THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
12 Sep 2019 14:51 #567469
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 12 Sep 2019 14:51
  • La Leonas Avatar
Immer wieder bin ich erstaunt wie vielfältig das Kaokoland ist, je nach Jahreszeit, Tageszeit, Niederschlagsmengen....

Die Nebelgeschwader sehen natürlich äusserst poetisch aus auf den Bildern, aber ihr ward dort im Moment wohl weniger an der Poesie und der surrealen Stimmung interessiert...Ich kann nachvollziehen wie es ist wenn man weiter fahren will, es gibt andere Prioritäten, aber ich bin sicher dass genau diese Eindrücke in der Wüste noch lange mit dir sein werden.

Macht es sie nicht irgendwie geheimnisvoll? Man empfindet Respekt als Pünktchen im irgendwo, orientierungslos. Nun stell dir vor dort ganz alleine zu sein und der Nebel hält mehr als einen Tag an....auch ein Denkanstoss für solche die sich mit einer Reise in diesen abgelegenen Teil der Erde beschäftigen.

Einfach schön dieser Bericht, danke, er zeigt Vieles wunderbar!

p.s. Die Felswand neben eurem Nachtlager kommt wir irgendwie bekannt vor :laugh:
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
12 Sep 2019 18:02 #567508
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 12 Sep 2019 18:02
  • Champagners Avatar
tigris schrieb:
Shew!
Ich bin total begeistert.
Simone
Das freut mich :) – und vielen Dank für deine aufmunternden Worte :kiss: .


H.Badger schrieb:
Liebe Bele,
Den "Beef Drive" werde ich mir merken - den haben wir, ohne ihn bezeichnen zu können, im Caprivi auch erlebt. :)
Sascha
Oje, ich bin gespannt… hoffentlich hattet Ihr auch etwas spannendere Sichtungen dort :unsure:

Martina56 schrieb:
Liebe Bele,
Danke für's Berichten - auch die vielen Zwischenkommentare sind super interessant. :kiss:
Martina
Gern geschehen, Martina – und ja, da bin ich ganz deiner Meinung, was die Zwischenkommentare angeht. Und nicht nur ich - wir haben gestern Abend noch privat ein bisschen hin und her geschrieben und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Kommentare das Niveau des Berichtes erheblich anheben :) .

Nachtigall schrieb:
Liebe Bele,
dafür, dass diese Teilstrecke wirklich langweilig und ohne Besonderheiten war ;) , sind die Fotos aber nicht schlecht , der kletternde und später vor der Sonne fotografierende Matthias, der Abendhimmel
Lg Anne
Haha, ja gell, der Matthias hat richtig schön gepost :laugh: . Macht er nicht immer….. :P ;)

aos schrieb:
Generell fiel mir auf, dass es dieses Jahr Vieh bzw. deren Hinterlassenschaften an Stellen gab, an denen es in 2016, 2017 und 2018 nichts der gleichen zu sehen war (z.b. am Nadas oder im Khumib). Ob dies an der Trockenheit oder am Bevölkerungswachstum liegt, kann ich nicht beurteilen.
Ich vermute schon, dass dieses extreme Dürre-Jahr zu solchen Erscheinungen maßgeblich beiträgt.
Eine Anmerkung noch zur Blue Drum Route: wesentlich schneller (1:20 gegenüber 2:45 Std (jeweils vom Flugplatz aus)) und landschaftlich schöner empfand ich die Orange drum Route.
Danke für den Input! :)


thorx schrieb:
Liebe Bele, Fotomatte, Eulenmuckels und weitere Kaokoveld / Monsterdüneninteressierte,
die T4A Karte ist im Bereich der Monsterdüne falsch!
An eurem Übernachtungsfelsen hatten die Leute von Serra Cafema ein Wild Camp mit Übernachtungsgästen eingerichtet. Ich hatte mich mit denen kurz unterhalten wegen des möglichen Schlafplatzes dort. Es gab keinerlei Fragen oder Nötigungen wegen unsrer Anwesenheit dort.
Die Beschreibung von Axel (AOS) war uns dort sehr hilfreich, auch wegen der Aussichtspunkte.
Viele Grüße Ralf


Hallo Ralf,
Matthias hat gestern ja schon in Sachen „Karte“ geantwortet. Uwe und ich haben uns gestern Abend backstage noch ein bisschen bei der Vorstellung gegruselt, wie es gewesen wäre, wenn wir dort bei den Felsen angekommen wären und jemand hätte gerufen „Sind schon da!“ :woohoo: . Ich glaube, da hätten wir noch dümmer geschaut als sowieso :blink: .


fotomatte schrieb:
Hallo,
ich schon wieder. Und auch schon wieder mit einem, na klar, Einspruch
Mein lieber spießiger Heizer :kiss: , ich kann zwar vielleicht keine Trappen (dann ist es eben ne Rüppeltrappe, zufrieden? :dry: ) und keine Himmelsrichtungen :pinch: , aber Fremdwörter schon ein bisschen. Natürlich habe ich "Vision" nur im Sinne von „das innere Bild einer Vorstellung, meist auf die Zukunft bezogen“ verwendet. Deine Halluzinationen kannst du behalten…. :P Und die angebliche Whatsappgruppe ist übrigens eine Facebookgruppe… B) Noch Fragen? :silly:

La Leona schrieb:
Immer wieder bin ich erstaunt wie vielfältig das Kaokoland ist, je nach Jahreszeit, Tageszeit, Niederschlagsmengen....
Die Nebelgeschwader sehen natürlich äusserst poetisch aus auf den Bildern, aber ihr ward dort im Moment wohl weniger an der Poesie und der surrealen Stimmung interessiert...Ich kann nachvollziehen wie es ist wenn man weiter fahren will, es gibt andere Prioritäten, aber ich bin sicher dass genau diese Eindrücke in der Wüste noch lange mit dir sein werden.
Macht es sie nicht irgendwie geheimnisvoll? Man empfindet Respekt als Pünktchen im irgendwo, orientierungslos. Nun stell dir vor dort ganz alleine zu sein und der Nebel hält mehr als einen Tag an....auch ein Denkanstoss für solche die sich mit einer Reise in diesen abgelegenen Teil der Erde beschäftigen.
Einfach schön dieser Bericht, danke, er zeigt Vieles wunderbar!
Hallo Leona, vielen Dank für das Lob - und du hast schon recht: die felsenverschlingenden Nebelschwaden fand ich sehr schön und beeindruckend. Dass sie uns die Fahrt zur Monsterdüne vermasselt haben, konnte ich sehr gut verkraften (Ruth und ich waren von der Idee eh von Anfang an nicht zu 100% begeistert).
Weniger glücklich war ich – und die anderen auch – über das Licht, als wir an der Stelle standen, wo wir (und auch Ihr) dann umgedreht haben, und auch später im östlicheren Teil. Uwe hat mir gestern Abend noch zwei Vergleichsfotos geschickt: das von euch und unseres an dem "point of (no) return" :ohmy: . Mannomann, hattet Ihr da schönes Wetter, blauer Himmel mit Wölkchen und dazu noch Gras! Da Ihr vermutlich viel später am Tag dort standet als wir hattet Ihr auch nicht dieses fiese Gegenlicht!

Insgesamt haben wir uns auf dieser Reise oft wie in einer anderen Welt gewähnt – die Stille, die einen dort umgibt, den weiten Blick und die Einsamkeit – das alles kann man mit Fotos und Worten nicht wiedergeben.
p.s. Die Felswand neben eurem Nachtlager kommt wir irgendwie bekannt vor :laugh:
Meinst du das am Ende des letzten Kapitel? Das haben wir aber ganz alleine gefunden ohne Vorinformation! ;) :) !

Am nächsten Tag sind wir dann wir Ihr den Shortcut gefahren – die Filmchen davon muss ich am Wochenende mal schneiden, dann geht es hier auch weiter!

Vielen Dank nochmal an die Kommentatorinnen und Kommentatoren für ihre qualifizierten und sachlichen (und teilweise auch positiv-emotionalen) Beiträge - so macht das (mir zumindest) richtig Spaß hier! :kiss:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 12 Sep 2019 18:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, tigris, fotomatte
12 Sep 2019 22:43 #567533
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 12 Sep 2019 22:43
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich hab grad sone Vision, dass du noch ein paar Bildle zur Ergänzung brauchen könntest. :whistle: :S

Also:


Unser Lager von oben, ganz ohne Drohne gemacht. :P


Ich sag ja, wer ne Drohne braucht, ist nur zu faul zum Steigen. B)


Auch wenn man meint, man wäre hier am A...h der Welt, oder zumindest des Kaokoveldes, so gibt es doch überall kleine Hütten und die Tiere der hier wohnenden Himbas.


Die im Bericht erwähnten heimreitenden Himbas auf ihren Eseln. Sie haben uns zwar gesehen, aber wir waren nicht weiter interessant für sie.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, La Leona, Goldmull, tigris, Fluchtmann, Topobär, Champagner, speed66 und weitere 8
13 Sep 2019 06:10 #567538
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 12 Sep 2019 18:02
  • Champagners Avatar
Guten Morgen du Drohne,

fotomatte schrieb:
ich hab grad sone Vision, dass du noch ein paar Bildle zur Ergänzung brauchen könntest. :whistle: :S
:laugh:

Vielen Dank - die Bildle sind echt suuuuper :woohoo: ! Nägschdes Mal steig i da au hoch!!! B)

LG Bele
Letzte Änderung: 13 Sep 2019 06:11 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2019 07:46 #567543
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 13 Sep 2019 07:46
  • Netti59s Avatar
Nun aber ernsthaft: ich bin wirklich nicht geflashed von diesem Teil des Hartmannstal

Guten Morgen liebe Bele,
ist das dein Ernst :woohoo: :woohoo: ich bin völlig hin und weg von den Eindrücken aus dem Hartmannstal. Diese Landschaft ist der Kracher. Ich glaube, ihr habt schon zu viel davon gesehen ;)
Immer diese Einsamkeit, keine oder kaum Tiere. Wenn ich aus dieser Einsamkeit nach Hause käme, würde ich mich ernsthaft fragen ob ich richtig bin ;)
Eure Fotos sind der wunderschön, egal von wem und dein Schreibstil ............ der morgendliche Lacher ist garantiert. Danke dafür :cheer:
LG und schönes WE wünscht die Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, speed66
14 Sep 2019 08:02 #567634
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 14 Sep 2019 08:02
  • speed66s Avatar
Eure Fotos sind der wunderschön, egal von wem und dein Schreibstil ............ der morgendliche Lacher ist garantiert. Danke dafür
- Danke Netti für die Worte!

Liebe Bele,

du hast mir den Einstieg in den Alltag letzte Woche wirklich sehr erleichtert - das Highlight der Tage waren die morgendlichen 20 Minuten hier :)
Nun habe ich mich so langsam daran gewöhnt in 31 verschlafene Gesichter zu blicken anstatt zu 310 beefs vom Zelt aus ("beef country" :lol: ) - der war gut! ... und leider nur zu wahr :S

So, mich freuts, wenn du es nun etwas gemütlicher angehen lässt (dann hat man mehr davon ;) ) und so langsam kommt ihr ja in bekanntere Gefilde, wo ich sehr gespannt bin wie es dieses Jahr dort ausschaut.

Beste Grüße, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.