THEMA: Savanna - extra dry: Etosha, Caprivi, Chobe 2019
14 Nov 2019 08:06 #572807
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 14 Nov 2019 08:06
  • franzickes Avatar
Moin Sascha,
die Empfehlung, unbedingt eine private Bootstour zu machen, habt ihr für die Rückfahrt ja mal seeehr wörtlich genommen - für die Mädels bestimmt ein Abenteuer, an das sie sich noch lange erinnern. Und ansonsten war das wohl Chobe at ist best! Wunderschön!!!
Weiter so B) viele Grüße
Ingrid

P.S. Zu unserer Woche in der Masai Mara will ich schon ein paar Bemerkungen loswerden - mit unserem Super-Guide hatten wir dort wirklich eine großartige Zeit. Durch diese Augen-Geschichte bin ich allerdings mit den Fotos völlig hinterher. Aber so viel sei dir schon mal verraten: Für Katzen-Allergiker ist diese Gegend nicht zu empfehlen :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
14 Nov 2019 08:27 #572808
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 14 Nov 2019 08:27
  • Luigi15s Avatar
Guten Morgen Sascha! Großartige Bilder sind dir da gelungen - übertroffen wird alles natürlich vom Schlangenhalsvogel mit dem riesigen Fisch - "der kann den Hals nicht voll kriegen" bekommt da eine andere Bedeutung!!
Wirklich ganz toll, beste Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
14 Nov 2019 11:31 #572829
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 14 Nov 2019 11:31
  • H.Badgers Avatar
Guten Tag zusammen,
vielen Dank für euer Feedback! Das motiviert auf den letzten Schritten dieses RB sehr!

@ Erdwölfe
Liebe Tine,
da Kasane nicht zu weit entfernt war, hätten wir bestimmt Handyempfang gehabt und so Hilfe holen können, wenn kein anderes Boot mehr in Sichtweite gewesen wäre. So war es aber auf jeden Fall komfortabler und vor allem mit den Kindern besser. Die beiden haben gar nicht so richtig gemerkt, dass wir ggf. ein ernsthaftes Problem haben könnten...

@ Franzicke
Liebe Ingrid,
die Mara hat uns knapp zehn Jahre nicht mehr gesehen. Als Nicht-Katzenallergiker müssen wir da unbedingt mal wieder hin. Allein schrecken mich Fotos von dem allzu großen Besucheraufkommen immer wieder ab. Wie habt ihr das erlebt? Ich freue mich auf Eindrücke von eurer Reise!
Danke dir für das Feedback zum Tag - der war tatsächlich überaus schön.

@ Luigi15
Lieber Peter,
schön, dass dir die Bilder gefallen. Das Licht am späten Nachmittag ist am Chobe einfach schön. Die Darter-Serie gefällt mir auch sehr gut - vom schwankenden Boot aus war das gar nicht so einfach, den zappelnden Gesellen wirklich scharf zu bekommen.

Jetzt ruft wieder die Arbeit...
Beste Grüße an euch alle
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2019 09:32 #572887
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 14 Nov 2019 11:31
  • H.Badgers Avatar
20. Kapitel: Abschiedsgrüße
05.08.2019


Heute heißt es Abschied nehmen vom südlichen Afrika. Diese Nacht werden wir bereits hoch über den Wolken auf dem Rückflug gen Deutschland verbringen – eine befremdliche Vorstellung. :unsure:
Als Abschiedsgeschenk darf ich heute auf einen letzten Gamedrive gehen, meine Frau bleibt mit den Kindern in der Unterkunft, damit die Kleinen am Reisetag nicht so früh aus den Federn müssen.
Einmal mehr sage ich Danke dafür, dass du mir so Vieles ermöglichst. :kiss:

Ich mache mich ausgehfertig und genehmige mir einen Schluck, um die Sichtungsfee milde zu stimmen. ;) Und dann setze ich mich vor die Hütte und harre der Dinge, die da kommen werden.

