THEMA: Wüste, Wind und der KTP
16 Nov 2018 19:15 #539415
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 16 Nov 2018 19:15
  • CuFs Avatar
Hallo, Andreas,
Ein Red-billed Quelea?
ja, das sind sie, die quirligen Blutschnabelweber ;)
Deine Gauklerstudien sind fabelhaft, ich mag sie sehr! Die Fotos und die Vögel B)
Viele Grüße Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, AndreasG2523
16 Nov 2018 21:05 #539419
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 16 Nov 2018 21:05
  • Champagners Avatar
AndreasG2523 schrieb:
Damit ist ein verhältnismäßig ereignisarmer Tag am Nossob zu Ende.
Andreas

:dry: Ereignisarm??? Ich würde viel geben für das Vogelspektakel am Wasserloch - das Video ist genial! Und dann noch die vielen Bateleure - ein Traum!
Auch wenn ich gerade nicht viel zum Schreiben komme: ich bin immer dabei ;) .

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523
17 Nov 2018 16:03 #539477
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 17 Nov 2018 16:03
  • solitaires Avatar
Hi Andreas, wunderschön die Bateleur-Bilder. In rund 4 Wochen ist es bei mir so weit. Deine Bilder steigern die Vorfreude noch enorm.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523
17 Nov 2018 16:21 #539479
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 17 Nov 2018 16:21
  • AndreasG2523s Avatar
11. Oktober: Fahrt Nossob nach Twee Riveren

Es steht wieder ein langer (160 km) Fahrtag nach Twee Rivieren an. Vorher noch kurz in den Hide, heute mit 3 Gnus und ein paar tausend Vögeln.


Man sieht die drei Gnus vor lauter Vögel fast nicht!


Ein Baum voller Red Billed Quelea


Gnus mögen wohl keine Vögel


Geschafft

Die Strecke ist gut zu fahren, aber leider war die Sichtungsfee heute mit anderen beschäftigt. Es ging ganz gut los, ein Löwe. Faul unterm Baum. Die Sicht dorthin bescheiden, der beste „Schauplatz“ belegt. Nach 15 Minuten immer noch keine Änderung, also Weiterfahrt. Wir werden ja hoffentlich noch einen Kalahari Löwen von vorn sehen….




Vergrößerter Auschnitt von oben

Danach hatte die Fee Pause.

Ein paar Adler in der Flugschule sowie gelegentlich Springböcke und Oryx.


Tawny Eagle?


Southern Pale Chantig Goshwing?




Black Korhan

Und dann Ankunft im Space Zentrum. Die „Rezeption“ in Twee Rivieren enthält auch den Grenzposten nach Botswana und die Einreise nach Südafrika. Der Park ist ja sozusagen Niemandsland, wir sind aus Namibia ausgereist, aber nie nach Südafrika eingereist. Will man weiter nach Süden, muss man hier offiziell einreisen.

Das Gebäude ist neu und so modern, es passt überhaupt nicht hierher. Wir haben unseren Zimmerschlüssel bekommen und sind zu der Hütte hin. Sah von aussen gar nicht schlecht aus, von innen nunja. Ein Geruch nach irgendeiner Chemikalie, 2 Betten neben der Kochzeile. Zum Glück ist das ein Familycottage, und wir haben noch ein extra Schlafzimmer. Vom Standard her eindeutig der Tiefpunkt im Park.

Von der Fahrt ermüdet, haben wir das Programm am Nachmittag auf Erholen gesetzt und sind abends in das Restaurant des Camps. Eigentlich alles ganz OK, nur unsere Bedienung hatte keine Lust zu arbeiten, das war etwas beschwerlich.


White-Browed Sparrow-Weaver (Danke Konni!) oder Bettelvogel.

Die Nachbarn hatten wohl auch keine Lust lange wach zu bleiben, und so war es sehr schnell sehr ruhig.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 18 Nov 2018 20:46 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Gromi, Nachtigall, Flash2010, fiedlix
17 Nov 2018 22:28 #539494
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 17 Nov 2018 16:21
  • AndreasG2523s Avatar
solitaire schrieb:
wunderschön die Bateleur-Bilder. In rund 4 Wochen ist es bei mir so weit. Deine Bilder steigern die Vorfreude noch enorm.

Da würde ich mich auch freuen, obwohl, da dürfte es recht warm sein :whistle:
Allerdings hoffe ich für die Adler, dass ihre Flugschule vorbei ist und auch das Jungvolk in der Luft und nicht mehr auf dem tiefsten Ast ist :laugh:
Champagner schrieb:
:dry: Ereignisarm??? Ich würde viel geben für das Vogelspektakel am Wasserloch - das Video ist genial! Und dann noch die vielen Bateleure - ein Traum!

Nunja, verglichen mit der Katzenparade am Vortag war es sehr ruhig. Und das Vogelspektakel ist echt der Hammer. Das Beste daran, wir waren immer alleine da, während Abends Platzkarten nötig sind.
CuF schrieb:
ja, das sind sie, die quirligen Blutschnabelweber ;)
Deine Gauklerstudien sind fabelhaft, ich mag sie sehr! Die Fotos und die Vögel B)
Danke. Ja die Gaukler, habe ich bisher höchstens einen oder zwei auf einer ganzen Reise gesehen. Noch nie richtig aus der Nähe, waren im KTP eigentlich immer wieder welche in der Luft und nördlich von Nossob unglaublich viele. Das war schon der Wahnsinn. Leider war es schon unerträglich heiss und den Motor und damit die Klimaanlage macht man ja aus......

Liebe Grüße
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2018 09:47 #539506
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 17 Nov 2018 16:03
  • solitaires Avatar
Hallo Andreas, "recht warm" dürfte wohl maßlos untertrieben sein :laugh:
Ich hatte in Namibia schon mal eine Hitzewelle mit über 40 Grad. Ich stelle mich darauf ein und sage mir einfach, dass ich es hinnehmen muss. Sonst darf ich nicht fahren, wenn ich das nicht aushalte. Dafür werde ich aber um diese Jahreszeit mit langem Tageslicht belohnt.
Was ich aber in diesem Zusammenhang tatsächlich "fürchte", sind jene Leute, die das nicht aushalten und an den Wasserlöchern mit laufendem Motor stehen, damit die Klimaanlage läuft. Das zerstört jegliche Stimmung. Da bin ich dann sehr rigoros der Meinung, dass sie sich wildlife im TV ansehen sollten.
An dieser Stelle eine Bitte an all jene, die oben genannte Variante ins Auge fassen - schwitzen und genießen :) :silly:

Schönen Sonntag
ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523