THEMA: Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
16 Mai 2019 23:40 #556497
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 16 Mai 2019 23:40
  • CuFs Avatar
@Old Woman
Liebe Beate, es würde jetzt Nadjas RB sprengen, auf Deinen Beitrag ausführlich einzugehen, zumal da unsere Erlebnisse im EthosaNP schon ein paar Jahre her sind. Nur so viel: Es scheint sich nicht viel verbessert zu haben. Vielleicht können wir uns ja in Büsnau darüber unterhalten.
Auf Schwäbisch: Gut's Nächtle!
Liebe Grüße Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Fortuna77
17 Mai 2019 09:13 #556516
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Mai 2019 09:13
  • Topobärs Avatar
Fortuna77 schrieb:
Auch wenn das Wetter wirklich nicht toll war, wir lange Strecken nix gesehen haben, war es trotz allem ein toller Tag! Die Massen von Tieren am Wasserloch und dann noch die Löwensichtungen (wenn auch alle liegend) waren schon imposant!

Hallo Nadja,
als ich die Berichte dieses Tages gelesen habe, war mein spontaner Gedanke: "Unglaublich wie viel die an einem Tag gesehen und erlebt haben:" Da hattet Ihr einen super Tag im Etosha Nationalpark.
Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
17 Mai 2019 10:17 #556534
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 17 Mai 2019 10:17
  • H.Badgers Avatar
Liebe Nadja,

jetzt bin ich euch auch durch Etosha nachgereist und habe eure Fotos genossen.
Viel habt ihr gesehen... Eine Fleckenuhu blieb mir im Etosha bisher verwehrt - gut entdeckt!

Wir machen dieses Mal wieder eine Woche im Etosha Station - aber ich habe ich etwas zwiegespaltene Gefühle: Einerseits hatten wir bei all unseren Aufenthalten über die Jahre stets tolle Sichtungen und die sehr offene Landschaft macht das Spotting recht einfach. Andererseits wurde es über die Jahre immer voller und auch das leichtsinnige und rücksichtslose Verhalten einiger Besucher hat uns zuletzt immer wieder mal gestört...
Mal sehen, wie es dieses Mal ausgehen wird.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
25 Mai 2019 22:07 #557388
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 25 Mai 2019 22:07
  • Fortuna77s Avatar
CuF schrieb:
Liebe Nadja, nachdem ich Dir ein paar Stunden hinterher hecheln mußte, bin ich endlich à Journal, wenn auch außer Atem. Schließlich habe ich ja auch mit Dir mitgelitten!
Beim Kwando mußte ich Euch ja mit Bedauern reisebedingt verlassen und der Ethosateil macht mir ein wenig zwiespältige Gefühle. Wir mögen da nicht mehr hin...
Liebe Grüße, freue mich, Dich in B. wiederzusehen!
Friederike
Hallo Friederike,
herzlich willkommen zurück! Ich hoffe, ihr hattet einen tollen und entspannten Urlaub?!
So richtig ist der Funke bei uns auch nicht übergesprungen... Obwohl wir uns mit von den Sichtungen her sicher nicht beschweren können! :whistle: Lag' es daran, dass wir vorher so viele "neue" und spannende Dinge gesehen und erlebt haben?! :dry:
Ich freue mich auch schon sehr, Dich und viele andere Formis in Büsnau wiederzusehen!!! :silly: :)
CuF schrieb:
.wenn auch Deine Fotos sehr beeindruckend sind...
..
Danke Dir! :kiss:

Old Women schrieb:
gerade habe ich beim Lesen gedacht, wie gut, dass wir den Etosha auf unserem Weg durch den Caprivi nach Botswana noch ganze 2 Tage besuchen werden. Wir werden wohl 3 Nächte im Ostteil einen kurzen Stopp einlegen. Wundervolle Fotos, Nadja, und viel habt ihr gesehen, lieben Dank für die wunderbaren Eindrücke. Da verwundert es mich, warum unsere liebe Friederike nicht mehr dorthin möchte. Vielleicht liest du das, Friederike, und möchtest ein wenig von deinen gerade noch frischen (stimmt doch, oder habt ihr den Etosha dieses Mal links liegen gelassen?? ) Erfahrungen berichten.
Danke Dir, liebe Beate! :) Ich bin gespannt, wie es euch gefallen wird... über einen Bericht von Friederike würde ich mich im Übrigen auch sehr freuen! ;)

Topobär schrieb:
als ich die Berichte dieses Tages gelesen habe, war mein spontaner Gedanke: "Unglaublich wie viel die an einem Tag gesehen und erlebt haben:" Da hattet Ihr einen super Tag im Etosha Nationalpark.
Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für Deine Nachricht! :) ja, die großen Herden und Massen an den Wasserlöchern waren schon ziemlich imposant! Auch was die Anzahl der Löwensichtigungen angeht, können wir uns nicht beschweren - das sich keiner aus dem Schatten gerührt hat und zumeist wenig Aktion herrschte, kann man bei den Temperaturen ja gut verstehen. :whistle:

H.Badger schrieb:
jetzt bin ich euch auch durch Etosha nachgereist und habe eure Fotos genossen.
Viel habt ihr gesehen... Eine Fleckenuhu blieb mir im Etosha bisher verwehrt - gut entdeckt!

Wir machen dieses Mal wieder eine Woche im Etosha Station - aber ich habe ich etwas zwiegespaltene Gefühle: Einerseits hatten wir bei all unseren Aufenthalten über die Jahre stets tolle Sichtungen und die sehr offene Landschaft macht das Spotting recht einfach. Andererseits wurde es über die Jahre immer voller und auch das leichtsinnige und rücksichtslose Verhalten einiger Besucher hat uns zuletzt immer wieder mal gestört...
Mal sehen, wie es dieses Mal ausgehen wird.
Hallo Sascha,

schön, dass Du auch noch dabei bist - und dass, obwohl ich hier mittlerweile immer mal wieder längere Pausen einbaue... :blink: Es stimmt schon, die offene Landschaft macht das Spotten oftmals einfacher und über rücksichtsloses Verhalten von Gästen (und Mitarbeitern) ärgere ich mich auch im Kruger und anderen Parks immer wieder... :unsure:

Ich wünsche euch auf alle Fälle eine tolle und erlebnisreiche Reise, mit vielen super Sichtungen, so dass wir im Herbst wieder einen schönen Bericht von Dir lesen können! :)

Viele liebe Grüße an alle und sorry für die immer längeren Pausen - wenn ich bis zum Treffen in Büsnau fertig werden möchte, dann muss ich mal langsam zusehen... :whistle:

Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
25 Mai 2019 22:34 #557389
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 25 Mai 2019 22:07
  • Fortuna77s Avatar
26.12.2018 - Unser letzter Tag im Etosha...

…es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht! Gute 2,5h Wochen sind wir nun schon unterwegs und somit steht der letzte Tag im Etosha an. Überhaupt haben wir nur noch 3 Übernachtungen, bevor es wieder zurück in die Heimat geht... :(

Dementsprechend motiviert sind wir und stehen um viertel nach fünf auf, duschen und sitzen bereits um viertel vor sechs am Frühstückstisch. Das Frühstück ist wieder einmal sehr gut, die Mitarbeiter nett, überhaut gefällt es uns in der Etosha Village Lodge ausgesprochen gut - auch wenn wir normalerweise Übernachtungen in den Parks vorziehen. :whistle:

Hier bin ich jedoch froh, nicht auf kommunale Ablutions angewiesen zu sein, denn immer noch quäle ich mich mit meinen Krämpfen und auch der Durchfall hört nicht wirklich auf... :sick:

Trotz allem fahren wir um kurz vor sieben ein letztes Mal in den Park. Bei Ombika erwartet uns eine Herde Zebras und auch ein Schakal sucht sich seinen Weg zum Wasser.





Eine Gruppe Giraffen beim Frühstück...



… und dann sehen wir einen Schakal (Mutter?) nahe der Pad...



… und nicht weit davon entfernt ein noch sehr, sehr müdes Jungtier! :laugh:







Meister Lampe hüpft indes von dannen und putzt sich noch kurz die Löffel, bevor er aus unserem Sichtfeld verschwindet.





Wir lassen Okaukuejo im wahrsten Sinne des Wortes liegen und sind erneut beeindruckt von der Landschaft im Morgenlicht.







Bei Nebrowni ist mal wieder einiges los. Eine Herde Springböcke steht am Wasser, während etliche Gnus im Anmarsch sind.





Doch bevor sie das Wasser erreichen, treffen immer mehr Zebras von rechts ein, die das Wasserloch erstmal für sich beanspruchen. :laugh:









Mutterliebe :blush:



Während ich mit Zebrastudien beschäftig bin, entdeckt Markus tatsächlich weit, weit entfernt einen Löwen! :woohoo: Es ist eine Löwin, die sich im Gras versteckt und die Lage beobachtet. Leider ist sie sowohl vom Wasserloch, als auch von der Pad aus, nur sehr schwer zu sehen.





Aus verschiedenen Positionen schießen wir ein paar Bilder, allesamt leider ziemlich entfernt.





Die Gute scheint interessiert, aber auch unentschlossen zu sein und so setzen wir unseren Weg in Richtung Osten weiter fort.







Double-banded Plover



Bei Ondongab biegen wir rechts ab, in Richtung Aus und trauen unseren Augen kaum, als wir nur 2-3 Kilometer nach dem Abzweig eine Gruppe Löwen direkt untere einem Busch neben der Pad liegen zu sehen. :woohoo:



Sie sind jedoch überhaupt interessiert an uns und würdigen uns keines Blickes... ;)





Na gut, dann schlaft halt weiter... :whistle:

Auch heute entdecken wir eins der hübschen Namaqua sandgrouses/Namaquaflughuhn.



Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 25 Mai 2019 23:10 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, Yawa, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, sphinx, Flash2010 und weitere 3
25 Mai 2019 22:36 #557391
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 25 Mai 2019 22:07
  • Fortuna77s Avatar
Doppelpost :pinch:
Letzte Änderung: 25 Mai 2019 22:54 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.