Der bestellte Gamedrive-Wagen verspätet sich etwas und holt mich erst um kurz vor sechs Uhr ab. Ich bin der erste Gast, der heute das Auto besteigt. Wir fahren dann aber noch zu einer weiteren Unterkunft, die nur einige Straßen entfernt liegt, um eine vierköpfige indische Familie, die in Botswana wohnt, abzuholen. Leider hat diese verschlafen und wir warten bestimmt eine Viertelstunde, bis die vier endlich zugestiegen sind. Meine Laune war schonmal besser… Private Touren haben definitiv ihre Vorteile… :evil:

Erst um 6:20 Uhr erreichen wir schließlich das Sedudu-Gate. Positiv betrachtet hat das den Effekt, dass die meisten geführten Touren bereits im Park unterwegs sind und wir nicht im gefürchteten Konvoi an die Riverfront fahren. B)

Dort zeigt sich recht wenig Wild. Ein erster Stopp erfolgt an einem Büffel, der in der letzten Nacht verstorben sein muss. Einzig ein Schabrackenschakal hat das Festmahl bereits ausgemacht und kann sein Glück wohl kaum fassen. Immer wieder sichert er die Umgebung, um dann fleißig kleine Stücke aus dem toten Tier herauszureißen.



An und in den Tümpeln am Flussufer zeigen sich (juvenile) Waffenkiebitze, Nimmersatte, Jacanas und Rotschnabelenten.





Ansonsten lässt sich direkt am Ufer am heutigen Morgen nichts Nennenswertes sehen. :(

Als wir uns vom Ufer verabschieden, treffen wir bald auf eine kleine Ansammlung von Fahrzeugen. Tief in den Büschen kann man ein Löwenpärchen ausmachen, das aber, kaum sind wir an Ort und Stelle, sich weiter zurückzieht und unsichtbar wird. Es entstehen nur unscharfe und total verbuschte Bilder, die bereits ihren Weg ins digitale Nirvana gefunden haben… :P

Wir setzen die Fahrt fort und kommen bald an die Stelle, an der wir gestern das Löwenrudel gesehen haben. Nachdem wir die Umgebung abgesucht haben und gerade wieder abfahren wollen, schreitet plötzlich eine Löwin über die Hügelkuppe und aus dem dichten Busch stürzen drei Halbwüchsige hervor, die ihre Mutter ungestüm begrüßen. All das findet in recht großer Distanz statt, lässt sich aber durch die Offenheit der Landschaft zu meinem Glück gut beobachten. :)





Die Löwen machen es sich an einem alten Termitenhügel gemütlich. Die Halbwüchsigen tollen dabei immer wieder wild herum und spielen miteinander. Das zu beobachten macht großen Spaß. Auf diese Distanz scharfe Fotos von dem Geschehen zu machen, gestaltet sich aber eher schwierig.









Nach einer ganzen Weile erhebt sich die Mutter und zieht in den dichten Busch davon. Nach und nach folgen die Jungtiere und bald ist nichts mehr von den vier Löwen zu sehen.

Als nächstes begegnen wir einer Pavianrotte direkt an der Pad. Vor allem ein Jungtier beäugt uns neugierig aus Mutters schützendem Schoß.



Wir setzen den Weg zum unvermeidlichen Picknickplatz fort, den wir einmal mehr mit recht vielen Fahrzeugen teilen müssen. Man ist ja schon daran gewöhnt. Ich freue mich darüber, hier einen Bradfield’s Toko aus geringer Distanz ablichten zu können. Ansonsten verläuft die Pause – wie sollte es auch anders sein – unspektakulär.



Als wir wieder im Auto sitzen, fange ich an, Abschied vom Chobe zu nehmen. Unaufhaltsam nähern wir uns dem Sedudu-Gate. :(
Dabei kommen wir an den letzten Elefanten dieser Reise vorbei und ich sage leise Adieu.



Auch Büffel lassen sich nochmal direkt neben der Pad sehen.



Als ich gerade damit beschäftigt bin, trotz des hier vorherrschenden dichten Bewuchses einige Portraits der Tiere zu machen, ruft unser Fahrer plötzlich, dass sich weiter vorne ein Leopard befinde! :woohoo:
Hastig lassen wir also die Büffel zurück und kommen nach vielleicht zweihundert Metern zu einer Stelle, an der die Pad ganz schmal ist und durch dichtes Buschwerk führt. Weiterfahren könnten wir hier sowieso nicht, denn die Straße ist durch einige Fahrzeuge blockiert, deren Insassen den Leoparden wohl bereits gesehen haben. Wir können das Tier nicht ausmachen. Vielleicht ist es von einem der Autos vor uns gut zu sehen… :S
Nach kurzen Momenten des emsigen Suchens und angespannten Wartens setzt sich der Leopard – für uns unsichtbar – in Bewegung und verzieht sich in ein Gebüsch, das direkt neben unserem Fahrzeug ist. Durch das dichte Laubwerk können wir die schöne Raubkatze jetzt gut erkennen. Sie befindet sich vielleicht zwei bis drei Meter von uns entfernt und lässt sich trotz der üppigen Vegetation portraitieren.





Nach einigen Minuten setzt der Leopard sich wieder in Bewegung und macht sich auf, die Straße hinter unserem Fahrzeug zu queren. Dabei kann ich ihn für kurze Momente völlig unverbuscht sehen. Er ist jedoch nach wenigen Augenblicken so nah, dass meine gewählte Brennweite keine Gesamtaufnahmen mehr zulässt.





Schnell ist der Leopard auf der gegenüberliegenden Seite verschwunden. Ich bin glücklich – was für ein Höhepunkt kurz vor Ende der Safari! Ein schöneres Abschiedsgeschenk könnte ich mir kaum vorstellen. :)

Bald durchfahren wir das Sedudu-Gate und ich werde nach dem kurzen Transfer bei unserer Unterkunft abgesetzt.

Es folgt noch ein allerletztes Kapitel - und dann ist Schluss. :) :(
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 13:57 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Topobär, maddy, Flori, Yawa, speed66, Old Women, Daxiang und weitere 12
15 Nov 2019 10:36 #572896
  • Didi on Tour
  • Didi on Tours Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 54
  • Didi on Tour am 15 Nov 2019 10:36
  • Didi on Tours Avatar
Hi Sascha,

Was ein schönes Finale - unsere Vorfreude steigt, gestern hab ich die Ihaha Campsite für Ende August klar gemacht. Mal sehen, ob wir als Selbstfahrer dort Ähnliches Sichtungsglück haben, vielleicht muss ich mal nach einem guten Rezept für die Bestechung der oft zitierten Sichtungsfee fragen ;-)
LG
Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
15 Nov 2019 11:12 #572901
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 471
  • Dandelion am 15 Nov 2019 11:12
  • Dandelions Avatar
Hallo Sascha,

DAS nenne ich mal einen äußerst gelungenen Abschluss :woohoo:

Schade, dass eure Reise nun vorbei ist, es war wieder eine große Freude, euch zu begleiten. Ganz herzlichen Dank fürs Berichten und natürlich für die tollen Fotos :kiss:

Habt ihr bereits eine weitere Reise in Planung? Für uns wird es im nächsten Sommer erstmalig in den Kruger NP gehen. Angefixt wurden wir durch verschiedene Berichte hier im Forum, u.a. auch von euch :whistle: Natürlich hoffen wir auf ähnliche tolle Sichtungen. Auf jeden Fall haben wir schon mal nach lokalem Nachschub für unsere Sichtungsfee-Bestechungswilli-Fläschchen Ausschau gehalten. Drück uns die Daumen, dass sich die Sichtungsfee vom fränkischen Gebräu genauso beeindruckt zeigt wie vom Original ;)

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kordula :)
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 11:12 von Dandelion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger