei es von endemischen Vögeln oder von Bele- euer liebevolles Gefrotzele ließ mich sehr oft schmunzelnd in den Tag gehen :) )

Also, vielen Dank für die viele Zeit die du / ihr investiert habt und ich denke ihr wisst die neugewonnen Freizeit zu genießen...
Beste Grüße, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
17 Nov 2019 10:19 #573022
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 17 Nov 2019 10:19
  • fotomattes Avatar
Hallo Konni,

ich war nun das sechste Mal auf dem River Camp, und ich bin dort noch nie ohne Perlkauz weggegangen. Ich würde für den Platz quasi eine Garantie geben. Zur Sicherheit kannst du ja etwas mit diesem Feenschnaps nachhelfen... :laugh: :P :lol:

Schönen Sonntag noch, hier fängt´s gerade an zu schneien.
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2019 10:22 #573025
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 17 Nov 2019 10:22
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
ich war nun das sechste Mal auf dem River Camp, und ich bin dort noch nie ohne Perlkauz weggegangen.

@ Konni: :ohmy: kein Wunder, dass für Dich keiner mehr übrig ist, wenn der Matte die alle mitnimmt :evil: :sick:
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 11:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2019 15:32 #573053
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 17 Nov 2019 10:19
  • fotomattes Avatar
Hallo,

am 08. November habe ich in einer Antwort an Bele geschrieben: "Und zum letzten Punkt: das River Camp eignet sich nicht wirklich für Sternenfotos. Zum Einen steht man im Busch und hat keine richtige Sicht, man müsste erst einen Buckel suchen und finden, und dann hat man mit Blickrichtung Süden schon ziemlich viel Lichtverschmutzung von Windhoek her."

Äähm, getreu dem Motto "Was juckt mich mein Geschwätz von gestern" musste ich gerade beim Foto-Sichten feststellen, dass ich genau dort, am River Camp, meine letzten Sternenfotos gemacht habe. :whistle: Peinlich und ärgerlich, wenn man soo vergesslich ist. :sick:

Aber der Reihe nach:

Am 20. August müssen wir unsere Zelte in Swakop abbrechen, d. h. wir verlassen unsere angenehme Unterkunft "Eazy Sleep". Doch bevor es endgültig losgeht, wollen wir nochmals ins Village Café, um hier zu frühstücken und uns letztmals mit Joel zu treffen.


Joel verpennt wie erwartet, so fangen wir schonmal ohne ihn an.


Aber er findet tatsächlich noch zu uns, und nun erfahren wir auch ein paar Insider, worüber sich die Jungs die ganze Zeit unterhalten haben und sich dabei fast schäpp gelacht haben.

Aber es hilft nichts, gegen halbelf verlassen wir die Küste und fahren über die B 2 Richtung Osten, an der Spitzkoppe in Sichtweite vorbei.
Schon gegen zwei Uhr erreichen wir unsere letzte Station, die Farm Teufelsbach. Hier haben wir uns auf dem River Camp eingebucht.


Während Bele einen auf Hygiene macht, kümmere ich mich um den hier heimischen Damara Red-billed Hornbill, der sich dekorativ ein paar sonnenbeschienene Flecken raussucht.


Sogar den Schwanz belasse ich ihm. :P


Leider ist beim Grey-backed Camaroptera die Sonne schon ums Eck.


Und dann habe ich doch nochmals das Stativ rausgekramt und mit der schönen Glut im Vordergrund und dem Lichtschein der Hauptstadt hinten links ein paar Fotos probiert.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 18:33 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, Champagner, speed66, Guggu, kach und weitere 10
17 Nov 2019 16:23 #573059
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 17 Nov 2019 10:22
  • Champagners Avatar
Dandelion schrieb:
Hallo liebe Bele,
Es macht irgendwie noch mehr Spaß Berichte von Leuten zu lesen, die man persönlich kennt, umso mehr freue ich mich nun darauf, euch Vier nächste Woche in Büsnau wiederzusehen :woohoo:
Bis dahin ganz liebe Grüße
Hallo Kordula,
da bin ich in beiden Punkten ganz deiner Meinung :kiss: ! Bis bald!

Daxiang schrieb:
Hi Bele & Matthias,
nochmals vielen Dank, dass ihr Fotobuch und Co. mit nach Teufelsbach genommen habt!
Konni
Gern geschehen - zumindets von meiner Seite aus. Zunächst war es ja in der Obhut von Matthias (= in seinem Gepäck) und dann hab ich im Auto drauf aufgepasst ;) .

speed66 schrieb:
Liebe Bele,
"schön war´s" mit euch zu reisen und ich sage lieben Dank für den wunderbar stimmigen, persönlichen, witzigen, bebilderten Bericht.
Deine Art zu schreiben reißt einen immer mit und du könntest "von irgendwo" berichten - ich wäre dabei ;)
Am liebsten les ich aber von einem meiner Lieblingsländer und Reisen mit "fast bekannten Menschen" (an der Stelle ebenso der Dank an Matthias für die "anderen Ansichten" - sei es von endemischen Vögeln oder von Bele- euer liebevolles Gefrotzele ließ mich sehr oft schmunzelnd in den Tag gehen :) )
Also, vielen Dank für die viele Zeit die du / ihr investiert habt.
Beste Grüße, Nette
Liebe Nette,
vielen Dank für deine lieben Worte :kiss: !
und ich denke ihr wisst die neugewonnen Freizeit zu genießen...
Vielleicht wird mir ja zum ersten Mal in meinem Leben langweilig? :dry: Nein, eher nicht - ich will mal endlich noch ein paar Reiseberichte in Ruhe lesen und dann hab' ich hier schon wieder zwei bis drei aufwändige Projekte, auch teilweise im Zusammenhang mit Afrika rumliegen. Von der bezahlten Arbeit reden wir mal lieber gar nicht.... :S :pinch:

fotomatte schrieb:
Hallo,
Äähm, getreu dem Motto "Was juckt mich mein Geschwätz von gestern" musste ich gerade beim Foto-Sichten feststellen, dass ich genau dort, am River Camp, meine letzten Sternenfotos gemacht habe. :whistle: Peinlich und ärgerlich, wenn man soo vergesslich ist. :sick:
Matte, you made my day :kiss: :kiss: :kiss: :laugh: :laugh: :laugh:
Sogar den Schwanz belasse ich ihm. :P
Das war ja klar, dass sowas kommen musste :blush: :sick:
Und dann habe ich doch nochmals das Stativ rausgekramt und mit der schönen Glut im Vordergrund und dem Lichtschein der Hauptstadt hinten links ein paar Fotos probiert.
Und das ist dir - so finde ich - sehr gut gelungen :) ! Gerade diese Lichtverschmutzung macht das gewisse Etwas aus.....

So, der Kuchen ist im Ofen - dann versuch' ich mal das Fazit fertig zu schreiben!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 16:23 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
17 Nov 2019 17:05 #573067
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 17 Nov 2019 10:22
  • Champagners Avatar
Fazit

Zur Reise selber gibt es nicht viel mehr im Detail zu sagen – wir durften fantastische Landschaften mit teils mystischen Lichtstimmungen erleben,



hatten wunderbare (Bush)Camps in der Wildnis und Einsamkeit pur,




haben superlecker gegessen und getrunken, und dank Ruths penibler Fleischbeschau und ihrer ganz besonderen Würztechnik hat mir sogar wochenlang Fleisch geschmeckt, was nicht selbstverständlich ist!



Wir konnten einige Tiere beobachten - und sie uns ;)



hatten viel Zeit und Möglichkeiten zum Fotografieren und Abglasen B)




und es gab die eine oder andere spannende Fahrstrecke.



Hierbei wusste ich es besonders zu schätzen, dass weder Uwe noch Matthias sich oder anderen irgendetwas beweisen müssen – sondern dass es ihr Ziel ist, die uns anvertrauten Fahrzeuge ohne Schäden über die anspruchsvollen Passagen, die natürlich einen großen Reiz und auch Spaß der Reise ausmachen, zu manövrieren!


Das Lone-Men-Suchen und die Kommunikation mit ihnen hat viel Freude bereitet,



und auch wir haben ab und zu Besuch bekommen oder waren eingeladen:



Die letzten zwei Tage in Swakopmund haben der Reise noch eine ganz andere Facette hinzugefügt, so dass man sie sich wohl kaum abwechslungsreicher vorstellen könnte.



Das ganz entscheidende bei dieser Tour wie auch bei der 2017
war und ist aber für mich die Tatsache, dass ich überhaupt dabei sein konnte :woohoo: !

Niemals hätte ich vor ein paar Jahren von so etwas zu träumen gewagt – und dann hat es dieses Forum hier möglich gemacht, dass wir uns kennengelernt haben und ich quasi als 4. Rad am Wagen (in der Rolle des Sparschweins B) :whistle: ) mitfahren konnte.

Keine Sorge - mit dieser Rolle habe ich keinerlei Probleme, denn ich habe weder Ambitionen, akribisch eine Tour zu planen inklusive der Recherche nach Top-Bushcamps und Viewpoints, wie Uwe das so perfekt kann, oder unser Riesenauto souverän über die verrücktesten Strecken Namibias zu lenken und nebenher unzählige Vögel zu bestimmen, wie Matthias das beherrscht. Auch habe ich weder die Energie noch die Geduld, um wie Ruth stundenlang den Vögeln hinterher zu pirschen und uns nebenher mit witzigen Bemerkungen zu unterhalten.

Ich sitze manchmal einfach nur da, schaue mich um und wundere mich, wohin mich das Schicksal verschlagen hat :blink: . Und dann denke ich, dass es wirklich gute Arbeit geleistet hat :) :kiss: !




Ich freue mich sehr darauf, euch in ein paar Tagen zu sehen :kiss: :kiss: :kiss:


Und ganz zum Schluss noch der Versuch, unsere Reise in knapp 2 Minuten zu packen – ein nahezu unmögliches Unterfangen…. :ohmy:



So, das war's von mir - (und Botswana 2020 kann nun kommen B) )

Ganz liebe Grüße an alle Mitleser und Mitleserinnen und natürlich an meinen Co-Autor - es war mir ein großes Vergnügen mit Euch :kiss: !

Bele
Letzte Änderung: 18 Nov 2019 06:39 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Goldmull, gepard63, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär und weitere 22