THEMA: Tansania und Serengeti - aus Feuer geboren
20 Mär 2019 17:21 #551842
  • Kathi1963
  • Kathi1963s Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 320
  • Kathi1963 am 20 Mär 2019 17:21
  • Kathi1963s Avatar
Nach einer tollen Zeit in den Nordparks Tansania fliegen wir für einige Tage zur Erholung nach Sansibar. Wir haben uns einen ruhigen Strandabschnitt ausgesucht. Allerdings mussten wir feststellen, dass Ebbe häufig dafür gesorgt hat, dass wenig bis kein Wasser in Strandnähe war. Für Schnorcheln und Schwimmer empfiehlt sich daher ein Strandhotel im Norden.






































































Letzte Änderung: 20 Mär 2019 17:53 von Kathi1963.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, picco, Sadie, Mama Flash2010, jirka
20 Mär 2019 18:04 #551846
  • Kathi1963
  • Kathi1963s Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 320
  • Kathi1963 am 20 Mär 2019 17:21
  • Kathi1963s Avatar
Ein Tag in Stone Town

Der märchenhafte Handelsboom, die Berichte von Entdeckungen und die erschütternden Beschreibungen des Sklavenelends prägten im 19. Jahrhundert den Ruf Sansibar's.
Stone Town die Altstadt von Sansibar ist UNESCO Welterbe seit 2000. Die laufen durch das Gassenlabyrinth kommt nicht auf.
Die Insel hat zwei unterschiedliche Gesichter. Auf der einen Seite Traumstrände, Hotels und Bars für jedem Geschmack, Gewürze und historische Sehenswürdigkeiten. Auf der anderen Seite Dreck und Müll nur einige hundert Meter von den gepflegten Hotelanlagen entfernt und Armut der Einheimischen die wenig vom Kuchen abbekommen.



































Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, picco, Mama Flash2010, jirka
20 Mär 2019 19:12 #551854
  • Kathi1963
  • Kathi1963s Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 320
  • Kathi1963 am 20 Mär 2019 17:21
  • Kathi1963s Avatar
Danke Busko, es freut mich sehr, dass dir die Fotos gefallen :cheer:
Insbesondere der Krater war schon eine fotografische Herausforderung. Es ist schwer eine solche Schönheit in Bildern wiederzugeben.

Viele Grüße
Kathi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2019 19:15 #551855
  • Kathi1963
  • Kathi1963s Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 320
  • Kathi1963 am 20 Mär 2019 17:21
  • Kathi1963s Avatar
Fazit:

Afrika, einmal auf dem Geschmack gekommen, hält man es mit der Zeit nicht mehr allzulange ohne seine Tierwelt, seine Savannen und Regenwälder aus. Ostafrika mit seinen Nationalparks der Königsklasse ermöglicht nicht nur die Sichtung der Big Five, es gibt auch einen Einblick auf den seit Urzeiten laufenden Kreislauf der Natur. Es zeigt den harten Kampf auf Leben und Tod zwischen Raubtier und Beutetier. Immer noch gibt es dort ein Übermaß an Leben aber auch ein Übermaß an Sterben. Eine Vielzahl an Wildtieren ist inzwischen stark bedroht. Alleine in Kenia sind die Bestände in den letzten vierzig Jahren um zwei Drittel gesunken. Und die Serengeti führt einen Kampf gegen die Planung eines Staudamms der als Folge den Mara River Wasser entzieht obwohl der Mara River heute schon völlig verschmutzt ist und deutlich weniger Wasser führt.

Afrika kämpft mit einem exponentiellen Bevölkerungswachstum und der damit verbundenen Zunahme der Viehhaltung. Der Klimawandel sowie die Zunahme der Wilderei beschleunigen das Artensterben.

Und dennoch: Berggorillas in der freier Wildbahn zu sehen, ist ein Privileg - es ist unvergesslich, es ist atemberaubend. Die Fahrt mit 4x4 durch die Savannen Süd- oder Ostafrikas ist in Worten nicht zu beschreiben. Afrikas Sonnenauf- und Untergänge sind in ihrer Farbenpracht unvergleichlich. Afrika, wahrscheinlich die letzte Wildnis dieser Erde.

Oft frage ich mich, wie lange ich diesen wunderschönen Kontinenten noch bereisen werde: die Touristenzahlen gehen stetig nach oben (was als Einnahmequelle für die eher armen Länder wichtig ist) aber viele Wildparks sind an den Grenzen ihrer Aufnahmefähigkeit angekommen. Immer häufiger erlebe ich wie Wildtiere gnadenlos verfolgt und von Jeeps bedrängt werden. Ehemalige Trauminsel wie Sansibar versinken im Inland im Müll. Und doch ist da etwas, stärker als alle Bedenken – eine unvergleichliche Wildnis und Schönheit und Heimweh, starkes Heimweh nach Afrika

Trägt jemand hier im Forum ähnliche Gedanken mit sich herum oder nehmt ihr Afrika einfach anders wahr? Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.
Letzte Änderung: 20 Mär 2019 22:25 von Kathi1963.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheetah, Hanne, Inka, picco, Sadie, petersa, Rehema, SUKA, Mama Flash2010
21 Mär 2019 22:36 #551925
  • Kathi1963
  • Kathi1963s Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 320
  • Kathi1963 am 20 Mär 2019 17:21
  • Kathi1963s Avatar
Hallo Biggi,

ich erinnere mich sehr gut an unserem tollen Austausch über Uganda :) Ich musste auch lächeln, weil du zuerst Tansania bereist hast und jetzt Uganda planst. Bei mir war es umgekehrt.
Es ist schon beeindruckend wie Tansania und insbesondere die Serengeti in der trockenen Jahreszeit aussieht. Das gleiche Land und doch so unterschiedlich in Farben und Wirkung.
Als Auto-Vermieter kann ich dir Roadtrip Africa mit Sitz in Kampala empfehlen. Sie vermieten auch Mietwagen in Tansania und Kenya und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Die Gesellschaft vermietet die Mietwagen ohne Fahrer und stellen diese auch auf Wunsch in der Lodge euerer Wahl zu. Man kann aber auch einen Fahrer dazu buchen. Der Preis ist für Uganda bezahlbar und es ist bei den Straßenverhältnissen Ugandas durchaus empfehlenswert. Die Straßenverhältnisse sind doch um einiges schlechter als in Tansania.
Wir haben ausschließlich in Lodges übernachtet. Diese kannst du direkt im Internet buchen, aber auch Roadtrip Africa bietet an, Lodges direkt für dich einzubuchen zzgl. das Gorillatracking falls gewünscht.
Ich bin so gespannt, was du zu berichten hast. Insbesondere auch wie Uganda im Oktober sein wird. Wir denken auch über eine erneute Reise nach Uganda nach und hatten auch Oktober 2020 ins Auge gefasst.
Liebe Grüße
Kathi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2019 22:50 #551926
  • Kathi1963
  • Kathi1963s Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 320
  • Kathi1963 am 20 Mär 2019 17:21
  • Kathi1963s Avatar
Liebe Antje,
danke für deine bewegenden Worte.
Ich habe dir eine Email an deine Postbox geschickt.
Alles Liebe
Kathi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum