THEMA: Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
17 Mär 2019 15:06 #551542
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 17 Mär 2019 15:06
  • fotomattes Avatar
Hallo Nadja,

ich kann es kaum glauben, was ihr an einem lumpigen Tag an der Chobe Riverfront gesehen habt.
Deine vermuteten Schlangenadler sind aber nur Schmarotzermilane, sorry. ;)
Die schönen pinken Blüten gehören zum Zambezi Teak, oder Baikiaea plurijuga.
Und schliesslich ist dein Marsh Sandpiper eher ein Grünschenkel, oder Common Greenshank.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fortuna77
17 Mär 2019 23:25 #551579
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 17 Mär 2019 23:25
  • Fortuna77s Avatar
CuF schrieb:
Könnte das eine Brachschwalbe/Pratincole sein?



fragt sich - und andere
Eulenmuckel schrieb:
ja, das ist eine Brachschwalbe. Bei der Art bin ich mir nicht sicher, tippe aber auf Black-winged Pratincole.
maddy schrieb:
Collared Pratincole - ja!
:woohoo:

Was für eine Gemeinschaftsarbeit! Ihr seid echt klasse!!!! :) :silly: Vielen, vielen Dank!!! :kiss:

fotomatte schrieb:
ich kann es kaum glauben, was ihr an einem lumpigen Tag an der Chobe Riverfront gesehen habt.
Deine vermuteten Schlangenadler sind aber nur Schmarotzermilane, sorry. ;)
Die schönen pinken Blüten gehören zum Zambezi Teak, oder Baikiaea plurijuga.
Und schliesslich ist dein Marsh Sandpiper eher ein Grünschenkel, oder Common Greenshank.
Hallo Matthias,
ja, wir können uns nicht beschweren... es war echt ein toller Tag! :silly:
Die Greife wurden umbenannt! ;) Unter welcher englischen Bezeichnung wird der Schmarotzermilan denn geführt?! Milvus Forskali finde ich als lateinische Bezeichnung, Milvus Parasitus finde ich im Sasol und Newman's - das würde ja wiederum zum Schmarotzer passen... :S Da gibt es ja so viele Unterarten, da blicke ich gar nicht durch... :blink:
Danke dir auch für die Benennung des Zambezi Teak und des Grünschenkels!!! :)

Eulenmuckel schrieb:
Hallo ihr beiden,

das ist ja lustig: Da haben wir heute Morgen wohl überkreuz gelesen. Während wir zwischendurch immer schon mal kurz in deinen Bericht gelinst haben, gab es heute Morgen von Anfang an die volle Dröhnung. Vielen Dank für die nette Sonntagmorgenunterhaltung.
Viele Stellen haben wir wiedererkannt, und du konntest einige Erinnerungen wecken. So hatten wir zum Beispiel dieselben Campsites am Waterberg und bei Dan im Mavunje Camp. Manches Mal haben wir auch gestaunt. Eure Sichtungen am Chobe waren an einem einzigen Tag wirklich spektakulär. Obwohl wir schon häufig dort waren, haben wir bisher weder Wilddogs noch einen Leoparden gesehen. Es sei euch aber sehr gegönnt. Der Knaller ist für uns allerdings der brütende Flycatcher. Für diesen hübschen Kerl sind wir leider immer zur falschen Jahreszeit unterwegs.
Lustig ist auch eure Aufnahme von den Glühwürmchen. Wir waren überrascht, dass sie blinken und nicht wie bei uns in Deutschland ein permanentes Leuchten aussenden.
Aber warum ist denn gleich die Stimmung des ganzen Abends im Eimer, wenn man sich im Mudumu verfranst? Das passiert doch nur, wenn man das Auto zum Übernachten falsch parkt! Nein, im Ernst: Wir können sehr gut nachvollziehen, dass es ein wenig unentspannt wird, wenn die Zeiger der Uhr Richtung Dämmerung rücken, man keine rechte Ahnung hat, in welche Richtung man sich wenden sollte, jeder eingeschlagene Weg früher oder später in einer Sackgasse endet und außerdem noch jederzeit ein paar Elefanten den Weg versperren können. Da hilft es auch nur wenig, wenn der Partner mit Es-kann-ja-nichts-passieren-wir-haben-zur-Not-ja-alles-dabei tröstet. Obwohl das ja tatsächlich irgendwie auch stimmt. Man übernachtet doch lieber nach Plan im Camp als einfach irgendwo in der Pampa.
Uns ist es übrigens am nächsten Abend auf unserer Reise ähnlich ergangen.
Hallo Ruth und Uwe,
na, dass war dann ja wirklich ein Zufall heute morgen... :lol: Mittlerweile glaube ich schon, dass wir bei einem erneuten Besuch des Chobe nur enttäuscht werden können. ;)
Das kleine Flycatcher Nest war wirklich niedlich! Papa Flycatcher wechselte ständig seine Position, ich kann mir gar nicht vorstellen, was da wohl los sein mag, wenn der Nachwuchs erstmal geschlüpft ist... :silly:
Ja, ja, ich sehe schon, da gibt es viel Verständnis für den Fahrer... :whistle: Markus hatte bereits angedroht, im Falle eines Falles im Auto zu schlafen. Da hätte ich dann sehen können, wir ich das Dachzelt aufbaue. :S Aber es ist ja zum Glück alles gut gegangen und abgesehen von der Beschallung am Abend hatten wir dann ja eine gute Nacht!

Und die wünsche ich euch allen nun auch!
Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Mär 2019 09:20 #551599
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 18 Mär 2019 09:20
  • Netti59s Avatar
Guten Morgen liebe Nadja,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung aus dem Mudumu NP. Oh oh, das sind die Momente ........... wo ich mein Dauergrinsen verlieren könnte :ohmy: Mir geht´s da so, wie Martina und ich denke über geführte Touren nach. Hoffe da einfach mal auf die Orientierung meines Drivers, weil ich wohl nie wieder rauskommen würde :silly: :)
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mit meiner 300er Brennweite vor Ort zurecht komme? :whistle: :whistle:

Toller Tag am und auf dem Chobe, die Sichtungsfee hat es richtig gut mit euch gemeint.
Danke für den schönen Wochenstart
LG von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
18 Mär 2019 13:48 #551641
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 18 Mär 2019 13:48
  • jaffless Avatar
Hallo Nadja,

eure Tour mit Dan macht mich etwas neidisch.
Ihr habt ja richtig viele Sachen entdecken können. Super!!!!
Der Squacco mit den Frosch ist genial!

Danke für die tollen Bilder
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
18 Mär 2019 18:51 #551686
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 17 Mär 2019 15:06
  • fotomattes Avatar
Hi Nadja,

ich habe grade gesehen, dass du die Blüte falsch benamst hast. Der Teak ist ein Baum, und keine krautige Pflanze.
Und der Milan nennt sich Yellow-billed Kite.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fortuna77
18 Mär 2019 22:03 #551701
  • tom_b
  • tom_bs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 130
  • tom_b am 18 Mär 2019 22:03
  • tom_bs Avatar
Danke für den tollen Bericht!

Wenn ich das alles so lese bereue ich es doch ein wenig, dass ich mich hab belabern lassen. so werden wir den capribi dieses Jahr ausassen und haben dan abgesagt. vielleicht irgendwann dann doch einmal nordnamibia und Botswana

tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77