THEMA: Durch Namibias Süden und den KTP im Oktober 2018
02 Feb 2019 09:26 #547063
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 02 Feb 2019 09:26
  • Lommis Avatar
Champagner schrieb:
Lommi schrieb:
Meine ersten Motive sind Tauben
wobei ich mich immer noch frage ob es Bronzeflecktauben sind, obwohl die typischen glänzend grünen Flecken fehlen, oder ob es Palmtauben sind, obwohl dann Kopf und Bauch nicht passen?!

Guten Morgen Markus,

Palm/Laughing Dove stimmt - was stört dich an Kopf und Bauch? Bei der Bronzeflecktaube würde neben der Optik auch das Verbreitungsgebiet nicht stimmen.

Bei deinem gelbgrünen Flieger handelt es sich eventuell um Frau Maskenweber.

LG Bele

Hallo Bele,

danke für die Hilfe!
Ich hing an dem weisslichen Bauch der Tauben, und upps :pinch: ja, auf das Verbreitungsgebiet hab ich irgendwie nicht richtig geachtet :whistle: wäre sehr weit westlich !

An Frau Maskenweber hab´ ich gar nicht gedacht :blush: ich trags ein!

Liebe Grüße

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2019 20:32 #547303
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 02 Feb 2019 09:26
  • Lommis Avatar
11.10. 1. Teil

Heute geht es also wieder gen Norden.
Frühstücken, Wagen beladen, die Rechnung begleichen und auschecken.
Ersteinmal geht es wieder durch die Traubenfelder





auf die C13



und von hier aus ersteinmal Richtung Außenkehr NP und am Orange entlang.
An den Hängen treffe ich heute auf eine Vielzahl von Affen die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen.





Etwas später heißt es für mich rechts abbiegen, runter von der Straße und rein in das Rivier des Gamchab.



Die Fahrt durch das Trockenflussbett ist unbeschreiblich toll, das Sandbett und die hohen Felswände durch die sich der Fluss gefressen hat bilden eine tolle Lanschaft.





Bei unzähligen Stops genieße ich die sich immer wieder verändernde Umgebung. Die Strecke ist ein tolles Mäandersystem und dann fahre ich über eine Kuppe



und ich sehe wieder offenes weites Land



noch ein Stück durch den Trockenfluss und an geeigneter Stelle geht es rechts raus auf die C37.

Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Malbec, sphinx, mika1606, jirka
03 Feb 2019 21:01 #547304
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 02 Feb 2019 09:26
  • Lommis Avatar
11.10. 2. Teil




Auf Gravel geht es in gerader Linie Richtung Norden und es wird mit der Zeit auch wieder hügliger und es erscheinen wieder immer mehr Granitfelsen.



Und plötzlich kreuzt wieder ein Springbock meine Pad und diesmal bin ich mit der Kamera schnell genug um ihn einzufangen.



Allmählich kommen die ersten Bruchkanten des Fish River Canyon in Sicht



Also los!
In Hobas bezahle ich mein Permit und es geht zum Aussichtspunkt am Canyon.



Der Canyon ist immer wieder ein Erlebnis.
Neben vielen zum Teil noch richtig großen Tümpeln sind sogar große grüne Stellen am Grund des Canyons zu erkennen.



Ich bleibe länger, wandere die Kante entlang und genieße die Aussicht.
Am Aussichtspunkt sind viele Glanzstare die sich durch nichts aus der Ruhe zu bringen sind



und zum Teil ganz vorwitzig ganz nah zu mir kommen.



Es geht weiter, mein nächster Stop ist das Canon Road House.
Auf dem Weg dorthin begegnen mir Strauße, erst einzeln



dann auch in größeren Gruppen

Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 03 Feb 2019 21:02 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Daxiang, Grosi, Fortuna77, Malbec, sphinx, jirka
03 Feb 2019 21:21 #547305
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 02 Feb 2019 09:26
  • Lommis Avatar
11.10. 3. Teil



Hier wird ersteinmal getankt, danach gönne ich mir einen Kaffee im Roadhouse und laufe etwas über das Gelände





Dann geht es weiter, die letzten rund 120 km bis zu meinem heutigen Tagesziel.



Erst bis Grünau



und dann über die B1 bis zur Goibib Mountain Lodge, 50 km weiter nördlich.
Hier bin ich heute der einzige Gast. Ich beziehe mein Zimmer



und nutze im überdachten, sonnengeschützten Außenbereich das WLAN um mich zu Hause zu melden.



Ich entspanne noch etwas am Pool und mache mich später frisch.

Das Essen wird im Hauptgebäude "serviert"



Es ist zur Selbstbedienung angerichtet



Es ist wirklich phänomenal!

(gefahrene km 293)
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 03 Feb 2019 23:03 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Grosi, Malbec, H.Badger, jirka
10 Feb 2019 22:10 #548098
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 02 Feb 2019 09:26
  • Lommis Avatar
12.10. 1. Teil

Heute werde ich nicht durch meinen Wecker sondern durch ein lautes Zwitschern geweckt



Die Bäume in der Nähe der Zimmer sitzen voller Lovebirds.




Nach dem Frühstück heißt es wieder aufbrechen, es geht nach Südafrika, mein Ziel heute ist der KTP.
Erstmal geht es wieder auf die B1 Richtung norden, aber nicht sehr lange, dann hgeht es rechts ab auf die M26 in Richtung Aroab.



Endlich wieder Gravel.
Die Landschaft ist wiedereinmal unheimlich abwechslungsreich. Rinderfarmen auf denen sich Granithügel erheben, oder nur noch deren verwitterte Reste zu sehen sind,



oder flache Tafel-Berge die die Szenerie duchbrechen



Dann Schafs- und Ziegenfarmen deren Weiden mit Büschen und Kameldornbäumen regelrecht zugewuchert sind





Um dann wieder von kargen Felsen abgelöst zu werden, die sich bis an die Straße ziehen, auf denen Köcherbäume wachsen.



Und dann auch immer wieder Antilopen, die die Zäune einfach überspringen und über die Weiden jagen, wie hier ein Teil einer kleinen Kuduherde.

Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Malbec, mika1606, jirka
10 Feb 2019 22:59 #548107
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 02 Feb 2019 09:26
  • Lommis Avatar
12.10. 2. Teil

Und dann sind da natürlich auch immer wieder Trockenflüsse, die Alles durchbrechen.
Der Kannenberg ist einer davon



hier halte ich an um dieses Szenario einmal einzufangen.





Ich stehe links neben meinem Auto und genieße noch die Landschaft, als auf der Straße ein Auto hält. Die Seitenscheibe fährt herunter und eine farbige Frau mittleren Alters fragt mich besorgt, ob etwas passiert sei? Ob ich Hilfe bräuchte? Ob etwas mit dem Wagen sei? Sie könne ihren Mann holen, die Farm wäre nur 25 km entfernt, oder aus Aroab, jemanden holen, oder ...
Sie redet wie ein Wasserfall! Ich bin echt perplex! Ich bringe ein "Alles in Ordnung" hervor und hebe meine Kamera über die Motorhaube! Ich erkläre, dass ich ich nur mal kurz gestopt hätte um die wunderbare Landschaft zu genießen und einzufangen.
Sie ist sofort beruhigt lächelt mich an und fragt woher ich denn käme, wo ich denn schon gewesen sei, und wohin es denn noch gehen soll?! Und so kommt es noch zu einem richtig netten Gespräch mitten auf der Straße. Nach einiger Zeit verabschiedet sie sich und macht sich wieder auf den Weg. Ich winke ihr nach, steige ein und mache mich auch auf den Weg. Die Aufgeschlossenheit hier in Namibia ist für mich immer wieder wunderbar, in Deutschland kannst mit defektem Wagen irgendwo in der Pampa feststecken und keiner hilft dir, und hier ...

In Aroab lege ich an der kleinen Puma-Tankstelle eine kurzen Tankstop ein und springe noch schnell in den nahegelegenen Broncos Supermarkt und mache mich dann wieder auf in Richtung Rietfontein.
Auf einer Anhöhe kurz vor der Grenze halte ich noch einmal an, hole mein Fleisch aus dem Kühlschrank und verstaue es unter dem Sitz! Man weiß ja nie, wie sie an der Grenze gerade so drauf sind.
An der Grenze heißt es erstmal aus Namibia ausreisen, Formular ausfüllen, alle Papiere vorzeigen und alles abstempeln lassen. Dann wieder raus wo mich ein Angehöriger der namibischen Armee erwartet. Und jetzt kommt´s: Er nimmt sich meinen Pass und seine erte Reaktion ist: Ohh, you are a doctor!!! Meine Versuche zu erklären, das es sich um einen PHD handelt, dass ich Naturwissenschaftler bin und kein Mediziner, lässt ernicht zu! "YOU ARE A DOCTOR!!!" Ich sehe schon vor meinem inneren Auge wie er mich zu einem Schwerverletzten führt, den ich zusammenflicken soll!
Aber ...
umsonst Panik geschoben, er reicht mir den Pass zurück, wünscht mir eine gute Fahrt und öffnet die Schranke.
In Südafrika noch schnell die Einreise hinter mich bringen und dann geht es wieser los. Trotz meiner "Diskussion" hat das ganze nur gute 20 min gedauert, einige km später halte ich noch mal kurz an, und verstaue mein Fleisch wieder fachgerecht.
Die restlichen 140 km fließen nur so dahin, wobei es mir doch vorkommt, dass es hier im allgemeinen etwas grüner ist, als in Namibia.
Gegen 15:15 Uhr erreiche ich dann den Eingang zum KTP in Tween Riviern



Die Einreise Formalitäten mit Erklärung wo und wie, bezahlen des Pemits und der Schlüsselübernahme dauern mehr als 30 min, aber dann bin ich endlich drin.
Ich habe "Zimmer" Nr 30





Die Fahrt heute war doch recht lang, und entschließe mich dazu, nicht noch einen Rund in den Park zu machen sondern, es heute ruhig anzugehen. Ich beziehe mein Zimmer und laufe etwas durchs Camp. Ich kaufe noch Brot, Holzkohle und Anzünder fürs grillen,Postkarten und ein paar weitere Kleinigkeiten im Shop, und setze mich dann auf meine Terasse um die Karten für die Lieben daheim zu schreiben.
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 10 Feb 2019 23:35 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Malbec, jirka