THEMA: Savanna - extra dry: Etosha, Caprivi, Chobe 2019
15 Nov 2019 16:41 #572916
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1312
  • Martina56 am 15 Nov 2019 16:41
  • Martina56s Avatar
Lieber Sascha,

toll, Eure und Deine letzten Erlebnisse am Chobe. Ein Leo als krönender Abschluss ist ja schon besonders.

Ich freue mich für Euch/Dich.

Schade, dass Eure Reise nun bald zu Ende ist. Ich habe es wieder sehr genossen, mit Euch unterwegs gewesen zu sein, zumal wir eine
ähnliche Route hattet.
Danke für Deinen schönen Bericht und die tollen Fotos.
GLG Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
16 Nov 2019 10:49 #572944
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 16 Nov 2019 10:49
  • Beatnicks Avatar
Hallo Sascha,

frisch aus (dem am Ende beinahe schon verregneten :) ) Namibia zurück, habe ich bei dir Lesestoff nachgeholt und festgestellt, dass du schon beinahe durch bist mit deinem Bericht. Schade :( Ich will die Diskussion nicht von Neuem starten, aber wir haben diesmal den Chobe auch außen vor gelassen, weil er uns beim letzten Mal (stellenweise) viel zu voll war. Dass er sichtungstechnisch allerdings sehr lohnt, beweisen deine wunderbaren Bilder. Eines Tages werden wir sicher auch noch einmal dorthin zurückkehren...

Vielen Dank fürs Berichten und euch ein schönes Wochenende,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
17 Nov 2019 11:28 #573038
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 17 Nov 2019 11:28
  • H.Badgers Avatar
Guten Tag zusammen,
willkommen auf der Zielgeraden!

@ Didi on Tour
Hallo Didi,
bestimmt werdet ihr schöne Sichtungen haben. Irgendetwas kommt einem doch immer vor die Linse - und wenn man nicht zu sehr auf Katzen fixiert ist, wird man auf alle Fälle glücklich werden.
Die Exklusivrechte des Bestechungstrunks liegen bei Daxiang… ;)

@ Dandelion
Hallo Kordula,
ganz vorbei ist es noch nicht - aber wir nähern uns unaufhaltsam dem Ende dieser Reise. Viel passiert nicht mehr.
Bestimmt werdet ihr im Kruger eine gute Zeit haben. Wir mögen den Park ja sehr wegen der sehr unterschiedlichen Landschaftsformen und der enormen Artenvielfalt. Da sehen wir auch gern über Teerstraßen hinweg - wir starren ja sowieso in den Busch...
Einen Ausblick auf kommende Projekte unsererseits gibt es im Abschlusskapitel.

@ Martina56
Hallo Martina,
der Leopard war ein wundervoller Abschiedsmoment und hat ein wenig darüber hinwegtrösten können, dass es im Chobe nicht mit Wilddogs geklappt hat. Wenn man anderen Berichten glaubt, waren die ja derzeit zahlreich südlicher unterwegs.

@ Beatnick
Hallo Bettina,
ich hoffe, ihr hattet eine ganz tolle Tour in Namibia! Bestimmt habt ihr wieder grandiose Aufnahmen mitgebracht!
Dass es jetzt endlich regnet, ist ganz wunderbar. Im Oktober 2016 haben wir uns im Kruger nach der riesigen Dürre auch über jeden Tropfen gefreut, auch wenn das schlechtes Fotolicht bedeutet hat.
Chobe war tatsächlich voll - die Sichtungen haben das aber zu vielen Zeiten wettmachen können. Aber es ist halt kein Vergleich zu der Einsamkeit in den Caprivi-Parks oder auf den Flüssen dort.

Einen schönen Sonntag wünscht
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
18 Nov 2019 17:16 #573190
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 17 Nov 2019 11:28
  • H.Badgers Avatar
die allerletzte Fortsetzung

Zurück in der Unterkunft geht es ans Zusammenpacken. Am gestrigen Abend haben wir bereits alles systematisiert und während meines Gamedrives wurde auch schon fleißig gewerkelt. So geht die weitere Arbeit zügig voran und bald sitzen wir auf gepackten Koffern. Vor allem das Verpacken der Kameraausrüstung sorgt im Packprozess immer wieder für melancholische Zwischentöne, denn es markiert unmissverständlich das Ende der Tour... :S

Gegen Mittag holt uns schließlich Douglas ab und fährt uns zum nur wenige Kilometer entfernten kleinen Flughafen Kasanes. Uns überrascht das moderne Gebäude – hier hat man viel in die Infrastruktur investiert.



Nachdem das Gepäck abgeladen ist, verabschieden wir uns von Douglas. Die Tage in Kasane waren durch seine verlässliche Organisation für uns sehr entspannt. Wir würden auf jeden Fall wieder bei Nkwe buchen – auch wenn wir versuchen würden die Tageszeiten der Fahrten ggf. anzupassen, um in den Genuss des Antizyklischen zu gelangen.

Wie immer, wenn wir mit einem Zwischenstopp in Afrika fliegen, lassen wir das Gepäck wrappen. Eine leidvolle Erfahrung in Kapstadt hat uns dazu gebracht: 2013 wurde einer unserer Koffer beim Umladen geöffnet und es wurden Gegenstände gestohlen.
Das Bezahlen dieser Dienstleistung ist wiederum gar nicht so einfach, denn die US-Dollar, die wir dabeihaben, sind auch den Angestellten am Flughafen nicht schön genug… :whistle:

Gegen 14 Uhr hebt unser Airlink-Flug gen Johannesburg schließlich ab und die zwei Stunden vergehen wie im Fluge.
Am O.R. Tambo ist es dann wie immer wuselig. Aber wir verbringen immer wieder gern Zeit in der Ladenzeile des Transferbereichs – u.a. ein Gnukuscheltier findet als Neuzugang unserer Familie seinen Weg ins Handgepäck.

Der Nachtflug gen Frankfurt verläuft zum Glück auch ereignis- und störungslos. Die Kinder fliegen sowieso gern, da sie bei diesem Anlass Filme schauen dürfen – etwas, mit dem wir zuhause extrem sparsam umgehen. Sie freuen sich außerdem erstaunlicherweise immer wieder auf das Essen an Bord. Für sie ist all das ein großes Abenteuer, was für uns Erwachsene lästige Notwendigkeit ist. Hoffentlich können sie sich diesen Blick auf die Welt noch lange erhalten. Irgendwann schlafen sie ein und wir auch, wie meistens aber eher schlecht als recht.

Müde kommen wir am 06.08. in den frühen Morgenstunden in Frankfurt an. Müde legen wir die letzten Reiseabschnitte zurück und dann ist sie schließlich endgültig vorbei, unsere diesjährige Reise ins südliche Afrika, die trotz der Dürre sehr viele schöne Erlebnisse und Begegnungen für uns bereitgehalten hat. Highlights für uns waren dabei sicherlich u.a. die erstaunlich vielen S.N. und die Bushbabies im Etosha, der Mahango mit seinen vielen Pferde- und Rappenantilopen, die Flussfahrten im Caprivi mit den zahlreichen Vogelsichtungen und den Sitatungas und die doch recht zahlreichen Raubkatzensichtungen in den großen Schutzgebieten. Trotz der Dürre hat uns der Caprivi landschaftlich wieder sehr gut gefallen, Etosha war dagegen vor allem im mittleren Westen nicht wirklich leicht zu ertragen. Insgesamt sind wir mit der Reise wieder rundum glücklich. Als ich den Bericht gerade in Gänze nochmal überflogen habe, musste ich oft in schönen Erinnerungen schwelgend lächeln. :)

Und wie geht es nun weiter mit dem südlichen Afrika und uns?

Lange müssen wir uns dieses Mal nicht gedulden. :) Über einen guten Teil der Wartezeit hat dieser Bericht bereits gut hinweggeholfen, denn bereits im nächsten Frühjahr geht es zurück in die Region. Wir vier werden rund zwei Wochen im Kgalagadi Transfrontier Park verbringen und ich werde dort meinen vierzigsten Geburtstag in aller Ruhe und Abgeschiedenheit im Kreise meiner Lieben und hoffentlich diverser Karnivoren begehen.



Und im Herbst geht es auf Drei-Generationen-Tour gemeinsam mit meinen Eltern für rund zwei Wochen in den südlichen Kruger. Dieser wunderbare Trip scheint sich so langsam als alle zwei Jahre stattfindende Familientradition zu etablieren. Alles ist bereits gebucht und so bleibt nur noch das Vorfreuen.



Wir werden berichten.

Jetzt danke ich aber erstmal euch allen für das enorme Interesse an:
.

Es hat mir großen Spaß gemacht, die Reise mit euch gemeinsam noch einmal zu durchleben. Vielen Dank vor allem für eure zahlreichen Kommentare zu den einzelnen Teilkapiteln – ich habe mich über jeden einzelnen von ihnen sehr gefreut. Es ist schön, eine solche Gemeinschaft von ähnlich interessierten Menschen zu haben. :)

Alles Gute hier und überall in Afrika wünschen euch von Herzen
die drei Badger-Damen und Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 18 Nov 2019 17:18 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Topobär, Champagner, Yawa, speed66, Old Women, Gila, Daxiang und weitere 12
18 Nov 2019 17:23 #573192
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 18 Nov 2019 17:23
  • Champagners Avatar
Hallo Sascha,

nachträglich noch Glückwunsch zur Leoparden-Sichtung am letzten Morgen - das ist wirklich ein würdiger Abschied gewesen.
Vielen Dank für die unterhaltsame Reise mit euch - ich muss bei den Playmobilfotos immer schmunzeln, weil ich mir deine Beiden so richtig dabei vorstellen kann :) .

Ja, und dann wünsche ich schon mal viel Vorfreude auf den KTP (ich freu mich auch schon auf den Bericht B) :whistle: ) und auf Südafrika - mit solchen Aussichten lässt sich der kommende Winter doch ertragen, oder?

Ganz liebe Grüße an deine 3 Dächsinnen und an dich von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
18 Nov 2019 21:03 #573218
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 18 Nov 2019 21:03
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Sascha,

auch von mir herzlichen Dank für den tollen Bericht. Da es für uns nächstes Jahr auch in den Caprivi geht, war es nochmal mehr für mich von Interesse. Wir fahren ja nur bis Kongola und dann wieder zurück nach Windhuk und "ersparen " uns den Chobe und die VikFalls. Bei Deinem Kapitel mit den Wartezeiten an der Grenze habe ich mir gedacht: "alles richtig gemacht". :) Nach den doch sehr tollen Sichtungen im Chobe bin ich doch am schwanken. :silly: Aber was soll's, somit gibts einen Grund für eine nächste Reise.

Bei Euch steht ja 2 x im Jahr Afrika an, wow das ist ganz schön viel. Habt Ihr denn auch noch andere Fernreiseziele?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger