THEMA: Kaoko BA Light - "The Journey is the Destination"
07 Feb 2019 10:10 #547739
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 07 Feb 2019 10:10
  • Applegreens Avatar
The Adventure Begins

Nach einem hervorragenden Frühstück geht es direkt zu Safari Car Rental, wo wir bereits erwartet werden.



Es folgt eine ausführliche Einweisung in unsere beiden Toyota Hilux Expedition 2.8TD beides 2018er Modelle.



Parallel läuft das Verstauen von Lebensmitteln und allem was man sonst so braucht.


(Foto: Adi)

Getränke sind noch nicht an Bord – die besorgen wir später in Okahandja.

Begrüßungsgeschenke von Adi & Rentia :kiss: :



Inklusive persönlicher "Bedienungsanleitung" :P



Pickepacke-vollgepackt verlassen wir den Hof. Auf Empfehlung des Chefs von Safari Car Hire nehmen wir die Gravel „hintenrum“ Richtung Okhandja. Am Wegesrand erblicken wir sattes Grün und die ersten Vierbeiner hinter den Zäunen der Farmen. So richtig in Fotografierlaune sind wir offensichtlich alle noch nicht – daher gibt es von mir 0 Fotos und von Frauke 1 Handyfoto :blink:.


(Foto: Frauke)

Einmal einen Abzweig verpasst kommen noch ein paar Extrakilometer auf die Uhr :S. Wir passieren die Kivo-Lodge - sieht großartig aus – war da schon mal jemand?? Und irgendwo im Nirgendwo stoppen wir irgendwann zum Lunch am Straßenrand im Schatten eines Baumes.

Angekommen in Okahandja erledigen wir den Getränkegroßeinkauf – die Mitarbeiter im Bottleshop machen große Augen :woohoo: – etliche Paletten wandern über die Ladentheke auf unsere Ladeflächen :silly:.

Weiter geht es auf der B2 Richtung Karibib/Usakos – hinter und neben uns braut sich ein gewaltiges Unwetter zusammen und kurze Zeit später öffnet der Himmel seine Schleusen :ohmy:.


(Foto: Frauke)


(Foto: Frauke)

Armin beäugt unsere ganz leicht mitschwingende Motorhaube kritisch :unsure: - nach flüchtiger Inspektion stellen wir den leicht gelockerten Kühlergrill provisorisch mit einem Holzstöckchen ruhig :ohmy:.

Kurz vor dem Abzweig zur Spitzkoppe versucht uns ein gestrandeter Autofahrer zu stoppen, womöglich eine Panne, oder doch nicht? Aufgrund der jüngsten Ereignisse bezüglich vorgetäuschter Pannen entscheiden wir uns zu passieren. Wenn dieser Pechvogel keine bösen Absichten hatte, dann tut es uns aufrichtig leid dafür :dry:.

Anfahrt zur Spitzkoppe – den Wolkenbruch haben wir zwischenzeitlich hinter uns gelassen.



Die Granitformation ist mehr als imposant....



... und lädt zu einem Fotoshooting ein :P





Was die Wahl der Campsites betrifft, haben wir die Qual der Wahl :silly:. Nur drei sind belegt und aufgrund des kühlen Windes von der Küste kommend suchen wir uns ein windgeschütztes Plätzchen mit schöner Aussicht. Die 11B wird es werden – wie wir finden ein schönes Plätzchen.



Die Campsite erreichen wir gerade noch rechtzeitig für ein paar Fotos im schönen Abendlicht.







Bald zeigt sich der Mond am Abendhimmel.



Der Schlenker „hintenrum“ hat doch mehr Zeit gekostet als gedacht und für eine Klettertour ist es leider schon zu spät.

Nach Sonnenuntergang wird es empfindlich ungemütlich. Es ist kalt, ziemlich windig und vereinzelte Regentropfen stören uns beim Kochen :S.

Die Küche verlagern wir kurzerhand in einen geschützten Bereich in einem Felsspalt. Rechtzeitig zum Abendessen hört zwar das Getröpfel auf aber der Wind macht das Ganze doch recht ungemütlich :sick:, so dass wir auch unser Esszimmer zwischen Auto und Felsen verlagern.

In der Küche waren Adi&Rentia „on Duty“ und kredenzen herrlich leckere Spareribs mit Süßkartoffeln und Salat. Als Dessert wird Schokomousse gereicht.

Unsere Fahrstatistik des heutigen Streckenabschnittes:





Durch den zusätzlich gewonnenen Tag hat Adi für uns morgen einen Schlenker über Henties Bay mit Ziel Brandberg Elephant Camp anvisiert – das wird sich noch als eine wichtige und richtige Entscheidung herausstellen :whistle:.
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 10:17 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, namibiafieber, Champagner, sternschnubi, speed66 und weitere 19
07 Feb 2019 11:25 #547742
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9714
  • Logi am 07 Feb 2019 11:25
  • Logis Avatar
Applegreen schrieb:
Einmal einen Abzweig verpasst kommen noch ein paar Extrakilometer auf die Uhr :S. Wir passieren die Kivo-Lodge - sieht großartig aus – war da schon mal jemand??

Sasa war dort auf Grund einer Empfehlung von mir. Wenn ich mich recht erinnere, war sie mehr als zufrieden. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
07 Feb 2019 12:28 #547750
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 07 Feb 2019 12:28
  • Carinhas Avatar
Liebe Sabine

Bei dir reise ich natürlich gerne wieder mit, auch wenn ich den Start verpasst habe. Du hast sicher Verständnis dafür ;) , schliesslich sind wir erst eine Woche aus Costa Rica zurück, ich musste x-Seiten Reiseberichte nachlesen und ein Schweizer Forumstreffen fand auch noch statt. Vom Chaos im Büro ganz zu schweigen :lol:
Aber nun bin ich ganz Ohr (bzw. Aug')... B)

Liebe Grüsse, Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Applegreen
08 Feb 2019 09:19 #547836
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 07 Feb 2019 10:10
  • Applegreens Avatar
Guten Morgen Ihr Lieben,

@ Logi: Vielen Dank! Die Lodge sah wirklich toll aus :)

Carinha schrieb:
Du hast sicher Verständnis dafür ;) , schliesslich sind wir erst eine Woche aus Costa Rica zurück, ich musste x-Seiten Reiseberichte nachlesen und ein Schweizer Forumstreffen fand auch noch statt. Vom Chaos im Büro ganz zu schweigen :lol:

Liebe Karin,

das kann ich nur zu gut nachvollziehen! Ihr ward also auch in CR unterwegs :woohoo: ?! Das Land scheint ja im Moment einen riesen Boom zu erleben - ich hoffe, Ihr hattet wunderbare Erlebnisse. Gefühlt sind da in diesem Jahr ziemlich viele Bekannte und Fomis am Start.

Gleich geht es weiter!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2019 09:40 #547838
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 07 Feb 2019 10:10
  • Applegreens Avatar
Höhen und Tiefen

Nach einem schnellen Kaffee mit Rusks machen wir uns auf, die uns umgebende Felsformation zu erklimmen. Fast schon einen Tick zu spät – die Sonne brennt unbarmherzig und das Licht ist für schöne Aufnahmen schon viel zu harsch.







Der Aufstieg sieht leichter aus, als gedacht – festes Schuhwerk ist dringend empfohlen.





Dafür werden wir mit grandiosen Aussichten belohnt.


Foto: Adi





Wer findet die Campsite?





Ein interessantes Fundstück – Krokodile an der Spitzkoppe :whistle:



Während Adi, Frauke und Gerald noch den Sattel erklimmen, mache ich mit gemeinsam mit Armin und Rentia wieder an den Abstieg.



Für meinen Geschmack sind wir schon ziemlich weit oben angelangt und das Klettern erfordert Aufmerksamkeit.

Bevor wir zur Weiterfahrt aufbrechen, genehmigen wir uns ein 2. Frühstück mit zutraulichen Zaungästen. Dankbare Ground Squirrel versorgen wir mit Nüssen und Wasser. Dann packen wir unsere Siebensachen und rollen weiter in einen noch ziemlich aufregenden Tag.

An einer Kreuzung im Nirgendwo …..





Nach einem kurzen Stopp mit Tanzeinlage an der Grenze zum Dorob Nationalpark erreichen wir dann Heinties Bay.


Foto: Adi

Dort füllen wir die Wasserkanister randvoll, besorgen reichlich Feuerholz und noch ein paar Getränke und fahren die Tankstelle an. Die Doppeltanks werden ebenfalls randvoll aufgefüllt und Armin möchte die immer noch leicht schwebende Motorhaube etwas genauer inspizieren :whistle:.

Diese lässt sich zunächst auch mit Hilfe der Tankwarte nicht öffnen – ein Passant scheint das Problem zu kennen und es gelingt einen Blick unter die Motorhaube zu werfen.

Ganz offensichtlich ist die Halterung ebendieser zwei Stockwerke tiefer gelandet und baumelt nun funktionslos hinter dem Kühlergrill :sick:. Schöne Sch….. :evil: – so können wir in keinem Fall weiterfahren.

Während wir noch ziemlich fassungslos in die Tiefen des Motorraumes blicken, fällt uns aus dem Augenwinkel auf, dass der zweite Wagen nach dem Tanken eine Inkontinenz aufweist :S.

Die beiden Mietwagen benötigen also dringendst eine Werkstatt. Ein kurzes Telefonat mit dem Vermieter – Glück im Unglück: die Werkstatt ist genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Wir rollen also auf kurzem Weg auf den Hof und der Chef kommt persönlich angefahren, um sich das Desaster näher anzuschauen.





Nach kurzer Inspektion stellt sich heraus, dass sämtliche Schrauben der Motorhaubenhalterung spurlos verschwunden sind und außerdem eine Plastikhalterung komplett zerstört ist :pinch:. Da wir noch keine wirklich ruppigen Strecken gefahren sind, ist es nahezu unerklärlich, wie das passieren konnte. Die echten Herausforderungen haben die Wagen ja erst noch vor sich.

Wie auch immer weiß man sich hier zu helfen und nach kurzer Zeit ist das Teil wieder fest. Nicht auszumalen, was alles passieren hätte können, wenn uns das Ding während der Fahrt plötzlich entgegengekommen wäre :ohmy:.

Nachdem Wagen 1 wieder straßentauglich ist, folgt die nächste Hiobsbotschaft: am zweiten Wagen ist tatsächlich die Benzinleitung leck :evil:.

Insgesamt ziehen sich die Operationen gewaltig, zwischendurch überdenken wir schon mal Plan B und C – eine Übernachtung in Hentiesbay wollen wir nur im absoluten Notfall überhaupt in Erwägung ziehen :angry:.

Rentia und ich nutzen die Zeit und Schmieren Brötchen in der Hoffnung, dass wir heute hier dann doch noch irgendwie weiterkommen.

Ob und wie es für uns heute noch weitergeht, erfahrt Ihr dann im nächsten Kapitelchen. Stay tuned!
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 09:23 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, freshy, speed66, Guggu, Strelitzie und weitere 17
08 Feb 2019 10:32 #547841
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9714
  • Logi am 07 Feb 2019 11:25
  • Logis Avatar
Applegreen schrieb:
Die beiden Mietwagen benötigen also dringendst eine Werkstatt. Ein kurzes Telefonat mit dem Vermieter – Glück im Unglück: die Werkstatt ist genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Wir rollen also auf kurzem Weg auf den Hof und der Chef kommt persönlich angefahren, um sich das Desaster näher anzuschauen.

Siehste, wir hatten nämlich auch den Eindruck, dass die Fahrzeuge bei SCR nicht mehr so erstklassig gewartet werden, wie es mal war. Kein Wunder, wenn man von 18 Fahrzeugen auf 60 expandiert und die Anzahl der Mitarbeiter in der Wartung nicht mitwächst. Da werden halt Dinge schlichtweg übersehen.

Ich meine, ich hätte das Thema auch kurz in unserem Reiseblog angeschnitten.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen