THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
16 Okt 2019 18:30 #570382
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 16 Okt 2019 18:30
  • Champagners Avatar
UDi schrieb:
Deine Vogelfotos haben mich so begeistert, dass wir jetzt erst einmal für ein paar Tage in die Picardie zum Birden fahren werden. Ich muss unbedingt das Vogelfotografieren üben :laugh:
Das ist ja ein Ding :woohoo: – ich hoffe, du hattest Erfolg!


Dillinger schrieb:
Hallo Bele,
Meerkatzen hatten wir keine. Ich hätte mein Essen auch besser verteidigt.
Da war nicht viel Handlungsspielraum zum Verteidigen – Überraschungsangriff von hinten – zack- weg :ohmy: !
Dass man die Brücke nur einzel betreten soll, habt Ihr ja vorbildlich beachtet. Bei uns sind leider meine Jungs hinter einem hergesprungen und haben diese grazile Konstruktion bedenklich zum schwanken gebracht. :laugh:
Die hat tatsächlich auch bei einer Person beträchtlich geschwankt, ich will mir das mit Gehopse erst gar nicht vorstellen! :blink:
Danke für den super Bericht!!!
Gerne! :) Danke für's Lob :kiss: !

Topobär schrieb:
Hallo Bele,
Dabei kenne ich die Brücke zur Insel noch gar nicht. Muss neu sein.
Thomas
Hallo Thomas, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Brücke bei einem Hochwasser beschädigt oder sogar weggeschwemmt wurde, ich vermute, sie wurde dann letztes Jahr oder so wieder aufgebaut. Aber vielleicht weiß das jemand besser als ich – ich finde nicht mehr, wo ich das gelesen habe. :dry:

Erdwölfe schrieb:
Liebe Bele,
auch von mir ein großes, fettes Dankeschön für deinen wie gewohnt sehr unterhaltsamen Bericht und natürlich auch die dazugehörigen "Bilderchen". Und ja, schön habt ihr es an den Epupa Falls (und nicht nur dort)...Ich freue mich auf deine/eure weiteren Erlebnisse.
Liebe Grüße
Tine
Hallo Tine, danke für das Lob – und vielleicht schaffe ich es noch heute, ein weiteres Erlebnis einzustellen. Aktuell - ja,soo spät! - warte ich allerdings auf einen Handwerker :S (hab gerade eine Serie, was Reparaturbedarf im/am/ums Haus herum betrifft :sick: .)

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 16 Okt 2019 18:39 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2019 19:55 #570388
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 16 Okt 2019 18:30
  • Champagners Avatar
14. August 2019 – Ein Tag an den Epupa Falls (Teil 2)

Während wir so vor uns hinchillen, kommen drei Jungs zu uns. Sie sind uns nicht ganz unbekannt – gestern (oder war es heute Vormittag ?) waren sie schon lange am Zaun gestanden und hatten uns beobachtet. Irgendwann hat Ruth ihnen dann ihre Schokomuffins, die sie schon seit Tagen vergeblich versucht an uns loszuwerden (es ist uns zu heiß und zu trocken für so etwas) angeboten. Klar, dass sie nicht nein gesagt haben. Offensichtlich ist ihnen aber nicht so wirklich erlaubt, hier zu sein, denn recht schnell wurden sie von Mutter/Tante oder was auch immer abgeholt.

Offensichtlich sind sie momentan unbeaufsichtigt und so wagen sie sich bis zu unserem Stellplatz heran. Natürlich sind sie auf der Suche nach Ruth in der Hoffnung, noch einmal etwas Leckeres aus unseren Beständen abzubekommen. Schnell richtet sich ihre Aufmerksamkeit aber auf Uwe, der gerade Fotos am Laptop sichert.







Die drei sind richtige Lausbuben, posen, wenn sie merken, dass man sie fotografiert – das kenne ich nur zu gut von unseren Schulkindern :) - und sind eine Mischung aus erstaunt und belustigt über die Bilder, die sie sehen. Uwe denkt übrigens nach ihrem Besuch über die Grundreinigung seines Screens nach, den sie mit ihren nicht ganz sauberen Fingern ausgiebig betatscht haben :whistle: .

Wir versuchen herauszufinden, ob sie die Tiere kennen, die wir unterwegs gesehen haben und wie sie in ihrer Sprache heißen. Sie wiederum amüsieren sich köstlich, wenn sie einen von uns auf den Bildern entdecken. Ich gebe Uwe meine Speicherkarte mit den Bildern, die ich von den Jungs eben gemacht habe, was für weitere Erheiterung sorgt. Wir haben echt Spaß mit ihnen… :laugh:
.






Hier noch ein kurzes Filmchen dazu – unter anderem hört man da auch mal die Dauergeräuschkulisse des Kunene!



Allerdings kann man sie kaum bremsen, am liebsten würden sie den muckelschen Bushcamper mal gründlich untersuchen ;) .



Ihren Durst löschen sie schnell an unserem Spülbecken



und nach einem kleinen Talk mit Ruth am Wasser verschwinden sie wieder – vermutlich ahnen sie, dass bald nach ihnen gesucht wird, was Ärger geben könnte.



Gegen später machen wir uns auf den Weg Richtung Lodge, die Insel ist noch einmal unser Ziel. Auf dem Brückenrückweg versuche ich, die Little Bee-Eater zu erwischen, die tolle Flugmanöver von den Drahtseilen aus starten.



Allerdings fühle ich mich auf der schwankenden Brückenkonstruktion wie auf einem Boot im Stehen, was das Fotografieren von kleinen Vögeln zu einer wahren Herausforderung macht :blink: .

Und tschüss


Wie man sieht, wirkt das Kettle auch bei schwierigen Bedingungen – Matthias strahlt selbst bei diesem Gewackel :) (kann aber auch sein, dass ich „Matte, lach mal!“ gerufen habe B) ).



Nun geht’s zu den Fällen, vorbei an den anderen Unterkünften, an Himba-Behausungen und einigen Verkaufsständen. Dort erstehe ich bei sehr netten Himbadamen die gleiche Kette, die Ruth in dem Video umhat, da mir diese so gut gefällt. Wenn ich sie in der Schule anhabe, wird sie übrigens oft von den Kindern bewundert :) (ich glaube, meine Kolleginnen finden sie ein bisschen albern… :blush: ).

Dass der Angola-Schmetterlingsfink (Blue Waxbill) am staubigen Wegesrand etwas zu fressen findet, ist erstaunlich.



Hier übrigens die Klinik (glaube ich zumindest), die Nette für unseren Wetterfrosch im Auge hatte ;) .



Heute gehen wir nicht hoch zum Aussichtspunkt, sondern bleiben zunächst unten bei den Hauptfällen.





Danach spazieren wir oberhalb des Flusses an diesem entlang





und machen es uns dann an einem Aussichtspunkt gemütlich.






Naja, gemütlich….. :blink: Uwe macht mal wieder Fotos von uns allen mit Selbstauslöser und ich habe Angst, dass er beim Rennen von Kamera zu uns übers Ziel hinaus schießt und runter in den Kunene stürzt :pinch: ! Auf die Fotos (Wartezeit ca. 2 Jahre vermutlich :P ) bin ich mal gespannt – wahrscheinlich stehe ich schreckensbleich mit aufgerissenen Augen da :woohoo: !








Die Baobas sind sehr beeindruckend!



Wir können uns lange nicht entschließen, wieder zurück zu gehen, erstens ist es sehr schön hier – und zweitens haben wir sehr großen Durst, denn es ist immer noch sehr heiß.



Wir wissen auch, dass wir noch eine recht lange und staubige Strecke vor uns haben :huh: .

Hier noch ein kurzer Schwenk über die Fälle, da ich keine Panoramas knipse, hat man sonst keinen Eindruck von den Ausmaßen, bzw. Größenverhältnissen (die Windgeräusche sind so stark, dass ich kurzerhand etwas andres drunter gelegt habe - African Vocals natürlich :whistle: ).



Schlussendlich raffen wir uns aber natürlich auf und schleppen uns zurück zur Lodge. Das war ein sehr schöner Ausflug (und man bewegt sich bei so einer Tour ja auch viel zu wenig)!
(Übrigens habe ich mal wieder keine Ahnung, was wir gegessen haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein Feuer gemacht haben, so warm wie es war....)

Morgen verlassen wir die Epupa Falls und fahren nach Osten zur Kunene River Lodge.

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 16 Okt 2019 20:55 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, regsal und weitere 11
16 Okt 2019 21:00 #570392
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 16 Okt 2019 21:00
  • fotomattes Avatar
Hallo mal wieder,

dann liefere ich ein paar Bildle nach von meinem frühmorgendlichen Besuch der Fälle.
Am Vorabend war ich etwas unzufrieden mit den Bildern, denn wir waren eher etwas zu spät aufgebrochen, und dann waren mir da viel zu viele Leute. Geniessen konnte ich das so jedenfalls nicht.
Als dann der volle Mond über den Fällen aufging, dachte ich mir, das müsste man doch morgens mit der Sonne umsetzen können.

Also bin ich dann ziemlich flott losmarschiert, um zu den Fällen zu kommen. Grosse Überraschung! Ich war komplett alleine hier.
Leider kam ich fünf Minuten zu spät, die Sonne war schon über die Berge gekrochen, aber nun konnte ich mich nach Herzenslust austoben.




Besonders begeistert haben mich die Baobabs, die sich an den nackten Fels krallen.






Natürlich habe ich mir die Fälle auch nochmals von oben angesehen, nun war auch niemand hier, um die 40.- Nam$ zu kassieren. Wie man sieht, sind noch immer keine Leute an den ganzen Viewpoints direkt bei den Fällen, wo es am Abend zuvor nur so gewimmelt hat.


Von den Baobabs mit Spray habe ich unzählige Fotos gemacht.


Lange habe ich hier gesessen und nur dem Wasser beim Fallen zugeschaut.


Dann kamen zwei Jungs vorbei, die die Felsen abgeklettert sind, um an Kehrwasser zu gelangen, wo sie fischen wollten. Barfuss, auf den wirklich scharfkantigen Steinen. Ich klettere selbst regelmässig, aber das hätte ich mich nicht getraut.


Ein weiterer Kletterer, der den friedlichen Morgen auf seine Art genutzt hat.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, Champagner, speed66 und weitere 10
16 Okt 2019 21:11 #570393
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 1705
  • regsal am 16 Okt 2019 21:11
  • regsals Avatar
Liebe Bele
Mit deinem spannenden Reisebericht und den tollen Bildern wird meine Vorfreude auf unsere Namibiareise immer grösser :) , herzlichen Dank. Eure Begegnung mit den Jungen ist ja herrlich. ;)
Genau in einem Monat werden wir in der Kunene Riverlodge übernachten, wenn wir unser Reiseprogramm einhalten können... und gut durchs Kaokoveld kommen. Wir sind gespannt, wie viel oder wie wenig Wasser wohl bei den Epupa Fälle fliessen wird. Es scheint ja schon etwas Regen gegeben zu haben.
Herbstlicher Gruss Regina
Letzte Änderung: 16 Okt 2019 21:17 von regsal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Okt 2019 21:40 #570396
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 16 Okt 2019 21:40
  • Floris Avatar
Dieser Teil Eurer Reise interessiert uns besonders..wir werden nächstes Jahr auch von Epupa Richtung Kunene River Lodge unterwegs sein. :)

Die Fotos sind toll, nur die Baobabs können mich nicht so beeindrucken - wenn man grad von den Baines Baobabs / PlanetBaobab zurück ist. ;)

Die Fluss-Szenen im Gegenlicht - eindrucksvoll!

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Okt 2019 21:57 #570398
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 16 Okt 2019 21:57
  • H.Badgers Avatar
Liebe Bele,

wieder einmal ein sehr schönes Kapitel. Euer Campbesuch hat mich zum Lächeln gebracht.
Ganz toll finden wir die Aufnahme des Little Bee-Eater. Kompliment!
Danke auch an dich, Matthias, für die schönen Ergänzungsbilder!

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner