THEMA: Kaoko BA Light - "The Journey is the Destination"
02 Apr 2019 17:27 #552897
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 02 Apr 2019 17:27
  • Guggus Avatar
Liebe Sabine,

jetzt habe ich bei dir auch nachgelesen und möchte mich bedanken, dass du mich mit genommen hast auf die Reise ins Kaokoveld. Das war ein ausgesprochener Lesegenuss mit vielen tollen Fotos untermalen.

Auf unsere erste Selbstfahrertour wollten wir uns auch was schönes zum Schluß gönnen und haben Okonjima gebucht.
Nach den vielen Lobeshymnen waren die Erwartungen sehr hoch und dann habe ich mich irgendwie im falschen Film erwähnt. Tiere mit Halsband zu Tracken war so gar nicht meine Welt, aber ich habe mich fast nicht getraut das zu sagen.

Erindi kannst du abbuchen unter Shit happens. :pinch:

Was euch ewig in Erinnerung bleiben wird ist die berührende und spannende Tour ins Kaokoveld.

Nochmals vielen Dank für das Berichten :) :)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
02 Apr 2019 18:11 #552900
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 02 Apr 2019 18:11
  • sphinxs Avatar
Liebe Sabine

Obwohl ich mich bereits bedankt habe, ein weiteres Mal auch für Deine Zusammenfassung, die für Planungen sehr, sehr hilfreich ist. Wann es bei uns wieder nach Namibia geht? Ja, mit Deinem neuem Bericht hast Du es mir ein weiteres Mal schwer gemacht diese Reise aufzuschieben und ich würde am liebsten sofort los. Aber irgendwie ist die Welt zu groß, die Urlaubstage zu wenig und an einem Sabbatical arbeiten wir erst noch.
Liebe Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
02 Apr 2019 22:14 #552921
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 1705
  • regsal am 02 Apr 2019 22:14
  • regsals Avatar
Liebe Sabine
auch ich bin als stille Mitleserinnen fasziniert von deinen Erzählungen vom Kaokoveld und möchte mich ganz herzlich bedanken dafür. Da wir im November in dieser Gegend sein werden, jedoch nicht als Camper (wir haben es noch nicht gewagt... ;) ) freuen wir uns nun nach deinem eindrucksvollen Bericht noch mehr auf unsere Reise. Es wird schon unsere 5. Reise nach Namibia werden und das Kaokoveld ist ein Teil von Namibia, welcher schon länger auf unserer Wunschliste war. Nun heisst es sich halt noch gedulden bis im November.
Noch einmal ein dickes Dankeschön!
Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Apr 2019 09:22 #552951
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 03 Apr 2019 09:22
  • lisolus Avatar
Liebe Sabine,

Herzlichen Dank noch einmal für deinen Bericht und das anschließende Fazit. Es klingt nach einer runden und gelungenen Reise. Das dazwischen auch mal etwas enttäuscht, gehört auch ein bißchen dazu, finde ich. Umso mehr schätzt man die positiven Erlebnisse. Ich teile absolut deine Meinung, dass sich im Kaokoveld vieles verändern wird. Deshalb war es uns im letzten Jahr wichtig, dorthin zu reisen und gerade jetzt denke ich, wir sollten mit einer Wiederholung nicht zu Lange warten.....

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Apr 2019 14:02 #552980
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Apr 2019 14:02
  • Applegreens Avatar
Hallo Ihr Lieben :) ,

@ Friederike: Danke Dir :kiss:! Ich freu‘ mich auch sehr auf unser Wiedersehen in Büsnau!

@ Gabi: Ich wünsche Euch eine tolle Zeit in unserem Sehnsuchtsland und der Tok Tokkie wird Euch sicher begeistern! Es tut mir sehr leid, wenn ich Dir mit meinen Berichten immer neue Flöhe ins Ohr setze :lol: B)

Zu Deinen Fragen:
Adi ist nicht nur eine Art Guide sondern sogar ein „hochoffzieller“ B) und registrierter Guide (SA). Rentia und er bieten ebenso offziell über ihre Agentur indivduelle geführte Selbstfahrertouren im ganzen südlichen Afrika an – und das wird jetzt hoffentlich nicht als "Schleichwerbung" angesehen :whistle:. Bei Interesse sende ich Dir gerne per PM die Kontaktdaten. Wir sind zwischenzeitlich gute Freunde geworden und halten auch weiterhin Kontakt.

Unsere Route kannst Du über Tracks4Africa eigentlich gut nachvollziehen – Google Maps ist dafür mehr als ungeeignet :sick:. Die Stellen, an denen man in ein Flussbett ein- oder ausfährt sind nicht immer gut zu finden – das war auch für uns ein Kriterium diese Tour eben gemeinsam mit Adi und nicht auf eigene Faust zu fahren. Allerdings sollte auch das kein Problem mit vernünftigem Kartenmaterial auf dem Navi sein. Alle Routen, die wir gefahren sind, sind zumindest in der Papierkarte von Tracks4Africa auch als "Track" entsprechend eingezeichnet. Bei Interesse könnte ich Dir per PM bzw. Email ein Foto der Papierkarte mit der eingezeichneten Route schicken.

Ja, es gibt einige „Lodgehopper“ da oben im Nordwesten – allerdings sind Lodgen in manchen Regionen da oben eher spärlich gesät und/oder hochexlusiv und entsprechend hochpreisig. Einige Strecken, die wir gefahren sind, wären schon ziemlich weit ab der nächstmöglichen „festen“ Unterkunft.

Und nein, dies war nicht unsere erste, sondern unsere zweite Campertour :silly:. Wir waren 2017 mit Adi & Rentia und unseren Freunden bereits in Botswana als Camper unterwegs (falls von Interesse findest Du die Verlinkung zum Bericht in meiner Signatur unter "Botswana Bush Adventure Light").

Unsere nächste Reise ins südliche Afrika werden wir frühestens im 1. Quartal 2020 eher sehr spontan ins Auge fassen. Für uns geht es aufgrund unseres Familienzuwachses in diesem Jahr erst mal auf Reisen innerhalb Deutschlands und wenn dann wieder das Fernweh plagt, bleiben wir dem afrikanischen Kontinent sicher treu.

@ NinaSabine ;): Ich freue mich auch über Nicht-Dankebutton-Drücker und stille Mitleser :silly: Wir sehen uns im Juli und ich freue mich schon auf einen ausführlichen Plausch :kiss: !

@ Guggu: Welcome Back! Ich hoffe doch sehr, bald von Euren Erlebnissen in Kenia hier lesen zu können :whistle:! Danke Dir für Dein Lob und see you soon in Büsnau!

@ Lisolu: Danke Dir für Deine Begleitung! Für uns war es in der Tat eine gelungene Reise von der wir noch sehr lange zehren werden. Genau Deine Gedanken haben uns auch beschäftigt und daher haben wir noch frühzeitig genug für dieses Jahr das Kaokoveld eingeplant. Es bleibt zu hoffen, dass die Veränderungen langsamer voranschreiten als gedacht.

Ich wünsche Euch allen noch viele eindrucksvolle Reisen und Erlebnisse, wohin auch immer Euch das Reisefieber hinzieht und sage nochmals Dankeschön für Euer Interesse :kiss: !

Ganz liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 14:04 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2019 14:15 #552982
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 03 Apr 2019 14:15
  • freshys Avatar
Applegreen schrieb:

Unsere nächste Reise ins südliche Afrika werden wir frühestens im 1. Quartal 2020 eher sehr spontan ins Auge fassen. Für uns geht es aufgrund unseres Familienzuwachses in diesem Jahr erst mal auf Reisen innerhalb Deutschlands und wenn dann wieder das Fernweh plagt, bleiben wir dem afrikanischen Kontinent sicher treu.

Ganz liebe Grüße
Sabine

Ich krieg ja nicht alles mit, weil ich anderweitig zu beschäftigt bin, aber nun interessiert mich: Hund oder Nachwuchs? :whistle:

:) Liebe Grüße freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen