THEMA: Kaoko BA Light - "The Journey is the Destination"
08 Feb 2019 13:44 #547860
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 08 Feb 2019 13:44
  • Guggus Avatar
Hallo Sabine,

das fängt ja schon gut an. Gut, dass es gleich am Anfang passiert ist und nicht "in the middle of nowhere".

Schöne Fotos die schon ein wenig Sehnsucht wecken.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
08 Feb 2019 15:46 #547874
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Online
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1499
  • Dank erhalten: 6940
  • Tinochika am 08 Feb 2019 15:46
  • Tinochikas Avatar
Hallo Sabine,

wir sind natürlich auch dabei und begleiten Euch durch das schöne Kaokofeld. Ein paar Fotos haben wir ja schon in Facebook bewundern können.
Hoffentlich waren dies die einzigen Schäden an Euren Autos . Es gibt sicherlich angenehmere Orte als KFZ-Wekstätten wo man seine Zeit verbringen kann.

Lieben Gruß
Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
08 Feb 2019 21:18 #547891
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 08 Feb 2019 21:18
  • CoMs Avatar
Hallo Sabine ,
ja die Spitzkoppe - da werden Erinnerungen wach . uns hat es dort auch sehr gut gefallen . Wir hatten auch dort hinten unser Lager aufgeschlagen . Und während mein Mann das Fleisch grillte durfte ich in den Felsen kraxeln und Fotos machen - einfach traumhaft .






Danke fürs Erinnerung wecken
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
09 Feb 2019 08:48 #547916
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 09 Feb 2019 08:48
  • Applegreens Avatar
Logi schrieb:
Siehste, wir hatten nämlich auch den Eindruck, dass die Fahrzeuge bei SCR nicht mehr so erstklassig gewartet werden, wie es mal war. Kein Wunder, wenn man von 18 Fahrzeugen auf 60 expandiert und die Anzahl der Mitarbeiter in der Wartung nicht mitwächst. Da werden halt Dinge schlichtweg übersehen.
Ich meine, ich hätte das Thema auch kurz in unserem Reiseblog angeschnitten.
Hallo Angelika,
so etwas ist immer ärgerlich, vor allem hätte die Sache mit der Motorhaube richtig gefährlich für uns werden können :pinch: – ein Unfall aufgrund des Schreckmoments wenn die Haube bei Tempo 100 auf Teer hochschlägt möchte ich mir gar nicht ausmalen :ohmy: . Das haben wir bei Rückgabe der Autos auch ausführlich besprochen. Der Dakar mit dem Benzinleitungsproblem war brandneu, hatte gerade mal die Überführungskilometer auf der Uhr. Da ist man vielleicht davon ausgegangen, dass eine genauere Inspektion nicht von Nöten ist.
Dennoch darf so etwas nicht passieren und es bleibt zu hoffen, dass diese beiden Vorfälle zur Sensibilisierung beigetragen haben.

Guggu schrieb:
Gut, dass es gleich am Anfang passiert ist und nicht "in the middle of nowhere".
Guten Morgen Guggu, genau das haben wir uns auch gedacht. Glück im Unglück und man sieht mal wieder, dass manchmal unvorhergesehene Einflüsse dann doch für irgendetwas gut sind.

Tinochika schrieb:
Hoffentlich waren dies die einzigen Schäden an Euren Autos . Es gibt sicherlich angenehmere Orte als KFZ-Wekstätten wo man seine Zeit verbringen kann.
Hallo Hartwig,
es freut mich, dass Du uns begleitest – wir haben Dir ein bisschen Proviant im Kaoko vorbeigebracht, damit Du nicht ohne GT ausharren musst :whistle: .
Da hast Du vollkommen Recht und ich darf jetzt schon verraten, dass die Autos von nun an laufen wie Schweizer Präzisionsuhrwerke.

Conny + Micha schrieb:
Hallo Sabine ,
ja die Spitzkoppe - da werden Erinnerungen wach . uns hat es dort auch sehr gut gefallen . Wir hatten auch dort hinten unser Lager aufgeschlagen . Und während mein Mann das Fleisch grillte durfte ich in den Felsen kraxeln und Fotos machen - einfach traumhaft .
Danke fürs Erinnerung wecken
Hallo Conny,
die Spitzkoppe ist ein magischer Platz. Wir hätten dort noch stundenlang kraxeln und die Gegend erkunden können. Für das nächste Mal – wann auch immer das sein wird :unsure: – werden wir dort nochmal unser Lager aufschlagen.

@ all: Ein großes Zwischendurch – Danke an alle Mitreisenden :kiss: !

Und gleich gibt es die Auflösung, wie der Tag für uns dann weitergeht.

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Feb 2019 09:16 #547918
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 09 Feb 2019 08:48
  • Applegreens Avatar
Just like the Moon

*Immer noch Tag 2*

Nach zweimaligem Kürzen der Benzinleitung und einigem an Benzinverlust – der arme Mechaniker hat eine ganze Ladung Diesel abbekommen :pinch: - ist aber auch diese wieder dicht.

Nach gut zweistündigem Delay können wir glücklicherweise dann doch endlich die Salzpad grobe Richtung Cape Cross unter die Räder nehmen.



Die Robbenkolonie steuern wir aus diversen Gründen nicht an, primär sitzt uns aber die Zeit im Nacken.

Kurz nach dem Abzweig Richtung Messum Krater läuft die Pad entlang einem Feld voller interessanter und ökologisch hochsensibler Flechten.


Foto: Adi

Daher bitte niemals die Piste verlassen und schauen wohin man tritt !!





Kurz darauf gilt es noch die riesigen und unzähligen Welwitschia Mirabilis am Wegesrand zu bestaunen.







Die Pad ist richtig mies – übelstes Wellblech :blink: – wir kommen nur sehr langsam voran und beschließen daher, die Nacht irgendwo im Krater zu verbringen.



Bis zum Brandberg Elephant Camp ist es noch weit und zäh – Nachtfahrten sind weder erlaubt noch von uns gewünscht.
So in etwa könnte es auf dem Mond aussehen. Warum also ins Weltall schweifen…. :whistle:





In der Kargheit der Landschaft machen wir in sehr, sehr weiter Ferne einen einsamen Schakal aus – keine Ahnung, von was der arme Kerl sich hier ernährt :ohmy:.



Wir passieren den Aussichtspunkt in den Krater und machen uns bald auf die Suche nach einem geeigneten Plätzchen, um unser Camp aufzuschlagen.



Frauke erkundet derweil als Spähtrupp die Gegend schon mal zu Fuß :laugh:.



Ganz so einfach gestaltet sich dieses Unterfangen nicht - wir müssen ziemlich lange suchen.



Tatsächlich gibt es hier rund um eine Erhebung gleich mehrere Stellen, die als wilde Campsite geeignet und in den einschlägigen Navigationssystemen als solche markiert sind.

Und auf der Suche nach einem möglichst windgeschützten Ort stoßen wir hier doch tatsächlich auf einen einsamen einzelnen Camper im Bodenzelt.

Auch wir finden bald eine geeignete Stelle für unser Nachtlager. Gleich hier um die Ecke werden wir uns installieren.



Gar nicht so übel unser Plätzchen in der Mondlandschaft B).



Die Aussicht und die Abgeschiedenheit zumindest sind grandios.





Allerdings alles andere als windgeschützt und nachdem die Sonne untergegangen ist, wird es empfindlich kalt :sick:. Glücklicherweise haben wir unsere Winterjacken dabei :whistle:.

Der Küstenwind bläst unerbittlich und dreht im Minutentakt :S - demzufolge spät wird es mit dem unter widrigen Umständen Aufbau des Camps und zubereiteten Nachtmahls.

Frauke und Gerald zaubern unter schwersten Bedingungen ganz ausgezeichnete Schweinekoteletts mit Zitronen-Kartoffelpüree und Salat. Marshmallows aus dem wärmenden Feuer versüßen den kalt-ungemütlichen Abend.

Dennoch harren wir noch eine ganze Weile am wärmenden Lagerfeuer aus.



Genießen die Stille und die unwirkliche Umgebung.



In dieser völlig offenen und unwirklichen Szenerie wird mir schon ein wenig mulmig, als wir dann ziemlich spät ins Dachzelt krabbeln :unsure:. Zumal der stetige Wind kräftig an unserem Canvas zerrt und merkwürdige Geräusche die Stille durchbrechen :ohmy:. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich mehrere Rock-Dassies auf unserem Zelt gemütlich machen. Irgendwann bin ich zu müde, um meinen Phantasien weiter freien Lauf zu lassen und schlafe über das Kruschpeln an - oder doch auf - unserem Zelt ein.

Unsere Fahrstatistik des heutigen Streckenabschnittes:





Morgen verlassen wir den Messum Krater mit dem Ziel „Mount Messum“
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 09:22 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, speed66 und weitere 17
09 Feb 2019 09:33 #547919
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 782
  • tigris am 09 Feb 2019 09:33
  • tigriss Avatar
Guten Morgen, liebe Sabine :kiss:

spät, aber zum Glück noch nicht zuuuu spät habe ich mich Eurer Nordtour anschließen können. Danke für Deinen Hinweis! :woohoo:
Ich bin noch etwas außer Puste vom Hinterherhecheln und genieße jetzt bei einer heißen Tasse Kaffee Deine Schilderungen.
Das mit den Autos ist schon ärgerlich... Gott sei Dank hattet Ihr Glück im Unglück und die Werkstatt war in der Nähe! Gar nicht auszumalen, wenn das im Glände passiert wäre.... :ohmy:
Deine Bilder wecken extreme Sehnsucht und ich freu mich riesig auf Deinen weiteren Reisebericht.

Liebe Grüße, Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen