THEMA: Die Eulenmuckels auf der Nordschleife
13 Jan 2019 21:57 #545021
  • Alex76
  • Alex76s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 90
  • Alex76 am 13 Jan 2019 21:57
  • Alex76s Avatar
Januar in Deutschland und Afrika im Herzen - ihr macht es möglich mit euren tollen Reiseberichten, liebe Eulenmuckels!

Seid ihr wahrscheinlich schon ein paar Mal gefragt worden: Welches Kamera-Equipment nutzt ihr aktuell? Nutzt ihr die großen Tele-Objektive freihändig mit Telekonverter?

Viele liebe Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
14 Jan 2019 19:43 #545107
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 14 Jan 2019 19:43
  • Eulenmuckels Avatar
@Robin: Die Begegnungen mit den Leuten waren auf jeden Fall das, was die Tage in Simbabwe und Sambia ganz besonders gemacht hat.

@Bele: Das Licht in Mana Pools ist wirklich einmalig schön. Wenn du mal dorthin kommst, sag aber vorher dem Beleuchter Bescheid. :)

@Martin: Mit dem Druck können wir umgehen. :)

@Karin: Ich glaube, er wollte uns einfach eine Zeit lang zappeln lassen. Reine Machtdemonstration.

@Alex: Wir fotografieren mit Canon EOS 5D III und 7D II. Das große Canon EF 500 ist ziemlich schwer. Man kann schon einige Fotos damit freihand machen, ich ein paar mehr, Ruth ein paar weniger. Auch wenn man sich an das Gewicht gewöhnt, muss man zwischendurch aber immer wieder absetzen. Im Auto legen wir das Objektiv auf einem Schaumstoffrohr auf die offene Scheibe (längs aufgeschnittenes Stück Schwimmnudel). Bei Bootstouren ist ein Einbeinstativ das Mittel der Wahl.
Einen Telekonverter verwenden wir nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder damit sichtbar an Qualität verlieren.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2019 10:21 #545162
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 15 Jan 2019 10:21
  • freshys Avatar
Eulenmuckel schrieb:
@Alex: Wir fotografieren mit Canon EOS 5D III und 7D II. Das große Canon EF 500 ist ziemlich schwer. Man kann schon einige Fotos damit freihand machen, ich ein paar mehr, Ruth ein paar weniger. Auch wenn man sich an das Gewicht gewöhnt, muss man zwischendurch aber immer wieder absetzen. Im Auto legen wir das Objektiv auf einem Schaumstoffrohr auf die offene Scheibe (längs aufgeschnittenes Stück Schwimmnudel). Bei Bootstouren ist ein Einbeinstativ das Mittel der Wahl.
Einen Telekonverter verwenden wir nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder damit sichtbar an Qualität verlieren.

Liebe Grüße
Uwe

Danke Uwe, du bestätigst meine Erfahrung mit dem Konverter. Wir glaubten mit einem 300er Objektiv plus Konverter gut aufgestellt ;) - wie man heutzutage so sagt - zu sein, was sich aber als Trugschluss erwies! Die fotografierten Löwen-Motive im Etoha NP 2017 enttäuschen! Gut, dass wir vor der Reise 2018 ein 400er Objektiv gekauft haben. Damit sind wir zufrieden. 500er Brennweite wäre natürlich noch besser, aber das Gewicht stört mich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
17 Jan 2019 16:33 #545466
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 17 Jan 2019 16:33
  • chrissies Avatar
Jetzt bin ich wieder auf dem aktuellen Stand bei eurem tollen Rb. Besonders gefallen mir die vielen Fotos von den Piepmätzen.

Da wir in Zimbabwe teilweise die gleichen Destinationen hatten, bin ich beim Lesen mitunter etwas neidisch geworden: Löwen und wilddogs in Mana Pools oder das Bushbaby bei Lomagundii– das Sichtungsglück hatten wir nicht :( . Außerdem habt ihr zum Fotografieren das bessere Wetter gehabt (besonders bei Kariba ist mir das aufgefallen): bei uns war es oft diesig. Aber davon abgesehen, euren super Fotos hätte ich selbst mit perfekten Licht nicht das Wasser reichen können. :whistle:

Freue mich auf die Fortsetzung.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
19 Jan 2019 18:48 #545650
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 19 Jan 2019 18:48
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
@Bele: Das Licht in Mana Pools ist wirklich einmalig schön. Wenn du mal dorthin kommst, sag aber vorher dem Beleuchter Bescheid. :)
Uwe

Mach ich ! :lol:

Und du sag bitte mal Ruth Bescheid, dass für heute genug korrigiert ist - und euren Kickern, dass sie bisschen schneller spielen sollen. Ich würde nämlich jetzt gerne weiterlesen B) !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 19 Jan 2019 18:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
20 Jan 2019 11:23 #545697
  • JOSO
  • JOSOs Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 13
  • JOSO am 20 Jan 2019 11:23
  • JOSOs Avatar
Hallo Uwe,
Erstmal vielen Dank für den sehr schönen Bericht und die wunderschönen Bilder.
Nachdem hier schon einer die Frage nach eurem Eqipment gestellt hat würde mich noch eines interessieren.
Welchen Fotorucksack beutzt Ihr denn?
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten, weil mpmentan benutzte ich zwei Rucksack Inlets, dies ist aber manchmal etwas umständlich.
Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruß Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel