THEMA: Durch Namibias Süden und den KTP im Oktober 2018
30 Dez 2018 19:51 #543755
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 30 Dez 2018 19:51
  • Lommis Avatar
04.10. 2. Teil

Also geht es nun zum Spreetshoogte Pass.
An der Passkuppe halte ich am allseits bekannten "Aussichts-/Rastplatz" und genieße das sich mir bietende Panorama!







Die Weite ist für mich immer wieder etwas ganz besonderes



Ich fand es bis jetzt immer schwierig dieses Ambiente richtig rüberzubringen, und das ganze nur mit Fotos zu veranschaulichen, klappt meines Erachtens nach auch nicht immer so richtig, so wie eben hier. Aus diesem Grund habe ich bei dieser Tour meine GoPro an die Winschutzscheibe gepappt, und es sind tolle Aufnahmen dabei entstanden (die leider ein bischen zu groß sind um sie hier zu zeigen), 20 min Abfahrt!!!

Am Abzweig auf die C14 nach Solitaire



begegnete mir mein erstes Oryx auf dieser Reise



irgendwie saß es da fest!

Mein nächster Stop hieß Solitaire, und ich freute mich auf ein Stück Apfelkuchen.



(Das Foto enstand bei der Abfahrt, als ich da war, war glücklicherweise kein großer Andrang)



In den letzten sechs Jahren hat sich einiges verändert, es ist unheimlich groß geworden.



Aber der Apfelkuchen



ist immer noch klasse! Vorallem wenn er noch so richtig heiß vom Blech auf den Teller kommt.
Anschließend habe ich noch meine Wasser- und Biltongvorräte wieder aufgefüllt und micht auf das letzte Stück meines heutigen Abschnitts gemacht.
Als ich los fuhr kamen gleich zwei Busse an!
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 30 Dez 2018 19:55 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Logi, Old Women, AndreasG2523, Daxiang, CuF, sandra1903, Malbec, Flash2010, SUKA und weitere 1
30 Dez 2018 20:24 #543756
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 30 Dez 2018 19:51
  • Lommis Avatar
04.10. 3. Teil

Gleich hinter Solitaire wechselte ich auf die C 19 gen Süden!
Vorbei an den Nauklufbergen und ersten Anzeichen der Namib



kam ich zum Ziel meiner heutigen Etappe



Der Desert Homestead Lodge.



Zur Begrüßung gab es einen kühlen Eistee, und nach den üblichen Vormalitäten bekam ich meinen Schlüssel.
Zimmer Nr. 1, das erste in der Reihe (und zwar nicht von meiner Seite aus), das Fahren bis an die Zimmer ist hier nicht erlaubt, kein Problem für mich, Kofferaum auf, Rucksack raus und los geht´s. Neben mir machte sich auch ein Pärchen mit zwei Hartschalen-Rollenkoffern auf den Weg, ein Bild für die Götter - Spuren im Sand!!!

Zimmer Nr. 1



von innen



und der Blick von der Terasse



Nachdem ich mich eingerichtet hatte, ging es auf die Terasse des Hauptgebäudes, Kaffe und Gebäck genießen, entspannen



und Kräfte sammeln für morgen.

Das Dinner ist hier immer ein drei Gänge Menü
Heute als Starter: Ein warmer Game Slider mit Mayonaise
Hauptgang: Schweinegulasch (extremzart) mit Reis, Blumenkohl-Brokoli-Gratin und glasierten Karotten
Nachtisch: Frozen Beeren-Joguhrt mit Erdbeersauce

Richtig lecker!!!

(gefahrene km 241)
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 31 Dez 2018 11:22 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, Logi, Klaudi, Old Women, AndreasG2523, Daxiang, sandra1903, Malbec, Flash2010 und weitere 3
31 Dez 2018 11:53 #543801
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 30 Dez 2018 19:51
  • Lommis Avatar
05.10. 1. Teil

Obwohl ich mich gestern dazu entschlossen habe, nicht am großen Ansturm auf das Gate zum Sossusvlei zum Sonnenaufgang teilzunehmen, und den Tag ganz entspannt beginnen wollte, bin ich doch schon vor dem Sonnenaufgang wach, und genieße ebendiesen von meiner kleinen Terasse aus in vollen Zügen.





Wie schon gesagt gehe ich es ruhig an! Genieße ein ausgiebiges Frühstück mit allem was dazugehört,



und breche dann ganz entspannt gegen 7:45 Uhr auf. Hier geht heute morgen ein doch recht kräftiger Wind, hoffentlich ist das in der Namib etwas anders.

Am Gate ist nichts los, und so gehen die Formalitäten zügig voran, nur mit meinem Namen und meinem Buchstabieren hat der gute Mann am Gate so seine Schwierigkeiten, so dass ich ihn am Ende selber in die Liste eintrage!
Da ich keine Kopfbedeckung habe, halte ich noch am Geschäft, erstehe eine Kappe un bezahle auch gleich mein Permit.



Und dann kann´s losgehen!



Es geht als erstes gerade durch bis ans Deadvlei! Die Elimdüne und Düne 45 hebe ich mir für den Rückweg auf!
Est läuft richtig schön ruhig so gut wie gar nichts los auf der Teerpad zu dieser Zeit.

Aber Zwischenstops kommen doch so einige dazu um die Landschaft un die Farben aufzunehmen und auch digital einzufangen.



Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Fortuna77, CuF, sandra1903, Malbec, jirka
31 Dez 2018 13:42 #543813
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 30 Dez 2018 19:51
  • Lommis Avatar
05.10. 2. Teil

So brauche ich doch ein bischen mehr Zeit um zum Ende der Teerstraße zu gelangen. Am Shuttel-Parkplatz lasse ich Luft ab und mache mich auf den Weg die letzten vier Kilometer Tiefsand zu bezwingen!
Die Strecke lief ganz gut, bis ...

Kurz vor meinem Ziel hat mich ein entgegenkommendes Fahrzeug so richtig zur Weisglut gebracht!
Ich konnte so gerade noch einigermaßen Ausweichen, den Wagen hat es arg verrissen und ich bin dabei so richtig gut durchgeschüttelt worden. Beim wilden fluchen und hupen habe ich einen Blick in das Fahrzeug werfen können. Der ältere Fahrer saß wie ein "Äffchen auf dem Schleifstein" da, verkrallte sich ganz verkramft in sein Lenkrad, starrte nur nach vorne und gab gut Gas! Reaktion fehlanzeige!!! (Wenn ich doch merke, dass so etwas nichts für mich ist, dann nehm ich doch das Shuttel!)
ARGHH!!!

Kurze Zeit später erreichte ich dann den gutgefüllten Parkplatz



mit genug Adrenalin in der Blutbahn um den letzten guten Kilometer beschwingt anzugehen!

Mit der Zeit kam in mir die leise Erkenntnis auf, dass ich mich vielleicht doch etwas früher hätte aufmachen sollen, zu Mittagszeit freiwillig durch die Wüste zu laufen ist nicht wirklich so gut durchdacht! Aber egal, die Aussicht vertrieb die Gedanken ganz schnell wieder.


Denn Weg die Düne rauf habe ich mir dieses mal nicht angetan.


Ich bin immerwieder beeindruckt, dass in einer solch unwirtlichen Gegend das Leben seinen Weg bahnt!



Und dann hatte ich mein Ziel erreicht



Un zu einem gar nichtmal so schlechten Zeitpunkt. Es war kaum jemand da (sind doch nicht so viele so verrückt mittags in die Wüste zu laufen) und so konnte ich mich fototechnisch so richtig schön austoben!









Ich weiß nicht mehr wie lange ich im DEADVLEI war, aber es war toll!
Der Weg zu Parkplatz war dann auch wieder recht bevölkert!



Über die 4x4 Strecke zurück zum Shuttelplatz, Kompressor auspacken, wieder Luft in die Reifen bringen und auf geht´s zur Düne 45-
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, sandra1903, Malbec, Flash2010, SUKA, jirka
31 Dez 2018 14:51 #543820
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 30 Dez 2018 19:51
  • Lommis Avatar
05.10. 3. Teil

Auf dem Parkplatz an Düne 45 stand nur ein weiteres Auto, und die Insassen waren oben auf dem Dünenkamm.



Diese beiden wollte ich dabei aber nicht außer acht lassen.





Nach einer Weile habe ich mich dann wieder auf den Weg Richtung Tor gemacht.
Auch dabei entstanden bei diversen Zwischenstops noch einige schöne Aufnahmen.
Und natürlich habe ich auch noch an der Elim Düne gehalten, und diese auch noch bestiegen, zur Verwunderung der Reisegruppe, die sich im Schatten einiger Kameldornbäume fürstlich bewirten ließ.









Bevor ich den Park dann wieder verlassen hab´, kam noch der Abstecher zum Sesriem Canyon!
Und obwohl ich eigentlich nicht mehr hinunter gehen wollte, habe ich es dann doch gemacht, und nicht bereut.


Das Licht und Schattenspiel war toll.


Dann ging es endgültig raus. Am Gate erkannte mich der nette Wächter von heute morgen gleich wieder , wir hielten einen kurzen Plausch, und ich fuhr raus. Noch kurz zur Oasis Tankstelle tanken, Wasser kaufen und die Postkarten einwerfen - die als letzte von allen ankamen.

Zurück in der Lodge gab es erst einmal einen Kaffe auf der Terasse des Hauptgebäudes, und unter Nutzung des freien Wlans eine kurze Rückmeldung bei den Daheimgebliebenen.

Später habe ich mich noch auf meiner Terasse an einem Panoramafoto versucht



und den Sonnenuntergang genossen.



Den Abschluß des Tages krönte ein superleckeres Menü!

Starter: Salat mit Hähnchenstreifen

Hauptgang: Rinderlende mit brauner Zwiebelsauce, Couscous, gemischtem Gemüse und einem Gem-squash der mit Butter und Zimt verfeinert wurde



Nachtisch Fritierte Annanas mit heißer Schokoladensauce und Vanille Eis

Den Kürbis fand ich so toll, dass mir der Manager(?) nachher noch das Rezept verraten hat.

(gefahrene km 245)
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Klaudi, Old Women, AndreasG2523, Daxiang, CuF, sandra1903, Malbec, SUKA und weitere 1
02 Jan 2019 23:34 #544020
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 30 Dez 2018 19:51
  • Lommis Avatar
06.10. 1. Teil

Heute heißt es wieder Aufbrechen un weiterfahren gen Süden.
Ich gehe den Tag ganz entspannt an. Frühstücke um 8 Uhr ausgiebig auf der großen Terasse, gehe dann meinen Rucksack packen, packe ihn ins Auto und checke aus.




Erst ein Stück die C19 entlang und dann geht es auf die D845.
Und hier bietet sich mir dieses Bild.





Die drei verweilen vollkommen alleine am Straßenrand unter dem Schatten des Baumes. Keine weiteren Artgenossen oder gar ein "Besitzer" weit und breit.



Diese Art von Verkehrszeichen sind in den trockenen Monaten immer wieder toll, wobei ich mich ja schon frage, wie es hier in der Regenzeit aussehen muß, wenn solche Schilder von Nöten sind.

Es geht weiter auf die C27 durch das Namib Rand Nature Reserve.
Und wiedereinmal ist die Landschaft eine vollkommen andere.







Hier begenen mir jetz ganze Gruppen von Oryx und da hier keine Zäune sind kreuzen sie und auch Springböcke buchstäblich mehrfach meinen Weg, zum Teil auch recht kurz vor mir.

In Betha wechsel ich auf die D845 und fahre zum Duwisib Casle.





In der Burg bezahle ich mein Permit, und bestaune welchen Traum sich der Schutztruppen Offizier Baron von Wolf und seine amerikanische Frau hier verwirklicht haben. Die Burg, die heute ein Museeum ist, gibt einen schönen Einblick in die Vergangenheit, und den Luxus den sich die Oberschicht gönnte, auch wenn sich mir die Frage stellt, warum man so ein Bauwerk hier irgendwo im Nirgendwo errichtet. Beeidruckend ist für mich nicht nur, dass die Bauzeit für solch ein schon recht beeindruckendes Bauwerk damals nur drei Jahre betrug, wenn man sich vor Augen führt, dass als erstes alles an Baumaterial und Fachkräften, sowie später auch die mondäne Einrichtung von Lüderitz aus mit Ochsenkarren hier hin gebracht wurde.

Nach einiger Zeit mache ich mich wieder auf den Weg nach Betha.
Hier tanke ich, fülle meine Wasservorräte auf und gönne mir eine Tasse Kaffe.
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 23:36 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Klaudi, Old Women, AndreasG2523, Daxiang, CuF, sandra1903, Malbec, SUKA, jirka
Powered by Kunena Forum