THEMA: Die Eulenmuckels auf der Nordschleife
04 Dez 2018 12:58 #541427
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 04 Dez 2018 12:58
  • Hannes Avatar
hallo liebe Ruth und lieber Uwe,
sehr gerne bin ich dabei, da wir Hwange, Madusadona, Mana Pools bereits im Jahr 2000 bereist haben, freue ich mich zu erfahren, wie ihr diese Gegend erlebt habt. Die ganze Tour finde ich klasse, spannend ist bei Euch ja, dass Ihr Camper seit und wir das alles immer auf Lodges erleben das ist schon mal ein Unterschied. Aber vor 18 Jahren waren diese Länder auch noch nicht so dicht bereist wie heute, wir haben auch wirklich Einsamkeit erlebt.
Eine schöne Adventszeit wünscht Euch Beiden herzlichst
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 05 Dez 2018 07:15 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Dez 2018 15:54 #541438
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 04 Dez 2018 15:54
  • TinuHHs Avatar
Hi Ihr beiden!

Hätte ich doch im vorweihnachtlichen Job-Stress fast verpaßt! Ich bin aber auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüße aus Hamburg
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Dez 2018 15:56 #541439
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 04 Dez 2018 15:56
  • loeffels Avatar
Hallohallo,

schön, daß es nun mit eurem diesjährigen Bericht losgeht :) .
Dann können wir eure Abenteuer auf der Nordschleife ja noch zwei Wochen mitverfolgen, bavor wir dann zu unserer "Südschleifen-Birdingtour" aufbrechen.



Auch wir haben ja in diesem Jahr festgestellt, daß die Begegnungen mit den Menschen einer Afrike-Reise eine ganz besondere Intensität verleihen. Insofern sind wir sehr gespannt. Ruth hatte ja in Büsnau schon ein wenig davon berichtet.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 04 Dez 2018 17:22 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Dez 2018 16:58 #541442
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 04 Dez 2018 16:58
  • chrissies Avatar
Hallo Eulenmuckels,
da bin ich auch gern dabei. Besonders gespannt bin ich auf den Sambia-Teil, da wir nächstes Jahr Sambia (endlich) bereisen wollen.
Ein Upgrade in die Business Class ist uns erst einmal passiert, leider war es nicht die Langstrecke nach Afrika, sondern nur der Zubringer bis Istanbul. Aber toll war’s trotzdem. :laugh:
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Dez 2018 19:58 #541461
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 04 Dez 2018 19:58
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo zusammen,

wir freuen uns sehr über so viele Mitfahrer. Schön, dass ihr dabei seid.

Zum Upgrade im Flieger: Wir vermuten, dass der Flug überbucht war und wir aufgrund unseres Vielflieger-Status von Air Namibia ausgewählt wurden. Wobei "viel" bedeutet: einmal im Jahr (es kann auch Ausnahmen geben :whistle:).
Der Sitzkomfort in der Business Class ist wirklich erheblich viel besser. Aber den Mehrpreis wäre es uns nicht wert.

@Bele: Eigentlich hatten wir die erste Lerchensichtung erst viele Reisetage später. Nun erscheint sie schon auf Seite 2. ;) Du weißt doch, dass wir eher die Eulen sind.

@Thomas: Diesmal hat es mit dem Start des Berichts ein wenig länger gedauert. Uns ist noch eine Reise in den Herbstferien dazwischen gekommen. :)
Auch wenn es noch einige Tage bis zu unserer Ankunft im Matusadona dauern wird, kann ich schon verraten, dass die Anfahrt wirklich anspruchsvoll war. Sie war jedoch nichts im Vergleich zur Fahrt den oberen Hoarusib hinauf.
Ich wusste nicht, dass einige Parks in Sambia über den Jahreswechsel geschlossen haben. Für alle kann das aber nicht gelten. Für deine Reisezeit kann ich dir die Liuwa Plains (Gnu-Migration) und den Kasanka NP (Flughunde) ans Herz legen.

@freshy: Routenplanung bedeutet immer auch Verzicht. Ich bin schon auf eure Route gespannt.

@Hanne: Gerade in Simbabwe sind auch heute noch nicht sehr viele Touristen unterwegs. Die meisten haben wir in Mana Pools getroffen. Im Matusadona waren wir allein, im Chizarira fast, und auch im Hwange war kaum Verkehr. Ich könnte mir vorstellen, dass sich in den letzten 18 Jahren an der Parkinfrastruktur kaum etwas geändert hat.

@Stefan: Für eure Südschleifen-Tour wünschen wir euch schon mal eine tolle Zeit mit vielen Vogelsichtungen.

@Chrissie: Bis nach Sambia müssen wir noch viele Kilometer fahren. Aber ihr kennt ja die Entfernungen in Afrika. ;-)

Gleich geht es weiter mit der Ankunft in Windhoek. Der Beginn unserer Reisen läuft ja immer nach dem gleichen Muster ab. Wir hoffen, ihr verzeiht uns diese Wiederholungen.

Viele Grüße
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Guggu, loeffel
04 Dez 2018 20:03 #541462
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 04 Dez 2018 19:58
  • Eulenmuckels Avatar
Tag 1 – 14. Juli 2018 – Einkauf

Casa Piccolo, Windhoek

Zuhause schläft man natürlich noch besser. Aber für einen Nachtflug war das schon sehr bequem und erholsam. Wir frühstückten, füllten die Einreiseformulare aus und landeten im Dunkeln bei fünf Grad in Windhoek. Die Einreise verlief schnell, aber das Gepäck ließ ziemlich lange auf sich warten.



Auch unser Fahrer wartete bereits und brachte uns in die Stadt zur Autovermietung. Ganz ungewohnt waren die vielen Wolken am Himmel, zwischen denen mühsam die Sonne aufging.
Bei Savanna wurde noch der Kühlschrank im Auto befestigt, während wir das Fahrzeug übernahmen, einen wieder mal ziemlich neuen Landcruiser mit Bushcamper-Aufbau. Wie gewohnt ließ der Wagen keine Wünsche offen. Bis wir uns alles angesehen und besprochen hatten, waren aber dennoch zwei Stunden vergangen.





Wie immer führte uns der Weg zur Pension Casa Piccolo. Dort erwartete uns bereits ein lieber Gruß von unserer Freundin Meike aus Swakopmund, die uns selbstgemachte Guavenmarmelade schickte. Unser Zimmer war noch nicht fertig, und so ließen wir lediglich unser Gepäck dort und machten uns auf zur Maerua Mall für den Großeinkauf. Alles genau wie in den letzten Jahren. Uwe musste sich weder an das Auto noch an den Verkehr gewöhnen. Es fühlte sich an, als seien wir erst gestern hier gewesen.
Der Einkauf zog sich sehr lange hin. Obwohl wir recht genau wissen, was wir benötigen, machen wir uns auch immer recht viele Gedanken. Mehrere Einkaufswagen später und mit einem Auto voller Kartons und Tüten verließen wir den Parkplatz.





Eigentlich wollten wir noch bei Fruit and Veg vorbei, mussten aber feststellen, dass der Laden an der bekannten Stelle nicht mehr existierte. Also ging es ohne weiteren Stopp zurück in die Pension. Verhungern werden wir wohl trotzdem nicht.



Wie immer folgte das große Räumen. Kühlschrank, Vorratsregale und –Kisten, Küche und alle Fächer, Winkel und Hohlräume des Aufbaus wurden mit Sachen vollgestopft und Betten gerichtet. Zwischendurch fühlten sich die Dinge und vor allem Mengen, die wir mitnehmen, schon etwas bekloppt an. Aber was soll’s?





Am späten Nachmittag hatten wir die meisten Sachen verstaut und ruhten uns aus. Wieder verschwand die Sonne einige Male hinter Wolken und hinterließ Kälte, die wir dann mit einer heißen Dusche bekämpften. Kurz vor sieben waren wir parat, um uns von unserem Taxifahrer Laston zu Joe’s Beerhouse bringen zu lassen. Unter einem Heizpilz aßen wir das erste Wildfilet des Urlaubs. Besser hätte es nicht schmecken können. Zum Nachtisch gab es einen Brownie und Malva-Pudding, der völlig anders aussah als unser selbstgemachter zu Hause. Er schmeckte aber auch gut.
Ziemlich müde kehrten wir ins Casa Piccolo zurück und schliefen schnell ein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, tigris, Fluchtmann, jogo, Inka, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 17