THEMA: Durch Namibias Süden und den KTP im Oktober 2018
10 Feb 2019 23:25 #548111
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 10 Feb 2019 23:25
  • Lommis Avatar
12.10. 3. Teil

Hier auf der Terasse habe ich auch so etwas wie einen kleinen "Game Drive".
Gegenüber meiner Terasse haben Erdhörnchen einen kleinen Sandhügel als ihr Quatier auserkoren und mit ihren Bauten versehen. Sie wuseln hier überall herum.








Auch eine Fuchsmanguste kann ich am Nachbarhäuschen mit der Kamera einfangen


Eidechsen genießen die Sonne oder die warmen Steie im Schatten


und verschiedene Vögel sind hier anzutreffen

Mahaliweber




Rotstirn-Bartvögel


Rotbauchwürger


und Glanzstare, die hier endeutig die Chefs im Ring sind

und in Gruppen selbst die Erdhörnchen durch die Gegend jagen.

Als ich anfange meine Sachen für´s heutige Grillen vorzubereiten, kommt ein vorwitziges Erdhörnchen ganz nah zu mir und schaut, ob es etwas ergattern kann

Da hat es leider pech gehabt.

Für mich landet heute Zebra und Boerewors auf dem Grill.

(gefahrene km 351)
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 10 Feb 2019 23:33 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Gromi, CuF, Malbec, sphinx, Flash2010 und weitere 1
11 Feb 2019 20:16 #548240
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 10 Feb 2019 23:25
  • Lommis Avatar
13.10. 1. Teil

Heute geht es also richtig in den KTP!
Ich gebe um 7:30 Uhr meinen Schlüssel ab, hole mir mein Permit ab, und mache mich auf nach Nossob.
Kurz hinter dem Gate heißt es erstmal anhalten: Polizei-Kontrolle!!!
Es folgt ein nettes begrüßen mit einer Vorstellung mit wem man es denn zu tuen hat, einer Kontrolle des Permits, einem Hinweis auf die Höchstgeschwindig von 50 km/h und dann darf ich weiterfahren.
Erst einmal kommt nichts, war die Kontrolle vielleicht ein böses Omen, aber naja gleich von Großkatzen überrannt zu werden wäre vielleicht auch wirklich zuviel des Guten.
Einige Kurven später kommt dann doch etwas in Sicht, doch kein böses Omen, eine ansehnliche Herde an Gnus grast im Nossobtal.


Etwas später sitzt ein Bussard am Boden, vielleicht ein Falkenbussard, aber ich habe unheimlich schlechte Lichtverhältnisse, also entscheide ich mich etwas weiter vor zu rollen. Als ich die passende Position erreicht habe, macht sich der Bussard davon - vielleicht doch böses Omen!
Dann kommen mir wieder Erdhörnchen vor die Linse, die einander durch die Gegend jagen,

und ein paar Jungtiere die sich so gerade an den Rand des Baus trauen.


Später sind Strauße dran, ein Hahn mit zwei Hennen


und gleich daneben in der Nähe eines Baumes stehen Kuhantilopen


Bei der Weiterfahrt sehe ich, diesmal in perfektem Licht, einen schönen Lannerfalken im Gras sitzen


Bei der weiterfahrt kreuzt ein Varan/Leguan meinen Weg, aber für ein Foto bin ich einen Ticken zu langsam

mehr war nicht drin!
Es folgen meine ersten Springböcke hier im Park, viele Jungtiere die mit ihren Müttern durch die Gegend springen


sowie einige Schakale

Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, CuF, Malbec, mika1606, Mama Flash2010, jirka
11 Feb 2019 20:51 #548244
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 10 Feb 2019 23:25
  • Lommis Avatar
13.10. 2. Teil

Dann stehen auf einmal jedemenge Autos am Straßenrand ich stelle mich dazu und suche mit der Kamera die Gegend ab.
Vielleicht dahinten! Ich mache ein Foto, stelle aber beim Großziehen fest, dass ich nur einen abgestorbenen Ast eingefangen hab!


Da ich von meinen Nachbarn keine Angaben, noch nicht mal irgend eine Reaktion erhalte, mache ich mich nach zehn Minuten erfolgloser Suche wieder auf den Weg.
Vier fünf Autos weiter ist nochmal eine Lücke, und hier zeigt man mir auch gleich die Richtung, und worum es eigentlich geht!
Im Schatten eines Baumes liegt lang ausgestreckt ein Gepard!



Es entstehen jede Menge toller Bilder, wobei außer Gähnen und dem Bewegen der Schwanzspitze nicht viel Aktion von dem Objekt der Begierde ausgehen!





Nach einer guten Stunde des Beobachtens und Photographierens reiße ich mich dann doch los, und mache mich wieder auf den Weg in Richtung Nossob.

Im weiteren Verlauf sehe ich noch Oryx unter einem Baum im Schatten


und einen wunderschönen Singhabicht (Großer Singhabicht)


Ca. 20 km vor dem Nossob Rest Camp sehe ich jede Menge Weißrücken- Geier in zwei Bäumen sitzen.



Ob es für ihre Anwesenheit einen speziellen Grund gibt, sehe ich nicht.

Und dann erreiche ich Nossob.



Ich gebe mein Permit ab, und erhalte meinen Schlüssel für das River Front Chalet mit der Nr. 17.
Ich bringe meine Sachen unter verstaue das Fleisch im Kühlfach und mein Grillgut für heute im Kühlschrank. hole mir mein Permit wieder, und mache mich nocheinmal auf in den Park zum ersten Aussichtspunkt Richtung Norden. hier ist aber nichts zu sehen, so das ich nach einiger Zeit wieder den Rückweg ins Camp antrete.
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 11 Feb 2019 20:55 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Fortuna77, CuF, Malbec, Mama Flash2010, jirka
11 Feb 2019 21:09 #548249
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 10 Feb 2019 23:25
  • Lommis Avatar
13.10. 3. Teil

Die River Front Chalets sind richtig groß


Sie haben eine Küche, ein großes Wohnzimmer mit Flachbildfernseher an der Wand (wofür man hier ein Fernsehn braucht , hat sich mir persönlich nicht so ganz erschlossen)





über einen Flur gelangt man zum Bad und zum Schlafzimmer



Zu den Chalets gehört eine große überdachte Terasse


mit Blick auf den Trockenfluß


Ich schließe alle meine Ladegeräte an, denn hier wird nachts, anders als in Twee Riviern, der Strom abgestellt.
Dann geht es noch in den Shop Wasser und ein paar Kleinigkeiten kaufen, und für morgen Abend frisches Brot bestellen.

Heute gibt es bei mir Eland und Strauß vom Grill und dazu schönes eiskaltes Savanna.
Beim Essen kann ich wunderbar mit ansehen wie Herden von Springböcken und Gnus durch das Flusstal an mir vorbei ziehen.




(gefahrene km 169)
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Gromi, UDi, CuF, Malbec, mika1606, Mama Flash2010 und weitere 1
13 Feb 2019 20:44 #548433
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 10 Feb 2019 23:25
  • Lommis Avatar
14.10. 1. Teil

Heute geht es noch weiter gen Norden im KTP, doch ersteinmal heißt es Schlüssel wieder abgeben, denn das River Front Chalet hatte ich nur für eine Nacht.
Bei der Ausfahrt aus dem Camp das immer gleiche Spiel: Austeigen, Tor aufmachen, einsteigen, durchs Tor fahren, aussteigen, Tor zumachen, beim Blick auf den Boden sehe ich im Sand den großen Tatzenabruck eines Löwen! Wow! Die Spur führt direkt am Gate vorbei und da sind auch Abrücke in Reifenspuren! Besser wieder ins Auto!
Ich komme keine 20 m weit und habe schon den ersten Stop, unweit des Straßenrandes liegt eine Löwin



Naja, ein Foto nur von hinten ist auch nicht so toll. Also setze ich zwei Meter zurück um eine bessere Perspektive zu bekommen.
Kaum habe ich die Kamera wieder in der Hand, da richtet sich die Löwin auf,



erhebt sich seelenruhig und läuft wieder Richtung Gate.



Ein tolles Erlebnis mit einem leichten flauen Gefühl.
Beim weiterfahren sehe im Nossob Flußbett wieder große Gruppen an Streifengnus und Springböcken



Und dann ein paar Kurven weiter treffe ich auf diese drei Damen



die auf der Pad im Schatten eines Baumes dösen, und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen.
Ich bleib lange stehen, genieße den Moment. Es entstehen ein paar klasse Fotos.
Ab und an kommt sogar soetwas wie Bewegung in die Gruppe.



Zwei der Löwinen liegen so nah beieinader, dass sie ihre Beine übereinander/ineinander "verknotet" haben.
Nach einer Zeit reiße ich mich los und fahre weiter, nur um nach ein paar Kurven wieder von der Sichtungsfee geknutscht zu werden. Diesmal laufen drei Löwinen direkt an der linken Seite des Autos an mir vorbei. Das ist wirklich unglaublich.







Da ich diesmal der erste vor Ort war, und sich die Autos hinter mir anreihen ist das Vergnügen von eher kurzer Dauer, da die drei irgendwann aus meinem Blickfeld verschwinden.
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 13 Feb 2019 20:47 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Fortuna77, Malbec, sphinx, jirka
13 Feb 2019 21:46 #548437
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 10 Feb 2019 23:25
  • Lommis Avatar
14.10. 2. Teil

Am nächsten Wasserloch versuchen zwei Schabrackenschakale an ein Wasserloch zu kommen, haben aber große Probleme mit den beiden Gnus die dort ihren Durst stillen.



und diesen kleinen Freund konnte ich digital einfangen, dabei handelt es sich um einen Kalahariheckensänger (Danke an Tanja für die Bestiimungshilfe)




und diesen schönen Trauerdrongo



An weiteren Wasserlöchern wie "Bendinkt", "Langklaas" und "Kousant" sehe ich verschiedene Antilopen, Strauße und auch Schakale. Es ist ein stehtes kommen und gehen, und dies zu beobachten macht richtig Spaß. Und überall sind auch immer wieder Erdhörnchen



Kurz vor "Polentswa" kreuzt eine Herde Springböcke die Straße, wobei ich richtig aufpassen muß, denn die kleinen Antilopen ändern auch schonmal gerne die Richtung und springen auch wieder auf die Straße zurück.
"Lijersdraai" ist diesmal mein nördlichster Punkt im KTP, ich nutze das Wasserloch als Wendepunkt, und da hier nichts los ist, mache ich mich auch bald wieder auf den Weg. Auf dem Weg zurück nach Nossob sehe ich an mehreren Wasserlöcher verschiedene Tiere die im Schatten der Bäume schutz vor der Sonne suchen.

Und dann ist mir die Sichtungsfee nocheinmal hold, im Schatten eines Baumes liegen nochmal drei Löwinen



Und es kommt Leben in die Gruppe als die Kleinste (Jüngste?) zum Leben erwacht







Und die beiden anderen dann schlafend zurückläßt



Irgendwann reiße ich mich auch von dieser Sichtung los.
Ich treffe auch wieder auf meinen Dreierpack der heute Morgen mitten auf der Pad lag sie sind mit dem Schatten gewandert.



wobei eine irgendwie den Anschluß verpasst hat und in der Böschung hängen geblieben ist.



Ein tolles Bild!
Kurz vor dem Camp entstehen noch schöne Fotos von einem einzelnen Kap-Geier in einem trockenen Baum.

Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 14 Feb 2019 13:58 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, speed66, Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Malbec, sphinx, H.Badger und weitere 2