THEMA: Die Eulenmuckels auf der Nordschleife
08 Apr 2019 15:04 #553419
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 08 Apr 2019 15:04
  • franzickes Avatar
Hallo ihr Eulenmuckels,
an euch haben wir schon sehr gedacht, wie ihr wohl den Samstagabend weggesteckt habt - mit einem Spitzenspiel hatte das ja leider mal so gar nichts zu tun ...
Umso mehr freu ich mich aber an der Fortsetzung eures Berichts! Ganz wunderbare Stimmungen und Szenen von eurer Bootsfahrt habt ihr da eingefangen. Ich bin schon schwer begeistert, dass es bei euch auch nach Wochen auf der Reise so gar nicht nachlässt, immer und immer wieder auf Entdeckungstour zu gehen - die dann auch immer und immer wieder erfolgreich sind.
Richtig richtig toll!!!
Liebe Grüße Ingrid
Letzte Änderung: 08 Apr 2019 15:14 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
08 Apr 2019 21:46 #553467
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 08 Apr 2019 21:46
  • Eulenmuckels Avatar
@Carsten: Ja, und nicht nur wir haben geschwächelt. ;-)

@Ingrid: Das mit dem Spitzenspiel stimmt leider. Irgendwie war auch recht schnell klar, dass das diesmal nichts wird. Aber unsere Laune war trotzdem gut. Und an unserem Einsatz hat es bestimmt nicht gelegen. ;)
dass es bei euch auch nach Wochen auf der Reise so gar nicht nachlässt, immer und immer wieder auf Entdeckungstour zu gehen
Um ganz ehrlich zu sein: Es gibt schon Momente, in denen ich ein wenig zu faul bin, den Fotoapparat in die Hand zu nehmen. Das gilt jedoch nicht für eine Bootstour, bei der man direkt bis zu den Vögeln gefahren wird. Und ausruhen können wir uns ja zu Hause, da wir ja (fast) nur in Afrika fotografieren.

Schön, dass ihr noch dabei seid.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2019 09:33 #553487
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 09 Apr 2019 09:33
  • fotomattes Avatar
Hallo Uwe,

wenn ich all eure schönen Fotos sehe, tut es mir schon bissle weh, dass es bei uns mit Mukolo nicht geklappt hat.

Dein Prinienverdacht ist nicht unbegründet, es ist eine Tawny-flanked Prinia. Die ist dort oben ja allgegenwärtig.

Der gelbe Schmetterling sollte dir bekannt sein, den habe ich euch schon mal bestimmt... :whistle: :blush: :blink: ein Common Dotted Border

Das nächste Foto ist interessant: es zeigt das Abwehrverhalten von einem weiblichen Queen Purple Tip, welches von den Annäherungsversuchen des männlichen Banded Gold Tips nicht erfreut ist.

Bei den Amethyst-Glanzstaren solltest du entweder den Text, oder die Fotos, umstellen. :P

Schön muckelig sieht das bei euch Vieren wieder aus.

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
09 Apr 2019 13:46 #553519
  • elotse
  • elotses Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 503
  • elotse am 09 Apr 2019 13:46
  • elotses Avatar
Hallo Muckels,
endlich habe ich es geschafft und euren Bericht innerhalb von zwei Tagen gelesen.
Ups, da ist ja das lesen schon anstrengend.
Unglaublich wie ihr die unzähligen Eindrücke beschreibt und mit den fantastischen Bildern wirken lasst.
Ein rissiges Kompliment, der Bericht verdient alle Sterne welche zu vergeben sind.

Ihr schafft es Afrika in die gute Stube zu bringen

Tausend Dank
Klaus

An Uwe noch eine Frage:
Bei einigen Fotos ist es möglich die EXIF Daten anzuschauen. :) Ich mach dies sehr gerne um von guten Fotos zu lernen B)
Dabei ist mir aufgefallen, dass Du oft mit einer Blendenkorrektur von +0,67 arbeitest. Ist dies eine notwendige kameraspezifische Einstellung oder wie kommst Du auf diesen Wert?
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 13:48 von elotse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
09 Apr 2019 19:33 #553559
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 08 Apr 2019 21:46
  • Eulenmuckels Avatar
@Matthias: Vielen Dank für deine Ergänzungen. Auf dich ist immer Verlass. Woran erkennst du das Abwehrverhalten des weiblichen Schmetterlings?
Hast du auch eine Idee zur Herkunft der Raupe?
Der Dreher mit den Star-Geschlechtern ist mir auch schon aufgefallen. Hast du gut gesehen. :)

@Klaus: Danke für dein Lob, und bitte entschuldige, wenn wir dich bei der virtuellen Reise zu sehr angestrengt haben. ;)
Die Belichtungskorrektur um zwei Blendenstufen verwenden wir oft, wenn uns die Bilder auf dem Kameradisplay zu dunkel (oder zu hell) erscheinen. Das kann auch bei ungünstiger Helligkeitsverteilung passieren, also z. B. bei einem dunklen Motiv (Tier) vor einem hellen Hintergrund (Himmel). Die Kamera belichtet dann aufgrund des Himmels zu dunkel, und das Tier säuft ab. Dann verwende ich auch die Belichtungskorrektur.

Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elotse
09 Apr 2019 21:21 #553569
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 09 Apr 2019 09:33
  • fotomattes Avatar
Hallo Uwe,

das aufwärts gerichtete Abdomen des Weibchens ist eindeutig. Sie signalisiert, dass sie nicht belästigt werden will, hier wohl, da das Männchen gar nicht "passt". Sie machen das aber auch bei arteigenen Männchen, wenn sie schon begattet wurden.

Zu der Raupe kann ich nur sagen, dass sie zu einem Nachtfalter gehört.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel