THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
23 Aug 2019 18:03 #565552
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 6089
  • Dank erhalten: 11328
  • Champagner am 23 Aug 2019 18:03
  • Champagners Avatar
Okay, okay :blush: - natürlich müsste es eher (Trocken)Flusskreuz(undquer)fahrt heißen, aber ich wollte so gerne auch einmal einen Hauch von Luxus mit meinem Reiseberichttitel versprühen :silly: B) - ich hoffe, Ihr seht es mir nach :dry: .

Auch wenn eine Reise ins steinige, sandige, staubtrockene und kahlgefressene Kaokoveld nicht danach klingt, so hatten wir tatsächlich doch einiges an Luxus: den Luxus der Stille, der Weite, der (fast) unberührten Natur, den Luxus von Tieren, für die Autos nicht ein zwar lästiges, aber wohlbekanntes Übel sind, sondern die noch eine natürlich Scheu, aber auch Neugier an den Tag legen. Wir hatten den Luxus von Nächten am Lagerfeuer unterm Sternenhimmel, von meist höchst leckerem Essen, von wunderschönen aber auch surrealen Anblicken, von erfolgreich gemeisterten schweren Wegstrecken, von unerwarteten und auch geplanten netten menschlichen Begegnungen. Wer jedoch spektakuläre und/oder häufige Tiersichtungen erwartert, der liest besser nicht weiter.

Untereinander hatten wir die Diskussion, ob man von dieser Reise einen Bericht schreiben sollte oder nicht :unsure: . Wie schon in anderen Threads angesprochen, besteht die „Gefahr“, durch die Veröffentlichung zu viele Menschen in diese noch einsamen Gegenden zu locken. Auf der anderen Seite kann eine realistische Berichterstattung vielleicht auch zur Erkenntnis des einen oder der anderen führen, dass eine solche Reise nach genauer Betrachtung doch nicht seine/ihre Welt ist. Wir haben unterwegs Reisende getroffen, denen absolut nicht klar war, wie manche der auf der Karte so easy wirkenden Strecken „in echt“ aussehen und zu fahren sind. Und selbst wir hatten hin und wieder schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf „Rumpelpisten“ und haben unsere Route deshalb sogar unterwegs geändert.

Ich werde daher versuchen, möglichst objektiv zu berichten und vielleicht geht meine Rechnung ja auf und es wird ein Nullsummenspiel….. :blink:

Zu einem Thema werde ich mich allerdings sehr bedeckt halten: die Lone Men von Trevor (K?)Nott! Wir hatten die Hoffnung, bzw. den Ehrgeiz, einige der Steinmännchen zu entdecken und haben es schlussendlich auf 9 Stück gebracht. Da ich im Bericht aus bekannten Gründen nicht von den Fundorten berichten werde und damit außerdem mein erstes Kapitel nicht ganz fotolos bleibt, hier eine Collage „unserer“ Lon Men, die mein einziges Zeugnis unserer Entdeckungen sein wird:






Achja – und falls es interessieren sollte ;) : "wir", das war wieder wie 2017 die Besetzung Eulenmuckel (Ruth und Uwe), fotomatte (Matthias) und Champagner (Bele). Und hätte Matthias nicht an einem unserer letzten Frühstücke mein Kaffeewasser für seinen Tee geklaut, dann wäre die Reise schon fast zu kitschig harmonisch gewesen :laugh: :kiss: . Mit Ruth und Uwe Stress zu bekommen ist eh unmöglich… Somit muss ich gleich vorab alle enttäuschen, die auf Lästereien und spitze Bemerkungen meinerseits hoffen…. :P zumal sich langsam aber sicher eine Altersmilde bei mir bemerkbar macht :whistle: .

Zusammengefasst: wir reden alle Vier immer noch miteinander :) :) :) :) . Danksagungen gibt es dann am Ende des Berichtes ;) !


Im nächsten Kapitel gibt es für diejenige, die sich (nach meinen obigen Hinweisen) weiterhin für diese eher unspektakuläre Reise interessieren, eine kurze Erläuterung unserer Route – bis dahin liebe Grüße von Bele

P.S.: Wie üblich kann der Bericht durch Klick auf die Sonne ohne Kommentare gelesen werden!
Letzte Änderung: 24 Aug 2019 20:47 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, La Leona, Goldmull, gepard63, casimodo, Fluchtmann, Topobär, erdferkel und weitere 22
23 Aug 2019 18:05 #565553
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2113
  • Dank erhalten: 8455
  • fotomatte am 23 Aug 2019 18:05
  • fotomattes Avatar
Erster!

Als Driver besteh ich drauf... B)

Liebe Grüße,
Matthias

P.S.: Grade wollte ich schreiben: es sei denn, Uwe möchte vorfahren, dann hätte ich den Vortritt gelassen... und schwuppdich, da isser schon. :)
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 18:13 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Panini
23 Aug 2019 18:08 #565554
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 12333
  • Eulenmuckel am 23 Aug 2019 18:08
  • Eulenmuckels Avatar
Zweite!

Ehrlich gesagt hatte ich schon etwas Sorge, dass beim Rückflug noch etwas passiert ist, da du erst so spät mit deinem Bericht beginnst, für den wir uns durchaus sehr interessieren. Mal schauen, wie die Perspektiven und Ansichten aus dem anderen Auto heraus so waren.
Noch sind ja Ferien, da geht es bestimmt schnell weiter.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 18:18 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Aug 2019 18:12 #565555
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 2322
  • Dank erhalten: 3545
  • CuF am 23 Aug 2019 18:12
  • CuFs Avatar
ERSTE - Mitreisende giltet nicht!
Viele Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 18:12 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Aug 2019 18:15 #565556
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 6089
  • Dank erhalten: 11328
  • Champagner am 23 Aug 2019 18:03
  • Champagners Avatar
Genau Friederike ;) - ich wollte eh gerade schreiben, dass das hier aussieht wie abgesprochen, dabei war es das gar nicht.

Aber meine Mitreisenden haben wohl nichts anderes zu tun (Wäsche schon gewaschen? Fotos gesichtet? :P ), als im Forum rumzuhängen und darauf zu warten, ob ich ernst mache mit dem Berichten :woohoo: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
23 Aug 2019 18:18 #565557
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 2856
  • Dank erhalten: 3936
  • freshy am 23 Aug 2019 18:18
  • freshys Avatar
Hallo, da seid ihr ja wieder!
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob die AN (laut Cruiser ein Zufallsgenerator) euch nach Hause bringt.
Okay, Bele, dann leg mal los, solange noch Ferien sind. Ich hoffe doch sehr auf einige Kaokoveldfotos, denn dort komme ich nicht mehr hin. Tierbilder knipse ich mir demnächst wieder selbst :P .

Beste Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner