THEMA: Nam & KTP 19: The last „Three lovely Ladies“ Tour
02 Mai 2019 21:58 #555323
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 02 Mai 2019 21:58
  • Daxiangs Avatar
01.04.19 Kalahari Game Lodge - Twee Revieren Rest Camp
Von unserer Terrasse aus beobachte ich ein paar Springböcke, Rotbauchwürger, Trauerdrongos, Rotschulter-Glanzstare, Rostschwanzschmätzer und Kalahari-Heckensänger. Schon vor dem Frühstück packen wir unsere Sachen ins Auto. Um 7:30 Uhr verlassen wir, bei strahlendem Sonnenschein und 18°C, die Kalahari Game Lodge und fahren auf der C15 zum 18 km entfernten Parkeingang Mata-Mata. Beim Mata-Mata Grenzposten melden wir uns zuerst in Namibia ab und gehen dann auf die südafrikanische Seite zur Anmeldung in den Kgalagadi Transfrontier Park. Im Shop versorgen wir uns noch mit ein paar Knabbereien für unterwegs. Im Baum vor dem Shop entdecken wir eine schlafende Weißgesichtsohreule,





die natürlich sofort abgelichtet wird. Nachdem wir dann auch noch vollgetankt und Luft aus den Reifen (1,5 bar) gelassen haben, starten wir um 8:50 Uhr zu unserer vierten Tour durch den KTP. Die Fahrt am Auob Tal entlang zum Twee Revieren Rest Camp verbinden wir mit einer ersten Pirschfahrt. Dabei statten wir natürlich auch den auf dem Weg liegenden Wasserlöchern einen Besuch ab. Die erste Teilstrecke führt uns via Sitzas, Craig Lockhart, Dalkeith, Veertiende Boorgat und Dertiende Boorgat nach Kamqua. Auch hier macht alles einen recht trockenen Eindruck und frisches Gras, bzw. blühende Pflanzen, wie bei unserem ersten Besuch im April 2015, suchen wir vergeblich. Auch die Tiersichtungen sind, zumindest auf den ersten 60 km, recht überschaubar. Während wir an den Wasserstellen kaum Tiere antreffen, finden wir unterwegs einzelne Springböcke,



einzelne Gnus, Trauerdrongos, Erdmännchen,





Strauße,



Mahaliweber, Schnurrbärtchen, Singhabichte,



Felsenfalken,



Riesentrappen, Kronenkiebitze,



Zwergfalken,





Gleitaare, Maricoschnäpper,



Kapturteltauben, Kapsperlinge, eine Höhlenweihe (African Harrier-Hawk),



Kapkrähen, sowie Siedelweber, bzw. deren schöne Nester.





Fortsetzung folgt!

LG Konni
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 22:07 von Daxiang. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Yawa, Logi, franzicke, Old Women und weitere 13
03 Mai 2019 19:35 #555380
  • Rangu
  • Rangus Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 555
  • Rangu am 03 Mai 2019 19:35
  • Rangus Avatar
Liebe Konni,

ich beame mich auch noch schnell in Euer Auto - besser spät als nie!

Ich hoffe, Ihr habt nur deshalb keine 13. Tour geplant, weil Ihr die Unglückszahl überspringt und direkt zur 14. geht? :) Abwarten! Ich freu mich jedensfalls auf die Fortsetzung.

LG Katja
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2019 23:26 #555406
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 02 Mai 2019 21:58
  • Daxiangs Avatar
Hi Katja,

willkommen an Bord! Hoffentlich wird es dir nicht langweilig - denn mit so tollen Sichtungen wie du sie in deinem Bericht zeigst, kann ich leider nicht dienen.

Bis gleich
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2019 23:31 #555407
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 02 Mai 2019 21:58
  • Daxiangs Avatar
01.04.19 Kalahari Game Lodge - Twee Revieren Rest Camp (Fortsetzung)
Kurz vor Kamqua beobachten wir Erdhörnchen











und eine große Giraffenherde mit mehr als 20 Tieren.

















Nach einer kurzen Pause an der Kamqua Picnic Site geht es weiter via Rooibrak, Montrose, Batulama, Gemsbokplein nach Auchterlonie. Auch auf diesem Abschnitt ändert sich an unseren Sichtungen nicht viel. Neben einzelnen Spießböcken entdecken wir nur ein paar Springböcke, Sabotalerchen,



Kalahari-Heckensänger,







einen Raubadler, Gabelracken, Weißflügeltrappen, Erdmännchen und als Farbtupfer ein paar blühende Wüstenrosen.



Fortsetzung folgt!

Gute Nacht!
Letzte Änderung: 03 Mai 2019 23:33 von Daxiang. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume, Yawa, speed66, Logi und weitere 13
04 Mai 2019 10:22 #555417
  • Rangu
  • Rangus Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 555
  • Rangu am 03 Mai 2019 19:35
  • Rangus Avatar
Hallo Konni,

ganz sicher wird mir nicht langweilig! Ich finde die Sichtungen beim RB eh zweitrangig, viel interessanter ist die eigene Sichtweise des Schreibenden und dessen Erfahrungen. Vor allem wenn sie von den eigenen abweichen. Freu mich auf mehr.

Lieben Gruß
Katja
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2019 16:02 #555436
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 04 Mai 2019 16:02
  • felix__ws Avatar
Daxiang schrieb:
und eine große Giraffenherde mit mehr als 20 Tieren.
Die waren bei uns immer ein Höhepunkt wenn wir sie sahen. Und wir hatten Gklück, dass sie immer da waren wenn wir kamen. Das erste mal kamen sie gerade über die Düne bei Kamqua ins Auobtal.
So ein Bericht ist noch interessanter zu lesen, wenn einem die Namen der Wasserlöcher bekannt vorkommen. Ich bin gespannt auf den weiteren Bericht und ob wir uns mal gekreuzt haben. Und auch wie ihr KTP und Etosha kombiniert habt.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.