THEMA: Namibia Okt 2018-von der Wüste zu den Wasserwelten
23 Feb 2019 09:17 #549179
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 23 Feb 2019 09:17
  • Netti59s Avatar
Guten Morgen liebe Lotusblume,
danke für die wunderbare Morgenlektüre aus der Shametu-Lodge :woohoo: :woohoo: und danke für die Vorfreude, die nun endlich auch bei mir eintritt ;)

Und ich habe soooo viele Elefanten gesehen (es waren sicher Hundert). Mein Wunsch an diese Reise ist erfüllt!


Du sprichst mir aus der Seele und ich werde mich daran erinnern, sollte es mir genauso ergehen.

Ach, ihr hattet eine wunderschöne Zeit in der Lodge, bin gespannt was jetzt noch kommt.
LG von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
23 Feb 2019 09:19 #549180
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 23 Feb 2019 09:19
  • Daxiangs Avatar
Hallo Lotusblume,

bei deinem Bericht und den Bildern von Shametu werden schöne Erinnerungen wach!
Unser Guide (ich habe leider seinen Namen vergessen) war einfach Spitze und bekommt ein extra Tipp.
Wir waren auch mit Deon im Buffalo Park. Deon ist eigentlich kein Guide, sondern "im richtigen Leben" einer der Lodgemanager.
Bei deiner Letschwe Antilopen handelt es sich um ein Impala.
Bin gespannt was ihr sonst noch so erlebt habt und freue mich auf die Fortsetzung.

LG und ein schönes Wochenende
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
23 Feb 2019 11:38 #549187
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 23 Feb 2019 11:38
  • Logis Avatar
Lotusblume schrieb:
Baboons spielen Verstecken.


Ääähh, das sind Vervet Monkeys, keine Paviane.

LG
Logi
Letzte Änderung: 23 Feb 2019 11:39 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
23 Feb 2019 17:05 #549197
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2602
  • Lotusblume am 23 Feb 2019 17:05
  • Lotusblumes Avatar
@Liebe speed66,
es war auch traumhaft schön. Ich bin leider nicht so Wortgewandt, um auszudrücken, wie wundervoll es war. :kiss:

@Liebe Frederike,
danke für deinen Hinweis zur Letschwe - hätte mich gefreut, wenn es dabei geblieben wäre ;), aber Impalas sind auch schöne Tiere.

@Liebe Netti59,
es war tatsächlich so, dass jeder, unserer kleinen Reisegruppe, bei der Reiseplanung einen Wunsch äußern durfte. Mein Wunsch: viele Elefanten. Und dieser Wunsch wurde mir in der Buffalo Core Area mehr als erfüllt (da wusste ich aber noch nicht, was noch kommen wird :woohoo: )

@Liebe Konni,
Deon hat sich "nur" als unser Guide vorgestellt. Ich saß während der Tour neben ihm und wir plauderten viel, aber vom Management keine Rede.
Die Letschwe ist geändert :unsure:
Schön, dass du uns weiterhin begleitest. :)

@Liebe Logi,
ich sollte meine Brille immer tragen! Natürlich sind das keine Paviane. Asche auf mein Haupt. :blink:


Ich wünsche allen ein sonniges und erholsames Wochenende!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
25 Feb 2019 08:49 #549310
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2602
  • Lotusblume am 23 Feb 2019 17:05
  • Lotusblumes Avatar
Shametu River Lodge – Namushasha River Lodge am Kwando, ca. 230 km

Unser erster Halt gilt der Tankstelle in Divundu. Nebenan ist ein Supermarkt mit ATM. Das Leben der kleinen Stadt scheint sich an diesen beiden Orten abzuspielen.
Unsere Männer verschwinden in den Supermarkt, um Geld am ATM zu ziehen. Monika und ich verbleiben auf unseren Stammplätzen, den Rücksitzen, und beobachten das geschäftige Treiben. Plötzlich geht das Gejaule der Alarmanlage unseres Autos los. Hunderte Augen richten sich auf uns. Wie peinlich, das Auto ist abgeschlossen, der Schlüssel in unseren Händen und ich öffne von innen die Tür. Unsere Männer erleben meine Schmach zum Glück nicht mit.
Geld gab es übrigens an der Supermarkt-Kasse.

Auf der gut ausgebauten B 8 fahren wir weiter Richtung Kongola, welches wir zirka 2 Stunden später erreichen. Wir biegen auf die C 49 ab und finden linker Hand das Mashi Craft Center – eine Vereinigung lokaler Kunsthandwerker. Zeit für eine ausgiebige Pause. Wir stöbern uns durch das große Warenangebot. Ich kann einer schönen Halskette nicht widerstehen und auch Monika wird fündig. Auch erhält hier der Besucher viele Informationen, auf Schautafeln, über die lokale Fauna und Flora. Ein sehr empfehlenswerter Stopp.



Nebenan befindet sich ein kleiner Laden. Wir gönnen uns ein Eis im Schatten mächtiger Bäume. Komisch, dass alle hier vorbeifahren – kein einziges Auto hält während unserer anderthalbstündigen Pause an.

Nach einer weiteren halben Stunde, gegen 13.30 Uhr, erreichen wir die Namushasha Lodge.





Wir werden auch hier herzlich, mit einem kalten Getränk, begrüßt. Eine Angestellte führt uns durch die großzügige Lapa, zeigt uns die Terrassen und den Poolbereich. Wir besprechen noch Aktivitäten an der Rezeption. Ich frage nach Guide Rector (diesen Tipp hatte ich von diesem Forum – Dankeschön!). Lächelnd bestätigt die Dame, dass Rector uns morgen beim Ausflug in den Bwabwata National Park begleiten wird.
Außerdem freut sich die Dame uns die Schlüssel für die schönste Villa der Lodge zu überreichen: Nr. 15.
Die Anlage hat 24 Bungalows, welche sich im tropischen Garten verteilen.

Unser reetgedecktes Refugium für die nächsten 2 Nächte.



Ein riesiges Gemeinschaftszimmer mit großem Sofa, Sesseln, Küchenecke mit Kühlschrank, Klimaanlage in allen Zimmern. Alles ist sehr sauber. Das Mobiliar zeigt schon leichte Gebrauchsspuren.





Links und rechts geht’s jeweils in die Schlafzimmer mit eigenem Badezimmer. Unser Badezimmer hat neben der Dusche auch eine Badewanne. Von den Schlafzimmern gelangt man ebenfalls zur Terrasse, die die Gesamtlänge der Villa einnimmt. Alle Terrassentüren haben eine extra Gaze-Außentür.

Unser Schlafzimmer


Wir richten uns häuslich ein und prüfen die Moskitonetze (in der Nacht schlafe ich ungern mit Aircon). Die Netze haben leider 3-5 Löcher, welche wir mit tape schließen.



Zimmer unserer Freunde


Nach dieser Arbeit muss natürlich eine Belohnung her. Wir setzen uns auf die schöne Terrasse, mit Blick auf den Kwando, und stoßen mit kaltem Weißwein an.





Wir beschließen für heute keinen Ausflug zu buchen und gönnen uns Zeit zum Ausruhen.
In den Bäumen, vor uns, springen flinke Baumhörnchen von Ast zu Ast.





Die possierlichen Tiere sind aber auch Diebe. Schwuppdiwupp, springen sich auf den Tisch und klauen uns Knabberei. Also bitte nichts draußen liegen lassen und auch nicht füttern.



Später gehen Monika und ich shoppen. Der Laden ist gut sortiert und es gibt über schöne Tücher, Hemden, Blusen auch viel Touristenkram. (Wer kauft eigentlich die kleinen Löffel mit Bild der Örtlichkeit am Löffelstiel, die es überall auf der Welt zu kaufen gibt?)

An der Rezeption werden auf eine Spendenaktion der Lodge aufmerksam. Es sind von Mitarbeitern der Lodge genähte Stoffbeutel. Diese sind befüllt mit einigen Buntstiften, Bleistift, Schreibblock, Radiergummi, Trinkbecher und Frühstücksbox, als Erstausstattung, für jeweils 1 Kind der nahe gelegenen Schule. Wir finden dies eine unterstützenswerte Aktion und kaufen 4 Beutel (ca. 5 € kostet ein Beutel). Eine Lodge Angestellte will diese noch heute der Schule übergeben.



In der Lapa ist ein kleines Küchen-Buffet aufgestellt. Dazu bestellen wir Cappuccino. Wir genießen von der schönen Aussichts-Terrasse den Blick auf den Fluss und die Feuchtgebiete des Kwandos. Die Frösche befinden sich im Wettstreit, wer am lautesten quakt.



Da es trotz Bewölkung sehr heiß ist, möchten wir uns im Pool erfrischen. Aber der ist nicht wirklich einladend. Hunderte kleine Insekten und viel Laub schwimmt darin. Auch die Auflagen der Liegen sind sehr fleckig und mit Vogelkot beschmutzt. Schade, so was sollte in einer Lodge, welche höchste Ansprüche erfüllen will, nicht sein.
Ich gebe noch an der Rezeption Bescheid, dass sich jemand der Pool Anlage annehmen sollte.
Wir spazieren weiter durch die weitläufige große Anlage. Überall gab es Tiere, gut getarnt, zu entdecken.









Frisch geduscht ging es zum Dinner. Es war alles stimmungsvoll mit Kerzen dekoriert, das Lagerfeuer brannte. Alles wunderschön anzusehen.
Wir werden an einen Tisch auf der offenen Terrasse platziert. Die Vorspeise (eine Art Fischsalat) wird am Tisch serviert. Schade, dass wir vorher nicht wussten, was es als Vorspeise gibt (auf dem Aufsteller waren nur die Hauptgerichte vermerkt). Wir haben nur das knusprige Baguette mit Kräuterbutter gegessen. Fischsalat mögen wir alle nicht.
Das Hauptspeisen Buffet war appetitlich angerichtet und mit 5 Gerichten für jeden etwas dabei. Zum Abschluss gönnten wir uns noch leckeren Malva Pudding.
Die Lodge war ausgebucht, was sich gerade beim Service, während des Abendessens, bemerkbar machte. Auf die 2. Flasche Wein warten wir vergebens.
Aber der Barkeeper ist cool drauf und entlohnt uns mit leckerem Gin Tonic.

Später lauschen wir auf unserer Terrasse den leisen Klängen der Natur. Tiefen entspannt geht für uns ein schöner Tag zu Ende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Yawa, speed66, Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Gromi, Nachtigall und weitere 3
25 Feb 2019 12:18 #549325
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 25 Feb 2019 12:18
  • Martina56s Avatar
Wir biegen auf die C 49 ab und finden linker Hand das Mashi Craft Center – eine Vereinigung lokaler Kunsthandwerker. Zeit für eine ausgiebige Pause. Wir stöbern uns durch das große Warenangebot. Ich kann einer schönen Halskette nicht widerstehen und auch Monika wird fündig. Auch erhält hier der Besucher viele Informationen, auf Schautafeln, über die lokale Fauna und Flora. Ein sehr empfehlenswerter Stopp.

Liebe Lotusblume,

danke für diesen Hinweis - ist schon notiert. Wir werden dort auch vorbeikommen auf dem Weg in die Lianshulu Lodge. In ca. 3 Monaten :silly:
Danke für Deinen informativen Bericht!

Liebe Grüße
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume