THEMA: Simabwe (VicFalls), Namibia, Kenia
28 Feb 2019 23:05 #549667
  • on4ajt
  • on4ajts Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 6
  • on4ajt am 28 Feb 2019 23:05
  • on4ajts Avatar
Das mag vielleicht deine Erfahrung und Überzeugung sein, wir haben andere Erfahrungen mit dem spenden von Kleidung direct an bedürftige leute. Aber so wissen wir immer noch nicht mehr über Spenden Bagage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2019 07:00 #549681
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 01 Mär 2019 07:00
  • piccos Avatar
Hoi on4ajt
on4ajt schrieb:
Das mag vielleicht deine Erfahrung und Überzeugung sein, wir haben andere Erfahrungen mit dem spenden von Kleidung direct an bedürftige leute.
Wenn Du vor Ort im Land oder zumindest in Afrika produzierte Kleider kaufen und verschenken würdest wäre es echte Hilfe, denn dadurch hat der Händler, die Näherin, der Weber, der Baumwollpflücker usw. was davon.
Wenn Du aber Kleider aus Europa mitbringst können all die Leute keinen Lohn generieren...
Deshalb ist so eine Altkleiderspende kontraproduktiv und vielleicht für eine Person für kurze Zeit eine Hilfe, aber es ist im Gegensatz zur anderen Variante nicht nachhaltig und hilft Afrika weiterhin in Abhängigkeit zu halten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi, TinuHH
01 Mär 2019 07:28 #549683
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 01 Mär 2019 07:28
  • Mzeekenyas Avatar
Von Picco

Wenn Du vor Ort im Land oder zumindest in Afrika produzierte Kleider kaufen und verschenken würdest wäre es echte Hilfe, denn dadurch hat der Händler, die Näherin, der Weber, der Baumwollpflücker usw. was davon.
Wenn Du aber Kleider aus Europa mitbringst können all die Leute keinen Lohn generieren...
Deshalb ist so eine Altkleiderspende kontraproduktiv und vielleicht für eine Person für kurze Zeit eine Hilfe, aber es ist im Gegensatz zur anderen Variante nicht nachhaltig und hilft Afrika weiterhin in Abhängigkeit zu halten.

_____________________________________________________________________________________

Da kann ich Picco nur vorbehaltlos zustimmen. Ich hasse und verurteile diese neo-koloniale Attitüde. Behalte deine alten Fummel für dich und wenn du einem "Freund" in Afrika schon was Gutes tun willst, dann bring ihm neue T-Shirts, Hemden, Hosen mit. Oder geh mit ihm in ein Kleidergeschäft in MSA oder wo auch immer. Alles andere ist respektlos und rassistisch!
Mzeekenya
Letzte Änderung: 01 Mär 2019 07:28 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2019 07:29 #549684
  • FreieHeide
  • FreieHeides Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 6
  • FreieHeide am 01 Mär 2019 07:29
  • FreieHeides Avatar
Ich wollte keine Diskussion "anzetteln". Es geht ausschließlich um einen Reisebericht.

Wie ich zu Beginn meines Beitrages schrieb: es sind unsere persönlichen Erfahrungen und unsere persönlichen Meinungen.
Wer eine andere Meinung hat, darf diese gern für sich behalten.

Also hört bitte auf zu diskutieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2019 07:57 #549686
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 01 Mär 2019 07:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Spendengepäck ist Blödsinn, schaut mal auf den Märkten, da liegen Berge von Altkleidern aus Europa.
Das machte die lokale Bekleidungsindustrie kaputt.
die es genau in welchen afrikanischen Ländern in einem größeren Umfang gibt? Mir fällt da nur Mauritius ein. Auch z.B. in Namibia kommt 99% der Kleidung aus China, wie mittlerweile überall auf der Welt. Und die großen Kleiderspenden kommen meines Wissens nach v. a. in Westafrika an. Man spendet in Deutschland und sie werden in Ghana gegen gutes Geld verkauft. Das finde ich persönlich deutlich schlimmer als ein paar altea Jeans hier in Namibia zu verteilen.

Zur Ausgangsfrage:
Aber so wissen wir immer noch nicht mehr über Spenden Bagage.
z. B. www.condor.com/de/fl...-und-hilfsgueter.jsp

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Mär 2019 07:58 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, on4ajt
01 Mär 2019 08:03 #549687
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 01 Mär 2019 08:03
  • Maputos Avatar
Altkleider Importe im grossen Stil und Chinesische Billig Kopien ruinieren die Textilindustrie in Afrika...

www.nzz.ch/wirtschaf...ruinieren-ld.1359083

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi