THEMA: Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
13 Mär 2019 18:22 #551182
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 13 Mär 2019 18:22
  • sphinxs Avatar
Hallo Nadja
Prima, jetzt nachdem ich meinen Bericht endlich abgeschlossen habe, habe ich wieder viiiiieeeeel Zeit für andere Reiseberichte. Also schön weiter schreiben :whistle: Und auch an dieser Stelle wage ich es noch einmal zu äußern, ein Bericht über die Kapverden würden hier prima ins Forum passen. Kommt davon wenn Ihr ständig auf Reisen seid :P
Liebe Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
13 Mär 2019 19:20 #551189
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 13 Mär 2019 19:20
  • Martina56s Avatar
sphinx schrieb:
Hallo Nadja
Prima, jetzt nachdem ich meinen Bericht endlich abgeschlossen habe, habe ich wieder viiiiieeeeel Zeit für andere Reiseberichte. Also schön weiter schreiben :whistle: Und auch an dieser Stelle wage ich es noch einmal zu äußern, ein Bericht über die Kapverden würden hier prima ins Forum passen. Kommt davon wenn Ihr ständig auf Reisen seid :P
Liebe Grüße
Elisabeth

Hallo Elisabeth, liebe Nadja!

da wäre ich auch sehr dafür!
Aber jetzt muss es erstmal hier weiter gehen :woohoo:

Schönen Abend
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
13 Mär 2019 20:29 #551196
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 13 Mär 2019 20:29
  • Fortuna77s Avatar
Dandelion schrieb:
Guten Morgen Nadja,

das Chaos bei der Einreise nach Zimbabwe kommt mir doch sehr bekannt vor ;) Hat sich seit August letzten Jahres nicht verändert.
Wir waren früh dran und es waren "nur" ca. ein Dutzend Leute vor uns dran, aber wir haben fast 1 Stunde gebraucht bis wir durch waren. Direkt nach uns kamen mehrere Busse an, ich mag mir gar nicht vorstellen wie lange die armen Leute an der Grenze standen :whistle:

Vielen Dank für deinen Bericht, ich freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Kordula :)
Hallo liebe Kordula,

ich glaube, dass wird sich auch so schnell nicht ändern... :laugh: :silly:

Schön, dass Du noch dabei bist und uns weiter folgst!

Logi schrieb:
Guten Morgen Nadja,

Euer Transfer war ja nicht das "Gelbe vom Ei". Da seid Ihr ja, auf Grund Eures Mitfahrers, um einige Stunden Aufenthalt betrogen worden.

Mit einem privaten Transfer hättet Ihr locker bis 16 Uhr Zeit gehabt.

LG
Logi
Hallo liebe Logi,

da siehst Du mal - dessen waren wir uns gar nicht bewusst... :blink: Aber ich hoffe, dass Dein guter Hinweis den vielen Reisenden weiterhilft, die in diesem Jahr den Caprivi bereisen werden und auch über so eine Tour nachdenken! :)

CuF schrieb:
Hallo Nadja, genauso erging es mir 2008 auch.
Beim ersten Blick auf die Fälle bin ich total ergriffen und werde schlagartig sentimental.
Das ist wohl so, wenn sich Kindheitsträume verwirklichen! :)
Ich bin immer noch mit großem Vergnügen auf Euren Fersen!
Viele Grüße
Friederike
Liebe Friederike,

da bin ich ja froh, dass ich mich hier nicht alleine als Heulsuse outen muss... :blush:

jaffels schrieb:
Ja, aber nicht nur der Norden, sondern eigentlich ganz Namibia :( .
Aber es gibt ja noch viele Spots in Südafrika, die wir noch bereisen wollen. Und da helfen eure Reiseberichte sehr :kiss: .
Liebe Claudia,
ich muss zugeben - die Alternative finde ich persönlich gar nicht sooo schlecht... ;) :whistle: Danke Dir! :kiss:

Martina56 schrieb:
Und herzlichen Dank, dass es hier weitergeht. Wir werden im Juni in Vic Falls sein. Ich bin gespannt, wie es dann dort aussieht udn was wir erleben werden.
Ich werde mit den vielen Caprivi Berichten hier momentan immer reisefiebriger :sick:
Liebe Martina,
Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude... :silly: Im Juni werdet ihr bestimmt deutlich mehr Wasser zu (ins) Gesicht bekommen! :P Seid ihr als Übernachtungsgast dort? Ansonsten ist der Tipp von Logi vielleicht ganz interessant für euch?!

sphinx schrieb:
Also schön weiter schreiben :whistle: Und auch an dieser Stelle wage ich es noch einmal zu äußern, ein Bericht über die Kapverden würden hier prima ins Forum passen. Kommt davon wenn Ihr ständig auf Reisen seid :P
Liebe Elisabeth,

OMG! Du hast Recht... und ich dachte noch - "endlich" mal ein Ziel, von dem es nix zu berichten gibt! :P

Also hier eine schnell Zusammenfassung: Viel Sand, viele Steine, hohe Wellen und viel Wind - wobei, den haben wir hier seit Tagen auch, nur die Sonne fehlt... ;) Es war sehr erholsam und die Menschen super nett, für einen Reisebericht reichen unsere Erlebnisse jedoch definitiv nicht aus... :silly:

Martina56" schrieb:
Aber jetzt muss es erstmal hier weiter gehen :woohoo:

... das sehe ich auch so! Deshalb geht's nun auch weiter... B)

Viele liebe Grüße an alle,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sphinx
13 Mär 2019 21:17 #551207
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 13 Mär 2019 20:29
  • Fortuna77s Avatar
16.12.2018 Ein ganzer Tag im Chobe National Park

Ein Besuch des Chobe NP gehört bei unserem Kurzbesuch von Botswana natürlich zum Pflichtprogramm! Und so klingelt der Wecker bereits um fünf, kochen Kaffee und duschen noch vor Sonnenaufgang in unserer Außendusche. Nun gut, da sind auch die herumschwirrenden Insekten noch nicht so aktiv... :whistle:

Nachdem wir unsere Kühltasche für ein Picknick gefüllt haben, geht es noch vor sechs los. Für die kurze Strecke bis zum Ngoma Gate benötigen wir keine 10 Minuten.





Als wir am Gate bezahlen wollen, kommt ein Mitarbeiter angelaufen und berichtet uns, dass die zuständige Person noch nicht da sei und wir einfach später am Sedudu Gate bezahlen sollen. TIA! :silly: Wir machen anscheinend einen vertrauensvollen Eindruck und sind froh, überhaupt hier in den Park fahren zu dürfen... Erst später wird uns bewusst, dass wir noch nicht mal seinen Namen notiert haben, falls wir irgendwo nach unserem Permit gefragt werden. :whistle:

Und dann geht es los... wir sind gespannt, was uns dieser berühmte Park bieten wird...



Keine Minute später trauen wir unseren Augen kaum, als von rechts vier Wilddogs aus dem Gebüsch kommen und vor uns den Weg überqueren, um sich dann wieder in die Büsche zu schlagen. :woohoo:









Wir sind total baff und wie so oft in diesen Situationen geht alles viel zu schnell... Was ist hier los?! Das gibt es doch gar nicht... :silly: :laugh: Da sind wir schon tausende Kilometer durch den Kruger gefahren und hier laufen uns diesen wundervollen Tiere direkt hinterm Gate quasi vor's Auto. Ich blicke nochmal in den Rückspiegel, ob im Hintergrund noch das Gate zu sehen ist, doch anscheinend haben wir zumindest eine Kurve passiert... :P

Vor der nächsten Kurve treffen wir auf zwei Kudumännchen - sie brauchen keine Angst zu haben, die Wilddogs sind in die andere Richtung verschwunden.



Wir haben eine Chobe Karte im Muvenje Camp erhalten und die Beschilderung scheint hier auch zu stimmen. ;)



Wir entdecken ein Swainson's Spurfowl



und sehen schon bald den Chobe River hinter den Büschen und Bäumen.



Ein Fish Eagle/Schreiseeadler sitzt dekorativ auf einem toten Baum. Überhaupt sehen wir an diesem Tag viele dieser stolzen Greifvögel.



Anhand der ausgefahrenen und unterspülten Pad können wir uns vorstellen, dass das Fahren unter feuchteren Umständen hier durchaus zur Herausforderung werden kann. :unsure:



Doch der Weg lohnt sich - uns erwartet ein Anblick, bei dem wir spontan an den Garten Eden denken.



Blauer Himmel, grünes Gras, friedlich grasen die Impalas vor dem Flusslauf, an dem sich eine Menge (Wasser-)Vögel tummeln.

Squacco heron



Black-winged Stilt



Great Egret



Dieser Büffel streckt uns vorwitzig die Zunge raus...



... ach nein, er meint uns doch nicht! B)



Die ersten Zebras, die uns über den Weg laufen, nehmen auch direkt Reisaus.



Wir freuen uns sehr über die Sichtung dieser Southern Carmine Bee-eater.





Leopard Tortoise



Southern red-billed Hornbill



Blue Waxbill



Schon wieder scheint "Vatertag" zu sein - nie zuvor sind uns so oft kleine Impalas in der Obhut von ausgewachsenen Männchen aufgefallen, wie in diesem Urlaub.



"Einbeiniger" African openbill



Überall gibt es was zu gucken - oben, unten, links, rechts... :silly:

Mehrmals sehen wir Familienverbände Zebramangusten, die am Boden herumwuseln.



Doch auch oberhalb rottet man sich zusammen. Können dies Wattled Starlings sein? :unsure:







Am frühen Morgen ist es im Schatten noch gut auszuhalten.



Lily Trotter



Glossy Ibis



Ein kapitaler Water Monitor Lizard schlängelt sich durch's kurze Gras...



...während im Wasser die hübschen Red-billed Teals nach Nahrung suchen.



Unter anderem entdecken wir noch diesen Common Greenshank.



Impalas und Baboons in friedlicher Eintracht.



Es ist unglaublich - auf diesem kurzen Stück hätten wir auf- und abfahren und ewig verweilen können. Doch leider bleibt uns nur dieser eine Tag und so wollen wir natürlich möglichst viel Strecke machen... :(

Streckentechnisch bleibt es immer wieder spannend. Wir sind froh, hier mit unserem Hilux unterwegs zu sein, da ist das alles kein Problem.



Brown snake Eagle (?)





Es wimmelt nur so von Vögeln und bei jedem neuen werde ich unsicherer... :pinch:

Marico Flycatcher (?) Red-backed shrike - Female (Vielen Dank, Konni und Claudia! :kiss: )



Lilac-breasted Roller (okay, der geht immer B) )



Wattled Starling



Dieser Yellow-billed Stork möchte uns wohl am Schnabel herumführen, doch wir ordnen ihn trotz allem eindeutig zu... :whistle:



Liebesbekenntnisse auf Rotschnalb-Toko Art :kiss:



Wir entdecken weitere Southern Carmine Bee-eater...



...sowie einen weiteren Vertreter ihrer Art. Blue-cheeked Bee-eater (?) :unsure:



Noch immer sind wir auf dem richtigen Weg. B) Und das Vogelfeuerwerk reißt nicht ab...



African Sacred Ibis & African Openbill



Spur-winged Goose



Man könnte wahre Wimmelbilder erstellen - wir haben schon keinen Überblick mehr! :laugh:



Dieses "Vogelballett" fasziniert uns dann allerdings doch! (Great Egret, African Openbill, Little Egret)



Diese Wattled Cranes erwischen wir leider nur noch beim Abflug...



Außer eine einzelnen Krähe, scheint dieser Büffelkadaver, niemanden mehr zu interessieren.



Wir sehen unsere ersten Elefanten des Tages - allerdings sind sie "on the move", doch ein schöner Rücken kann bekanntlich auch entzücken... :whistle:





Der Kori Bustard ist da schon kooperativer. ;)



Gegen 10.00h erreichen wir endlich die Serondela Picnic Site. Wir haben einen Bärenhunger und freie Platzwahl - weit und breit ist nämlich nix und niemand zu sehen. Lediglich ein paar Vervet Monkeys beobachten uns vom Baum aus neugierig, als wir uns einen Tisch im Schatten aussuchen.





Dort platzieren wir zwei uns strategisch günstig und setzen uns gegenüber an den Tisch, damit nicht plötzlich ein grauer Riese oder "Schlimmeres" hinter uns steht und stärken uns erstmal mit Müsli und Mangosaft... :P

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 15 Mär 2019 12:26 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, casimodo, Inka, Topobär, maddy, fotomatte, speed66 und weitere 12
14 Mär 2019 09:21 #551238
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 14 Mär 2019 09:21
  • Daxiangs Avatar
Hi Nadja,

bei deinen Bildern bekomme ich direkt Fernweh!

Bei deinem Marico Flycatcher?

würde ich vom Schnabel her auf einen Shrike (evtl. Red backed, female) tippen.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
14 Mär 2019 12:02 #551258
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 14 Mär 2019 12:02
  • jaffless Avatar
Hi Nadja,

die Chobe Riverfront hat ja ordentlich geliefert :woohoo: !
Da war ich auch immer wieder gerne :) .
Das mit den Wilddogs ist natürlich der Hammer, eine super Sichtung. Aber auch echt viel schöne Vögel.
Bei deinem Rätselvogel bin ich ganz bei Konni.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77